News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Die Anzeige sagt 70 FPS .... und es ist trotzdem ... unrund.

HisN schrieb:
und es ist trotzdem ... unrund.

Harte Dropps evtl.? Bei mir Droppen die FPS so schnell das nichtmal die Analyse Tools das erfassen können. Kingdom Come Deliverance z. B. geht ohne Vsync trotz Framelimiter auf 32 FPS auf über 60 FPS und ich hab immer wieder kurz Tearing. Mit aktivem VSync ist das Tearing weg, konnte die Dropps von ca. 30 auf 40 bis 60 in meinem Monitor OSD beobachten.

In PupG habe ich in Tests festgestellt das ich den Framelimiter vom MSI Afterburner und den vom Nvidia Treiber gleichzeitig verwenden muss damit der unter 60 FPS bleibt bzw. VSync nicht hittet. Würde daher evtl. mal zwei FPS Limiter testen.

Oki, teste ich aber erst morgen, Bettchen ruft.

So von mir gibts auch mal wieder ein Lebenszeichen. Ich habe das Problem mit den Blackscreens lösen können.
Ich habe gestern Nacht über die Windows Anzeigeeinstellungen meine zusätzlichen 2 Monitore entfernt und zusätzlich komplett ausgeschaltet über deren Powerknopf. Seitdem hatte ich keinen einzigen Blackscreen mehr und das über Stunden.

Dafür klappts jetzt bei mir irgendwie mit dem HDR nicht.

@Stagefire

Geht HDR bei dir mit 4:4:4, 10Bit mit 80Hz und 4K? Oder wie sehen deine Einstellungen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Bei mir sind die anderen Monitore im Treiber zu sehen, sogar wenn ich die Schalterleiste für diese Monitore ausschalte. Es reicht wenn das Kabel steckt.

HisN schrieb:
.... mir fehlt ein HDR AN/AUS für den Infobereich der Taskleiste ... ich schätze da bin ich nicht der einzige, kann man bestimmt Kohle mit machen^^
.....
Edit: HDR an/aus Script .. geht doch. https://www.addictivetips.com/windows-tips/toggle-hdr-with-a-script-on-windows-10/
Grunz sind zwei Scripte, und die machen auch nix anderes als das was man selbst mit der Maus macht. Nicht gut.

Wo ist mein liebster Software-Entwickler, wenn man ihn mal braucht? gggg

Also, ich benutzte in den letzten Monaten den mini-switch von github. Ist leider kein klassischer Switch, sondern wird da eine Art "DOS-Fenster" aufgemacht, kann man getrost im Hintergrund von Spiel/Video lassen. Ist man fertig mit HDR-Anwendung, macht man das Fenster einfach zu und Windows schaltet zurück auf SDR um. Siehe da:
https://github.com/bradgearon/hdr-switch
Klickst dort auf "1 Release" und dann:
HDRSwitch-x64.zip ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und HisN
@GTMarkuz

Jo wie schonmal geschrieben.

4K mit 80Hz 10 Bit erst 4:4:4 ( Dynamisch Ausgabe : Begrenzt ) ( war doch auch Dein Setting )
und nun bin ich auf RGB (Ausgabe : Voll ) Tenor war ja nun das man RGB statt 4:4:4 nutzen soll.
Gehen tut aber beides.

Mit 98 Hz geht zwar auch HDR dann aber nur mit 4:2:2 bei mir wegen der GTX 1080 halt.

Zu deinen Blackscreens :

Waren deine andere Monitore nicht schonmal ein Thema ? Ich meine dir hatte da schonmal
jemand empfohlen diese abzustecken und es dann mal zu probieren.

Aber erstmal abwarten .. war ja schonmal so das bei dir alles ok war und plötzlich
kammen deine Probs wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun nochmal etwas in Battlefield 5 reingeschaut.

Die Intro Sequenzen der Singleplayer Kampagnen Ruckeln grad stark bei mir
kein plan warum.

Mit 80Hz und 50-60 FPS fühlt sich das Gameplay träge an nicht das Bildnachziehen
wie bei Borderlands 3 sondern eher wie eine Art Input Lag. Ich hab nun mal die
Kampagne gewählt wo man den Dunkelheutigen Spielt weil dort am Anfang sehr
viele Bäume sind. Hab da mal drauf geachtet und bei BF5 hab ich nicht das Gefühl
das dort das Bild nachzieht bei bei Borderlands 3 das ist dort echt Einzigartig.
Was ein Gutes Zeichen ist da es dann Nicht direkt der Monitor ist sondern der Monitor
in Verbindung mit dem Game.

Also Dachte ich ich starte mal BF5 mit 144 Hz. Also 144hz 4k mit 8 Bit und 4:2:2
Begrenzt. Das ist das Maximale mit meiner 1080 bei 144hz. Kann nochnichtmal RGB auswählen.

Battlefield 5 startet und das Menu ist total Bunt viel zu viel Farbe. Aber beim Spielen war dann
alles Normal ( Liegt an HDR mit 8 Bit wenn ich HDR im Spiel ausmache sieht das Menu normal aus )
.. und da war dann auch das Gefühl des Inputs Lags weit aus Weniger. Die
FPS waren logischerweise die Selben also 50 - 60 Fps dennoch spürbar weniger verzögerung.

Sprich 80Hz ist für mich Persönlich nicht gut geeignet zum Zocken vielleicht bleib ich also
bis zur RTX 3080 bei 8 Bit mit 144hz statt 10 Bit mit 80hz mal schauen.

Hab dann die Auslösung Im Spiel mal umgestellt da ich dort vorher 4K mit 80Hz drinn stehen hatte
und ging dann im Game Menu auf 4K mit 144Hz. Zack wurd mein Bild Grün ... ich konnte noch
Zocken nur alles war Grün mit schattierungen vom Gameplay.

Nun mit 144hz und 8 Bit mit HDR und einem Neustart von BF5 sieht das Game zu Hell aus.
Als ob ich immer direkt in die Sonne schaue. Auch hab ich einen Repruduzierbaren Textur Bug
den ich gestern ja schonmal beschrieben hab. Wo zb die Textur der Waffe oder des LKWs
zwischen 2 Verschiedenen Textur Stufen hin und her switch und nach ein paar Wechseln
in der Textur Stufe bleibt die richtig ist.

Werd nun mal weiter testen.

Hab den Monitor ja nun 3 Tage und der Grauschleier stöhrt mich immernoch absolut garnicht.
in der Zeit hab ich sehr viel gesurft und Youtube geschaut. Auch etliche 4K 60hz HDR Promo Videos
Kein Grauschleier zu sehen... und bei meinen Gaming tests ist mir auch kein Grauschleier Aufgefallen
auch alle Ecken warn Super und Farbenfroh.

Es mag sein das man den Schleier mehr Wahrnimmt wenn man sehr Dunkle Games Spielt das hab
ich bisher weniger gehabt in den Games die ich getestet hab.

Am Meisten Stöhrt mich da immernoch das Scrollen in Foren und wenn dann die Schrift Nachzieht.
Und das lesen der Texte strengt meine Augen noch zu sehr an. Muss nochmal Clear Typ laufen lassen.
Ohne Clear Type gehts nicht da sieht die Schrift grausich aus.

Werd auch bald mal n Racing Game testen Project Cars 2 und dann mal Elite oder Metro testen.
Die müssen dann aber auf meine HDD meine SSD ist voll

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht , zocke seit jahren in dem Bereich .. und mit meinem 24" 1080p 120hz
TN Monitor hab ich vorher Battlefield 5 in 4K mit DSR gezockt auch etwas mit 50-60 FPS
ohne Gsync oder Freesync. Und da hatte ich kein gefühl von Input Lag wie ichs nun mit dem PG hab.

Alter Monitor : Benq XL2420T
https://www.displayspecifications.com/de/model/0a759b4
Minimale Reaktionszeit g2g : 1 Millisekunde , Input Lag 3ms

Neuer Monitor PG
https://www.displayspecifications.com/de/model/4a5c1c84
Minimale Reaktionszeit g2g : 4 Millisekunden , Input Lag ?? Find ich nicht ist das MPRT ? währe dann 1ms

Denke das ist die Pixel Response Time oder sowas des PGs die mir Probleme macht .. ich merke das auch mit 120 Fps beim PG weiss auch nicht wie ich das Gefühl anders beschreiben soll. Die Maus Reagiert ja direkt .. es ist also kein dirktes Input Lag aber irgendwas stimmt nicht.

Bei Battlefield 5 ist nur minimal bei Tarkov etwas mehr und bei Borderlands ganz schlimm.

Grad mal Age 2 Def. Edition nochmal getestet .. da merk ichs auch. Man kann da mit wenn man die
Rechte Maustaste gedrückt hält die Kamera Bewegen .. und wenn ich langsam oder schnell die Maus dann
bewege also den Sichtbaren Ausschnitt bewege dann Flackern die Texturen von Bäumen , Grasbüschel ,Einheiten und Gebäude etwas. Der Boden bleibt aber ok. Kann aber auch am Spiel liegen. Wenn ich näher rannzoome ist es weg. Dennoch merk ich da auch was.

Wie letztens schonmal gesagt .. werkwürdigt das nur ich damit Probs hab und ihr das irgendwie
nicht merkt.

Ein Käufer ( Moriendor ) von Alternate schreibt in seiner Bewertung vom 21.2 :

"Einzig die Schaltzeiten und der Inputlag sind spürbar schlechter, aber dies (insbesondere der etwas höhere Inputlag) ist in Anbetracht der Abwesenheit eines G-Sync Moduls beim PG43UQ schon rein bauartbedingt zu erwarten gewesen"

Also bin ich nicht der Einzige dem das Auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Nein ist es nicht , zocke seit jahren in dem Bereich .. und mit meinem 24" 1080p 120hz
TN Monitor hab ich vorher Battlefield 5 in 4K mit DSR gezockt auch etwas mit 50-60 FPS
ohne Gsync oder Freesync. Und da hatte ich kein gefühl von Input Lag wie ichs nun mit dem PG hab.

Hast du die Maus DPI angepasst? Auch wenn du 4K DSR verwendet hast hast du trotzdem nur Full HD Auflösung. Du musst die Mausgeschwindigkeit verdoppeln beim wechseln von Full HD auf 4K um die exakt gleiche Geschwindigkeit zu haben. Bin auch von 400 dpi mit dem 4k Monitor auf 800 DPI gewechselt.

Auch damit hat das nichts zu tun .. wie gesagt ist es nicht direkt Input Lag. Meine
Maus läuft auf 5000 DPI und geht bis 10.000 DPI.

Es ist eher der Bildschirm der Zuckelt beim Bewegen wie leichtes Tearing oder so aber anders.
Und bei Borderlands gibts halt noch das Bildnachziehen von der Farbe die leicht hinterherhängt oder so.
Vielleicht liegt es ja an den ms von G2G wie ich oben noch hochzugefügt hab .. 1ms Benq gegen nun 4ms Asus.
Auch wenn der Asus MPRT 1ms hat .. vielleicht geht das nur mit DSC was ich ja grad nicht nutzen kann wegen der
GTX 1080 und daher habt ihr das nicht nicht gemerkt. Oder es ist irgendwas anderes.

Und schau dir auch nochmal was ich unten hinzugefügt hab beim letzten Post die Bewertung bei Alternate.
Der hat das selbe Gefühl wie ich.

Moriendor Schreibt da :

"Einzig die Schaltzeiten und der Inputlag sind spürbar schlechter, aber dies (insbesondere der etwas höhere Inputlag) ist in Anbetracht der Abwesenheit eines G-Sync Moduls beim PG43UQ schon rein bauartbedingt zu erwarten gewesen"

Wenn ich den Ufo Test mache :

https://www.testufo.com/mprt#backgr...d=FFFFFF&size=12&thickness=2&pursuit=0&ppf=12

und auf Voll Bild klickt hat zeigt er mir unten 6.4ms MPRT an und nicht 1ms wie von Asus beworben
Motion Clear Ratio zeigt er mir 157 an.

Um auf 1ms MPRT zu kommen muss ich dort bei Pixels Per Frame (Change This Value) auf 73 gehen
12 ist vorgegebener Standart Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Komplette Bild was irgendwie seltsam reagiert beim hin und her schauen mit der Maus.
Und das ist nicht unbedingt ein Ruckeln .. es ist ein nachziehen mit Ruckeln oder so .. aber nur so
ganz leicht verzögert... ist schwer zu beschreiben. Und es tritt auch mit 120fps auf da ist es aber schwächer
und auch bei 1080p Und auch wenn Gsync aus ist.
Werd nun gleich mal Project Cars 2 testen wenns installiert ist. Und danach mal Elite Dangerous.

Wenn ich Ahung von diesen Tests hätte die man bei Testufo.com
machen kann die ich oben verlinkt hab dann könnte ich vielleicht rausfinden woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Konstantes Nachziehen mit Ruckeln oder so des ganzen Bildes .. kein Springen
auch kein Tearing. Es ist nicht so Smooth wie es mit zb 144hz oder 120hz mit 120 FPS sein sollte.
Wie zb wenn man das Browser Fenster verkleinert wenn man 120hz und mehr fährt und draufklickt und gedrückt hällt und dann den Browser als Ganzes hin und her bewegt .. das ist eine schöne Smoothe Bewegung wie man sie in manchen Filmen immer sieht. So sollte es sein auch wenn die Schrift und Farben dann da Nachziehen wie beim Scrollen von Texten ist halt ne PG Krankheit. aber in Games ist das nicht mehr Smooth beim Maus bewegen. Vielleicht hab ich FrameSpikes jedesmal beim umdrehen oder so.

Grad Project Cars 2 gezockt ... die Farben sind 1a ... auch an den Rändern .. kein Grauschleier in sicht.
Scharfe Texturen und klares Bild aber : auch da wenn auch sehr schwach vorhanden das bekannte problem.

Ich denke das ist eher ne art Bewegungsunschärfe Effekt. Das Bild verwischt leicht wenn man sich
im Cockpit oder in der Aussensicht umsieht .. da merkt man das aber eher bei den Bäumen die so am
Streckenrand rumstehen. Alles was das Grafikengine mässig erzeugen kann stell ich bekanntlich immer aus
da ich auf Schärfe stehe und nicht auf verschwommenheit.

Ich denke so kann man das Problem recht gut beschreiben : Bewegungsunschärfe bei Kamara schwänks.

Wenn ich bei Project Cars 2 auf der Strecke Stehe und die Kamara bewege wird der Boden etwas heller und wieder dunkler immer wenn ich die Kamara bewege. Das hatte ich doch auch schon bei nem anderen Game.
Ok das lag am Overdrive .. mit Overdrive 1 ist das weg werde also von nun an Overdrive 1 oder 2 nutzen.

Okay .. hatte die Bewegungsunschärfe noch auf Niedrig bei Pcars 2 jetzt ist sie aus .. nun ist es etwas besser aber dennoch leicht vorhanden .. ist aber okay für mich ... aber Pcars 2 ist somit bisher das Schärfste Spiel das sieht auf dem PG echt gut aus ;)

Hab auch extra nochmal darauf geachtet ob unschärfe an den Rändern entsteht beim normalen
Fahren ohne Kamera Schwenks. Weil der Youtuber damit ja probs hatte mit seinem PG .. ich hab
0 Probleme damit an den Rändern bleibt bei Pcars 2 alles scharf wenn ich gas gebe.

Die Unschärfe bei Kamaraschwenks sind nun nicht weiter wild da man beim normalen
Fahren ja nicht mit der Maus hin und her guckt und bei Kurven Fahrten ist auch alles ok.

Nun werd ich mal Elite Testen und auf die Grauschleier dort achten. Ich denke schon
das ich sie nun dort sehen werde da es ja im All spielt und der ist bekanntlich schwarz :D

Das Orange HUD und die Orange Karte unten im Cockpit zieht bei Elite genauso nach wie die Schrift beim Scrollen in Foren. Ist da aber weniger Stark und auch weniger schlimm.

Auch die hellen Sterne ziehen leicht nach .. wenn man die maus im Kreis bewegt werden aus den
Sternen Kreise bzw Ovale und Wirbel so stark ziehen die Sterne nach. Im Normalem Spiel
macht man sowas natürlich nicht daher ist das eher zu vernachlässigen.

Grauschleier ist bei Elite bisher nur Minimal zu sehen ... man muss bedenken das ich beim
Zocken immer das Deckenlicht hintermir anhab. Vielleicht liegt es daran das ich den Grauschleier
nicht so wahrnehme im Alltag wie ihr und besonders NyxCherry.

Ich hab Trotz Gsync On und 144 Fps in Elite Tearing beim HUD wenn ich die Maus schnell hin und her
Bewege in der Mitte bei den Orangen langen " ( ) " Mittig im Bild

Grauschleier : Nun wenn ich mein Zimmerdeckenlicht ausmache sehe ich den Grauschleier
bei Elite. Wenn ich mich mit meinem Körper Links und rechts lehne wird das Bild an den
Ecken Dunkler aber in der Mitte dann heller. Aber es stöhrt mich bei Elite auch nicht .. bin da
wohl echt nicht so empfindlich was den Grauschleier als Solches angeht.

Mich stöhrt da eher diese Bewegungsunschärfe bei manchen Games und eben das Text und HUD
Nachziehen beim Scrollen bzw bei den Games. Das sind meine 2 Problem Zonen bisher.

____________________________________________________________________________________________________________________

Battlefield 5 ... mir ist aufgefallen das ich leichtes Ghosting bei der Waffe habe wenn ich normal gehe.
Bei der Kampange mit dem Dunkelhäutigen liegt am Anfang eine Leiche auf dem Boden bei den
Kaputten Trucks und dem Matsch ... schaue ich nach unten auf die Leiche zeigen die Schatten dieser
Schwarz Schlieren auf die auch etwas ins Lilane reingehen sieht man auch in den Schatten der Reifenspuren
die schatten schlieren dann auch Schwarz Lila nach. Und wenn ich mich dann rückwärt von der Leiche
weg bewege wird die Boden Textur ( in dem Fall Nasse Erde und Reifenspuren im Matsch ) unscharf.

Die Videos sind alle von meinem Iphone 4 sorry für die Quali besser gehts leider nicht.

Video Dazu :

Auch hier bei der Brücke am Anfang des Levels hab ich diese Schwarz Lila Schlieren und auch da nehme
ich dieses Ruckeln war wenn ich die Maus hin und her bewege ist das Bild bzw die Brücke sehr unruhig.

Video Dazu :

ELMB Hilft auch nicht gegen die Schwarz Lila Schlieren !! Macht irgendwie nur das Bild sehr
Dunkle auch in Windows.

Overdrive 5 lässt das Komplette Bild nachziehen
Auch Blur Clarity 100 lässt das Komplette Bild Nachziehen.

Textur Wechsel Bug :

Unruges Bild beim Maus bewegen .. Die Quali ist nicht toll aber das ruckeln ist
ansatzweise sehbar auch wenns im Video durch die Quali ruckeliger aussieht als es ist.

Mit 80 Hz und 80 Fps und HDR statt 144Hz und etwa 144 Fps ohne HDR wird
das Unruhige Bild schlimmer und ist stärker wahrnehmbar.

Dafür werden aber die Schwarz Lila Schlieren weitaus weniger Wahrnehmbar mit HDR an.
Bei den Videos oben hatte ich HDR aus.

Aber mit HDR fühlt sich die Stelle mit 80 FPS durchgehend an als wenn ich grad nur
25 - 35 FPS hab. Auch Ohne HDR fühlt es sich grad so an obwohl 80 FPS anliegen.

Hmm .. das hatte @HisN ja auch gestern gehabt. Schon merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Waffentexturen hatte ich in BF5 auch einmal oder zweimal am PG.
Keine Ahnung obs an Monitor oder BF5 liegt.

Was du aber mit der Trägheit beschreibst ist glaub ich einfach das langsame Panel. Was durch die VA Technologie mit Schlieren verstärkt wird.

Das ist halt kein wirklicher Pro Gamer Monitor.
Bei dem Panel hab ich auch gelesen (glaub war ein test vom Acer 43) das das Panel real ohne Aktivierung von "Verbesserungsprogrammen" einen recht schlechten G2G Wert hat.

Und ja spiele immer im Dunkeln und da fallen dir die Fehler mit den Farben und Blickwinkel stärker auf.

Wenn du keine oder fast keine Verzögerung willst und null schlieren, dann musst ein OLED nehmen. Alleine schon wegen der einzigartigen liniaren Pixelansteuerung sind OLED dem LCD überlegen. Daher wirkt gaming am OLED auch viel füssiger bei gleicher Hz Anzahl wie bei LCD.

Glaub auch nicht, das du das gänzlich wegkriegen wirst der Monitor bzw. Input bleibt lahm egal wie hoch du die Hz drehst. Viele Hz helfen dir nur den Input Lag entgegenwirken, aber auch das hat grenzen.

Ich hab die schlieren und die Trägheit auch. Besonders in Call of Duty MW ist mir aufgefallen.

Hast du schon viel am Monitor geändert? Sonst setze den mal auf Fabrikszustand zurück und probiere ohne HDR BF5 mit den Monitor Modus FPS game und verstelle sonst nichts. Vielleicht ist dann etwas besser.

Da ein Video mit Overshoot / inverse ghosting beim VA so ähnlich wie bei dir:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun mal alles Zurückgestellt auf Werkseinstellung. Hatte eh nicht viel verstellt.
Ändert nichts an dem Oben Beschriebenen.

Das mit den Texturen hab ich dauernt .. jedesmal zb der LKW im Video und beim Zielen wenn
ich aus dem Zoom rausgehe die Waffe. Das ist eher ein BF5 Bug denke nicht das es sich anders
erklären lässt.

Im Menu sowie auch manchmal im Spiel flackert mein Bild leicht das ist dieses hell Dunkel Ding wie
vorhin auf der Straße bei Pcars 2.

Ich hab auch ein Bug wenn ich BF5 beende ... meine Suchleiste unten in der Taskleiste flackert grad auch
und auch wenn ich rechtsklick auf den Desktop mache um die Nvidia Systemsteuerung aufzurufen flackert
das Fenster was sich dann öffnet wo man auswählen kann Ansicht , Sortieren Nach , Aktualisieren ,
Nvidia Systemsteuerung. Auch mein Datei Explorer zeigt dann nur weis an. Jedesmal wenn ich BF5 beende.

Genau das Flackern hab ich auch manchmal im Battlefield 5 Menu und auch im Spiel nur da ist es
sehr viel milder und unauffälliger.

Lag aber wohl an der Hz Zahl 98 .. mit 144hz gabs grad kein Prob beim beenden von BF5

Das PG Panel hat 5ms GTG .. hatte ich ja weiteroben geschrieben und auch verlinkt mit dem Vergleich
zu meinem alten Benq was 1ms GTG hat. Dafür hat der PG aber MRPT 1ms was das GTG ausgleichen soll
so wie ich das verstehe. Und ich denk da liegt das prob bei mir .. denn der Ufo Test sagte mir ja 6,4ms MPRT
bei dem was voreingestellt war.

Mein Altes TN Panel des BenQ hatte auch keine Verzögerung oder Schlieren .. wie du siehst muss es nicht immer ein OLED Panel sein ;)

Ich muss es nicht wegbekommen aber zumindest wesentlich verbessern möcht ichs gern. Es fällt auch
nur in bestimmten Situationen auf. Gestern beim Rotterdamm rumlaufen war alles okay .. nur jetzt grade
in der Singleplayer Kampagne werk ich das es sich träge anfühlt obwohl 80 fps oder 100fps es fühlt sich
an wie 25 - 35 FPS. So Ruckelig wie Frameeinbrüche zwischendurch oder sowas und das aber dauerhafft.

Bei PCars 2 war das aber nicht ... das lief schön Smooth. Da war ja nur die leichte unschärfe bei schnellen
Kamara schwenks.

Diese Schwarz Lila Schlieren sind nicht weiterwild .. schlimmer ist dass das Bild manchmel wenn man
läuft hell dunkel wird wenn man immer anläuft und stehenbleibt und anläuft und stehenbleibt usw.
Die Bodentexturen und steine bekommen dann eine Art Schatten.. das war aber nachdem ich auf
Werkseinstellung gestellt hatte fast wieder weg. Das schlimme ist das es so unsauber läuft als ob
wie gesagt nur 25 FPS anliegen. Das von dir verlinkte Video gibt das nicht wieder das ist schön Smooth
wie es sein sollte .. aber das was ich hier in BF5 grad erlebe ist was anderes.

Auch hier hab ich wieder wie bei Borderlands 3 das Phänomen das der Monitor beim Start sowie beim
beenden von BF5 kurz aus und wieder an geht als würde man wieder die Auflösung umstellen in Windows.

Hier nochmal ein Extrem beispiel des hell Dunkel Problems was auch das Schwarz schlieren Problem
sein könnte :

Ich brauche ungefähr über 120 Fps um das gefühl bei BL3 und BF5 auf ungefähr
dem Selben Nivou zu haben wie beim Benq mit 50 FPS. Aber selbst dann ist es noch
zu Ruckelig. Es läuft smooth aber irgendwie auch nicht .. das ist schwer zu beschreiben
wenn man es nicht selbst in real sieht.

Die FPS Anzeige des Monitors stimmte bei mir Heute übrigens nicht mit den Realen FPS ein
hab nochmal mit MSI Afterburner gegen kontrolliert .. in 4K zeigte der Monitor mir 144 FPS an
( Stand auf Counter was richtig ist ) was quark war .. MSI zeigte mir 35 FPS was hinkommt.

Wenn man nur mit der Tastatur rumläuft ist alles Smooth wie es sein soll ... aber sobald man
die Maus dazu nimmt und etwas rumschwänkt wird es unrund und ruckelig bei BL3 und BF5.

Hab nun auch mal mit meinem Alten Benq mit TN Panel nachgecheckt. Mit dem Benq hab ich zwar auch
leicht ein ruckeliges nachziehen des Hintergrundes ( zb berge ) bei Borderlands 3 wenn ich die Maus schnell bewege aber das Gameplay ansich fühlt sich Smoth an und nicht wie beim PG so Ruckelig.

Battlefield 5 auch hier ist es mit dem Benq Smooth wenn ich rumlaufe und mich umsehe obwohl
jeweils die selben FPS anliegen und jeweils Gsync aus und HDR aus. Mein alter Benq schafft
Flüssigeres Gameplay bei gleichen Settings. Es ist dieses generelle Bild Nachziehen was den eindruck
des Ruckelns erweckt glaub ich.

Hier auch noch mal ein Super beispiel schwarz schmieren .. in dem Fall aber ROT .. da ist das
noch krasser zu sehen im Video am anfang , unten am Schrank zb recht stark.

Mein Monitor geht bei jedem Spiel aus und wieder an wenn es in das Game Menu geht nach dem
Spielstart und wenn ich das Spiel beende. Also nicht nur bei Borderlands 3 sondern bei allen Games.

Ich hatte es nun bei Tarkov das der Monitor während des Spiels an und aus ging.
Ausserdem fielen mir Grafikfehler auf wo für ein paar ms eine Textur oder sowas kurz
einbeldet wurde. Teste aber grad mit 21:10 also 3840 x 1600 .. eben wieder .. und der Monitor
flimmert auch grad wieder.

Mit 4K hatte ich grad 2 schwarze Bildschirme als ich im Menu von Tarkov was einstellen wollte.
Im Spiel wars dann wieder gut.

Dafür Lief Tarkov aber relativ Smooth nur leichtes Kamera Ruckeln bei Maus Bewegungen.
Und auch recht wenig bis keine Schwarz Schlieren auch in Dunklen Räumen

Grad nochmal ne Runde BF5 Rotterdam gezockt .. wenn ich drausen rumgelaufen bin war
es eigentlich recht Smooth .. aber dann bin ich in den Gebäude unterwegs gewesen und zack
lief es nicht mehr so rund. Schon seltsam das ganze.

Mir ist Bei Rotterdamm übrigens auch Coolor Banding aufgefallen wenn ich in den Himmel
geschaut hab trotz 10 Bit und 4:4:4 .. hab n Foto gemacht aber ich denke da wird man wegen meines alten Handys kaum was erkennen .. werd das gleich mal hier hochladen wenn man was erkennen sollte.

IMG_1117.JPG
IMG_1119.JPG

Währe nun mal schön zu lesen was @HisN und @GTMarkuz dazu sagen zu denn ganzen Problemen die ich hier nun aufgelistet hab
Fällt das nur mir auf und das nach 2 bzw 3 Tagen und euch nicht nach fast 2 Wochen ?
Oder ist das nur bei mir so ?

Übrigens hat man mit 4K 80Hz und 10 Bit 11.5ms MPRT und mit 144hz 10 bit 6.4ms MPRT
https://www.testufo.com/mprt

Video dazu von meinem Test :

Somit ist dann wohl die von Asus rausgehauenen 1ms MPRT Dünpfiff. Oder aber es liegt an meinem Setup
das da was nicht stimmt. Was gut währe .. denn dann könnt ichs irgendwie beheben.

Aber ansonsten überleg ich grad doch schon ob ich den PG nicht doch wieder zurück gebe.
Das ist manchmal schon arg je nach Situation stöhrent.

Ich dachte ja anfangs das mich der Grauschleier stöhren könnte aber denn seh ich bis Jetzt so gut wie nie.
Aber das ich nun solche Probleme mit dem PG hab dachte ich vorher nicht vorallem da ihr nie was dazu
geschrieben habt sondern es immer nur um den Grauschleier ging. Abgesehen von ein paar minimalen
Schwarz Schlieren Diskussionen. Aber das war generell nie gross ein Thema .. immer nur Grauschleier.

Übrigens sehen Porn Videos auf den bekannten Porn Seiten auch grottig aus wenn sie in 1080p
und schlechter sind auf dem PG :D

Auf der Asus Seite Scrollen ist auch ganz übel mit dem PG :
https://www.asus.com/Monitors/ROG-Swift-PG43UQ/specifications/

Video Dazu :

Und hier sieht man dieses hell und dunkel werden in bewegung bei einem Baum.
Immer wenn ich die Maus bewege werden die Blätte kurz dunkel ( verschmieren leicht )
und dann wieder normal.

https://www.youtube.com/watch?v=R3FryE2S1MA

So in der Art ist es bei Pcars 2 auch gewesen wenn ich mit hohem Overdrive auf den
Strassenbelag geschaut hab und die maus hin und her bewegte. Da wurd der Belag aber
erst heller und dann normal .. hier werden die Blätter ja dunkler und dann normal.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Das PG Panel hat 5ms GTG .. hatte ich ja weiteroben geschrieben und auch verlinkt mit dem Vergleich
zu meinem alten Benq was 1ms GTG hat. Dafür hat der PG aber MRPT 1ms was das GTG ausgleichen soll
so wie ich das verstehe.

Soweit ich weiß ist diese Angabe komplettes Marketing. Nichtmal mein TN mit 240 HZ hat 1 ms gtg overall. Vielleicht im besten Fall aber nicht immer.

Stagefire schrieb:
Aber ansonsten überleg ich grad doch schon ob ich den PG nicht doch wieder zurück gebe.
Das ist manchmal schon arg je nach Situation stöhrent.

Ich würde den zurückschicken wenn es dich stört, die Schlieren wirst du nicht behoben kriegen, egal mit welcher Einstellung. Max mit ELMB aber, bei mir war es bisher immer so das dass Doppelbilder eher sichtbarer gemacht hat wenngleich Bewegungsschärfe damit besser war.

Bzgl. Scrollen, bei meinem 60 HZ VA Panel sieht das nicht so aus wie bei dir.

https://1drv.ms/u/s!AgPTh7ZmDfjogqELT6XZsHtzGYR6bw?e=JgTXRg

Hab das unkomprimiert auf Onedrive hochgeladen. Sieht ja schrecklich bei dir aus xD

Jetzt weiß ich wieder warum ich Angst hatte ein VA Panel zu kaufen. :D

Stagefire schrieb:
Übrigens sehen Porn Videos auf den bekannten Porn Seiten auch grottig aus wenn sie in 1080p
und schlechter sind auf dem PG :D

Also bei mir ist alles inordnung:smokin::D

Edit: Btw. habt Ihr mal getestet ob der Monitor evtl. Frameskipping hat?

https://www.testufo.com/frameskipping

Zuletzt bearbeitet:
Naja das es bei anderen Monitoren nicht so ist das ist klar.
Die Frage ist ja warum das bei mir ist und ob es bei Hisn und GTMarkuz auch so ist
die ja auch den PG haben.

Und wenn es bei dennen nicht so ist dann muss ich rausfinden warum das bei mir ist
und es beheben.

Man braucht übrigens 1000 FPS mit 1000 Hz um 1ms MPRT zu haben. Und man brauch die
Blur Reduction die ja nur mit EMLB geht das heisst kein Gsync und andere Optionen die dann
dadurch wegfallen.

"Without a blur reduction backlight you would need 1000fps, at 1000Hz and with reliable 1ms pixel response times, to achieve a real 1ms MPRT on an LCD display, which is right now not possible of course. "

https://www.tftcentral.co.uk/blog/w...ading-and-where-1ms-mprt-is-sometimes-abused/

Mit der Blur Reduction wird aber bei mir einfach nur das Bild immer dunkler je mehr % ich draufgebe.
Und helfen tut das bei mir auch nix. Weder ELMB noch ELMB mit Blur Redution 0-100

Zurück
Oben