Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD
Stagefire
Lieutenant
Schau dir den von mir verlinkten Threat an ..
https://hardforum.com/threads/lg-48cx.1991077/
da kommt diese Diskussion 2 oder 3 mal auf innerhalb der 13 Seiten.
Es wird mit 48" sicher etwas besser sein als mit den 55" aber komplett weg wird das sicher nicht sein.
Aber wie auch gesagt die einen sagen dort : die Schrift ist ausgefranzt und andere sagen dann darauf : ne bei
ihnen aber nicht. Soll halt an dem WRGB Panel liegen.
Die Text Diskussion war da nun Mode unhabhängig die haben sich dort nur auf das WRGB Panel bezoegen was schrift angeht.
Den PC Mode sollte man unter HDR ja auch meiden .. hatte ich ja mit aufgelistet bei meinen Kritiken. Mit HDR sollte man den Consolen Mode wählen am PC. Ob das stimmt oder nicht weiss ich nicht ... das sind nun alles infos die ich nun aus den 13 Seiten aus dem Forum extrahiert hab und in Form einer Liste auf der letzen Seite
mal zusammengefast habe.
Gerne hier nochmal :
Meine Kritik Punkte Zum LG 48" OLED bisher nachdem ich die 13 Seiten durchgelesen hab :
1. Schlechtere HDR Darstellung weil weniger Peak Brightness ( wohl HDR 700 oder mehr bei den neuen )
2. Schlechte Text darstellung in Windows. ( da gibt es wiedersprüchliche Meinungen zu )
3. Burn In gefahr ( Nerviges aufpassen bezüglich Statischer Inhalte )
4 .Mit 48" zu Groß für den Schreibtisch
5. "Nur" 92 PPI
6. HDR im PC Mode soll scheisse aussehen man soll wohl Console Mode nehmen ( Ob das Nachteile hat kein Plan)
7. BFI geht nur wenn Gsync ( VRR ) aus ist ( Dadurch vielleicht mehr Input Lag )
8. Solange kein HDMI 2.1 da ist nut 4K 120Hz mit 4:2:0 oder 4K mit 60Hz 4:4:4
9. Starkes Colorbanding im HDR Betrieb ( Laut Hardwareluxx Forum )
10. Man sollte immer 16:9 fahren ein längerer Betrieb in einem anderen Format kann ein Burn in Produzieren
Hab nun auch für den PG die Retour angemeldet .. und warte nun auf Antwort vom Retour Center.
"Wir werden sie kontaktieren" steht da nun. Wird das Ding abgeholt oder muss ich versuchen das Große Packet
in mein Auto zu packen ? Ist erst meine 2te Retour in meinem Leben und die erste war der DELL 16:10 IPS 24" der war wesentlich kleiner und das ist nun schon über 8 Jahre her
"bitte lassen Sie uns wissen, ob das Gerät verpackt für die Abholung bereitsteht. Sollte die Anlieferung NICHT per Spedition Zufall oder DHL Home Delivery (DHD) erfolgt sein, bitten wir zusätzlich um Mitteilung eines geeigneten Abholtages. Beachten Sie dazu bitte, dass die Abholung am vereinbarten Tag zwischen 8:00 und 20:00 Uhr an der Bordsteinkante stattfindet. Eine nähere Eingrenzung des Zeitraums ist leider nicht möglich. "
Spedition "Zufall" ? was ist das ? DHD ? Auch noch nie gehört. Dat Ding kamm halt mitm Deutsche Post Wagen.
Das heisst ich muss da nun hinschreiben und sagen wann sie den PG nun abholen können ? Und die kommen dann irgendwann zwischen 8 und 20 Uhr rum ?
Ich hab nun auch keine Versand Marke per Mail oder so bekommen. Normalerweise soll man die doch
selber ausdrucken.
Hab dennen nun mal geschrieben und ein Tag zur abholung vorgeschlagen , mal schauen was zurück kommt.
Denke aber mal das sollte so passen.
https://hardforum.com/threads/lg-48cx.1991077/
da kommt diese Diskussion 2 oder 3 mal auf innerhalb der 13 Seiten.
Es wird mit 48" sicher etwas besser sein als mit den 55" aber komplett weg wird das sicher nicht sein.
Aber wie auch gesagt die einen sagen dort : die Schrift ist ausgefranzt und andere sagen dann darauf : ne bei
ihnen aber nicht. Soll halt an dem WRGB Panel liegen.
Die Text Diskussion war da nun Mode unhabhängig die haben sich dort nur auf das WRGB Panel bezoegen was schrift angeht.
Den PC Mode sollte man unter HDR ja auch meiden .. hatte ich ja mit aufgelistet bei meinen Kritiken. Mit HDR sollte man den Consolen Mode wählen am PC. Ob das stimmt oder nicht weiss ich nicht ... das sind nun alles infos die ich nun aus den 13 Seiten aus dem Forum extrahiert hab und in Form einer Liste auf der letzen Seite
mal zusammengefast habe.
Gerne hier nochmal :
Meine Kritik Punkte Zum LG 48" OLED bisher nachdem ich die 13 Seiten durchgelesen hab :
1. Schlechtere HDR Darstellung weil weniger Peak Brightness ( wohl HDR 700 oder mehr bei den neuen )
2. Schlechte Text darstellung in Windows. ( da gibt es wiedersprüchliche Meinungen zu )
3. Burn In gefahr ( Nerviges aufpassen bezüglich Statischer Inhalte )
4 .Mit 48" zu Groß für den Schreibtisch
5. "Nur" 92 PPI
6. HDR im PC Mode soll scheisse aussehen man soll wohl Console Mode nehmen ( Ob das Nachteile hat kein Plan)
7. BFI geht nur wenn Gsync ( VRR ) aus ist ( Dadurch vielleicht mehr Input Lag )
8. Solange kein HDMI 2.1 da ist nut 4K 120Hz mit 4:2:0 oder 4K mit 60Hz 4:4:4
9. Starkes Colorbanding im HDR Betrieb ( Laut Hardwareluxx Forum )
10. Man sollte immer 16:9 fahren ein längerer Betrieb in einem anderen Format kann ein Burn in Produzieren
Hab nun auch für den PG die Retour angemeldet .. und warte nun auf Antwort vom Retour Center.
"Wir werden sie kontaktieren" steht da nun. Wird das Ding abgeholt oder muss ich versuchen das Große Packet
in mein Auto zu packen ? Ist erst meine 2te Retour in meinem Leben und die erste war der DELL 16:10 IPS 24" der war wesentlich kleiner und das ist nun schon über 8 Jahre her
"bitte lassen Sie uns wissen, ob das Gerät verpackt für die Abholung bereitsteht. Sollte die Anlieferung NICHT per Spedition Zufall oder DHL Home Delivery (DHD) erfolgt sein, bitten wir zusätzlich um Mitteilung eines geeigneten Abholtages. Beachten Sie dazu bitte, dass die Abholung am vereinbarten Tag zwischen 8:00 und 20:00 Uhr an der Bordsteinkante stattfindet. Eine nähere Eingrenzung des Zeitraums ist leider nicht möglich. "
Spedition "Zufall" ? was ist das ? DHD ? Auch noch nie gehört. Dat Ding kamm halt mitm Deutsche Post Wagen.
Das heisst ich muss da nun hinschreiben und sagen wann sie den PG nun abholen können ? Und die kommen dann irgendwann zwischen 8 und 20 Uhr rum ?
Ich hab nun auch keine Versand Marke per Mail oder so bekommen. Normalerweise soll man die doch
selber ausdrucken.
Hab dennen nun mal geschrieben und ein Tag zur abholung vorgeschlagen , mal schauen was zurück kommt.
Denke aber mal das sollte so passen.
Zuletzt bearbeitet:
Nyxcherry
Lt. Junior Grade
Die CX bzw C10 Serie hat das gleiche Panel wie beim C9 und C8.Stagefire schrieb:1. Schlechtere HDR Darstellung weil weniger Peak Brightness ( wohl HDR 700 oder mehr bei den neuen )
Zwischen C8 und C9 hat LG sogar die max. Helligkeit reduziert, da das zuviel fürs Panel war.
Bzw. es auch noch mehr Reserve für den OLED Refresher aufbehalten wurde.
Der gleicht ja die OLEDs Helligkeitsgemäß an, auf- und abdunkeln - Daher hat man auch bei 100% OLED Licht nicht die wirkliche 100% OLED Helligkeit zu Verfügung.
Man darf nie vergessen das man LCD und OLED nicht 1:1 vergleichen kann.
HDR 700 mit OLED ist viel genauer und besser als HDR 700 mit LCD bzw. Hintergrundbeleuchtung.
Da ja jedes Pixel selbst leuchtet und so ein HDR Effekt erzeugt. Beim LCD ist das ungenau und je nach Beleuchtung von den Rändern aus oder von hinten mit Zonen.
Ebenso ist so bei HDR der Kontrast & Farben viel höher und du brauchst gar nicht so viel Helligkeit für den Effekt.
Max. HDR ist auch nicht immer gut.
Typisches Beispiel: Autorennspiel, Auto fährt aus einen Tunnel heraus, Sonne blendet.
LCD mit hoher HDR Helligkeit:
Blendet stark - toller HDR Effekt, leider sieht der Spieler so nicht das die Rennbahn eine scharfe Rechtskurve gleich nach dem Tunell macht.
OLED mit nicht so hoher HDR Helligkeit, aber sehr guten Kontrast:
Blendet nicht ganz so stark, dennoch guter HDR Effekt man sieht aber leicht und besser durch hohen Kontrast, dass die Straße nach dem Tunnel eine starke Kurve macht.
Was ist nun besser, oder durch was hat der Spieler einen Vorteil?
BTW: Genau sowas soll für Games eben der HGiG regeln. Das soll auch noch für PC kommen (nach den Konsolen).
Klar kann ein back-light eines LCDs mehr Lumen fahren als einzelne OLEDs.
Aber die Frage ist halt auch, will ich das immer? Zuviel Helligkeit von backlight, zerstört Details, Kontrast, Farben, schwarz, usw. Da ist mir persönlicher gutes HDR licht vom OLED - nicht so über drüber, aber dafür ein gutes Gesamtbild, als die oben aufgezählten Nachteile, für einen 100% Blendeffekt.
Ps.: Das umgekehrte gibt es aber auch beim OLED (wenn auch nicht so stark) Da durchs eine sehr guten Schwarzwerte es passieren kann das leicht Details verschluckt werden.
Schlechter Text Darstellung rührt vermutlich daher, dass nicht de "PC Modus" verwendet wird. Der automatisch RGB full 4:4:4 einstellt. Und wenn man HDR / Konsole einstellt - dann ist YCbCr full - 4:2:0.Stagefire schrieb:2. Schlechte Text darstellung in Windows. ( da gibt es wiedersprüchliche Meinungen zu )
Btw: Das gleiche gilt auch für den ASUS PG, nur der LG macht es automatisch.
Mit RGB full 4:4:4 habe ich zb. in BF:V auch teils Colorbanding.
Man muss da aber genau aufpassen ob, das wirklich immer vom Monitor/TV und nicht vom Game oder Windows kommt. Da das bis dato bekanntlich oft große Problem macht.
Kann aber dann beim LG so passieren, dass ich je nach arbeiten oder spielen den Modus umschalten muss.
Müsste man austesten. Aber wenn man ein Office und Gameing Monitor/TV haben will und vielleicht auch noch mit genauen Photoshop Arbeiten, dann ist ein TV wohl nicht die richtige Wahl. Der LG Oled ist vorrangig ein Gaming TV/Monitor. Das andere kann er halt auch, aber eben vermutlich nicht so gut. Dann muss man sich halt dementsprechende Monitore kaufen - die eierlegende Wollmilchsau gibts ned.
Bei Abwechselten Inhalt sind auch statische Bildinhalte (in normaler Ausmaßen) kein Problem. Es kommt auf die gleichmäßige Abnutzung/Alterung der einzelnen OLEDs an.Stagefire schrieb:3. Burn In gefahr ( Nerviges aufpassen bezüglich Statischer Inhalte )
Weil der LG mit 48 zoll nun 5cm links und rechts und 3cm oben und unten mehr Bild als 43 zoll hat, ist auf einmal der PPI ein Problem? Meinst du ernsthaft du kannst den Unterscheid sehen?Stagefire schrieb:5. "Nur" 92 PPI
Siehe oben.Stagefire schrieb:6. HDR im PC Mode soll scheisse aussehen man soll wohl Console Mode nehmen ( Ob das Nachteile hat kein Plan)
Siehe oben.Stagefire schrieb:9. Starkes Colorbanding im HDR Betrieb ( Laut Hardwareluxx Forum )
Das ist kein Burn-In bei verschiedene Auflösungen, sondern, eine unregelmäßige Abnutzung der OLEDs.Stagefire schrieb:10. Man sollte immer 16:9 fahren ein längerer Betrieb in einem anderen Format kann ein Burn in Produzieren
Wenn sehr oft und lange ein Teil "aus" ist, dann passen die einen OLEDs nimmer mit den restlichen zusammen. Meist kann das aber das OLED Refresher Programm beheben, außer man hat das nun Monatelang übertrieben.
Alternate wird dir eine Versandmarke per Email schicken und dann darfst denn kleinen Monitor selbst zu Post/DHL tragen (hab damals extra angerufen ob das ihr ernst ist - ja ist es).Stagefire schrieb:Hab nun auch für den PG die Retour angemeldet .. und warte nun auf Antwort vom Retour Center.
Stagefire
Lieutenant
Was OLED angeht bin ich grad drüben im HWLuxx unterwegs https://www.hardwareluxx.de/communi...ls-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-14 da macht es mehr sinn über OLED zu reden
als im Asus Thread. Da haben wir nun schon etwas zu den Punkten besprochen die du nun anführst.
Wegen HDR "700" muss ich mir halt mal anschauen ich hab ja nun meine Referenz was ich gut finde auch
wenn es nun nur 2 Games waren. Aber bei Battlefield 5 gefiel mir das HDR 1000 und die helligkeit davon
sehr. Ich denk ich könnt damit aber auch leben wenn es halt nur 700 Nits sind.
Text : Yo das liegt wohl an 4:2:0 oder 4:2:2 das der bei den Amis so aussieht .. im Luxx meinte sie das es daran wohl liegt.
Burn In 4:3 : Jupp liegt an der abnutzung kann auch manchmal noch gerettet werden durch das Interne
Schutz Programm der LGs.
Burn In Generell : Bleibt halt dennoch nervig das immer im Hinterkopf zu haben. Allein Heute war meine
Taskleiste und Lesezeichen und Adressbar oben etwa 8 std gesamt zu sehen. Das geht dann zukünfitg mit OLED
nicht mehr .. es nimmt einem also etwas kompfort weg.
PPI : ich weiss noch nicht ob das ein Problem ist .. aber es ist ein Fakt den es eben zu bedenken gibt.
beim PG warn es 103 PPI. 91 PP auf einem 24" gingen für mich über 8 jahre ich weiss aber nicht wie das
dann auf einem 48" aussieht wenn man relativ nah sitzt.
PG43UQ : Jup die haben auch nicht direkt auf meine Mail geantwortet sondern mir einfach diese Marke geschickt.
am Mittwoch geht der PG dann zur Post.
So also was OLED angeht werd ich nun drüben weiter schreiben... passt da wie gesagt besser als im Asus Thread.
als im Asus Thread. Da haben wir nun schon etwas zu den Punkten besprochen die du nun anführst.
Wegen HDR "700" muss ich mir halt mal anschauen ich hab ja nun meine Referenz was ich gut finde auch
wenn es nun nur 2 Games waren. Aber bei Battlefield 5 gefiel mir das HDR 1000 und die helligkeit davon
sehr. Ich denk ich könnt damit aber auch leben wenn es halt nur 700 Nits sind.
Text : Yo das liegt wohl an 4:2:0 oder 4:2:2 das der bei den Amis so aussieht .. im Luxx meinte sie das es daran wohl liegt.
Burn In 4:3 : Jupp liegt an der abnutzung kann auch manchmal noch gerettet werden durch das Interne
Schutz Programm der LGs.
Burn In Generell : Bleibt halt dennoch nervig das immer im Hinterkopf zu haben. Allein Heute war meine
Taskleiste und Lesezeichen und Adressbar oben etwa 8 std gesamt zu sehen. Das geht dann zukünfitg mit OLED
nicht mehr .. es nimmt einem also etwas kompfort weg.
PPI : ich weiss noch nicht ob das ein Problem ist .. aber es ist ein Fakt den es eben zu bedenken gibt.
beim PG warn es 103 PPI. 91 PP auf einem 24" gingen für mich über 8 jahre ich weiss aber nicht wie das
dann auf einem 48" aussieht wenn man relativ nah sitzt.
PG43UQ : Jup die haben auch nicht direkt auf meine Mail geantwortet sondern mir einfach diese Marke geschickt.
am Mittwoch geht der PG dann zur Post.
So also was OLED angeht werd ich nun drüben weiter schreiben... passt da wie gesagt besser als im Asus Thread.
Stagefire
Lieutenant
So der letzte Tag mit dem PG ist nun bei mir angebrochen... Morgen nach der
Arbeit gehts zurück mit ihm nach Alternate.
Bin schon etwas traurig das er nun geht , wird dann sicher auch komisch nach 2 Wochen
43" nutzung zurück auf 24" zu gehen.
Bin schon etwas traurig das er nun geht , wird dann sicher auch komisch nach 2 Wochen
Stagefire
Lieutenant
Das mag stimmen ... wenn man was die Software Auswahl angeht aber sehr breit aufgestellt
ist fällt einem so etwas schwer bis unmöglich.
Ne aber ist doch super das du mit dem PG zufrieden bist. Das ist doch das wichtigste das jemand
seinen Deckel gefunden hat
ist fällt einem so etwas schwer bis unmöglich.
Ne aber ist doch super das du mit dem PG zufrieden bist. Das ist doch das wichtigste das jemand
seinen Deckel gefunden hat
Che-Tah
Lt. Commander
Ich bin auch noch skeptisch das ich mit dem CX48 glücklich werde. Vielleicht wird’s ja bei mir doch noch der PG.
24“ würden für mich aber nie mehr in Frage kommen. Da kann ich ja gleich am Handy zocken...
Im Prinzip habe wir ja alle auf den PG gewartet weil es am Markt einfach nicht das gab was wir wollten. Jetzt gibt es das, mit halt ein paar Schwächen.
24“ würden für mich aber nie mehr in Frage kommen. Da kann ich ja gleich am Handy zocken...
Im Prinzip habe wir ja alle auf den PG gewartet weil es am Markt einfach nicht das gab was wir wollten. Jetzt gibt es das, mit halt ein paar Schwächen.
Stagefire
Lieutenant
Diese Schwächen sind für mich die No Go´s eines PC Bildschirms.
Ich mag Schärfe , ich mag Flüssige Bewegungen , ich mag ein normales Bild ohne Ghosting
ich mag schöne Scroll Vorgänge in Windows , ich mag schöne Schrift in Windows, Ich mag
schatten die da bleiben wo sie hingehören.
All das hat der PG mir bei den bei mir von 8 getesteten Games aus Verschiedensten Bereichen
nur bei 2 Geliefert. Age of Empires 2 Def Edition und Project Cars 2. Bei allen anderen Games
vorallem Shooter hat er mich sehr stark entäuscht.
Ich spiel halt einfach zuviele Genres um darüber hinwegsehen zu können.
Ich mag Schärfe , ich mag Flüssige Bewegungen , ich mag ein normales Bild ohne Ghosting
ich mag schöne Scroll Vorgänge in Windows , ich mag schöne Schrift in Windows, Ich mag
schatten die da bleiben wo sie hingehören.
All das hat der PG mir bei den bei mir von 8 getesteten Games aus Verschiedensten Bereichen
nur bei 2 Geliefert. Age of Empires 2 Def Edition und Project Cars 2. Bei allen anderen Games
vorallem Shooter hat er mich sehr stark entäuscht.
Ich spiel halt einfach zuviele Genres um darüber hinwegsehen zu können.
Nyxcherry
Lt. Junior Grade
Stagefire schrieb:So der letzte Tag mit dem PG ist nun bei mir angebrochen... Morgen nach der
Bei mir ist er nun heute Mittag endgültig weg.
Bin auch zwigespalten, da ich nun ebenso 2 Monate mit meinem alten 24 zollner auskommen muss.
Aber ich wäre auch nicht glücklich mit Ihm geworden, dass mit den Blickwinkel und Farben ging für mich gar nicht.
Naja, dann wird halt auf den großen TV mit Konsole bis zum 48CX gespielt.
Btw: https://www.thomas-electronic-online-shop.de/epages/64214473.sf/de_DE/?ObjectID=105929307 zum vorbestellen und laut ihnen voraussichtlich erst Ende Mai - KW 22 lieferbar.
Stagefire
Lieutenant
Jo der PG hat auch positive Seiten .. aber in meinem Fall überwiegt leider das
Negative Massive.
Alternate hat ihn auch schon .. hab ich drüben bei HWLuxx im OLED Thread heute
Abend gepostet.
https://www.alternate.de/LG/OLED48CX9-OLED-Fernseher/html/product/1625706?
Dort anfang - mitte April , da wirds sicher aber auch Mai werden.
Negative Massive.
Alternate hat ihn auch schon .. hab ich drüben bei HWLuxx im OLED Thread heute
Abend gepostet.
GremlinGT
Commander
HisN schrieb:Dann bin ich wohl der einzige, der seinen behält.
Nein wir sind zu 2. :-) Ich behalte meinen auch. Und sorry an Alle, dass ich so wenig über den Monitor berichtet habe. Ich bin zur Zeit etwas schreibfaul, muss schon genug E-Mails auf der Arbeit verfassen. ;-)
Nyxcherry
Lt. Junior Grade
Stagefire schrieb:Alternate hat ihn auch schon .. hab ich drüben bei HWLuxx im OLED Thread heute
Abend gepostet.
Danke für den Link, bin ja sehr geneigt gleich wieder bei Alternate vorzubestellen
Auch wenns wie von dir schon geschrieben wohl wieder zum Lieferdatum Lotto kommen wird.
Aber sie liefern einfach, schnell, günstig und kostenlos Rückversand.
Stagefire
Lieutenant
Ich hab eben den Unterschied zum PG sofort gemerkt mit dem BenQ 24" 1ms G2G Panel.
Butterweiche Bildfahrt bei Mausbewegungen auch bei schnelleren so wie ich es eben kenne und mag ,
kein Ghosting , kein Schmieren und Schärfers Bild im Hintergrund bei Games. Bei gleichen Game Settings
und Auflösung ( 4K per Nvidia DSR )
Nur die Farben sind nun nicht mehr so schön und vorallem kein HDR
Aber die Größe von nur 24" .. hachja ... die paar Monate überleb ich das nun auch noch.
Butterweiche Bildfahrt bei Mausbewegungen auch bei schnelleren so wie ich es eben kenne und mag ,
kein Ghosting , kein Schmieren und Schärfers Bild im Hintergrund bei Games. Bei gleichen Game Settings
und Auflösung ( 4K per Nvidia DSR )
Nur die Farben sind nun nicht mehr so schön und vorallem kein HDR
Aber die Größe von nur 24" .. hachja ... die paar Monate überleb ich das nun auch noch.
Zuletzt bearbeitet:
Nyxcherry
Lt. Junior Grade
Stagefire schrieb:Ich würd ja warten bis August oder September .. da dürfte der Preis gesunken sein.
Allerdings hätte ich auch nichts gegen einen User Bericht
Naja, ich mag eigentlich schon gestern als morgen meine PC endlich auslasten und ausnutzen. Der fadisiert sich mit dem jetzigen Monitor. Dann hätte ich nicht Ende 2019 Aufrüsten sollen. Hab keine Lust wieder ein halbes Jahr oder so zu warten. Die paar hundert euro mehr oder weniger werden mich schon ned umbringen.
Es ist immer billiger zu warten. Und wenns dann richtig billiger sind, dann kündigen sie schon die nächsten Modelle an und man will dann vielleicht dann weiter warten, weil die noch besser sind. Aber TVs fallen wirklich schneller und tiefer im Preis als PC Komponenten.
Aber der CX48 dürfte sehr begehrt sein und die Wahrscheinlichkeit mit der Begehrtheit und den voraussichtlichen Engpässen durch Corona kann es sein, dass nach dem ersten Schwung eine sehr schlechte Verfügbarkeit da sein wird. Und die Panel Preise sind so und so schon um 10 - 20% durch den Virus gestiegen und das wird voraussichtlich nicht so schnell besser werden.
BTW: DHL ist wirklich ein Saftladen. Hab gestern Mittag den Monitor DHL übergeben und bis dato steht beim Status: "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze."
Ergänzung:
Alternate schreibt nun auch Mai.
Zuletzt bearbeitet: