News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Edit: Ohne HDR macht er das nicht.
Mit HDR macht er das bei mir wenn das Game startet und beendet.
Ist also ganz normal und liegt am Game.

Und dann wieder .. mit meinen Einstellungen ziehen da auch die ganzen schwarzen Linien nicht nach. (SDR)

Zuletzt bearbeitet:
Die helfen dann leider in HDR nicht da er da ja alles selbst Regel Monitor Seitig
sodass ich sie ja dann nicht übernehmen kann. Zocken will ich das Game eh nicht
das hab ich schon vor einiger Zeit durchgespielt. Ich nutze das nur um dem Problem
welches ich damit habe auf die Spur zu kommen und weil ich testen wollte wie HDR
bei BL3 aussieht und mit HDR sieht es besser aus als in SDR. Sollte ich es daher
irgendwann nochmal durchspielen wollen dann in HDR also muss ich die Probs
auch in HDR lösen.

Aber gut zu wissen das er das bei dir macht mit dem Schwarzbild bei Start und beim
beenden.

Isch weiß .. schau auch gerade mal nach HDR ...
Edit: In HDR bei mir eigentlich auch alles gut.
Settings (viel Einstellen kann man ja nicht): Windows Standard, Schärfe 40, OD4, Blackboost und so aus.
ABER ... ich eier da in 3840x1600 kaum über 60 FPS rum ... das ruckelt. Als würde VRR nicht greifen.

Bei mir sind die ganz üblen Schwarz-Schlieren nach ein paar Tagen irgendwie weg gewesen, und ich hab keine Ahnung warum.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Bei mir sind die ganz üblen Schwarz-Schlieren nach ein paar Tagen irgendwie weg gewesen, und ich hab keine Ahnung warum.
Vielleicht sind sie ja noch da und du hast dich nur daran indirekt gewöhnt? :p

Ne glaub nicht, beim Browser-Fenster isses ja immer noch vorhanden.

Was aber wirklich tödlich ist .. sind so Gitter-Strukturen. Ob nun an der Wand, viele schwarze Striche nebeneinander oder als Fußboden-Gitter in Rautenform. Das geht gar nicht. Da wird mir schlecht von mit dem Geruckel gerade ... muss mal den G-Sync-Indikator im Treiber anschalten.

Edit: Tatsächlich. Der G-Sync-Indikator verschwindet im Spiel. Das nehme ich als deutliches Ruckeln wahr. Wer hätte das mal gedacht, das mir das sofort auffällt.
Aber vielleicht ist es ja nur ein Anzeige-Problem. Ich zocke BL3 in DX12 (seitdem ich gemerkt habe, das meine CPU die beiden letzten Punkte (ich glaub irgendwas mit Nebel oder Beleuchtung) auf Ultra packt, mein alter Intel hat da voll verkackt, die brauchen unglaublich viel CPU-Zeit).

Edit: Gegentest mit Metro (DX12) und Detroit: Become Humen (Vulkan). VRR geht, Indikator bleibt an.

Zuletzt bearbeitet:
Jup .. eben wie die Zaun Sache die ich Gestern Abend beschrieben hab bei Battlefield 5.
Das war auch seltsam das nachziehen da .. das war so als währen da 2 Texturen übereinander
aber die eine ist normal und die andere Schwarz. Und wenn man dann vorm zaun stand und
mit der Maus hin und her ging war das ein Texturen gezappel.

ELMB Hilft mir da auch nicht bei BL3 .. meintest ja damals mal das dir das bei Schwarz Schlieren
geholfen hatte. Es ist halt auch nur bei BL3 bisher merklich schlimm. Bei Tarkov könnt ich noch
mit leben.

Ja BL3 Ruckelt halt bei mir auch und das ist auch eine Sache warum mich das Bild so stöhrt
aber selbst in 1080p hab ich das Problem ja dass das Bild da mehr nachzieht als normal.
Und bei BF5 ist wie gesagt alles ok.

Also bei mir ist es das fehlende VRR, wenn man das gewöhnt ist .... siehe Edit in #685. Kannst ja mal schauen, ob bei Dir VRR angeschaltet bleibt.
Bei mir läuft der neue Nvidia 442.50

Also wenn das so ist dann ist das der Grund warum der Monitor an und aus geht.

Mit Indikator meinst du was ? Im Monitor Menu schauen ob Gsync an ist ? Oder
raustabben und schauen ob Gsync in der Nvidia Systemsteuerung aus gegangen ist ?
naja ich schau mal

Ja hat es wegen dem Comic Stil.

Stagefire schrieb:
Also wenn das so ist dann ist das der Grund warum der Monitor an und aus geht.

Nee, ich war glaub im falschem Film, das wäre evtl. der Grund warum das Bild evtl. Unscharf ist oder Schlieren bei Bewegung hat. :D

Bild Schwarz würde ich auf Problem mit der Grafikkarte oder dem Kabel tippen. Monitor an sich geht aber nicht aus oder? Sprich die Status LED ist noch an? Falls der Monitor sich nämlich sogar kurz ausschaltet kann das auch ein Problem vom Netzteil des Displays sein, wobei sich das hier nicht so angehört hat.

Ich meine
indikator.jpg

Wenn Du das Game startest, siehst Du ihn dann schon (kurz), oder spiel kurz was anderes, damit Du weißt wie das Ding aussieht^^

Und mir fehlt ein HDR AN/AUS für den Infobereich der Taskleiste ... ich schätze da bin ich nicht der einzige, kann man bestimmt Kohle mit machen^^

Woran merkt ihr den sonst das VRR läuft? Ruckeln, Flackern, Tearing ... das sind doch Indikatoren ob es geht oder nicht.
Der Treiber bietet noch eine visuelle Kontrolle, wenn man sich nicht ganz sicher ist.

Und nein, deshalb geht der Monitor nicht an und aus, denn in SDR macht er das ja nicht, und VRR wird trotzdem abgeschaltet. Nicht vom Monitor. Vom Game oder vom Treiber würde ich sagen.

Edit: HDR an/aus Script .. geht doch. https://www.addictivetips.com/windows-tips/toggle-hdr-with-a-script-on-windows-10/
Grunz sind zwei Scripte, und die machen auch nix anderes als das was man selbst mit der Maus macht. Nicht gut.

Wo ist mein liebster Software-Entwickler, wenn man ihn mal braucht? gggg

Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich noch garnicht gesehen .. muss man den Haken setzen damit Gsync überhaupt an ist ?
Hab den nun angemacht. Und wie überprüfe isch das der Indikator im Spiel verschwindet ?
Wenn ich raustabbe und schaue ist der Haken noch da.

Das ist mein erster Sync Monitor :D mein Benq hatte das nicht .. damals war 3D Vision Modern
da gabs Sync noch nicht. Aber ich schau mal.

Was ich auch hab ist das manchmal die Maus nicht richtig positioniert ist. Sprich ich geh mit der
Maus auf Spiel Beenden .. normalerweise würde der Button dann Gelb werden wird er aber nicht
muss die maus dann noch weiter rüber bewegen so das die Maus garnicht mehr auf dem Button
liegt aber erst dann wird der Button Gelb ist also ausgewählt. Der Maus Zeiger ist also etwas off.
ist aber nur ganz selten so.

jetzt weiss ich was du meinst mit dem Indikator .. da wird oben links dauerhaft eingeblendet ob
Gsync an oder aus ist.

Bei mir bleibt es dauernt an. Im Menu sowie auch im Spiel selbst bei BL3

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... welchen Treiber benutzt Du?

Das mit der Maus hab ich auch ab und an, wenn man im Spiel die Auflösungen umschaltet, bekommt das Game/Windows scheinbar nicht immer sofort mit^^

Zuletzt bearbeitet:
Den von Gestern 442.50, hatte ich ja auch gestern schon geschrieben das ich den Gestern Installiert hab :D
Hab grad auch noch im Game ein paar Settings Probiert .. Gsync bleibt bei mir immer auf ON

brunz mal wieder mein persönliches Problem^^

Unter DirectX 11 wird mir bei BL3 Kein Indikator Angezeigt und auch HDR
Spinnt unter DX11 wirkt überbelichtet ganz seltsam.

Vorher Mit DX 12 wird mir der Indikator angezeigt und HDR geht auch.

Als ich grad wieder zurück auf DX 12 bin zeigte er mir nun keinen Indikator
mehr an .. weder das es on noch off ist sondern das wurde garnicht mehr
eingeblendet obwohl ich den Indikator im Treiber an hab.

Ausserdem war wieder die Maus off ... hab dann nochmal von vollbild auf
fenstervollbild und wieder zurück gewechselt .. danach hatte ich weniger FPS
als vorher und das Bild war gefühlt um ein paar grad Schärfer. Da stimmt was
mit der skallierung nicht.

Indikator wird nun in DX12 wieder angezeigt musste wieder von Vollbild auf Vollbild Rahmen
und wieder zurück auf Vollbild danach hat er den Indikator wieder angezeigt. Davor
war die Maus wieder off .. nach dem Umschalten wieder ok.

Das mit der Maus kannte ich vorher nur von Manchen Games wo das DSR nicht so
recht wollte musste da auch immer hin und her schalten und irgendwann wars wieder ok.
Genau wie jetzt auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
würg ich hab auch gerade DX11 versucht. Da bleibt bei mir der Indikator an. Aber es Ruckelt sich immer noch einen ab.
Ich geh mal eine Treiber-Version zurück.

Bei DX12 ist der Indikator nur im Intro-Video zu sehen, danach geht er bei mir weg.

Versuchs mal wie von mir oben beschrieben .. von Vollbild auf Rahmenloses Fenster und dann wieder
auf Vollbild und schau nach ob der Indikator wieder da ist. Bei mir wars grad so.

Hab nun auch Vsync im Nvidia Treiber an und im Game aus. Und die FPS im Spiel Menu
auf 77 FPS beschränkt bei 80Hz. Bin da dem Gamestar Guide gefolgt wo gesagt wird man
soll immer 3 FPS weniger als die eingestellte Hz Zahl.

Ich hab den Nvidia-Framelimiter mit 140 FPS laufen. Aber vielleicht ist es ja auch der, der das Game ruckeln lässt. Wäre nicht das erste mal. Teste ich aus.

Edit: Alter Treiber. Gleiches Problem.
Und Du hast Recht. Beim Wechsel von FS zu BW oder W und zurück bleibt die Anzeige da.
Fühlt sich trotzdem total ruckelig an. Brunz.

Framelimiter an, aus, Vsync an aus, Low Latency an aus. Alles keine Änderung^^
Maus-Sensitiviät runter hilft ein bisschen, eventuell weil dann der Hintergrund keine so großen Sprünge macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das es bei mir Ruckelt ist ja kein Wunder mit meiner alten Karte.
Aber du hast doch auch ne 2080 TI oder zumindest in der Richtung
da müsste das Ding doch gut rennen eigentlich.

Zurück
Oben