News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Nyxcherry schrieb:
Wenn ich so auf den Monitor schauen täte, wie du beschreibst, wäre ja genau das "mitten drin Gefühl" weg

Du schaust ja nicht so drauf, du schaust leicht nach unten, wie als wenn du eine Zeitung liest, oder legst du dafür den Kopf in den Nacken?

https://www.haufe.de/arbeitsschutz/...irm-moeglichst-tief-einstellen_94_315866.html

Ich hab meinen so eingestellt und keine Probleme mit Immersion/Mittendrin Gefühl. Hatte wohl auch Probleme mit Nackenschmerzen da ich gerne mal 4 bis 5 Stunden abends zocke und hab mich daher was mit dem Thema befasst und nun hab ich keine Nackenschmerzen mehr. Am Ende kann das natürlich jeder machen wie er will, für mich funktioniert das so nicht.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Mit dem 43" Moni auf einem Schreibtisch der sich nicht in der Höhe verstellen lässt wird es schwer von oben auf den Moni herunterzuschauen. Ich Winzling muss meinen Stuhl schon relativ hoch stellen, damit ich die Augen überhaupt auf die Höhe der oberen Monitorkante bekomme, und das obwohl der Moni mit der Unterkante auf dem Schreibtisch steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Weedlord
Ich musste meine Schreibtisch Beine etwas absägen damit die Höhe Passt.
Der ist nun nur noch 66cm Hoch ( 1cm zuviel abgesägt ) Der war vorher einige Jahre
74cm Hoch. Bin ein relativ kleiner Mensch 1,67cm. Mein Stuhl ist 46cm Hoch ( Tiefer geht nicht )
sollten 45cm sein. Arm hat einen rechten Winkel zur Maus.

https://www.blitzrechner.de/ergonomie/

Das ist für mich auch ein großes Thema. Nutze auch schon seit einigen Monaten
eine Vertikale Maus wegen Handgelenks Problemen. ( Wurde dadurch aber auch
nicht viel besser was auch daran liegt das ich kleine Hände hab und die Maus eher
für Größere gemacht wurde ) dadurch greife ich sie etwas falsch was wiederrum
alles zu nichte macht was sie verbessern sollte. Hab generell Gelenk probs seit
einigen Jahren auch bedingt durch meine Arbeit.

@HisN

Höher geht irgendwie immer .. zb Stück Holz unter die Tisch Füsse nur bei der
Tiefe ist irgendwan Sense. :D

@Nyxcherry

Du hast recht ich trage auch zum Offtopic bei wie man hier liest .. aber das gehört schon
irgendwie noch zum PG :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Weedlord
Wobei, wenn man den Moni leicht nach hinten kippt, dann kommt die obere Ecke ja etwas runter.

Genau das meine ich, bei 43 Zoll geht das vielleicht noch indem man nur mit den Augen nach oben schaut, aber bei 48 Zoll wirds langsam kritisch. Vorallem neigen denke ich die meisten automatisch eher dazu den Kopf in den Nacken zu legen anstatt mit den Augen nach oben zu schauen. Aber naja, jeder ist verschieden, so lange nix wehtut muss man glaube ich auch keine Panik haben.

Kommt dann mit dem Alter^^

• Gefällt mir
Stimmt auch wieder, ich persönlich versuche meinen Kram wo ich weiß das dass schlecht ist so einzustellen das dass nicht mehr schlecht ist. Alles kann ich aber auch nicht wissen und irgendwas macht man am Ende wahrscheinlich trotzdem falsch. Aber man muss sich ja nicht mit dingen schädigen von denen man weiß und sehenden Augens ins Verderben laufen. :D

Maus hab ich aktuell wenig Ahnung von, ich würde evtl. sogar Trackball probieren, auch wenns schwer ist damit zu zocken, mit Übung geht das aber, hatte mal einen Mate in Modern Warfare 3 der mit Trackball gezockt hat, hat nur MK14 Einzelschuss Waffe gespielt und damit rasiert. xD

Damit wir wieder zum Thema kommen - Asus PG - Blickwinkel.
Call of Duty: Modern Warfare - Nvidia Einstellung: Farben, etc. Default

Habe nun eine gute Szene gefunden, wo man das "interessante Verhalten" mit den Blickwinkel, Farben, Kontrast, Helligkeit, Plastischen-und Tiefenverlust, etc. genau sehen kann.

Man achte bitte in folgender Szene rechts auf
  • Das Regal
  • Der Regalhintergrund / Wand
  • Regal Front / Holzstruktur
  • und vor allem am Fliesenmuster rechts unten
Am Regal Hintergrund kann man die Helligkeitsunterschiede je nach Blickwinkel sehr gut nachvollziehen und am Fliesenmuster sieht man den starken Detailverlust, Farbverlust, Kontrastverlust oder jeweilig den Gewinn je nach Blickwinkel (Die Fotos wurden hintereinander ohne jegliche Einstellungsänderung währenddessen -in Windows, ingame oder Monitor etc.- gemacht).

Windows HDR on:

Blickwinkel - Frontal - rechter Winkel - Abstand ca. 80cm:
20200225_020820_1.jpg

Blickwinkel - Frontal - von der Mitte, seitlich in die Ecke geblickt - Abstand ca. 80cm:
20200225_020256.jpg

Blickwinkel - Frontal - rechter Winkel - genau auf der Höhe des rechten Monitorrandes unten - Abstand ca. 80cm:
20200225_021022_2.jpg

Blickwinkel - Frontal - rechter Winkel - genau auf der Höhe des rechten Monitorrandes unten - Abstand ca. 50cm:
20200225_021257.jpg

Blickwinkel - Frontal - von der Mitte, seitlich in die Ecke geblickt - Abstand ca. 80cm:
20200225_024941.jpg

Blickwinkel - Frontal - rechter Winkel - genau auf der Höhe des rechten Monitorrandes unten - Abstand ca. 70-80cm:
20200225_025001_1.jpg

Ohne HDR ist es etwas weniger schlimm, aber je nach Szene genauso stark vorhanden, wenn dann manchmal etwas abgeschwächt:
  • Am Steinhaufen rechts unten kann man hier gut, den Kontrast-, Plastischen-und Tiefenverlust sehen.
Blickwinkel - Frontal - rechter Winkel - Abstand ca. 80cm:
20200225_025422.jpg

20200225_030657.jpg

Blickwinkel - Frontal - von der Mitte, seitlich - leicht von oben in die Ecke geblickt - Abstand ca. 80cm:
20200225_030645.jpg

Blickwinkel - Frontal - rechter Winkel - genau auf der Höhe des rechten Monitorrandes unten - Abstand ca. 70-80cm:
20200225_025451.jpg

Blickwinkel - Frontal - rechter Winkel - genau auf der Höhe des rechten Monitorrandes unten - Abstand ca. 50cm:
20200225_025428.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One und ##Tom##
Vorraussichtliche Lieferung

Mittwoch .. war mal wieder so klar. :heul:

Das Packet ging von Alternate nach Hamburg statt nach Hannover.
Hat wohl Bock auf eine Rundreise.

Schaut euch das mal an :

https://www.google.de/maps/dir/Ober...f27bd63aa0!2m2!1d9.9936819!2d53.5510846?hl=de

Und nun schaut mal wo Hameln ist ... genau in der Mitte sind einfach drann vorbei ... dat packet ist nach 1 Tag wieder so weit weg von mir wie am Anfang von den KM her ... oh man.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Stagefire : Naja, sie werden nicht die Verteilungszentren für dich umsiedeln ;)
Vermutlich liegt dein Ort, blöd an ner Zuständigkeitsgrenze, dass dann die andren dafür zuständig sind.

Um nochmal auf das Thema Blickwinkel ASUS PG zu kommen.

Ich habe mal das Bild (was vom Blickwinkel ok wäre - nur leicht am Rand ausgebleicht):
20200225_025001_1.jpg

Zuhause am Asus PG auf Vollbild, bis es Bildschirmfüllend ist angezeigt.
Es bleicht genauso schlimm wie im Spiel aus, je nach Blickwinkel (schon bei der kleinsten Blickveränderung) und Abstand.

Dann habe ich das ganze heute bei einen "Dell U3415W, 34" 21:9, IPS Panel" und "Samsung U28E850 28" 16:9, TN Panel" wiederholt.

Bei beiden Monitoren hab ich das Verhalten fast bis gar nicht nachstellen können. Nur bei ganz extremen Blickwinkel (ganz nahe und von der Seite in die Ecke schauend) konnte ich ganz leicht ähnliches feststellen (beim TN etwas mehr, als beim IPS Panel).

Also mit verlaub, der Asus PG 43UQ ist Schrott und eine komplette Fehlkonstruktion diesbezüglich.
Wie man so einen Mist produzieren kann,...
Wirklich Schade um den Monitor, der von den Daten ja super wäre,...
Ergänzung ()

Der Typ hat zwar ein Rad ab und kann nicht spielen, aber so muss Call of Duty: MW aussehen :love: :
Hab die gleiche Mission schon auf den ASUS PG gespielt. Leider nicht mal ansatzweise mit dem OLED vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ..::Borni::..
Hä? Wenn du das Video auf deinem PG im Vollbild abspielst schaut es genauso aus wie vorher...

Wenn du ein 4K Video im Fenstermodus anschaust hast du eigentlich den Upsampling Effekt der es besser aussehen lässt als es ist.

Ich meine ja auch die schwarzwerte beim spiel oled vs lcd.

Ich frag mich warum du immernoch testest und vergleiche anstellst
NyxCherry ? Du weisst doch nun seit mehr als 1 Woche das du den
PG nicht magst. Dann schick ihn doch wieder zurück und warte auf
den OLED von LG.

Aber immer wieder die selben vergleiche anzustellen mit unmengen
an Bildern ändert bei dir und deinem PG doch nun auch nichts mehr.
Man könnte meinen du bist dir immernoch unschlüssig ob du ihn nun
doch behalten willst ;)

Sie brauchen keine Zentren für mich umsiedeln. Die haben das Packet
nur auf einen Umweg geschickt wie man schön bei Google Maps sieht.
Ich bin in der Mitte und die haben das Packet von Süden nach Norden
geschickt statt in der Mitte anzuhalten. Klappt ja sonst bei jedem anderen
Packet was ich bekommen hab. Sowas erleb ich nun das erste mal in etwa
15 Jahren in dennen ich Online Bestelle. Und ich hab nun ja nicht das
erste mal bei Alternate bestellt. Bestelle da seit 2009 immer wieder mal was.

Und bisher war es meisst nach 2 Arbeitstagen bei mir und maximal 3.
Diesmal währe Morgen der 5te wenn man Samstag mitzählt. Und es kann
ja sogar sein das er Donnerstag erst kommt weil sie in der Mail schreiben
bis zu zweit Tage später.Währen dann 6 Arbeitstage. Gut das ich heute gute
Laune hab trotz dem DHL Problem :D

"Guten Tag,

ursprünglich war die Lieferung Ihres Pakets mit der Sendungsnummer ***** für heute angekündigt. Leider kam es auf dem Transportweg zu unerwarteten Verzögerungen (z.B. durch Stau, technische Störungen )

Wir rechnen damit, dass Ihr Paket voraussichtlich ein bis zwei Werktage später bei Ihnen eintreffen wird. Wir entschuldigen uns für diese Verzögerung und geben unser Bestes, damit Sie Ihre Sendung so schnell wie möglich erhalten."

Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde..

Da hier ja etwas off-topic geduldet wird, grätsche ich mal hier rein... ich habe auch noch den guten 40" Philips 4065 und würde aber gern in Zukunft 120 bis 144 Hz fahren... beim Asus 43" bin ich mir jetzt auch nicht mehr ganz soo sicher...

1. Wenn man hinter dem Schreibtisch noch Platz hat... kann ich dann z.b. ein 48" LG einfach per Ständer und VESA Mount weiter nach hinten platzieren und habe dann praktisch das selbe, wie ein 43" etwas dichter, oder handel ich mir damit andere Nachteile ein an die ich jetzt noch nicht denke?... Ich daddel nur 20%...Rest ist Desktop Arbeit, sei es Office oder Webbrowsing. Ist also auch wichtig.

2. Kann ich davon ausgehen, das so ein OLED TV ein vernünftiges Desktop Bild macht, natürlich dann auch in 120Hz?

Gruß
Christian

Stagefire schrieb:
Warum sollte ein OLED TV ein schlechtes Bild liefern ?

Das weiß ich nicht, bin auf dem Gebiet Laie und habe noch nie ein PC Desktop Bild auf einem OLED gesehen. Und TV ist ja nicht Monitor, oder verwischen da mittlerweile die Grenzen?

Stagefire schrieb:
Warum sollte ein OLED TV ein schlechtes Bild liefern ?

Weil NV nur HDMI 2.0 Unterstützt... Der LG könnte also genauso Kinderkrankheiten haben wie der Asus. Klingt am Papier gut... tut der Asus aber genauso^^

Currently, Nvidia graphics cards support HDMI 2.0 only, so the footage runs at 120fps with a 4K resolution, but only a 4:2:0 colour encoding; when Nvidia supports HDMI 2.2, LG has told me that the TV can do 120fps at 4K using 4:4:4 for greater colour depth.
...aber kp was der mit HDMI 2.2 meint... ich kenn nur HDMI 2.1

https://www.trustedreviews.com/reviews/lg-cx-48-inch-oled-oled48cxpua

...und wir reden hier von 4:2:0.... der PG43UQ OHNE DSC kann zumindest 4:2:2.

4k hilf hier.... 48" dagegen wieder nicht ^^

Vollbild machen und vergleichen:
http://www.niwa.nu/wp-content/uploads/2013/05/444full.png
http://www.niwa.nu/wp-content/uploads/2013/05/420full.png

4:2:0 wirkt gegen 4:4:4 unscharf/verwaschen weil die Farbdetails fehlen.

Positiv: mit der nächsten GPU Generation KÖNNNTE das Problem behoben sein.
Warum LG nicht einfach einen DP Anschluss bauen kann...

Kostet bestimmt Lizenzen und ein paar Euro für Bauteile zusätzlich^^

.
Che-Tah schrieb:
Warum LG nicht einfach einen DP Anschluss bauen kann...
Sowas frag ich mich auch,Monitore haben doch auch alles,aber bei TVs ist das nicht drinne.

Kann es mir nur erkläre das dies absichtlich so gehalten wird damit se ihre Monitore noch los werden..

Gibt nun den ersten PG Rückläufer , da folgen sicher noch einige nach.

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Swift-PG43UQ-Gaming-Monitor/html/product/1622970?

100 Euro Günstiger. Könnte der vom Youtuber sein.

Und das letztens im Test Eingebundene Golem Test Video :

Und ein neues Video vom Acer Predator CG437KP welches ja das selbe Panel
nutzt und auch wohl die selben Probleme/Vorzüge hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben