News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Gabs n neuen Heute ? Oh Stimmt ... gleich mal laden :D

Jo Overdrive würde sinn ergeben.
ELMB bekomm ich irgendwie immernoch nicht Aktiviert ist immer
ausgegraut.

Oh und Apropos Treiber :

Ich hab kein Monitor Treiber installiert und auch nicht das Display Widget Tool.
Alles Vanilla.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch Blackscreens :-(

Werde es wahrscheinlich erst irgendwann Ende des Jahres erfahren woran es lag, wenn ich meine Mühle mal wieder komplett upgradet habe.

Hast du Probiert die Firmware der Graka wieder in Original Zustand zu versetzten
wie ich es dir vorhin vorgeschlagen hab ?

Ne, aber die Blackscreens hatte ich doch auch schon vor dem DP-Firmwareupgrade.

Stagefire schrieb:
ELMB bekomm ich irgendwie immernoch nicht Aktiviert ist immer
ausgegraut.

Wenn Du VRR an hast, ist ELNB ausgegraut. Die können nicht gleichzeitig.
Es gibt sowieso viel Zeugs was sich gegenseitig aufhebt. Ich hab ständig die Monitormeldung blablabla schaltet blablabla ab.

Die ganzen Gamer-Preset schalten ja immer irgendwas ab, was dann ausgegraut ist. Am besten über den User-Mode, dann VRR aus, HDR aus, und dann müsstest Du ELNB anschalten können.

VRR als solches hab ich nicht im Menu nur halt Adaptiv Sync und das hatte
ich schon auf aus und HDR auch aus und Gsync in Windows aus. Dennoch wars
grau.

Das nervt schon etwas das man nicht weiss warum genau man eine Option
im Menu nicht akivieren kann. Währe schön wenn man ne Info bekommen
würde was man aus machen muss damit man das dann anmachen kann.

Im Handbuch find ich auch nix zu ELMB

Okay habs .. lag an den 80 Hz .. ELMB geht erst ab 98 hz
Das verwischen der Schrift beim Scrollen wird bei mir dadurch aber nicht besser.
Das Bild wird mit ELMB bei mir aber recht Dunkle da muss man dann
wieder Manuell nachbessern. Liegt an Blur Clarify je weniger davon umso heller wieder
das Bild mit ELMB

Ist nun mit ELMB und etwa 20 % Blur Clarify etwas besser geworden das Verwischen
beim Scrollen. Muss mich da aber noch reinfinden. schaue grade meine Tägliche Dosis
Youtube Videos ;) daher bin ich da grad nur so halb dabei.

Aber es ist heftig wie schlecht nun 1080p Youtube Videos zum teil aussehen wenn man
sie auf dem 4K PG schaut.
Wie 480p Video auf 1080p Bildschirm mit niedriger Bitrate.

Zuletzt bearbeitet:
Halbiert die Helligkeit, liegt in der Natur der Sache.
Schade wenn es bei Dir nicht hilft.

Wo ich aber bisher absolut 0 Probleme mit habe ist der Grauschleier an den Ecken.
Nix für ungut @Nyxcherry :D Weder bei BL3 noch bei BF5 sind die mir überhaupt
aufgefallen. Aber ich hab bisher auch nur ingesamt knapp 50 min gezockt. Und im Windows
merk ich davon auch nix.

Dynamic Dimming hatte ich die ganze Zeit übrigens aus.

Das ist momentan meine Geringste Sorge da nervt mich das mit dem Text Scrollen
schon wesentlich mehr.

Hast ja erst mal zwei Wochen um Dir das in Ruhe anzuschauen.
Das mit dem Scrollen im Browser nervt mich auch am meisten.

Da sieht man aber auch wie unterschiedlich die User gestrickt sind. Wer mehr Zockt, den wir das beim Zocken mehr stören, wer mehr Surft, den wird das Scrollen mehr stören.
Bei 150% Fontskalierung möchte ich den Monitor z.b. auch nicht betreiben. Ich hab mir den ja extra so groß gekauft, damit ich bei 100% bleiben kann. Damit ich viel Inhalt auf die vorhandene Fläche bekomme, damit ich nicht scrollen muss^^

Meine Liebste Einstellung zur Zeit:

Mode: User
Helligkeit 3
Kontrast 75
Sättigung 50
Farbtemperatur: Normal
Gamma 2.2

Schärfe 40
Overdrive 0
ASCR an
Adaptive-Sync: an
Bluelight 0
Shadowboost: 0
144hz mit DSC

Der Rest ist sowieso ausgegraut^^

Dynamic Dimming geht meiner Meinung wieder gar nicht.

Das gibt wenig Schlieren, keine Unschärfe an den Rändern (nicht das der Tester da ein Problem mit seiner Arbeitsplatz-Brille hatte, eigene Erfahrung^^), keine Einstrahlungen dafür aber den Helligkeitsabfall zum Rand hin mit dem Grauschleier.

Overdrive 4 minimiert die Schlieren weiter, erzeugt aber noch kein inverses Ghosting, wenn man es mit der Helligkeit und der Schärfe nicht übertreibt.
Cleartype in Windows habe ich aus. Das macht die Schrift nur noch schlimmer. Wobei ich sie in den genannten Settings schon sehr gut finde. Meine anfänglichen Probleme mit ausgefressener Schrift sind damit völlig verschwunden. Sieht genau so gut aus wie auf meinem alten Philips.

Asus_Widget.jpg

@MADman_One
Falls Du das siehst ... ab hier stehe ich für Kaufempfehlung, wenn man das mit dem Grauschleier und dem nicht so hohen Kontrast wie beim Philips (inkl. Schwarzwert) im Hinterkopf hat.
Das sind die beiden einzigen Sachen, die der Philips besser kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und MADman_One
Ich bin noch mit dem Standart User Profil des Monitors unterwegs. Bzw
das Profil welches der Monitor wählt wenn HDR an ist. Die Profilwahl ist ja dann ausgegraut.
Kann aber auch grad eh keine Farb und Helligkeits sache am Monitor
einstellen wegen HDR. Daher hab ich das mit der Nvidia Systemsteuerung
geregelt.

Nvidia Farbeinstellung : Helligkeit 47 ,Kontrast 60 , Rest Standart.
So kann man das HDR in Windows anlassen ohne das alles zu Bunt oder zu hell wird.
( Ist für manch einen vielleicht zu Dunkel , muss selbst auch erstmal schauen wo ich lande am ende )
Overdrive hab ich deine 4 mal übernommen
Schärfe 70
Dynamic Dimming aus ( ist aber eh ausgegraut )
HDR 1000
Shadow Boost aus
Skallierung bin ich nun auf 125 % runtergegangen ist ein guter
Kompromiss sonst wird mir das zu klein zumindest momentan und es gibt zb hier im Forum
zuviel freie fläche links und rechts.

Dadurch ist das Scrollen hier im Forum schon fast wie bei meinem TN Panel
vom Benq. Nur hier beim https://hardforum.com/threads/asus-...el-4k-resolution-and-144hz-using-dsc.1991758/ ist es zb noch recht krass. Da schmiert die weiße schrift
sehr Stark nach.

Geh ich weiter vom Monitor weg bei Youtube 1080p Letzplays oder zb beim Rocketbeans TV Stream
sieht das auch nicht mehr aus wie 480p. Da ist die entfernung wohl zu wenig um 1080p zu sehen.
Richtige 1080p Filme mit mehr Bitrate sehen aber auch von der normalen Sitzentfernung gut aus.
Liegt also nur an der niedrigen Youtube Bitrate der Letz Plays und Streams.

Und 4K 60 FPS Youtube Videos sehen aber Bombe aus .. hatte ja das eine vorhin hier mal verlinkt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Forum doch einstellen, das es dynamisch mit Deiner Browser-Breite skaliert.

Ach so.. Du kommst von einem kleinen Monitor? Mit der Zeit gewöhnt man sich wieder zu "Fensterln". Mein Browser ist meinstens nur die Hälfte vom Bildschirm. Auf der anderen Hälfte läuft was anderes^^

Forum_Breite.jpg

So, hab jetzt gerade spaßeshalber noch das Lindy Croma Kabel getestet. Leider bekomme ich damit auch Blackscreens. Habe versucht das Kabel auch extra etwas weiter weg von anderen Kabeln zu verlegen, aber das wars leider auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jup vom 24" 1080p 120hz ;) 8 Jahre lang.

In diesem Forum ja .. was ist zb mit Gamestar oder PCGH oder HardwareLux oder 3D Center ?
Ich will das nicht bei jeder Seite einzelnt einstellen .. dann lass ich es erstmal
lieber auf 125 % Skallierung

Das Positive überwiegt bei mir bisher aufjedenfall beim PG43UQ. Momentan
Tendiere ich also zu behalten und eingeschränkt empfehlbar je nach Person
und empfindlichkeiten.

Aber ich muss noch mehr Zocken hatte heute dafür kaum Zeit ( 50 min ) muss mich noch
durch meine Täglichen Youtube Videos kämpfen. Morgen werd ich dann mehr
Zocken und dann noch mal genauer auf den Grau Schleier achten. Heute ist er mir
wie vorhin gesagt absolut garnicht aufgefallen weder beim Zocken noch in Windows.

Der Monitor Steht bei mir auf dem Schreibtisch und ist leicht nach oben gekippt.
Entfernung 80-90cm zu meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz den HDR-Modus nur wenn ich ihn auch brauche. Und 480p-Videos möchte ich tatsächlich nicht im Vollbild sehen^^

Es sind ja 1080p Videos die so rüberkommen als währen sie 480p Videos.
Hab oben erklärt woran das liegt.

Die HardwareLuxx Hauptseite hat bei mir noch so ein Gelb oder Grünstich
der Schrift beim Scrollen. Ich denke irgendwas wird immer sein. Auf der
einen Seite geht es mit der einstellung dafür bei der anderen nicht.
Ich denk damit kann ich aber leben.

Mit meinen Settings ( Monitor und Nvidia Farbeinstellung ) kann ich HDR immer anlassen das ist ja das gute :D
Werd Morgen auch mal das Widget Tool ausprobieren. Nacher hau ich mir noch den neuen Nvidia treiber drauf.

HisN schrieb:
@MADman_One
Falls Du das siehst ... ab hier stehe ich für Kaufempfehlung, wenn man das mit dem Grauschleier und dem nicht so hohen Kontrast wie beim Philips (inkl. Schwarzwert) im Hinterkopf hat.
Das sind die beiden einzigen Sachen, die der Philips besser kann.
Cool danke. Der Kontrast macht mir noch Sorgen, denke aber weiter darüber nach.
Ansonsten muss der Monitor eigentlich nur Spiele und ab und zu mal ein Video darstellen (und auch hier nur "richtige" Filme. YouTube Videos laufen auch nur auf dem zweiten Schirm bei mir). Der Browser läuft eh immer komplett auf dem zweiten Schirm, daher wird das Scrollproblem für mich keines sein. Schriftskalierung ist bei mir auch immer 100%.
Aber der Kontrast macht mir wie gesagt Sorgen, denn ich spiele immer im dunklen Raum, ohne Hintergrundbeleuchtung und das wird sich auch nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich hab leider nur ein Iphone 4 mit ner nich so tollen Cam
aber hier mal ein Bild wo links und rechts schwarz ist und
in der Mitte Bild. Kein Grauschleier zu sehen ( HDR Mode
in Windows an ) + Meine Settings von oben.

IMG_1090[1].JPG

Hier als Video .. wie gesagt nicht die beste Cam von meinem Handy :

Zuletzt bearbeitet:
Einmal Desktop mit Volltonfarben-Hintergrund (rot zb.) bitte, bevor Du schlafen gehst^^
Ergänzung ()

MADman_One schrieb:
Cool danke. Der Kontrast macht mir noch Sorgen, denke aber weiter darüber nach.
Ansonsten muss der Monitor eigentlich nur Spiele und ab und zu mal ein Video darstellen (und auch hier nur "richtige" Filme. YouTube Videos laufen auch nur auf dem zweiten Schirm bei mir). Der Browser läuft eh immer komplett auf dem zweiten Schirm, daher wird das Scrollproblem für mich keines sein. Schriftskalierung ist bei mir auch immer 100%.
Aber der Kontrast macht mir wie gesagt Sorgen, denn ich spiele immer im dunklen Raum, ohne Hintergrundbeleuchtung und das wird sich auch nicht ändern.

Denk an das 144hz und 60hz Mischen kann zu blöden Effekten führen^^

Okay bei Volltonfabe Rot seh ich es nun .. das wird links und rechts heller.
16cm jeweils vom Rand des Monitors zur mitte. Bei Vollton Schwarz fällt es
mir aber weniger auf als bei Rot.

Mit Blitzlicht und ohne Handy HDR ( Oben Links der Papier Korb ist etwas unscharf und dunkler )
IMG_1095[1].JPG

Ohne Blitzlicht und ohne Handy HDR
IMG_1096[1].JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Yo, aber das ist das Problem^^
16cm an jeder Seite ist echt hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Zurück
Oben