News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Um es mit den Worten des Herrens im Video zu sagen: "Get out of my house"
Am Montag ist der PG bei mir außer Haus ;)

Und nochmal ich hab die schlieren/ ghostig gesehen, fand sie aber nun nicht so störend. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ein uralt Monitor davor hatte der ebenso so ein langsames Panel hat. Daher kenn ich nichts besseres :p

@Stagefire
Nun doch der OLED? Dachte der ist so schrecklich für dich :D

Warum soll der kein 4:4:4 über HDMI 2.1 können?
Da ist genug Bandbreite für: 4K@120HZ@4:4:4@12Bit@HDR
misc-formatdataratetable-large.jpg

Man kann ja jetzt schon 4:4:4 mit den LG C9 fahren, aber aufgrund er Bandbreite von HDMI 2.0 halt mit weniger Auflösung oder Hz.

BTW, LG hat mir bestätigt, dass über HDMI 2.0 leider nur 4K@120HZ@4:2:0 in SDR geht. Also kein HDR.
Würde mit 8bit auch ned gut aussehen.

Na finde ich ned so schlimm, da vorerst ich eh ned weit über 60fps mit der 2080 ti bei max settings komme. Und die neuen GKs mit HDMI 2.1 sind nicht mehr weit.

Hier ein neues Video des LG OLED48CX9LB vom 5 März von der LG Convention in Frankfurt. Ab Minute 2 sieht man wie ein schlierenfreies Game und Blickwinkel bei einem schnellen Rennspiel aussehen muss :love:

https://www.areadvd.de/tests/specia...r-lg-48-zoll-ultra-hd-oleds-aus-der-cx-serie/

Zuletzt bearbeitet: (Vorabtest Ergänzung)
Ich dachte deiner währe schon längst weg ? Zumindest wolltest du deinen Letzte Woche schon zurückschicken.

Nunja .. mein alter Monitor ist von 2012 .. ist nun auch kein Jungspund mehr :D Und selbst
mein 21" ( bin mir grad nicht sicher aber in dem Zoll Bereich ) Acer 720p Monitor von 2008 oder so hatte solche Probs nicht. Hatte bisher aber nur CRT und danach dann TN und kurz mal nen DELL IPS mit IPS Glow und nun der PG mit VA
Aber ist ja nun auch egal ... wir alle schicken ihn wieder zurück bei dem einen liegts
an dem Grauschleier und bei dem anderen am Ghosting und Black Smearing.
Also egal von wo man kommt der PG ist Mist.

Jap ... zumindest überleg ich stark mir den LG nun doch zu holen aber 48" ist hart und geht wie erwähnt
für mich nicht mehr auf dem Schreibtisch auch wegen nur 92 PPI ... da muss ich mir was anderes überlegen. An die Wand pack
ich mir den nicht da müsste ich sonst hier alles umräumen ( Beamer , Leinwand , Lauffläche für Bewegungsfrei
heit mit meiner Oculus Rift , Tische , ) Da mein Schreibtisch grad an einer Dachschrägen steht. Also
entweder besorg ich mir nen Extra Tisch nur für den Monitor / TV oder aber eine Vesa Halterung allerdings
können die auch mal gern über 200 Euro Kosten wie ich gestern beim kurz überfliegen gesehen hab.

Diesmal wird aber gewartet .. zum einen bis es viele Richtige Reviews von Hardware Seiten gibt oder auf Youtube
und bis der Preis runtergegangen ist auf 1.200 oder so. Und ich überlege mir erst ne RTX 3080 Ti zu holen und
danach den LG ( Der LG würde dann frühsten Winter 2020 oder Frühling 2021 bei mir sein ) oder eben erst den LG
und dann die Graka.

Er kann kein 4:4:4 über HDMI 2.0 das hatte ich geschrieben .. daher kann das zum Problem werden ( wie ich geschrieben hab ) wenn die neuen Karten kein HDMI 2.1 haben sondern immernoch 2.0 und man nochmal 2 Jahre warten muss bis 2022 bzw mit 60hz Zocken muss bis die RTX 4000 Serie rauskommt. Oder wie du schreibst und ich auch im anderen Thread auch geschrieben hab das man 2560 x 1440 mit 120hz fährt und dann auf 4K Downsample stellt. Nvida sagte ja sie überlegen es sich das man 4K 120hz 4:4:4 auch mit HDMI freigibt bzw auf HDMI 2.1 geh. Aber eine Bestätigung gab es bisher nicht sie überlegen es sich und schauen was der Markt sagt. Hatte das Zitat ja hier oder drüben eingefügt von der C´t

Ich hab mit 8 Bit mit dem PG schon in HDR gezockt ... hab nun nicht genau hingeschaut aber mir is da so
auf die Schnelle kein Unterschied aufgefallen muss aber nix heissen wie gesagt hab nicht genau auf unterschiede
geachtet.

Hab im anderen Thread auch noch über meine Sorgen bezüglich des LGs geschrieben.
Momentan steht der LG nun auf Platz 1 meiner Liste. Platz 2 teilen sich der neue 32" Acer und Asus.
Die mir aber zu teuer sind aber so rein von den Specs. her sind sie Platz 2. Aber wer weiss was noch kommt.
Und am ende steht ein LG 38GN950G 21:9 mit HDR 600. Diese Liste ist aber fliesend und kann sich ändern.

Beim LG kann ich das HDR nur noch nicht einschätzen weil sie eben ihr eigenes Ding machen.
Also sowas wie LG HDR vs HDR 1000 währe für mich interessant.

Man liest ausserdem oft nur von HDR auf Konsolen beim LG ... immer wenn es in einem Bericht vom
LG geht geht es fast immer nur um HDR auf den Konsolen. AM PC geht es auch aber da kann man zb
nicht Dolby Vision nutzen sonder dieses HGiG ( was irgendwie so ein zusammenschluss von Entwicklern ist um die Games anzupassen ) zumindest bisher. Ist für mich irgendwie alles etwas wage.

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn in 32" von denen?

Mir machen die " auch etwas Sorgen, auf einer art hat man natürlich ein geniales Bild inkl. Schaltzeiten auf der anderen hat man aber wieder "92" PPI.
Klar wirken die besser dank glossy aber man ist dann wieder auf AA angewiesen und UHD+AA wird ein teurer Spaß.

Die PPI würde aber ausreichen um noch nah davor sein zu können.

Naja mal abwarten wie sich der Preis so entwickelt,und ob ich den irgentwo mal zu Gesicht bekomme MM oder so.
40/43" wäre mir auf jedenfall lieber gewesen.

Ansonsten hab ich wie gesagt noch den 27er UHD 144Hzler von LG im Auge.

Nyxcherry schrieb:
Hier ein neues Video des LG OLED48CX9LB

sieht schon geil aus, und 120 Hertz in 4K langt mir auch mit meiner 2080 Ti. So ein OLED hat ja eine unheimliche Helligkeits'power, wenn ich die im Desktop-Modus dann komplett runterschraube dürfte es mit dem Einbrennen doch auch nicht so schlimm sein, oder?

Genau das lese ich überall ... helligkeit im Desktop Modus runterstellen , Desktop Leiste unten verstecken usw.
Also ich will im Desktop Modus schon eine gewisse Helligkeit haben und die Taskleiste ist mir auch wichtig.
Wenn dann werd ichs nur etwas dunkler Stellen und dann immer wieder zwischen durch beim Surfen mal ein
Youtube Video in Vollbild anmachen damit die Taskleiste für ne Zeit nicht sichtbar ist.

32" 3300 Euro teure Monitore kommen von Acer und Asus .. wie ich es schon desöfteren hier erwähnte.

32" , IPS , 4K , 144Hz , HDR 1400 , 10 Bit , Mini-LEDs mit 1.152 FALD-Zonen , QSync Ultimate , Q2 2020 , 3300 Euro
Für den Acer. Der Asus hat die selben Specs nur steht da der Preis noch nicht fest.

Antialaising brauchte ich beim 43" auch das macht da also kein Unterschied zum LG.

Stagefire schrieb:
Also ich will im Desktop Modus schon eine gewisse Helligkeit haben und die Taskleiste ist mir auch wichtig.

Mir auch. Ich habe neben meinem 40" Philips noch einen LG32GK850. Wie HISN ja auch schon öfter schrieb, bretzelt es bei 100 Helligkeit einem die Netzhaut weg. Das ist bei beiden meinen Monitoren so, so dass ich bei beiden die Helligkeit im Desktop Betrieb immer so auf max 10 von 100 habe und es läßt sich ganz wunderbar damit arbeiten. Anders wird es, denke ich, auch bei dem OLED LG nicht sein. Ob das langt, um damit so min. 5 Jahre über die Runden zu kommen, weiß ich aber auch nciht.

Stagefire schrieb:
zwischen durch beim Surfen mal ein Youtube Video in Vollbild anmachen

Der klassische Bildschirmschoner in komplett schwarz langt da sicher auch.

Bei mir hat der Bildschirmschoner nur äusserst selten die Chance anzugehen :D
Der wird mir da also garnicht helfen. Entweder surfe ich rum oder schaue Videos oder zocke.
Bei mir herscht da selten Stillstand auf dem Desktop. Aber die Taskleiste ist halt Statisch genau wie
das HUD bei Age of Empires 2 zb oder bei anderen Games.

Aber ich werd das alles erstmal beobachten. Die Burn In Quote soll ja auch schon bei den letzten
Modellen gesunken sein. Und der LG hat ja auch son Burn In Schutz tool was sich ab und zu selbst
startet wie ich gelesen hab.

Naja das hab ich dann wohl überlesen alles merken kann ich mir nun nicht,aber für 3K sind die eh gleich bei mir raus.

So lange wie ihr OLED nicht vom Strom trennt,seid ihr auch auf der sicheren Seite+die ganzen Sicherheitsmaßnahmen Pixelshift etc.

Ich betreibe alles was bei mir OLED ist auf 80% Nits brauchs halt hell und finde es so besser/lebhafter,klar werden die Blauanteile wohl schneller sterben aber mehr als "wärmer" wird das Bild nicht,aber 5Jahre sind mit sicherheit drinne.

Ansonsten LG ihre Premium Garantie dazu buchen,kostet 12€ im Monat wenn ich mich nicht täusche und ist jederzeit kündbar.

Wie gesagt das Panel im CX ist wohl auch wieder verbessert wurden,und LG würde ja sowas nicht bringen und als Gaming anpreisen wenn man wie so Schießhund aufpassen müsste.
Dann wären Konsoleros ja auch mit betroffen Hud etc. und wenns dann welche gibt die hier jeden Tag 10H+ zocken und der das nicht aushalten sollte wäre das ja auch ein Schuss in Ofen.

Tests werde es zeigen,obwohl langzeit werden wir wohl nicht so schnell sehen.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Bei mir hat der Bildschirmschoner nur äusserst selten die Chance anzugehen
Naja oder einfach ausmachen,mache ich auch beim LCD,wenn ich nicht drann bin am PC wird der Monitor ausgemacht sind 2 sec. oder PC in Schlafmodus schicken der ist dank SSD in 5sec auch wieder rdy,obwohl jetzt mit Ryzen geht das nicht mehr,da kackt mir es Bios ab wenn ich ihn wieder aufwecken will und alle Settings sind resettet...

Zuletzt bearbeitet:
Exakt das ist das Problem das die über 3000 Euro kosten sollen .. für 1500 Euro würd ich die kaufen sofern ich diesmal mit dem IPS Glow klarkomme. Hatte erst 1 IPSler und der Ging nach einigen Tagen rückrück ( Ich frage mich manmal was ich da immer schreibe ? :D sollte "Zurück" heissen ) weil ich Augenschmerzen vom IPS Glow bekamm.

Ich trenne mein PC nie vom Strom beim Monitor drück ich den Ausknopf am Monitor direkt oder wie beim
PG an der Fernbedienung. 5 Jahre sollte ein Monitor mindestens halten ... 6 währen glaub ich gut das würd
ich okay finden.

Für sone Versicherung hab ich kein Geld über ausser die kostet 1 Euro im Monat ... aber 12 ? Nach 5 Jahren sind das dann 720 Euro .. ne ne nicht mit mir.

Die Konsoleros haben keine Taskleiste die beim Surfen dauernt an ist. Und da gibt es auch selten Statische HUDs
wie zb bei Age of Empires. Konsole ist schon was anderes als PC was Burn in angeht.

Das mit dem Bildschirmschoner meinte ich anders ;) ich bin dauernt am PC sodas der Bildschirmschoner
garkeine Chance hat anzugehen weil immer bewegung ist. Ausser ich bin mal in der Küche oder so.
Und beim Surfen ist die Statische Taskleiste oder meine Lesezeichen bei Firefox immer Statisch da daher sagte
ich das ich lieber dann zwischendurch mal youtube auf Vollbild machen will als meine Taskleiste auszumachen und die Lesezeichen wegzumachen. Genau das meinte ich mit Konsole ist was anderes als PC beim OLED. Auf dem
PC gibt es wesentlich mehr gefahren für ein OLED.

Stagefire schrieb:
Für sone Versicherung hab ich kein Geld über ausser die kostet 1 Euro im Monat ... aber 12 ? Nach 5 Jahren sind das dann 720 Euro .. ne ne nicht mit mir.
Gut muss nochmal verbessern, hab nochmal geguckt das Premium Dinge also auf 5Jahre angehoben kostet im Monat knappe 9€ ODER einmalig 290€.
Auf 3 Jahre auch 9Euro oder einmalig 140€.
Bei einem Kaufpreis von 1700€.

Bei 1000€ z.b wären es im Monat 7€ und einmalig 209€ für 5Jahre,und 7€ und einmalig 99€ für 3Jahre.

MMn geht das voll i.O,wird halt nen Kasten Bier weniger gekauft im Monat:p.

Aber LG soll wohl auch so kulant sein was es Panel wechseln angeht,es sei denne die schließen das auf "falscher" nutzung hin z.b den Reinigungsprozess nie gemacht und immer gleich vom Strom getrennt etc.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Das mit dem Bildschirmschoner meinte ich anders ;) ich bin dauernt am PC sodas der Bildschirmschoner
garkeine Chance hat anzugehen weil immer bewegung ist. Ausser ich bin mal in der Küche oder so.
Und beim Surfen ist die Statische Taskleiste oder meine Lesezeichen bei Firefox immer Statisch da daher sagte
ich das ich lieber dann zwischendurch mal youtube auf Vollbild machen will als meine Taskleiste auszumachen und die Lesezeichen wegzumachen. Genau das meinte ich mit Konsole ist was anderes als PC beim OLED. Auf dem
PC gibt es wesentlich mehr gefahren für ein OLED.
Ja weis ich,hab bissel falsch zitiert:).

Naja immerhin kann man auch auf Konsole Surfen wenn ich mich nicht täusche^^.
Da gibts dann auch viel statisches,von daher sitzen die wohl auch im Boot wie PCler wenns um sowas geht.

Zuletzt bearbeitet:
Immernoch keine 1 Euro im Monat .. hmmm pech für LG :D

Wenn man die hinterher noch abschliesen könnte zb nach 2 oder 3 Jahren
Nachdem man den gekauft hat währe es vielleicht Interessant.

Oder 100 Euro direkt ohne Monatlichen Schmarn für 5 Jahre wenn der Monitor
1300 Euro Kostet oder in dem dreh .. das währe allerdings auch Interessant.
Währe dann ungefähr der selbe Preis wie beim PG.

Und bis der LG nur 1000 Euro kostet das wird sicher noch 2 Jahre Dauern.
Mit etwas glück schätze ich das er endes des Jahres bei 1500 oder 1300 ist.

Also Premium muss nach spätestens 14Tagen nach kauf gebucht werden.
Blöd ist LG wohl nicht:D.
Sonst könnte man das schnell kurz vor de Angst buchen oder wenn was ist und dann gleich nutzen...

Die nomrale Verlängerung kannste auch nach 2Jahre noch dazu holen aber normal brauch man ja nicht.

Jajaja immer noch kein Euro:D
Aber irgentwo wollen die ja auch was verdienen drann und im Fall eines Falles hast du dann ein nagel neues Panel und wenn nicht glück für LG:).

Naja LG fällt relativ fix im Preis,also spätestens zum BF kann man schon mit 1000-1200€ Angebote rechnen,obwohl so lange will ich wohl nicht warten wenns der wird.

Das wichtigste ist, keinen Netzschalter einzubauen.
OLEDs haben ein Recovery Programm. Das rennt aber nur, wenn der Monitor im Standby ist. Der TV/Monitor darf also nie stromlos geschalten werden.

Nie ist nicht ganz richtig. Man sollte ihn nur nicht täglich ausschalten, weil sonst die Gefahr besteht, dass man ihn während dem Recovery-Modus ausschaltet. Wenn man ganz sicher ist, dass er gerade nichts tut, kann man ihn natürlich ausschalten. Aber man sollte sich einfach angewöhnen ihn am Strom zu lassen, das ist auch am stressfreisten...

Stagefire schrieb:
Nvida sagte ja sie überlegen es sich das man 4K 120hz 4:4:4 auch mit HDMI freigibt bzw auf HDMI 2.1 geh. Aber eine Bestätigung gab es bisher nicht sie überlegen es sich und schauen was der Markt sagt. Hatte das Zitat ja hier oder drüben eingefügt von der C´t

Hier sagt der nette Herr von LG ab 8:15 min, dass mit HDMI 2.1 4k 120Hz 4:4:4 beim LG mit Nvidia gehen wird. Und so nebenbei sagt er auch das die heuer erscheinenden Grafikkarten HDMI 2.1 haben werden. Ist nun keine offizielle Bestätigung, denke aber das der Herr (LG Senior Produkt Marketing Manager - TVs) sich auskennt und LG als Nvidia Partner natürlich in die Entwicklung von Nvidia Einblicke hat. (Alles andere wäre auch recht unlogisch - aber vielleicht bestätigt Nvidia ja Ende dieses Monats mit der möglichen Vorstellung der GK 2020 auf dem Nvidia Event das selbst)

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuen "Nachteil" hab ich eventuell .. ich hab nun mal etwas gegooglet und versucht rauszufinden wieviel
Nits den nun der CX 48 haben wird aber bin bisher nicht fündig geworden aber der C9 hatte zumbeispiel nur
725 Nits Peak währe dann in etwa HDR 700 was nicht so sonderlich gut ist.
https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1559035462

Die Frage ist halt noch welche Peak Brightness der CX haben wird. Vorallem da am PC einem manche HDR
Geschichten die der CX hat nicht nutzen kann. Der hat ja irgendwie 3 oder 4 Verschiedene HDR Funktionen
und nur 1 geht wohl am PC. Glaub das HGIG war das was am PC nur geht. .. ja wird auch im Video eingeblendet
leider ohne Angabe von Nits.

Hier steht aber bezüglich des CX : "kann die höchste Qualität gemäß HDR-Standards wiedergeben "
währe ja dann HDR 1400.
https://www.thomas-electronic-online-shop.de/LG-OLED48CX-48CX

Wie sieht das mit dem Dimming Zonen aus ? Der PG hatte ja 8 und nicht wie von mir schon desöfteren
erähnt 16. Im Video steht nur das der LG Pixel Dimming hat aber wieviele Zonen weiss man noch nicht oder ?
Oder läuft das bei OLED anders ?

Das AI Upscaling bezieht sich auch glaub ich nur auf 4K Material das dann auf 8K upgescaled wird oder wird
das auch mit zb 1080p und 720p funktionieren ? Das war ja so ein Problem beim PG und der größe das
viele 1080p Youtube videos scheisse aussahen und man da recht weit weg musste oder im Fenster Modus schauen musste. Da würde ja so ein Upscaling sinn machen wenn das auch bei unter 4K Material geht.

Ja der Typ sagt das sobald Nvida dieses Grafikkarten mit HDMI 2.1 schnittsstelle rausbringt kann man
4K 120hz mit 4:4:4 fahren ... aber ob Nvidia und AMD das machen ist ne andere Sache ... sicher das ist
schon generell sehr wahrscheinlich das es so kommt aber von "sicher" würde ich nun noch nicht sprechen.

Okay er will sich ein 48" auf seinen Schreibtisch stellen .. nunja .. ob das nich mal doch zu groß ist ?
Aber gut er ist ja ein LG Mann was soll er auch anderes sagen der alte Gamer Hust :D

Zumindest weiss er das die neuen Konsolen die bald kommen auch nicht soviel reissen werden
da hat er wieder nen Pluspunkt bei mir bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oled hat kein Dimming. Schwarz ist Schwarz. Das ist ja DER Riesen Vorteil von OLED. Unendlich hoher Kontrast

Hab aber auch im Kopf das die Helligkeit niedriger ist als bei QLED.

Primär ist der CX48 aber ein TV... das darfman nicht vergessen. Der erste 48“ OLED. Wird wohl ein begehrter Schlafzimmer/Küchen Fernseher werden.
Sekundär ist er ein Konsolen TV.
Erst tertiär ist er für PC Gaming gedacht. Deswegen wohl auch kein DP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Ah okay ... aber irgendeine Art des Dimmings hat er ja sah man doch auf dem Chart im Video .. Pixel Dimming.

Was die helligkeit angeht müssen wir wohl Tests abwarten die dann die Nits messen.
725 Nits beim C9 ist halt wie gesagt nicht HDR 1000 und grade das hat mich beim PG
begeistert vorallem bei Battlefield 5. HDR 600 sah da schon wieder nicht so gut aus.
Aber als einzigstes Übel könnte ich denk ich mit Leben wenn er dafür in allen anderen Sachen Punktet.

Jup von daher muss man schauen wie der CX sich am ende Schlägt in der Gaming Kategorie da das ja
teritär ist. Da interessieren mich auch nur die nicht Geschönten Tests. Diesmal möchte ich alles Negative wissen
bevor ich auf den Kauf Knopf drücke.

Die Schrift in Windows soll bei OLED auch nicht soo super aussehen weil da ein WRGB Panel genutzt wird.
Soll wohl zu fransen kommen. Allerdings gibt es da wiedersprüchliche Meldungen zu. Die einen sagen
Schrift franzt aus die anderen das alles ok sei.

Zuletzt bearbeitet:
Pixel Dimming ist zum schuz gedacht,wenn du lange Zeit statische Inhalte anzeigen lässt dimmen sich die Pixel halt besser gesagt die Helligkeit wird runtergeregelt.
Auch können z.b TV Logos transparent gemacht werden so das die Pixel immer wechseln müssen.

So hat OLED mit Dimming nix am Hut da jeder Pixel selbstleuchtend ist,Schwarz ist Schwarz das denne so als wenn du dein LCD ausschaltest,die sind dann halt "deaktiviert" die Pixel und deshalb kommt auch Schwarz raus und der fast schon unendliche Kontrast.

Ja OLED hat Prob. mit der max Nits,dafür punkte er halt unter HDR mehr wo es dunkel und kontrast brauch als der PG.

Da haste halt kein Grauschleier etc.

Als TV Ständer werd ich mir vielleicht sowas holen :

RFIVER-Universal-Mobile-TV-Wagen-Trolley-Cart-32-70.jpg

Die sind schon unter 100 Euro zu bekommen manche auch im Bereich von 60 Euro.
Werd mir dann aber vielleicht einen holen wo man dann auch noch die Neigung ändern kann.
Höhenverstellbar ist das Ding ja und man kann es Rollen :D

Ah okay also das ist dann ein anderes Dimming .. dann könnte man ja vielleicht auch die Taskleiste und Desktop Icons und Lesezeichen Trasnparent werden lassen wenn das auch mit Logos geht.
Ausser natürlich das geht immernur oben Links oder Rechts da dort ja meist die Logos sind.
Okay grad nochmal geschaut man kann die Taskleiste ja auch so einstellen das sie nur gezeigt wird
wenn man mit der Maus drauf geht und sie ansonsten nach unten hin ausgeblendet wird.
Bleiben noch die Lesezeichen und natürlich oben die Adressbar des Browsers .. da müsste man
dann mit F11 in den Vollbild Modus gehen und wenn man eine Website eingeben will oder was
suchen möchte wieder mit F11 in den normalen Modus zurück gehen damit wieder alles
eingeblendet wird. Dabei geht dann auch die Taskleiste automatisch mit weg nur die Lesezeichen
bleiben noch da.

Oder man nutzt 2 Monitore einen alten fürs Surfen und den OLED fürs Gaming.

Vielleicht schafft es ja der CX besser bei den Nits zu sein .. bisher wissen wir ja noch nix darüber.
Die bescheidenen HDR Nits Werte die ich geschrieben hab warn ja vom C9.

"Yes, according to the Rtings review. The new filter is supposedly to use less luminance to achieve the same color level to further reduce the risk of burn in. If that is the case then they should be able to get closer to 1000 nits. It will all depend on if LG adjusts the aggressiveness of ABL on whether or not we will see a real effective difference in HDR content. "

Lese mir grad den hardforum.com Threat durch .. da kamm das Thema auf.
https://hardforum.com/threads/lg-48cx.1991077/page-9

Es soll auch ein BFI System geben was Bewegungsschlieren vermindern soll und den Input Lag
niedriger halten soll. Geht aber wohl nur ohne Gsync.

Die Schlechte Text darstellung in Windows ist dort auch immer wieder Thema. Da soll auch Clear Typ
nicht helfen und auch nicht "Better Clear Typ Tuner" ... hmm ... dat ist echt n downer. Die Text Darstellung
vom PG mit dem BGR Panel nervt mich ja jetzt schon und wenn das beim OLED auch so ist ... allerdings
gibt es bisher nur Berichte vom 55" bzw Ältere OLEDs... vielleicht ist das beim 48" etwas besser aber ich
schätze mal das wird ein Negativ Punkt bleiben ...

Meine Kritik Punkte bisher nachdem ich die 13 Seiten durchgelesen hab :

Schlechtere HDR Darstellung weil weniger Peak Brightness ( wohl HDR 700 oder mehr bei den neuen )
Schlechte Text darstellung in Windows. ( da gibt es wiedersprüchliche Meinungen zu )
Burn In gefahr ( Nerviges aufpassen bezüglich Statischer Inhalte )
Mit 48" zu Groß für den Schreibtisch
"Nur" 92 PPI
HDR im PC Mode soll scheisse aussehen man soll wohl Console Mode nehmen ( Ob das Nachteile hat kein Plan)
BFI geht nur wenn Gsync ( VRR ) aus ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben