News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Ich tu mich auch wirklich schwer.
Das Gerät ist an sich toll. Ich mag es sehr. Das ist wirklich das einzige was richtig richtig stört. Und ich hasse das hin und her schicken.
Ich hab die Retoure gestern bei Alternate angemeldet, aber bin mir immer noch unsicher ob ich das Gerät einpacke oder nicht.

Ich zocke ja auch relativ viel, aber scheinbar keine Games die diese schwarz/weiß-Schwäche produzieren. Ich bin da gestern das erste mal drüber gestolpert.

Naja, wie wir ja alle wissen den perfekten Monitor gibt es nicht. IPS, TN, VA,... alles hat seine bekannten Vor- und Nachteile.

Damit habe ich gerechnet und kannte vorher schon die Schwächen vom VA. Aber das diese so derartig arg sind beim Asus, dachte ich nicht. Denke, dass einem viele Probleme auch nicht so stark auffallen würden, wenn der Monitor nicht so groß und leucht stark wäre. Und wenn wir nicht so nahe davor sitzen täten.

Für mich ist daher mit 48 Zoll der LG OLED 48CX vermutlich die beste Wahl. Obwohl dieser auch seine Schwächen hat. Aber vermutlich nicht so arg wie bei den PG nun (Burn-In nun mal ausgenommen).

HisN schrieb:
Ich zocke ja auch relativ viel, aber scheinbar keine Games die diese schwarz/weiß-Schwäche produzieren. Ich bin da gestern das erste mal drüber gestolpert.

Moin, das ding, irgendwann spielst du dann vielleicht ein game wo der Monitor hart suckt und dafuer ist der mit 1500 Steinen einfach zu teuer. Das dass va Panel nicht ultra schnell ist war klar, aber es sollte trotzdem in allen Situationen verkraftbar sein so wie z. B. bei meinem.

Hab nochmal etwas nach ELMB gegoogelt und das hier Gefunden : ( Achtung hilft nicht )

https://prosettings.net/library/what-is-elmb/

ELMB geht wohl nur mit 85 , 100 und 120Hz und ner Fixen Frametate.
Hab mir also ne Costum Auflösung erstellt mit 4k 85hz und 4k 100hz und
ein Framelimit mit 100 FPS bei Nvidia und bei Borderlands 3 erstellt.
Um bei Athenas 100 FPS zu bekommen hab ich alles auf Niedrig gestellt
und die Interne Auflösung auf 50 % gestellt.

Ergebniss war wie vorher .. mit 100 FPS ruckeliges Gameplay mit der Maus
natürlich Tearing weil mit ELMB kein Gsync und immernoch Schwarz Schlieren
Und irgendwie war das ganze Bild voller Schlieren oder zog nach .. spielt sich
dann ganz komisch

ELMB hilft bei mir irgendwie für garnix .. ist total sinnlos diese Option.
Da ist auch egal wie stark man dazu dann das Blur Clarify einstellt.

Auch nochmal ne kleine Erklärung :

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute morgen noch schnell ne Runde Mirrors Edge gezockt.
Das ganze Game ist ja sehr weiß mit vielen Farb-Akzenten.
Nun dachte ich ... werden die ganzen Akzente schmieren wie verrückt.
Aber nix, kein bisschen. Selbst die dunklen Stellen.
Aber ist natürlich auch eins von den Games in denen ich 140 FPS in 4K erreiche und nicht 45 wie in RDR2.

Den PG nunmal aussen vor aber was mich auch gewundert hat das man bei 4K
immernoch eine Antialaising Art dazu nehmen muss bei vielen Games.
vielleicht liegt das aber auch an der Größe des Displays. Bei mehr PPI denk ich
das man dann weniger bis kein Antialaising braucht.

Bei meinem 1080p 24" Monitor mit DSR in 4K brauchte ich eigentlich nie Antialaising.
Spricht dann für mich auch wieder für einen Monitor unter 43".

Lass den PG mom testweise in 21:9 laufen 3840 x 1600. Um zu schauen ob das doch
für mich gehen würde. Denn in 4K 16:9 gibt es mom nix was mich ansonsten umhaut von
den Specs. Die anderen 32" haben auch alle ein VA Panel drinn. Und über 32" gibts nur
21:9 Monitore in dem Bereich der mich nun momentan Interessiert.

Wenn die neuen 32" von Asus und Acer nur nich 3000 Euro kosten würden sondern
vielleicht höchstens soviel wie der PG dann währen die echt schnicke.

Vielleicht hol ich mir als übergang für eine Handvoll Jahre noch ein 2.5k Monitor
oder sowas bis es dann 4K mit guten Specs und im Bereich 32" - 38" gibt. Bin
grad etwas am schwimmen weil der PG mich nun so entäuscht hat
und mir gehen die Altternativen aus.

Und ich glaub das was ich beim PG hab ist so Micro Stuttering oder sowas bei Maus Kamara Schwenks
obwohl Gsync Läuft. im mom grad 60Hz mit durchgehend 59-60 Fps anliegen merk ich deutliches Ruckeln.
Ich stand grad oben auf nem Gebäube bei Borderlands in Lectra City und hab meine Maus hin und her bewegt und
ich hatte das gefühl das die ganze Skyline leicht mitzieht in die Richtung in der ich die
Maus bewegte und es war ruckelig.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich brauchste dann wiede etwas AA,bei UHD auf 27" brauchste z.b null mehr,eventuell ganz pingelige Leute^^

Hab das Micro Stuttern weiter verbessern können. Hab etwas gegoogelt und
rausgefunden das man im Bios das Primary Display von Auto auf PCIE stellen soll
und die PCIE Speeds von Auto auf GEN 3.

Das hat mein Gameplay etwas verbessert und geholfen das Ruckeln wenn man sich mit
der Maus umschaut um einiges zu verbessern aber umso mehr fällt mir nun die
Schlieren Bildung bei bewegung auf.

Das mit Electra City ist immernoch so das mit der Skyline .. da schmiert vieles Nach.
Nicht nur ne Tür oder eine Leiche nein das Ganze Level zieht nach bei Mausbewegung.

Battlefield 5 ... gemischt .. ich hab erst die Kampagne mit dem Dunkelheutigen etwas weiter
gespielt ... und mit 21:9 und Local Dimming sah das Level wo ich grad war ( wenn man den
Berg Runterrennt und die Große Befestigungsanalge Stürmt mit den Panzer Sperren ) richtig
gut aus aber auch weil die Licht Stimmung passt und es sehr hell war. Somit gab es für Schwarz
schlieren wenig möglichkeit aufzufallen.

Aber ich bin dannach in die Kampagne Gesprungen wo man den Engländer Spielt. Weil es dort Dunkler
ist hab ich zum einen wieder dieses Heller Dunkler werden des Bildes beim rauf und runter sehen mit der
Maus. Und zum anderen da wo man das erste mal in dieser Kampagne rumlaufen kann auf dem
Großen Gelände sehr viel Schwarz schlieren.

Schade ich dachte ich währe vorhin was auf der Spur gewesen erst mit dem ELMB und nun mit der GEN3
änderung .. aber leider selbes ergebniss bei den Schlieren. Das Ding ist nicht fürs Gaming gemacht.

Aber ich gewöhn mich langsam an das 21:9 Format was ich grad testweise laufen lasse. In Battlefield 5
macht das schon fun. Borderlands war eigentlich auch ok in 21:9. Windows geht auch .. nur halt Videos
werden etwas problematisch da hat man dann Seitlich schwarze Ränder wegen dem Anderen Format.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Den PG nunmal aussen vor aber was mich auch gewundert hat das man bei 4K
immernoch eine Antialaising Art dazu nehmen muss bei vielen Games.
vielleicht liegt das aber auch an der Größe des Displays. Bei mehr PPI denk ich

Bei meinem 1080p 24" Monitor mit DSR in 4K brauchte ich eigentlich nie Antialaising.
Spricht dann für mich auch wieder für einen Monitor unter 43".
Hängt auch immer von der persönlichen Wahrnehmung und Anpruch ab. Bei meinem 40" komme ich in UHD mit leichtem AA aus, 2x oder sogar FXAA (was ich früher gar nicht leiden konnte). Mehr brauche ich da eigentlich nicht. Hängt aber auch ein wenig von der Art des Spiels ab und wieviele Reserven da sind.

Stagefire schrieb:
Bei mehr PPI denk ich

Ich brauch auch bei meinem 32 Zoll 4K noch MSAA x 4 oder vergleichbares um Kantenflimmern zu eliminieren, es ist aber deutlich besser als bei Full HD 24,5 Zoll.

MSAA ? Wird das heute noch eingebaut ? Hab schon lange kein neues Game mehr mit MSAA gesehen.
Die meisten nutzen nur noch FXAA oder TFAA. MSAA hat zwar seine schwächen zb bei Zäunen oder so
aber da blieb wenigstens das Bild scharf. FXAA und TFAA haben ja leider son weichzeichner Filter dabei
wo man mit dem Nvidia Image Sharpener ausgleichen muss oder mit SweetFx bzw nun Reshade Filter.

Okay dann bräuchtest du beim PG wohl MSAA X 8 oder 16 wenn du schon 4 Fach beim 32" brauchst.
das brauchte ich beim 24" 1080p Monitor also 4 Fach. Seltsam das du das dann noch bei 32" 4K brauchst.

@HisN

Wenn du den PG noch hast Starte mal Borderlands 3 und geh in das Sumpflevel
oder in ein Level welches grad Dunkel ist. Und dann Spiel mal etwas mit
HDR 1000 und danach mal mit HDR 600.

Ich finde bei Borderlands 3 macht HDR 600 noch wesentlich mehr Black Smearing als 1000.
Denke mal weil das Bild dann dunkler wird bzw weil ja weniger Nits anliegen.

Hier sieht man sehr gut welches Problem ich hab mit dem ganzen Bild ( Heller und Dunkler Problem
gepaart mit Black Smearing ) Grade am anfang bei dem Gras unten am Boden sieht man das sehr schön.
Wird heller und Dunkler. Und das hab ich komplett am ganzen Bild nur an hellen stellen zb dem hellen Erdboden
weniger stark als bei dunklen Objecten wie eben das Gras oder das Kaputte Flugzeug und dem Schatten von dem Erdhügel wo das Kaputte Flugzeug draufliegt.

Also mein Maus Ruckeln ist wie schonmal gesagt fast weg ... aber das Black Smearing und Textur nachziehen und dass das Komplette Bild heller und dunkler wird wenn ich meine Maus bewege das macht alles Kaputt. Und sorgt für ein Unscharfes Bild bei bewegung. Vielleicht war es das was der Youtuber meinte mit Unscharf an den Seiten bei dem Racing Game.

Battlefield 5 grad nochmal die Nordys Kampange ( Schnee im Dunkeln mit Lampen beleuchtet ) und die Multiplayer Map Narvik ( Schnee im hellen ) probiert. Da macht das Black Smearing nur etwas bis garkeine Probleme. Da macht der PG echt ne Super Figur bei hellen Gegenden. Und HDR 1000 wertet da sehr viel nochmal zusätzlich auf ... grade in der Nordys Campagne merkt man schnell den unterschied von HDR 600 zu 1000 bei den Lampen die auf den Boden leuchten.
Bei HDR 1000 bekommt man irgendwie so ein warmes Gefühl wenn man unter der Lampe steht und der Schnee ist weiss und man sieht viele Details in den Bodentexturen. Mit HDR 600 wird das Licht teils etwas Gelblich und man
fühlt sich nicht so angestrahlt und erwähmt. Also wenn ein Monitor dann einen mit mindestens HDR 1000.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon eine Weile mit.
Tut uns doch mal ein gefallen und haltet bei Videoaufnahmen die Handykamera ruhig.
Ehrlich gesagt sehe ich auf den verruckelten Videos nichts.
Warum schickt ihr eigentlich den Monitor nicht einfach zurück?
Stattdessen wird getestet, getestet und nochmals getestet ... 'turnt' euch das irgendwie an ^^?
Und ich denke, dass ein Monitor mit einer sochen Größe wohl nicht für einen Schreibtisch gedacht ist.
Ich kenne zumind. keinen, welcher sich einen solchen Monitor 50cm vor die Nase hängt.

Also meiner Steht etwa 90cm von meinem Augen weg und keine 50cm. Und ist grade noch so in dem Bereich
den ich mir auch auf den Schreibtisch stellen würde. Größer sollte ein Monitor aber nicht sein
zumindest für mich. Aber diese 90cm sind ausreichend um ganz normal auf den 43" zu zocken
ohne Probleme zu bekommen. Jetzt beim Schreiben dieses Textes bin ich etwa 70cm entfernt und
das geht aber auch noch grade so. Und beim Zocken lehnt man sich ja weiter nach hinten dann sind es
wieder 90cm.

Versuch mal selber die Hand mit der du mit dem Handy Filmst ruhig zuhalten
während du mit der anderen Maushand das spiel bzw die Kamera hin und her bewegst
womit dein Körper unterbewusst auch etwas mitwackelt. Dazu kommt noch die Entfernung des Handys
zum Monitor und die Körperhaltung. Und bedenke .. wir sind nicht mehr die Jüngsten ;)

Ausserdem willst du möglichst das ganze Bild drauf haben oder zumindest die Stellen um die
es geht und das ist ein 43" Monitor und kein 27". Also musst du mit der Kamera Hand weit nach
hinten und mit der Maushand weit nach vorn. Ist also nicht die Bequemste Position um ein schönes
Video zu machen.

Also ich poste die Videos in der Hoffnung das jemand mir vielleicht noch ein Tipp gibt
solange die 14 Tagen Rückgaberecht noch nicht rum sind. Und natürlich um Leute die
den Monitor vorhaben zu kaufen zu warnen , sollte man die Probleme nicht wegbekommen.
Ausserdem versuch ich immer das beste rauszuholen also teste ich weiter solange ich kann.

Ich hab anfangs auch bei NyxCherry gemeckert warum er dauernt die Bilder postet ... aber ich
versteh nun warum er das damals tat ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Hier ist noch einer der mit dem alten XG438U schon das Schwarz Schmieren und unschärfe Problem hatte
Natürlich auch das Problem mit dem Text wegen dem BGR Panel das war ja damals großes Thema beim XG.

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/f7zcnz/the_real_truth_about_asus_xg438q_pc_monitor/

Um den PG ist es aber drausen recht ruhig .. keine Tests von Hardware Seiten keine Youtube Videos wo er
getestet wird nix ... bisher gibts nur uns hier die groß was dazu machen.

im Grunde sind dann der XG und PG Indentisch bis auf HDR 1000 statt nur 600 und die 144hz mit DSC.
Aber die schwächen des PGs hatte der XG also auch schon. Hätte man sich eigentlich vorher denken können.
Allerdings hofft man ja immer das sie aus den Fehlern lernen die sie vorher gemacht haben. Aber Nö !

Und hier sagt einer er hätte das Black Smearing mit Overdrive wegbekommen :

"Not at all. Of course you'll need to fine tune your overdrive to get the most out of it. But with darker scenes ingame I haven't noticed it at all. Play mostly Division 1 and 2. But for Division 2 on HDR10 I have to warn you. Once you got blinded by a sniper it's eye flinching bright."

https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/ezmwrx/lg_38gl950g_vs_asus_pg43uq/

Was soll man bei Overdrive feintunen können ? Gibt doch nur 5 Möglichkeiten wovon aber 0-4 kein unterschied
macht und 5 einfach nicht zu gebrauchen ist. Und er schreibt das er in Dunklen Scenen garkein Smearing hat.
Seltsam .. bei mir ist es genau andersrum .. ist es hell merkt man kaum bis garnicht was aber wirds Dunkel
dann gehts richtig los egal welchen Overdrive man drinn hat oder welchen Blur Clarity Level man Eingestellt hat.
Zumindest hat er mit dem HDR recht .. das ist wirklich gut beim PG.

Also im Grunde gibt es nur 4 Möglichkeiten.

1. Man brauch zwingend 4k mit 144hz und etwa 144FPS um kein Smearing zu haben und nicht zb
4k mit 144hz und 60 FPS oder 4K mit 80hz und 80 oder 120 fps 120FPS. Was ich nicht glaube.

2. Der Typ ist nicht so anfällig auf Black Smearing wie wir oder hat nicht das Auge dafür in seinen Spielen
er schrieb ja das er im grunde nur Division 1 und 2 Zockt .. vielleicht liegt es also an den Games und bei anderen
Games merkt er das dann das der PG stark Schmieren kann. Ich denke das wird es sein.

3. Meine Overdrive Funktion geht nicht , ist kaput oder so und nur Overdrive 5 geht und macht überhaupt was.
was ich auch nicht glaube.

4. wir/ich übersehen irgendwas im Monitor Menu oder sonst wo was man einstellen muss
möglich aber auch unwahrscheinlich

Weiss grad nicht mehr wer das mit den 14ms G2G vorhin war ( war NxCherry ).. aber das war der
XG438Q der die Hatte. Oben Links hat er 14ms und unten Links 20.6ms. Weiss aber nicht ob das beim PG auch ist da der ja ein anderes neues Panel nutzt ... aber das könnte auch das ruckelige gefühl erklären was
ich immernoch habe wenn auch weit aus weniger als noch vor der Bios umstellung
Beim XG wartet das Panel wenn es ein 60hz Signal bekommt bis der Buffer leer ist und das erzeugt input
Latenz bis der Monitor das Bild erzeugt und es läuft mit 2 X 60hz weil der XG noch mit 120hz.
Der Typ sagt aber das es kein Problem ist und cool ist. Und der XG wurde ja auch mit 5ms G2G beworben
könnte also beim PG ähnlich sein also vielleicht auch 14 und 20ms G2G beim PG. Wobei er am ende
aber sagt das er 7,6ms gemessen hat beim UFO Test mit nem Extra Hardware Tool was er über den
Monitor hängt beim Ufo Test. Am ende sagt er das der XG auch etwas Color Shifting hat weiss nicht
genau ob er damit Black Smearing meint aber irgendwie hört es sich gleich an für mich zumindest
von dem was passiert. Kann aber auch sein das er damit den Grauschleier meint das der XG auch hat.

ab min 4:15

Das alles ändert natürlich absolut nix an dem Black Smearing problem.

Zuletzt bearbeitet:
speedy55 schrieb:
Und ich denke, dass ein Monitor mit einer sochen Größe wohl nicht für einen Schreibtisch gedacht ist.
Ich kenne zumind. keinen, welcher sich einen solchen Monitor 50cm vor die Nase hängt.
Ach, und nur weil Du keinen kennst macht das keinen Sinn oder wie? Newsflash, Du bist nicht der Nabel der Welt. Ich komme mit 40" bei 60-80cm super klar schon seit vielen Jahren. Und mir helfen diese unzähligen, ausführlichen Tests des PG sowie die Screenshots und Videos extrem bei meiner eigenen Aufrüstentscheidung, sonst testet die Teile ja keiner.
Wenn es Dich scheinbar nicht mehr interessiert, würde ich vorschlagen, einfach nicht weiter mitzulesen statt hier zu versuchen, ne Diskussion abzuwürgen, die anderen sehr wohl hilft, wofür das Forum ja da ist. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire, Nyxcherry und HisN
Stagefire schrieb:
1. Man brauch zwingend 4k mit 144hz und etwa 144FPS um kein Smearing zu haben und nicht zb
4k mit 144hz und 60 FPS oder 4K mit 80hz und 80 oder 120 fps 120FPS. Was ich nicht glaube.

Es scheint aber tatsächlich so zu sein.
Ich hab gerade nochmal meine Worst-Case-Stelle in RDR2 angeschaut.
Mehr FPS, weniger grausam.

Ich mach noch schnell ein Video davon.

Vergleich: 40 FPS

70 FPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
In kombi mit Sync wäre das normal^^

Ansonsten sind die Schlieren immer gleich.

Das schlieren ist bei 70 FPS aber immernoch stark.
Und dann wird das in Zukunft aber auch schwer wenn man immer 4K mit 144hz und 144 FPS
braucht bei zukünftigen Titeln die dann Hardware anfordernder werden. Sprich du musst öfter
als normal ( Nur jede 2te Gen kaufen ) deine Grafikkarte jedes mal neukaufen um die Performance
hochzuhalten oder eben früher Grafikeinstellungen runterstellen.

Währe irgendwie auch misst.

Zurück
Oben