Hier ist noch einer der mit dem alten XG438U schon das Schwarz Schmieren und unschärfe Problem hatte
Natürlich auch das Problem mit dem Text wegen dem BGR Panel das war ja damals großes Thema beim XG.
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/f7zcnz/the_real_truth_about_asus_xg438q_pc_monitor/
Um den PG ist es aber drausen recht ruhig .. keine Tests von Hardware Seiten keine Youtube Videos wo er
getestet wird nix ... bisher gibts nur uns hier die groß was dazu machen.
im Grunde sind dann der XG und PG Indentisch bis auf HDR 1000 statt nur 600 und die 144hz mit DSC.
Aber die schwächen des PGs hatte der XG also auch schon. Hätte man sich eigentlich vorher denken können.
Allerdings hofft man ja immer das sie aus den Fehlern lernen die sie vorher gemacht haben. Aber Nö !
Und hier sagt einer er hätte das Black Smearing mit Overdrive wegbekommen :
"Not at all. Of course you'll need to fine tune your overdrive to get the most out of it. But with darker scenes ingame I haven't noticed it at all. Play mostly Division 1 and 2. But for Division 2 on HDR10 I have to warn you. Once you got blinded by a sniper it's eye flinching bright."
https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/ezmwrx/lg_38gl950g_vs_asus_pg43uq/
Was soll man bei Overdrive feintunen können ? Gibt doch nur 5 Möglichkeiten wovon aber 0-4 kein unterschied
macht und 5 einfach nicht zu gebrauchen ist. Und er schreibt das er in Dunklen Scenen garkein Smearing hat.
Seltsam .. bei mir ist es genau andersrum .. ist es hell merkt man kaum bis garnicht was aber wirds Dunkel
dann gehts richtig los egal welchen Overdrive man drinn hat oder welchen Blur Clarity Level man Eingestellt hat.
Zumindest hat er mit dem HDR recht .. das ist wirklich gut beim PG.
Also im Grunde gibt es nur 4 Möglichkeiten.
1. Man brauch zwingend 4k mit 144hz und etwa 144FPS um kein Smearing zu haben und nicht zb
4k mit 144hz und 60 FPS oder 4K mit 80hz und 80 oder 120 fps 120FPS. Was ich nicht glaube.
2. Der Typ ist nicht so anfällig auf Black Smearing wie wir oder hat nicht das Auge dafür in seinen Spielen
er schrieb ja das er im grunde nur Division 1 und 2 Zockt .. vielleicht liegt es also an den Games und bei anderen
Games merkt er das dann das der PG stark Schmieren kann. Ich denke das wird es sein.
3. Meine Overdrive Funktion geht nicht , ist kaput oder so und nur Overdrive 5 geht und macht überhaupt was.
was ich auch nicht glaube.
4. wir/ich übersehen irgendwas im Monitor Menu oder sonst wo was man einstellen muss
möglich aber auch unwahrscheinlich
Weiss grad nicht mehr wer das mit den 14ms G2G vorhin war ( war NxCherry ).. aber das war der
XG438Q der die Hatte. Oben Links hat er 14ms und unten Links 20.6ms. Weiss aber nicht ob das beim PG auch ist da der ja ein anderes neues Panel nutzt ... aber das könnte auch das ruckelige gefühl erklären was
ich immernoch habe wenn auch weit aus weniger als noch vor der Bios umstellung
Beim XG wartet das Panel wenn es ein 60hz Signal bekommt bis der Buffer leer ist und das erzeugt input
Latenz bis der Monitor das Bild erzeugt und es läuft mit 2 X 60hz weil der XG noch mit 120hz.
Der Typ sagt aber das es kein Problem ist und cool ist. Und der XG wurde ja auch mit 5ms G2G beworben
könnte also beim PG ähnlich sein also vielleicht auch 14 und 20ms G2G beim PG. Wobei er am ende
aber sagt das er 7,6ms gemessen hat beim UFO Test mit nem Extra Hardware Tool was er über den
Monitor hängt beim Ufo Test. Am ende sagt er das der XG auch etwas Color Shifting hat weiss nicht
genau ob er damit Black Smearing meint aber irgendwie hört es sich gleich an für mich zumindest
von dem was passiert. Kann aber auch sein das er damit den Grauschleier meint das der XG auch hat.
ab min 4:15
Das alles ändert natürlich absolut nix an dem Black Smearing problem.