Nyxcherry
Lt. Junior Grade
Das ist aber mal ne arge Aussage,...Weedlord schrieb:Ich hab kein Isolierband im Haushalt. ;D
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist aber mal ne arge Aussage,...Weedlord schrieb:Ich hab kein Isolierband im Haushalt. ;D
Weedlord schrieb:Ich hab kein Isolierband im Haushalt. ;D
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Stagefire schrieb:Zocke verschiedene Games .. Borderlands 3 hast du ja schon gezockt .. da dir dort nichts aufgefallen ist
scheint das für mich ein Indiz das der Acer wesentlich besser ist als der Asus was eigentlich seltsam ist da
eben gleiches Panel.
Genau das mein ich.Stagefire schrieb:Die Windows HDR Geschichte hast du eigentlich bei jedem HDR Monitor. Das liegt ja
eher an Windows anstatt am Monitor. Ah du meinst nun Text Darstellung und Text Smearing
beim Scrollen und generell in Windows denk ich mal. Jo da ist er eine Voll Katastrophe in meinen Augen.
Ja aber nur im Großen und Ganzen. Wie gesagt, bei dem Preis hab ich nicht damit gerechnet, daß er in Windows nicht überzeugt. Wenn es einen gibt der dies kann, dann wär das mein Kandidat.Stagefire schrieb:Aber ich frage mich warum du nun so unentschlossen bist .. du sagst doch selber :
"Mit dem PG bin ich im Großen und Ganzen schon einverstanden und mit 43" ebenso "
Dann ist doch deine entscheidung somit schon gefallen
Das stimt, den Switcher benutze ich bereits. Und bisher hatte ich unter 98 Hz nicht probiert. Darüber sieht es gar nicht mehr aus und darunter wollte ich nicht, dann bräuchte ich ja auch keinen 144 Hz Monitor. War meine Logik dabei.Stagefire schrieb:Du kannst auch 4K 80hz 4:4:4 ( RGB Voll ) 10 Bit nehmen und das Windows HDR erst anmachen wenn du HDR Games zocken willst. HisN hatte dafür hier auch nochmal einen Extra Switcher gepostet der es einfacher macht
HDR an und aus zu machen in Windows. Denn HDR ist schon cool man brauch dafür halt nur auch HDR
Games die HDR also Unterstützen. Wenn du aber eh keine HDR Games hast dann kannst du es auch
auslassen.
Das mag bei ihm hinkommen. Der Wechselaufwand wär mir auf die Gefahr hin, daß dem nicht so ist, zu aufwändig. Ich verspreche mir bei gleichem Panel auch keine großen Unterschiede.Stagefire schrieb:Oder Probier es mit dem Acer kostet auch 1500 Euro ... der scheint ja laut@ ALDeeN1982 super zu sein obwohl er ja das selbe Panel hat wie der PG. Aber Acer scheint das wohl besser integriert zu haben.
Mit der Helligkeit käm ich wohl klar, dieser ist eh zu hell. Dimming habe ich auch verfolgt, möge auch noch klar gehen, denke ich.Stagefire schrieb:Auch ist OLED nicht so hell wie der PG .. der PG liegt so im schnitt bei 850 - 880 Nits .. OLED liegt da im Bereich
von grob 700 - 800 Nits. Je nach dem ... und wenn man Zb grad in einem Schnee Level rumläuft oder ein Film
schaut wo viel Schnee ist brechen die Nits ein und der OLED wird Automatisch dunkler und der Schnee wird
leicht bläulich. Auch kommt es zu Dimming wenn man zb lange auf einer hellen Website ist oder ein Text schreibt. Kann man leider nicht abstellen .. nennt sich ABL oder so.
Ok, die Bits des Panels hatte ich wohl überlesen. Mag wohl auch zur Unschönheit beitragen.Stagefire schrieb:Das OLED Panel ist ein Natvies 10 Bit Panel der PG war ja 8 Bit + FRC also Fake 10 Bit.
Auch hat der OLED "Nur" 120hz statt wie beim PG 144hz wenn einem das also wichtig ist
das man 144hz bekommt sollte man den OLED nicht nehmen.
Das ist für mich sicherlich der Bigpoint und die pics und vids dazu - vor allem im Vergleich - sind sehr beeindruckend. Ich denke, diese Bildqualität zieht mich schon in seinen Bann. Nur mache ich auch viel Desktop und dafür soll er definitiv auch taugen, schon allein wegen der Größe und mehreren Fenstern parallel.Stagefire schrieb:OLED hat ein Super Kontrast was den Nits defizit etwas ausgleichen soll und braucht keine Hintergrundbeleuchtung die ja bei Monitoren oft dazu führt das es Backlight Bleeding gibt
da die OLEDs selbstleuchtend sind.
Das hab ich bereits gesehen und der Fakt ginge auch in Ordnung aus meiner Sicht.Stagefire schrieb:4K 120Hz 4:4:4 10 Bit sind aber erst mit HDMI 2.1 Grafikkarten möglich.
Bei der C9 Serie ( 2019 ) ist das Maximum mit HDMI 2.0 erstmal bis halt
HDMI 2.1 Karten kommen 4K 60hz 4:4:4 10 Bit. Oder halt zb auch 2k 120hz.
Bei der neuen CX Serie von 2020 gehen mit HDMI 2.0 4K 120hz mit 4:2:0
Wenn dann die HDMI 2.1 Karten kommen geht überall dann 4K mit 120Hz und 4:4:4 10 bit.
Das liegt halt an der Bandbreitenbeschränkung von HDMI 2.0 die momentane Grafikkarten
haben. Die neuen Nvidia Karten der 3000er Serie und AMD Karten werden aber
vorraussichtlich HDMI 2.1 bieten .. ist zwar noch nicht sicher aber sehr wahrscheinlich.
Das mache ich, bin auf Seite 31.Stagefire schrieb:Aber lies dich mal in dem OLED Thread drüben bei HWLuxx ein da sind wir aktuell ja auch immernoch
am labern. Und heute gab es auch wieder neuigkeiten zu den neuen CX TVs
Genau, die Darstellung in Windows mit Schrift im allgemeinen, roter Schrift bei HL usw.Stagefire schrieb:Ah okay du meinst also die Windows Text darstellung und das Schmieren.
Also die Darstellung kannst du mit Windows Clear Typ oder Better Clear Typ Tuner
schon noch etwas verbessern. Das schmieren bleibt allerdings und ging mir anfangs
weniger auf die Nerven aber nach ein paar Tagen war dann das lesen von Texten
und auch das Surfen an sich wenn man durch Foren Scrollte anstrengend für meine Augen
Entweder man kommt halt damit klar oder nicht.
Ich hatte die offiziellen Tests überall gesehen und da wurde ja doch meistens positiv berichtet. Bis auf den einen Typen bei dem der Monitor sofort aus seinem Haus sollte. Hatte für mich in Games auch keine größeren Schwierigkeiten gesehen. Wie gesagt ist die Windows-Darstellung nun ja das hauptsächliche Manko an dem Gerät.Stagefire schrieb:Hast du dich den vor dem Kauf nichtmal informiert ? Grade halt hier in den Hardware Foren
gibt es ja hin und wieder Diskussionen zu dem PG .. grade eben hier in dem Thread.
Du hättest also schon gewarnt sein können was da auf dich zukommt
Grade eben durch das BRG Panel war klar das der PG in Windows Probleme macht.
Auch wenn er etwas besser ist als der alte XG.
Das stimmt, 10 Bit nur unter 80 Hz bei den Bedingungen. Und den Monitor zu kaufen um später Graka zu aktualisieren wär auch für mich ok.Stagefire schrieb:Wegen der Auflösung + Hz Kombi ... da kommt es halt drauf an was du machen willst.
Und bzgl. der 144hz ... ging halt mit meiner alten GTX 1080 nicht mit dem Setting das ich
Nutzen wollte somit hab ich die 80hz gewählt dazu später mehr. Aber ein Monitor
wird bei mir ja einige Jahre alt meinen jetzigen nutzt ich nun schon 8 Jahre.
Das ist also ein Stück Hardware was man sich für die
Zukunft holt also auch für zukünftige Grafikkarten .. da kommt bei mir nächstes Jahr die
3080 Ti und damit währen dann statt 80hz auch 144hz mit meinem Setting gegangen.
So aber da ich die 3080 TI aber noch nicht habe musste ich was nehmen womit ich möglichst
alles Abdecke was ich gerne nutzen möchte.
Ich wollte 4:4:4 und 10 Bit .. auch wollte ich 4K und HDR .. daher blieb mir halt nur
dazu 80 Hz zu wählen da ich ja nur DP 1.4 an meiner Karte hab. Mit 98Hz konnte ich
glaub ich keine 10 Bit mit HDR nutzen soweit ich mich grad erinnere.
Also meist hab ich 4K + 80hz + RGB Voll+ 10 Bit + HDR + Gsync als Kombo mit dem PG genutzt.
Man kann auch 4:4:4 nehmen aber dann muss die Graka das Signal wieder umwandeln in RGB Voll
somit nimm gleich RGB Voll. Grafisch macht es kein Unterschied es belastet nur weniger die Hardware
da es so nix umwandeln muss.
10 Bit brauchst du für HDR was den Erweiterten Farbraum von 10 Bit braucht. Mit 8 Bit kann es öfters
zu Banding kommen da mit 8 Bit weniger Farben vorhanden sind um Farbübergänge darstellen zu können.
...
Je mehr Farben man zu verfügung hat desto besser sieht der Farbverlauf aus. Daher ist 10 bit immer
besser als 8 Bit da man mit 10 Bit mehr Farben darstellen kann.
Die Frage für mich ist:Stagefire schrieb:Wie gesagt der PG hat gute Seiten aber auch viele Schlechte .. du musst halt schauen ob der noch für
dich klar geht wie zb für HisN und GTMarkuz ja auch oder eben nicht wie bei NyxCherry und mir
wo er einfach zu schlecht für sein Geld war.