News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Stagefire schrieb:
Die Frage ist ja warum das bei mir ist und ob es bei Hisn und GTMarkuz auch so ist
die ja auch den PG haben.

Evtl. Streeung, jedes Panel kann anders sein, die sind nicht alle identisch. Wenn du die selben Settings wie die anderen hast und die das nicht haben, du aber. Dann ist dein Panel evtl. langsamer oder fehlerhaft.

Ich gehe mal davon aus das du schon alle Overdrive Stufen durch hast, mit ELMB hast du das auch? Sry, du hast soviel Text geschrieben, da frag ich einfach nochmal blöd nach^^

Hisn hatte mal erwähnt das er Unschärfe verbessern konnte indem er den Kontrast etwas verstellt hat.

Alles schon durch ... Overdrive 0-4 tut sich meisst nix und bei 5 ist Overkill da zieht dann das ganze
Bild total nach als währe überall Black Smearing.

ELMB hab ich in meiner letzten Nachricht geschrieben das ich da schon alles durch hab.

Ja ich schreib viel da es viel zu Berichten gibt. Nur schade das noch keiner von den Beiden Jungs
bisher dazu was geschrieben hat.

Besteht immernoch die Möglichkeit das es am Kabel liegt nutze ja das beigelgte oder aber
weil ich ne GTX 1080 nutze und DSC nicht nutzen kann und vielleicht braucht man aber DSC
damit der Monitor richtig läuft.

Für mich hört sich "der Monitor zeigt 144hz an, aber es fühlt sich an wie 35" nach der ganz normalen Multimonitor-Problematik an, wenn man zwei Monitore an der Graka hat, die unterschiedliche Refreshraten haben.

Hier ein Video vom Overdrive 4 vs 5 diesmal Borderlands 3 um mal
ein anderes Game zu zeigen :

An der Graka hängt nur der PG .. der Beamer ist die ganze zeit nicht angeschlossen.
Laufe ich gradeaus oder Strafe also nutze nur das Keyboard ist alles ok .. aber sofern ich
die Maus nutze zum umschauen läufts ruckelig.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell weil 240 sich direkt duch 60 teilen lässt, und der Sync an der gleichen Stelle erfolgt.

Die Frage ist hast du die ganzen anderen Sachen auch HisN ? Das Black Smearing bei BF5
und das mit dem Baum was im Video zu sehen ist.

Klar hab ich schwarze Schlieren^^
Ich hab mir allerdings Deine Videos noch nicht reingetan.
Wenn man den Monitor nicht einstellt hat man auch Schlieren von Rot auf Weiß, von Türkis auf Weiß, von Gelb auf Weiß ... dann schliert eigentlich jede Farbe^^

Die Frage hier ist dann wahrscheinlich: Findet man einen für sich passenden Kompromiss ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
@Stagefire

Overdrive 5 ist normal das der soviele Bildfehler hat, scheinbar ist das der extreme Overdrive. Das Panel wird damit einfach zu hart übertaktet und übersteuert. Nennt sich auch Overshoot. Ist was anderes als normales Ghosting.

Die meisten Hersteller bauen so einen Overdrive mit ein, ist bei meinem auch, ab der dritten Stufe fängt es langsam an (etwas Overshoot) und ist bei Stufe 4 extrem heftig. :D

Stagefire schrieb:
Schau dir erstmal die ganzen Videos an .. dafür hab ich sie ja gemacht.

Ich versuche Zeit dafür zu finden, während ich den Sonntag auf der Arbeit verbringe :-)

Das Prob. ist halt je weiter weg die MS sind die für 144Hz benötigt werden,deso mehr Schlieren gibt es.

Und da kanns auch sein das ein 60Hz VA wenige schliert als ein 144Hz VA weil die Schaltzeiten halt für 60Hz besser als für 144Hz sind.

Entweder damit leben oder TN oder IPS kaufen oder OLED:P

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Weedlord
Also 60hz hab ich bisher noch nicht getestet aber 80 , 98 , 120 und eben 144 hz.
Auch mit 80 FPS , 60 Fps , 98 Fps , 120 Fps und 144 FPS ... das problem bleibt bestehen.

@HisN

Das sind alles Videos unter 1min die schaut man schnell weg.

Weedlord schrieb:
Kann man das nicht fixen indem man von 144 HZ auf 60 runter geht?
Naja das ist ja aber nicht der Sinn der Sache eines 144Hz Monitors.

Wir wissen ja noch nichtmal was der Monitor hier für schaltzeiten liefert,bei VA ist gerade bei dunklen Übergängen von 25-50MS alles drinne.

MMn liefen die VA Monitore die ich hatte am besten mit 100Hz das ist auch einfach der Sweetspot bei VA.
Zwar hatte man natürlich auch nicht das Ergebnis eines TNs oder IPS aber es war halt nix stark störendes was Ghosting oder Schlieren anging.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Also 60hz hab ich bisher noch nicht getestet aber 80 , 98 , 120 und eben 144 hz.
Auch mit 80 FPS , 60 Fps , 98 Fps , 120 Fps und 144 FPS ... das problem bleibt bestehen.
Spielst du mit Sync?

Ohne varriablen OD ist das bei VA noch schlimmer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Blood011 schrieb:
Naja das ist ja aber nicht der Sinn der Sache eines 144Hz Monitors.

Sicher aber mich würde trotzdem interessieren ob das Problem hier damit mehr oder weniger gefixt werden kann. Die 1500 € würde ich für den nicht zahlen wollen wenn ich nur 60 HZ verwenden kann, da gäbe es dann eine günstigere Alternative mit HDR 1000, Semi Glossy Panel und 43 Zoll.

https://geizhals.de/philips-momentum-436m6vbpab-a1809030.html?hloc=at&hloc=de

Kostet ca. ein Drittel vom PG, ist Semi Glossy und hat bis auf fehlendem ELMB und etwas weniger Helligkeit soweit die selben Specs wenn ich das richtig sehe. Der PG kommt ja irgendwie auf 1300 Nits.

Hat nix mit 60hz zu tun grad bei Borderlands 3 getestet. Ruckelt auch beim Maus bewegen.

Hatte auch grad einen Lustigen Bug in Windows nachdem ich Borderlands 3 beendet hab :

Erst war alles zu Bunt und zu Dunkel

Und als ich dann wieder von 60hz auf 144hz gehen wollte passierte das :

Ich konnte nicht umschalten .. immer wenn ich die Maus bewegte oder nach 1 oder 2 sec.
ging der Monitor auf schwarz und dann wieder Bild dann wieder schwarz und dann wieder Bild
Usw. Es half nur den PC auszumachen und neuzustarten. Nun geht wieder alles.

Ich spiele mit Gsync und ohne .. mit Overdrive und ohne ... ich teste die ganze zeit .. aber was ich auch
bisher versuchte das ergebnis bleibt gleich. Daher ist die Antwort von Hisn und GTMarkuz wichtig da sie
auch den PG haben. Wenn es bei dennen nicht so ist dann liegt es an meiner GTX 1080 oder am Kabel von Asus

Der Philips Momentum hat bei manchen Tests nicht gut abgeschnitten .. den hatte ich mal auf dem Zettel
bevor ich vom alten XG438U gehört hatte und hab danach gesucht ... da warn genauso wenig leute von begeistert
wie dann vom alten XG. Und der Philips hat nur 60hz und 5ms GTG genau wie der PG
Und 60Hz gehen bei mir garnicht mehr .. mindestens 120Hz müssen es sein.

Zuletzt bearbeitet:
OD 5 geht wirklich nicht. Egal was man macht, das sieht immer Scheisse aus :-)

Ich glaub ja, dass das ganze ein Zusammenspiel aus Helligkeit, Kontrast, Schärfe und OD ist. Und das diese Faktoren passend zusammenarbeiten müssen. Ich scheine einfach durch meine Präferenz von wenig Helligkeit an dem einen Ende der Skala zu sein, in dem es einen funktionierenden Kompromiss gibt.

Hatte gestern einen Kumpel hier, der meinte: Ja Schlieren sind da, sind bemerkbar, sind im Rahmen, würden ihn aber auf die Dauer auch zu sehr auf den Sack gehen.

Hmm .. grad mal Battlefield 5 mit 60hz getestet ... das fühlte sich besser an und auch
war das Schwarz Lila schmieren ohne HDR dort kaum zu sehen. Aber ich hatte viel Tearing.
Obwohl ich Gsync anhatte ... ich bin dann ins Game Menu und hab Randlos Fenster gewählt
nach dem ich das übernommen hatte wurde mein Bild Dunkler und es Ruckelte wieder mehr
das Tearing war weg aber die Schwarz Lila Schlieren wieder mehr zu sehen.
Ausserdem war dann das Windows Desktop Flackern auch wieder da. Und ist auch jetzt noch da
nachdem ich BF5 beendet hab. Das geht nun erst wieder weg wenn ich Neustarte oder die Auflösung oder Hz ändere. Als ich aber vorher nochmal in Rahmenlos Fenstermodus gewechselt bin wurde das Bild wieder heller
und die Schwarz Lila Schlieren warn wieder nur minimalst was ok währe wenn das immer so bleiben würde.

@Weedlord

Du müsstest mal besser aufpassen :D ich glaub ich hab in den letzten 2 Tagen 3 mal gesagt
das der neuste Treiber drauf ist der vor 2 Tagen rauskamm. Mit DDU Deinstallier ich auch immer die Treiber.

Komisch ist halt beim Overdrive Test das 0-4 nix bringt irgendwie bei mir aber 5 gleich alles Extrem macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben