News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Servus,

hab mir gebraucht den Acer CG431KP zugelegt, welches ja das gleiche Panel haben soll wie der Asus PG43UQ.

Hier mal kurz mein Erfahrungsbericht nach einem fast drei Tagen testen. Als Referenzgerät nehme ich meinen älteren XB321HK zur Hand mit IPS und 4k Panel zur Hand.

Wieso habe ich estmal den Acer und nicht den Asus gekauft? Weil ich ihn gebraucht relativ günstig erwerben konnte. 1499 Euro wären für mich persönlich indiskutabel, da nicht mal mein Fernseher so viel gekostet hat haha :D. Und, weil ich persönlich die Marke Predator irgendwie sympathischer finde.

Also... Der Monitor ist wirklich riesig. Wenn man sich vorstellt, einen 43 Zoll Gerät als Monitor auf den Schreibtisch zu holen, sollte man schon genau nachmessen, ob das passt und inwiefern man sich auch darauf einlassen möchte - weil 32 Zoll dazu wie ein Witz aussieht. Die Verarbeitung ist absolut top. Alles ist fest, nichts knartscht oder wackelt. Einzig, dass es keine simple Möglichkeit der Verstellung gibt, finde ich sehr schade. Kein Kippen oder ähnliches, wie es beim Asus Modell der Fall ist. Zudem meine ich zu sehen, dass der untere Bildschirmrand PG43UQ ein wenig näher zur Tischkante ist als es hier der Fall ist. Aus dem Grund ist das Ende des Screens sehr weit oben und man muss den Kopf schon sehr hochneigen. Das eigentliche Panel fängt erst ab der Höhe von 11,7cm an. Wären es nur fünf, dann wäre das obere Ende leichter zu "erreichen" und es wäre viel angenehmer. Ich überlege mir daher den Fuß abzuschrauben und eine andere Lösung zu finden.
Wo wir beim Thema Rahmen wären: Heute gehen die Monitore ja eher in die Richtung "bezelless" Design. Was hier ganz und gar nicht der Fall ist. Dicke Ränder an allen Seiten, naja,sollte ja fast auch ein TV Ableger sein ;).
Top finde ich, dass er relativ dünn ist, auch im Hinblick auf den Fuß, so dass man ihn sehr bequem auch ganz nach hinten an den Schreibtisch stellen könnte. Was ich aber nicht tue, da ich immer gewöhnt war, den Screen relativ nah an meinem Gesich zu haben. Lustig finde ich den Nvidia Gsync Aufkleber, obwohl das Gerät nur als Gsync Compatible angegeben wird. Darüberhinaus gibg es nichts zu meckern. Es blinkt auch nichts unnötiges, wie bei so manchen Gaming Monitoren aber es gibt ja noch die Möglichkeit, die LED-Stripes anzubringen, was ich noch nicht tat, aber noch machen werde.
Dann komme ich mal zum etwas Wichtigerem: Dem Panel! Also wie schon erwähnt ist das Panel riesig :D. Es erschlägt einen fast schon wenn man, wie ich, mit einem Abstand von ca. 60cm davor sitzt. Das Panel an sich ist gut- sehr gut! Die Farben sind kräftig und ich erkenne mit bloßem Augen ohne Kalibrierung keinen Unterschied in Lightroom von dem XB321HK gegenüber dem CG437. Bei beiden Geräten scheinen die Rot-Töne ein wenig übersättigt zu sein.
Die Blickwinkel sind natürlich VA-typisch nicht so gut wie beim 32er mit IPS. Alles hält sich im Rahmen aber man erkennt schon in den oberen Ecken einen leichten "Schatten", der verschwindet, sobald man gerade auf die Ecken schaut. Das liegt also nicht an der Ausleuchtung an sich, sondern an der Technologie. Sehr angenehm fällt einem jedoch die Wiederholrate mit einem angesteckten DP Kabel auf. Die 120hz sind gegenüber 60hz im IPS Panel, butterweich und alles läuft super smooth. Sehr angenehm. Ich war nie vom Schlag, zu behaupten, 60hz wären "zu langsam" aber mehr schadet ja bekanntlich selten.

Wo wir beim nächsten Punkt sind, die Schlierenbildung und Reaktionszeit: Man liest ja viel schlechtes über VA Panel, und das es das schlechteste sein soll für schnelle Shooter und ähnlichem. Selbst beim Scrollen fallen einigen unschönere Schlieren auf, die so bei einem IPS Panel nicht auftreten.
Ich persönlich finde, dass ich über recht gute Augen verfüge (gottseidank :D) und muss sagen, dass ich hier doch recht positiv überrascht bin, da es wirklich nichts gravierendes ist.
Bei der Reaktionszeit kann ich persönlich keinen Unterschied feststellen. Und überhaupt ist der Input Lag für mich eigentlich null komma null vorhanden. Direkter hat sich ein Monitor selten angefühlt und ich hatte schon so einige daheim... bis auf TN-Panels, sowas hab ich meinen Augen nie angetan :D und das brauch ich auch nicht (also diese kann ich daher nicht zum Vergleich herziehen).
Ich muss auch sagen, dass ich in schnellen Shootern oder in Rennspielen (Apex Legends, Forza Horizon 4) wenig Schlierenbildung feststellen konnte. Es ist zwar minimal sehbar, stört bei einer Framerate von 70fps (angefeuert von einer 1080Ti) überhaupt nicht. Erst gerade beendete ich eine Apex Runde mit sieben Kills und an zweiter Position (waren nur zu zweit im Team vs drei :-////) und kann nicht behaupten, ich würde wegen irgendwelcher VA-Nachteile schlechter aimen können.
Einzig die Größe macht es einem teilweise schwerer, weil die Maus einen längeren Weg gehen muss, und daran muss man sich erstmal gewöhnen. Aber ansonsten, top! Selbst bei dunkleren Inhalten finde ich es absolut in Ordnung. Da muss man schon suchen wollen um sich daran zu stören (meiner Meinung nach). Einzig die "Reinheit" eines IPS-Bildschirms hat das Panel des CG437 nicht. Die Farben poppen zwar genau so, aber bei einem IPS-Bildschirm fühlt sich das alles noch etwas "lebendiger" an.

HDR 1000 habe ich in Forza 4 und Borderlands 3 ausprobiert: Und ich muss sagen (vorausgesetzt, ich habe alles richtig eingestellt), es sieht fantastisch aus! Das Gerät verfügt zwar nicht über ein FALD aber über (soweit ich weiß acht Zonen?) und es macht schon einen Unterschied ob man HDR 1000 eingestellt hat oder die Inhalte in SDR widergibt. Erste Sahne! Ich verstehe zwar nicht, dass Windows beim Einstellen von HDR so unfassbar scheisse aussieht, aber in den Games kommt es top rüber! Weitere Games zum Testen folgen: Gears 5 und Metro Exodus.

Das letzte was ich hier erwähnen möchte ist die Schriftdarstellung in Windows wegen dem BGR Layout. Das habe ich alles nur gelesen. Generell habe ich Windows auf 150% Scaling. Und da fällt es ohnehin nicht ins Gewicht und alles eigentlich sehr scharf. Man erkennt immer wieder bei etwas kleinerer Schriftdarstellung (150% Scaling und Browser GMX Mails lesen), dass die Schrift nicht 100% scharf ist. Es ist nichts tragisches aber sehen tut man es.

Mehr kann ich erstmal nicht zum Monitor sagen und ich hoffe, es ist mir keiner Böse, dass ich das in diesem Unterforum geschrieben habe, obwohl es sich um kein Asus Gerät handelt, aber die Panels baugleich sein sollten.

Mein Fazit bisher:
Pro:
  • 120Hz
  • gigantischer Screen (perfekt für Singeplayer vor allem mit Controller)
  • top Farbdarstellung
  • krasse Helligkeit
  • HDR 1000
  • SDR Qualität
  • geringer Inputlag
  • absolut leise (kein Kühler wie ein X27 oder PG27UQ)

Cons:
  • gigantischer Screen (sehr gewöhnungsbedürftig und man muss sich wirklich drauf einlassen, für manchen zu groß, vor allem für Shooter)
  • VA Panel (die Reinheit eine IPS ist nochmal besser, vor allem die Blickwinkel)
  • minimale Schlierenbildung
  • Randabschattung in den Ecken (siehe VA Panel und da er so groß ist, fällt das mehr ins Gewicht)
  • teuer
  • keine Verstellmöglichkeit
  • unterer Rand des Screens müsste niedriger sein

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte bei evtl. Entscheidungen!

Greetz
ALDeeN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris2670, Che-Tah und 47x500
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Sowohl den Acer als auch den Asus hatte ich eine Weile im Blick gehabt, letztlich war mir der Unterschied
zu meinem alten 40" Iiyama aber doch zu gering nicht nur bei der Größe.
Ich stelle immer wieder fest wie individuell das Thema Monitor doch ist, für den einen sind 27" das absolute Maximum der Sinnhaftigkeit, andere betrachten 40" als Mäusekino.

Persönlich habe ich bisher noch keinen Nachteil durch die Größe feststellen können weder bei Shootern
oder Rennspielen noch sonstwo, finde auch das man sich sehr schnell an ein größeres Display gewöhnt.
Ich sitze allerdings auch ca. 1,5 Meter vom Bildschirm entfernt, bei mittlerweile 65" betrachte ich das
(für mich) als passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Krass, 65 Zoll.. :D. Ich mag so weite Abstände halt nicht. Daher wäre das für mich viel zu groß. Und nichts zu danken, wollte einfach mal meine persönliche Erfahrung darlegen. Ich muss aber auch sagen, dass 40 Zoll mir deutlich lieber wären. Glaube, dann wäre es wirklich perfekt. Die knappen 8cm Unterschied in der Diagonalen würden sicher einiges ändern! Hätte er 40 Zoll, wäre er absolut perfekt!
 
Also wenn du mit dem Acer bisher zufrieden bist hast du alles Richtig gemacht .. grade bei dem Preis.
Vielleicht ist der Acer um einiges Besser als der Asus ... schau dir mal diese Seite vom PG bitte an und
scroll da mal hoch und runter : ( Schwarzer Hintergrund und weiße Schrift )
https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-Swift-PG43UQ/specifications/
Wird die Schrift Dunkler und wieder heller wie im Video ?

Und geh auch mal auf hardwareluxx.de oder auch Bild.de und scroll da auch mal hoch und runter ...
schliert bei dir mit dem Acer die Rote Schrift bei Hardwareluxx von den News bzw beim Bild.de Logo oben gelblich nach ?

Bei mir war in den ersten Tagen allerdings auch erstmal alles Super ... mir sind die Probs erst nach
etwa 1 Woche aufgefallen beim PG da dann die erste Euphorie weg war. Die 120Hz bzw 144hz waren für mich
zum glück da kein überblender da mein 24" den ich seit 8 Jahren hab auch 120hz hat.
Du solltest dich erstmal ein paar Tage mit dem Monitor befassen .. du hast den ja nun erst 2 Tage soweit ich
weiss.

Zocke verschiedene Games .. Borderlands 3 hast du ja schon gezockt .. da dir dort nichts aufgefallen ist
scheint das für mich ein Indiz das der Acer wesentlich besser ist als der Asus was eigentlich seltsam ist da
eben gleiches Panel. Bei Borderlands 3 hatte ich zb derbes Ghosting und je nach Stelle und Spieluhrzeit
Black Smearing.

Da sieht man zb das Ghosting bei Borderlands 3 ganz gut gegen ende sieht man auch gut das Schwarz Schmieren bei den Baumschatten und im Auto.

Probier auch mal Starcraft II und achte da mal auf den "Fog of War" wenn du mit der Maus die Kamera
verschiebst ... das müsste zb auch derbst Schwarz Schlieren geben. Wenn nicht dann ist das ein weiteres
Indiz das der Acer besser ist als der Asus.

Battlefield 5 die Singleplayer Kampagne Starten wo man den Dunkelheutigen Spielt .. dort ganz am Anfang
wo die Brennenden Trucks rumstehen ( ist die Stelle die auch oft als Raytracing Test genommen wurde ) liegt am Boden eine Leiche .. schau dir mal zb die Gesichtsschatten an
müssten Schwarz Schmieren ... auch links die kleine Holzbrücke müsste schwarz schlieren.

Dort am Ende .. da sieht man das Smearing bei der Leiche

Dort schmiert das Rot sehr stark gelblich .. wie zb auch bei der Schrift von den Hardwareluxx News


Wenn du niergends schmieren feststellst dann ist der Acer defenitiv Besser als der Asus PG.

Aber wie gesagt lass die Größe erstmal auf dich wirken und nimm dir Zeit dich drann zu gewöhnen
mit der Zeit fallen einem dann mehr Sachen auf. Also wenn du dann mal ruhe hast versuch auf diese
Dinge zu achten und Berichte dann bitte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Zocke verschiedene Games .. Borderlands 3 hast du ja schon gezockt .. da dir dort nichts aufgefallen ist
scheint das für mich ein Indiz das der Acer wesentlich besser ist als der Asus was eigentlich seltsam ist da
eben gleiches Panel.

Evtl. ist der Overdrive beim Acer besser umgesetzt. Die meisten Displays haben die Probleme ja nicht wirklich wegen dem Panel an sich sondern wegen einem schlecht bis sehr schlecht umgesetzten Overdrive.
 
Möglich ... und vielleicht sogar wahrscheinlich denn die Negativ Effekte wurde ja zb beim Asus mit Overdrive 5
um ein vielfaches Schlimmer blieben aber vom Effekt an sich gleich nur eben sehr versträrkt. Allerdings waren
die Negativ Effekte von Overdrive 0 - 4 Identisch bei mir damals wurden also nicht besser.


Overdrive 4 Vs. 5 beim Asus PG

Mal schauen was ALDeeN1982 in 1 Woche zum Acer sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
So. Also erst ma noch zur Größe: Hab mich jetzt nach vier Tagen sehr gut daran gewöhnt. Und sogar die Höhe macht mir jetzt kaum noch was aus. Könnte mir gerade keinen 32er mehr vorstellen oder sogar einen 38er Ultrawide, der nochmal deutlich geringer in der Höhe ist als ein 32 Zoll.

Zu der Schlierenbildung: Habe jetzt intensiv auf schwarzen Seiten mit heller Schrift gesurft und kann leichtes nachziehen sehen, aber in den Videos kommt mir das schlimmer vor als hier. Habe gestern bestimmt 4h SC2 gezockt (und ich schwenke äusserst schnell) und ich habe nichts bemerkt, was negativ wäre. Man muss aber auch sagen, dass es sicherlich ein subjektive Wahrnehmungssache ist. Ich wrüde aber behaupten, dass meiner hier weniger Schlierenbildung aufweist als die gezeigten Videos, wobei das auch an der Aufnahme liegen kann.

Bei mir ist es eher weniger die Euphorie (dafür hatte ich schon zu viele Monitore hier, auf die ich mich gefreut habe :D), als eher die Tatsache zu akzeptieren, dass es ein sehr gutes Gerät ist und viele top Eigenschaften vereint:
  • Top Kontrast-und Schwarzwerte
  • Helligkeit und HDR 1000
  • Minimalster Inputlag (wie gesagt, sowas direktes hatte ich selten: Nutze eine Wireless G703 Maus und bis jetzt kam es mir immer so vor, als ob sie einen minimalen Inputlag aufweist gegenüber meiner kabelgebundenen G403 aber an diesem Monitor fühlt sich das so direkt wie nur irgendmöglich an)
  • 120hz
  • Größe
  • G-Sync Compatible (ohne Sync würde ich nie wieder einen Monitor kaufen)

Ich habe ihn günstig bekommen und dafür stimmt das Gesamtpaket. Wie gesagt, für 1499 hätte ich persönlich nie einen Monitor gekauft, weil ich das Geld dafür einfach nicht habe. Aber für den Preis ist der Gegenwert absolut top!

Ich würde auch gerne den PG43UQ 1:1 im Vergleich sehen, wobei das wohl nie gehen wird, weil sowas keiner in einem Geschäft ausstellt.

Meine Einstellungen sind übrigens: Adaptive Sync: ein und dabei ist Overdrive automatisch auf "normal" eingstellt.

Momentan könnte ich nur sagen, dass mich die VA Technologie insoweit stört, dass die Ecken, die ja, aufgrund der Größe, recht weit weg sind, dunkler wirken als die Bildmitte. Ist halt ein VA Panel und kein IPS.

Wenn ich mich in paar Tagen, Wochen oder Monaten dran störe, dann werde ich natürlich berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Stagefire
Nochmal ein Nachtrag: Forza Horizon 4 sah nie schöner aus :D
Apex Legends läuft butterweich und selbst bei schnellen Schwenkern kann ich nicht viel erkennen (also Schlechtes :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Guten Abend und Dank an euch alle die ihr hier fleißig und kompetent berichtet habt!

Ich lese hier seit Tagen um mich auf Stand zu bringen und mir eine endgültige Meinung zu meinem PG34UQ zu verschaffen. Die Rückgabefrist endet in 2 Tagen und bis dahin muss ich mich entscheiden.
Behalten oder den im anderen Forum favorisierte OLED von LG in 48" ins Auge fassen.

Mit dem PG bin ich im Großen und Ganzen schon einverstanden und mit 43" ebenso ein Monitor den ich nicht durch einen kleineren tauschen werde. Beim Spielen CS:GO, ANNO oder WarThunder macht er für mich eine recht gute Figur, bin aber auch einigermaßen ahnungslos, wenn ich mich hier durch diesen Thread durchgelesen habe :)

Aber: Die Sache mit der Darstellung unter Windows (HDR scheidet dabei ja völlig aus) ist schon ein Rückschritt zum AOC A271UG mit 4k; IPS und 60 Hz + GSync. Ganz zu schweigen, wenn ich HDR aktiviere aber das scheint ja generell kaum vorteilhaft zu sein.
Mit meiner 1080TI kommen ausschließlich 98 Hz ohne HDR infrage, alles andere kann man sich nicht anschauen (GSync habe ich immer). Bei 1500 € hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.

Ich bin nun noch immer oder schon wieder unschlüssig und muss mich noch durch den Thread bei HL arbeiten um rechtzeitig entscheiden zu können.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-oleds-ab-c9-als-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/

Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme, soll es auch toll werden. Da fehlt mir mit dem PG einiges an Darstellung und was hier besprochen wurde kann ich ebenfalls nachvollziehen.
Bevor ich mir aber nicht klar werde ob der LG OLED einige der hier angesprochenen Punkte besser kann würde ich diesen hier behalten.

In jedem Fall Danke für eure Infos und viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
@Chong


Die Windows HDR Geschichte hast du eigentlich bei jedem HDR Monitor. Das liegt ja
eher an Windows anstatt am Monitor. Ah du meinst nun Text Darstellung und Text Smearing
beim Scrollen und generell in Windows denk ich mal. Jo da ist er eine Voll Katastrophe in meinen Augen.

Aber ich frage mich warum du nun so unentschlossen bist .. du sagst doch selber :
"Mit dem PG bin ich im Großen und Ganzen schon einverstanden und mit 43" ebenso "
Dann ist doch deine entscheidung somit schon gefallen :)

Du kannst auch 4K 80hz 4:4:4 ( RGB Voll ) 10 Bit nehmen und das Windows HDR erst anmachen wenn du HDR Games zocken willst. HisN hatte dafür hier auch nochmal einen Extra Switcher gepostet der es einfacher macht
HDR an und aus zu machen in Windows. Denn HDR ist schon cool man brauch dafür halt nur auch HDR
Games die HDR also Unterstützen. Wenn du aber eh keine HDR Games hast dann kannst du es auch
auslassen.

Wegen den 1500 Euro ... jup bin ich voll bei dir .. daher ist er ja wieder zurück an den Händler
gegangen. Für 500-700 Euro währe er ok.

Aber wenn man das nicht so eng sieht dann kann der PG schon klar gehen .. kommt halt auf die
Ansprüche an die du selbst an einen Monitor hast.

Oder Probier es mit dem Acer kostet auch 1500 Euro ... der scheint ja laut ALDeeN1982 super zu sein obwohl er ja das selbe Panel hat wie der PG. Aber Acer scheint das wohl besser integriert zu haben.


OLED hat diese Probleme ( Text Schmearing , Ghosting , Black Smearing usw ) nicht ... dafür aber andere.
Du musst bei OLED mehr aufpassen was du anzeigen lässt und wie lange. Also Statische Geschichten wie Taskleiste und Desktop Icons sind gefährlich bzw können gefährlich sein in bezug auf Burn In. Also Taskleiste durchsichtig einstellen oder verstecken sodas man die nur sieht wenn man mit der Maus drauf geht. 3D Hintergrund Bild nutzen was sich bewegt oder eben Schwarz wählen. Browsen nur im VollBild sowie auch Youtube Videos nur im Vollbild schauen. Alternativ deinen alten Monitor zum Browsen nehmen und den OLED nur zum Zocken und Filme schauen. So werd ich das Regeln wenn der 48 CX bei mir in hoffentlich 3 Wochen eintrifft. Oh und Windows und Browser und Webseiten möglichst im Dark Mode schauen/nutzen

Auch ist OLED nicht so hell wie der PG .. der PG liegt so im schnitt bei 850 - 880 Nits .. OLED liegt da im Bereich
von grob 700 - 800 Nits. Je nach dem ... und wenn man Zb grad in einem Schnee Level rumläuft oder ein Film
schaut wo viel Schnee ist brechen die Nits ein und der OLED wird Automatisch dunkler und der Schnee wird
leicht bläulich. Auch kommt es zu Dimming wenn man zb lange auf einer hellen Website ist oder ein Text schreibt. Kann man leider nicht abstellen .. nennt sich ABL oder so.

Das OLED Panel ist ein Natvies 10 Bit Panel der PG war ja 8 Bit + FRC also Fake 10 Bit.
Auch hat der OLED "Nur" 120hz statt wie beim PG 144hz wenn einem das also wichtig ist
das man 144hz bekommt sollte man den OLED nicht nehmen.

OLED hat ein Super Kontrast was den Nits defizit etwas ausgleichen soll und braucht keine Hintergrundbeleuchtung die ja bei Monitoren oft dazu führt das es Backlight Bleeding gibt
da die OLEDs selbstleuchtend sind.

4K 120Hz 4:4:4 10 Bit sind aber erst mit HDMI 2.1 Grafikkarten möglich.
Bei der C9 Serie ( 2019 ) ist das Maximum mit HDMI 2.0 erstmal bis halt
HDMI 2.1 Karten kommen 4K 60hz 4:4:4 10 Bit. Oder halt zb auch 2k 120hz.
Bei der neuen CX Serie von 2020 gehen mit HDMI 2.0 4K 120hz mit 4:2:0
Wenn dann die HDMI 2.1 Karten kommen geht überall dann 4K mit 120Hz und 4:4:4 10 bit.
Das liegt halt an der Bandbreitenbeschränkung von HDMI 2.0 die momentane Grafikkarten
haben. Die neuen Nvidia Karten der 3000er Serie und AMD Karten werden aber
vorraussichtlich HDMI 2.1 bieten .. ist zwar noch nicht sicher aber sehr wahrscheinlich.

Und Gsync Compatible und Freesync unterstützen die OLEDs auch.

Aber lies dich mal in dem OLED Thread drüben bei HWLuxx ein da sind wir aktuell ja auch immernoch
am labern. Und heute gab es auch wieder neuigkeiten zu den neuen CX TVs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chong und MADman_One
Stagefire schrieb:
Die Windows HDR Geschichte hast du eigentlich bei jedem HDR Monitor. Das liegt ja
eher an Windows anstatt am Monitor. Ah du meinst nun Text Darstellung und Text Smearing
beim Scrollen und generell in Windows denk ich mal. Jo da ist er eine Voll Katastrophe in meinen Augen.
Genau das mein ich.

Stagefire schrieb:
Aber ich frage mich warum du nun so unentschlossen bist .. du sagst doch selber :
"Mit dem PG bin ich im Großen und Ganzen schon einverstanden und mit 43" ebenso "
Dann ist doch deine entscheidung somit schon gefallen
Ja aber nur im Großen und Ganzen. Wie gesagt, bei dem Preis hab ich nicht damit gerechnet, daß er in Windows nicht überzeugt. Wenn es einen gibt der dies kann, dann wär das mein Kandidat.

Stagefire schrieb:
Du kannst auch 4K 80hz 4:4:4 ( RGB Voll ) 10 Bit nehmen und das Windows HDR erst anmachen wenn du HDR Games zocken willst. HisN hatte dafür hier auch nochmal einen Extra Switcher gepostet der es einfacher macht
HDR an und aus zu machen in Windows. Denn HDR ist schon cool man brauch dafür halt nur auch HDR
Games die HDR also Unterstützen. Wenn du aber eh keine HDR Games hast dann kannst du es auch
auslassen.
Das stimt, den Switcher benutze ich bereits. Und bisher hatte ich unter 98 Hz nicht probiert. Darüber sieht es gar nicht mehr aus und darunter wollte ich nicht, dann bräuchte ich ja auch keinen 144 Hz Monitor. War meine Logik dabei.

Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Was würdest du für den Desktop bevorzugen:
a) 98 Hz 8 Bit
b) 80 Hz 10 Bit RGB/voll
c) 80 Hz 10 Bit 4:4:4/begrenzt?
2. Und machen 10 Bit auf dem Desktop überhaupt Sinn? Ich könnte mir einbilden, ja aber da vertraue ich lieber auf deine Kenntnis.

Stagefire schrieb:
Oder Probier es mit dem Acer kostet auch 1500 Euro ... der scheint ja laut@ ALDeeN1982 super zu sein obwohl er ja das selbe Panel hat wie der PG. Aber Acer scheint das wohl besser integriert zu haben.
Das mag bei ihm hinkommen. Der Wechselaufwand wär mir auf die Gefahr hin, daß dem nicht so ist, zu aufwändig. Ich verspreche mir bei gleichem Panel auch keine großen Unterschiede.


Zu OLED: Klar, ich habe deine Negativliste sehr genau verfolgt und der BurnIn gilt auch für mich. Die Smearing-Geschichte soll doch aber unter Win auch so sein. Nennt sich da Color-Banding. Ok, ich werfe das fälschlicherweise zusammen. Einfach gesagt bin ich aber nur an sauberer Schrift auf Webseiten, Office und Scripting interessiert. Dieser Match bei 120 oder 144 Hz ist nicht hinnehmbar, also 98 Hz mit 8 Bit RGB oder 80 Hz mit 10 Bit.

Stagefire schrieb:
Auch ist OLED nicht so hell wie der PG .. der PG liegt so im schnitt bei 850 - 880 Nits .. OLED liegt da im Bereich
von grob 700 - 800 Nits. Je nach dem ... und wenn man Zb grad in einem Schnee Level rumläuft oder ein Film
schaut wo viel Schnee ist brechen die Nits ein und der OLED wird Automatisch dunkler und der Schnee wird
leicht bläulich. Auch kommt es zu Dimming wenn man zb lange auf einer hellen Website ist oder ein Text schreibt. Kann man leider nicht abstellen .. nennt sich ABL oder so.
Mit der Helligkeit käm ich wohl klar, dieser ist eh zu hell. Dimming habe ich auch verfolgt, möge auch noch klar gehen, denke ich.

Stagefire schrieb:
Das OLED Panel ist ein Natvies 10 Bit Panel der PG war ja 8 Bit + FRC also Fake 10 Bit.
Auch hat der OLED "Nur" 120hz statt wie beim PG 144hz wenn einem das also wichtig ist
das man 144hz bekommt sollte man den OLED nicht nehmen.
Ok, die Bits des Panels hatte ich wohl überlesen. Mag wohl auch zur Unschönheit beitragen.
120 Hz würden mir ausreichen, kann jetzt Go auch nur mit 120 Hz spielen, bei 144 benimmt er sich eigenartig, flackert oder schaltet sich zurück (Kabel?).

Stagefire schrieb:
OLED hat ein Super Kontrast was den Nits defizit etwas ausgleichen soll und braucht keine Hintergrundbeleuchtung die ja bei Monitoren oft dazu führt das es Backlight Bleeding gibt
da die OLEDs selbstleuchtend sind.
Das ist für mich sicherlich der Bigpoint und die pics und vids dazu - vor allem im Vergleich - sind sehr beeindruckend. Ich denke, diese Bildqualität zieht mich schon in seinen Bann. Nur mache ich auch viel Desktop und dafür soll er definitiv auch taugen, schon allein wegen der Größe und mehreren Fenstern parallel.
Und gesurft hab ich vorher schon auf 27" und das dann jetzt mit Nackenstarre, weil ständig nach links gucken, nee :freak:

Stagefire schrieb:
4K 120Hz 4:4:4 10 Bit sind aber erst mit HDMI 2.1 Grafikkarten möglich.
Bei der C9 Serie ( 2019 ) ist das Maximum mit HDMI 2.0 erstmal bis halt
HDMI 2.1 Karten kommen 4K 60hz 4:4:4 10 Bit. Oder halt zb auch 2k 120hz.
Bei der neuen CX Serie von 2020 gehen mit HDMI 2.0 4K 120hz mit 4:2:0
Wenn dann die HDMI 2.1 Karten kommen geht überall dann 4K mit 120Hz und 4:4:4 10 bit.
Das liegt halt an der Bandbreitenbeschränkung von HDMI 2.0 die momentane Grafikkarten
haben. Die neuen Nvidia Karten der 3000er Serie und AMD Karten werden aber
vorraussichtlich HDMI 2.1 bieten .. ist zwar noch nicht sicher aber sehr wahrscheinlich.
Das hab ich bereits gesehen und der Fakt ginge auch in Ordnung aus meiner Sicht.

Stagefire schrieb:
Aber lies dich mal in dem OLED Thread drüben bei HWLuxx ein da sind wir aktuell ja auch immernoch
am labern. Und heute gab es auch wieder neuigkeiten zu den neuen CX TVs
Das mache ich, bin auf Seite 31.

Und vielen Dank für deine ausführlichen Antworten :daumen:

Für dich kommt ja nix anderes mehr so richtig in Frage. Warte noch darauf, daß du mit dem 55er liebäugelst und am Ende bei 65" landest oder den 3000-3300er Dingern :evillol:

PS: Unwissenheit und darauffolgend dumme Fragen meinerseits bitte ich zu entschuldigen ;)
 
Ah okay du meinst also die Windows Text darstellung und das Schmieren.
Also die Darstellung kannst du mit Windows Clear Typ oder Better Clear Typ Tuner
schon noch etwas verbessern. Das schmieren bleibt allerdings und ging mir anfangs
weniger auf die Nerven aber nach ein paar Tagen war dann das lesen von Texten
und auch das Surfen an sich wenn man durch Foren Scrollte anstrengend für meine Augen
Entweder man kommt halt damit klar oder nicht.

Hast du dich den vor dem Kauf nichtmal informiert ? Grade halt hier in den Hardware Foren
gibt es ja hin und wieder Diskussionen zu dem PG .. grade eben hier in dem Thread.
Du hättest also schon gewarnt sein können was da auf dich zukommt :D
Grade eben durch das BRG Panel war klar das der PG in Windows Probleme macht.
Auch wenn er etwas besser ist als der alte XG.

Wegen der Auflösung + Hz Kombi ... da kommt es halt drauf an was du machen willst.
Und bzgl. der 144hz ... ging halt mit meiner alten GTX 1080 nicht mit dem Setting das ich
Nutzen wollte somit hab ich die 80hz gewählt dazu später mehr. Aber ein Monitor
wird bei mir ja einige Jahre alt meinen jetzigen nutzt ich nun schon 8 Jahre.
Das ist also ein Stück Hardware was man sich für die
Zukunft holt also auch für zukünftige Grafikkarten .. da kommt bei mir nächstes Jahr die
3080 Ti und damit währen dann statt 80hz auch 144hz mit meinem Setting gegangen.

So aber da ich die 3080 TI aber noch nicht habe musste ich was nehmen womit ich möglichst
alles Abdecke was ich gerne nutzen möchte.

Ich wollte 4:4:4 und 10 Bit .. auch wollte ich 4K und HDR .. daher blieb mir halt nur
dazu 80 Hz zu wählen da ich ja nur DP 1.4 an meiner Karte hab. Mit 98Hz konnte ich
glaub ich keine 10 Bit mit HDR nutzen soweit ich mich grad erinnere.

Also meist hab ich 4K + 80hz + RGB Voll+ 10 Bit + HDR + Gsync als Kombo mit dem PG genutzt.
Man kann auch 4:4:4 nehmen aber dann muss die Graka das Signal wieder umwandeln in RGB Voll
somit nimm gleich RGB Voll. Grafisch macht es kein Unterschied es belastet nur weniger die Hardware
da es so nix umwandeln muss.

10 Bit brauchst du für HDR was den Erweiterten Farbraum von 10 Bit braucht. Mit 8 Bit kann es öfters
zu Banding kommen da mit 8 Bit weniger Farben vorhanden sind um Farbübergänge darstellen zu können.

Banding.jpg


OLED :

Nein Smearing ist nicht Color Banding.

Smearing ist wenn zb bei einem Spiel ein Schwarzer Schatten eines Körperteils nachzieht wenn man
sich mit der Maus umsieht. Oder eben beim Text Scrollen da schmiert dann ja auch die Schrift nach.
Color Banding ist ein Sichbarer Farbverlauf von 2 Farbnuancen also zb von hellblau auf dunkelblau
zb wenn man in den Himmel schaut

Hier ein Color Banding Beispiel von meinem PG Test mit Battflefield 5 .. ( Die Bilder findest du auch
hier im Thread )
Band1.JPG

band 2.JPG


Je mehr Farben man zu verfügung hat desto besser sieht der Farbverlauf aus. Daher ist 10 bit immer
besser als 8 Bit da man mit 10 Bit mehr Farben darstellen kann.

Das schmieren beim PG kommt vom VA Panel .. OLED nutzt aber ein WRGB Panel da sollte nichts
schmieren. Und OLED hat auch ein Reaktionsschnelles Panel.

Und der Matsch in Windows den du mit dem PG hast wie du schreibst liegt nicht an den 8 oder 10 Bits oder an den Hz das liegt am relativ langsamen BGR VA Panel des PGs.

Beim OLED wird das Bild Stufenweise dunkler beim Text Bearbeiten oder beim statischen
anschauen von einem Forums Text wo halt das meisste Weiss ist. Daher auch im Dark Mode Browsen.

Ja das mit dem Auschalten hab ich auch selten gehabt .. ich glaub GTMarkuz hier im Thread hatte
damit viele Probleme auch mit Flackern. Ich hab das mitgelieferte Display Port Kabel genutzt
und da ging mein Monitor in den 2 Wochen die in den PG hatte nur ein paar mal an und aus.
1 Tag war es aber mal ganz schlimm da musste ich dann mein PC und den Moni komplett
mal ausmachen aber danach war wieder ruhe. Ansonsten hatte ich das halt so 10 mal in 2 WOchen oder so.
Weiss nich ob das am Kabel oder DP 1.4 lag.

Das Firmware Update für Display Port von Nvidia hast du ja gemacht denk ich mal ?
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
Das sollte ja probs mit dem DP 1.4 beseitigen. Musste ich zb machen damit mein Monitor
angeht beim Bootvorgang. Ohne das Update ging der Monitor immer erst an wenn ich in Windows
war nach dem Booten.

Das Zurückschalten hab ich nur gehabt wenn ich HDR anhatte oder er HDR im Spiel angeschaltet hat
wenn ich in Windows HDR aushatte. Aber auch jedesmal glaub ich wenn ich zb Borderlands 3 gestartet
hab obwohl HDR in Windows an war und auch im Spiel. Kein plan was das war.

OLED Windows Nutzung : ja man kann ihn dafür nutzen aber man muss sich halt an die Regeln
halten will man kein Burn In provozieren. Zb auch nicht anlassen wenn man ne Lange Klositzung
hat. Statische Inhalte sogut es geht meiden. Und dann ab und zu mal zb ein Youtube Video im
Vollbild laufen lassen damit der TV mal was anderes anzeigt.

Alle 4 Std macht der OLED dann so ein kleinen Pixel Refresher .. dauert irgendwie 20 min.
Und alle 2000 std macht er einen Großen Refresh der dan 1 std geht dabei den TV niemals
vom Strom trennen immer an der Steckdose lassen.

Der OLED hat schon Schutzfunktionen um Burn Ins vorzubeugen aber der User selbst muss halt
auch aufpassen.

Ja so ab den 30gern Seiten bin ich dann drüben bei HWLuxx im OLED Thread dort auch eingestiegen
mit dem Schreiben. Hab mir vorher aber auch alles durchgelesen bevor ich da angefangen hab zu
schreiben damit ich nix doppeltes schreibe.

Ne ne .. mehr als 48" wird es bei mir nicht ich hab den 48 CX ja nun auch schon vorbestellt
der sollte wenn es keine verschiebung mehr gibt in 3 Wochen bei mir sein.

Mir waren erst die 43" des PG schon zu Gross aber nach 1 Woche hatte ich mich drann gewöhnt bei einem Sitzabstand von 90cm. Mit dem 48" CX brauch ich ja dann schon 1 - 1,2m Sitzabstand. Wollte ja eigentlich
schon was haben was ich auf meinen PC Schreibtisch stellen kann. Aber nun hol ich mir etwas später dann
noch ein TV Tisch denn ich hinter bzw vor den Schreibtisch stelle. Dadrauf dann der TV und dann der Schreibtisch für die Tastatur und co. So komm ich dann au etwas über 1m Sitzabstand.
Und je größer man den Monitor wählt umso niedriger ist die PPI ( Pixel Per Inch ) Dichte.
Der 43" hatte ne PPI von 107 oder so .. der 48" hat 92 und der 55 zb nur noch 81.
Mein 24" 1080p Monitor den ich seit 8 Jahren nutze hat auch 91 ppi das ist noch ok aber niedriger
möchte ich nicht somit ist 48" das Maximum. Aber auch Preislich das maximum.
Mich hat der 48 CX 1650 Euro gekostet. Also 150 Euro mehr als der PG

Tjoa nun musst du halt schauen was du möchtest .. hast ja nur noch 1 Tag bis du ihn zurückgeben müsstest.

Wie gesagt der PG hat gute Seiten aber auch viele Schlechte .. du musst halt schauen ob der noch für
dich klar geht wie zb für HisN und GTMarkuz ja auch oder eben nicht wie bei NyxCherry und mir
wo er einfach zu schlecht für sein Geld war.

Danach kommt dann noch die überlegung was du anstelle des PGs haben möchtest. OLED ist schon
eine Alternative aber auch eine mit Hindernissen. Perfekt gibt es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chong
Stagefire schrieb:
Ah okay du meinst also die Windows Text darstellung und das Schmieren.
Also die Darstellung kannst du mit Windows Clear Typ oder Better Clear Typ Tuner
schon noch etwas verbessern. Das schmieren bleibt allerdings und ging mir anfangs
weniger auf die Nerven aber nach ein paar Tagen war dann das lesen von Texten
und auch das Surfen an sich wenn man durch Foren Scrollte anstrengend für meine Augen
Entweder man kommt halt damit klar oder nicht.
Genau, die Darstellung in Windows mit Schrift im allgemeinen, roter Schrift bei HL usw.
ClearType hab ich nachjustiert, bei mir muss es aktiviert bleiben. Ohne ist es deutlich schlimmer.
Und ja, ich werde am Ende wohl damit klar kommen müssen, daß die Darstellung beim Scrollen verschmiert im Gegensatz zu meinem IPS.

Stagefire schrieb:
Hast du dich den vor dem Kauf nichtmal informiert ? Grade halt hier in den Hardware Foren
gibt es ja hin und wieder Diskussionen zu dem PG .. grade eben hier in dem Thread.
Du hättest also schon gewarnt sein können was da auf dich zukommt :D
Grade eben durch das BRG Panel war klar das der PG in Windows Probleme macht.
Auch wenn er etwas besser ist als der alte XG.
Ich hatte die offiziellen Tests überall gesehen und da wurde ja doch meistens positiv berichtet. Bis auf den einen Typen bei dem der Monitor sofort aus seinem Haus sollte. Hatte für mich in Games auch keine größeren Schwierigkeiten gesehen. Wie gesagt ist die Windows-Darstellung nun ja das hauptsächliche Manko an dem Gerät.
Als er dann aber hier war oder im Zulauf, bin ich erst auf die detailierten Infos in den Foren gestoßen. Kennst du das, wenn man irgendwo eintaucht und je tiefer, desto mehr erkennt man wie uninformiert man doch vorher war?
Aber alles gut, habe einiges gelernt und jetzt eine andere Sicht. Erscheint mir im Nachhinein auch logisch, daß man da einfach vorher besser hätte schauen können.
Andererseits, die Vorteile überwiegen.

Stagefire schrieb:
Wegen der Auflösung + Hz Kombi ... da kommt es halt drauf an was du machen willst.
Und bzgl. der 144hz ... ging halt mit meiner alten GTX 1080 nicht mit dem Setting das ich
Nutzen wollte somit hab ich die 80hz gewählt dazu später mehr. Aber ein Monitor
wird bei mir ja einige Jahre alt meinen jetzigen nutzt ich nun schon 8 Jahre.
Das ist also ein Stück Hardware was man sich für die
Zukunft holt also auch für zukünftige Grafikkarten .. da kommt bei mir nächstes Jahr die
3080 Ti und damit währen dann statt 80hz auch 144hz mit meinem Setting gegangen.

So aber da ich die 3080 TI aber noch nicht habe musste ich was nehmen womit ich möglichst
alles Abdecke was ich gerne nutzen möchte.

Ich wollte 4:4:4 und 10 Bit .. auch wollte ich 4K und HDR .. daher blieb mir halt nur
dazu 80 Hz zu wählen da ich ja nur DP 1.4 an meiner Karte hab. Mit 98Hz konnte ich
glaub ich keine 10 Bit mit HDR nutzen soweit ich mich grad erinnere.

Also meist hab ich 4K + 80hz + RGB Voll+ 10 Bit + HDR + Gsync als Kombo mit dem PG genutzt.
Man kann auch 4:4:4 nehmen aber dann muss die Graka das Signal wieder umwandeln in RGB Voll
somit nimm gleich RGB Voll. Grafisch macht es kein Unterschied es belastet nur weniger die Hardware
da es so nix umwandeln muss.

10 Bit brauchst du für HDR was den Erweiterten Farbraum von 10 Bit braucht. Mit 8 Bit kann es öfters
zu Banding kommen da mit 8 Bit weniger Farben vorhanden sind um Farbübergänge darstellen zu können.
...
Je mehr Farben man zu verfügung hat desto besser sieht der Farbverlauf aus. Daher ist 10 bit immer
besser als 8 Bit da man mit 10 Bit mehr Farben darstellen kann.
Das stimmt, 10 Bit nur unter 80 Hz bei den Bedingungen. Und den Monitor zu kaufen um später Graka zu aktualisieren wär auch für mich ok.
Machen 10 Bit in Win und Spielen auch ohne HDR Sinn? Oder würden da 8 Bit reichen, weil man ohne HDR eh keinen Unterschied festtellen kann? Oder wolltest du nur nicht ständig umstellen, wenn du HDR zockst und deswegen deine Kombo (4K + 80hz + RGB Voll+ 10 Bit + HDR + Gsync)? Weil GO würd ich dann eher mit 120 Hz spielen da ohne HDR.

Das FW-Update hatte ich schon seit längerem gemacht. Es scheint bald so als bräche der Datenstrom ab und er schaltet eine Stufe niedriger. Würde für mich aufs Kabel deuten, kommt aber selten vor, ich beobachte weiter.

Die Regeln zu OLED hab ich gelesen, wegen BurnIn aufpassen zu müssen könnte nervig sein.
Größe ginge ok und die 91 ppi sehe ich eher positiv, den könnte man dann wohl auf 100% Skalierung unter Win betreiben. Hatte ich bei diesem schon gedacht aber sind 125% geworden.

Auf meiner Negativliste zu OLED steht (die mich von einem Kauf und damit Umtausch abhalten könnte):
1. BurnIn ist nervig
2. Darstellung Desktop ist in Ordnung? (Frage für mich noch offen)
3. Von dir: Mit HDR scheint es vermehrt Color Banding zu geben ( Unter PC Label )
4. Etwas dunkler und weniger farbenfroh.

Und in Läden kann man sich das derzeit auch nicht anschauen, die Bereiche sind noch zu.

Stagefire schrieb:
Wie gesagt der PG hat gute Seiten aber auch viele Schlechte .. du musst halt schauen ob der noch für
dich klar geht wie zb für HisN und GTMarkuz ja auch oder eben nicht wie bei NyxCherry und mir
wo er einfach zu schlecht für sein Geld war.
Die Frage für mich ist:
Würde ich mit dem CX zufriedener sein? Dann würde ich das nervige Zurückschicken und Neubestellen sogar auf mich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Clear Typ fand ich es auch Schlimmer am PG und hatte es auch angelassen.
Das schrift Bild ansich war nun auch nicht sonderlich schlecht mich hat mehr das
Nachziehen der Schrift gestöhrt wie du auch schon sagst zb bei HWLuxx Rote Schrift
die Gelblich nachzieht. Und beim Scrollen in Foren usw. das fanden meine Augen
mit der zeit nicht mehr so angenehm und strengte sie an.

Ja die Tests ... darüber haben wir im OLED Thread auch nochmal gesprochen. Die müssen
entweder andere Monitore haben als wir oder aber sind selbst nicht so empfindlich oder
haben sich den PG nur mal für 30 min kurz angeschaut und das wars. Anders kann ich mir
diese recht Positiven Tests nicht erklären von Golem.de , Hardwareluxx.de , Prad.de die den
PG getestet haben.

Und ja das kenn ich auch ... passiert mir manchmal selber das ich mich nur recht Oberflächlich
Informiere und dann merke das ich scheisse gekauft hab :D Aber Grundsätzlich versuch ich
mich schon sehr intensiv vorher zu informieren wie mom mit dem OLED. Aber ab und zu
lass ich mich auch mal hinreissen.

10 Bit ohne HDR :

Joa kann sinn machen aber wenn du dann eh kein HDR nutzt und dann auf 80hz musst
und zb nur CS Go oder so zockst würd ich das nicht machen. Bei den meisten SDR Games
reicht noch 8 Bit denk ich .. aber halt für HDR immer 10 Bit nehmen.

Was das Flackern und Bildaussetzer angeht kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen ...frag
mal @GTMarkuz der hatte das wie gesagt auch recht stark. Könnte aber halt auch am DP 1.4
liegen .. ich glaub alle die ne 2000er Karte und somit DP 1.4b haben hatten das nicht.

1. Burn In ... ja das ist leider allgegenwertig .. ich weiss selbst noch nicht wie sehr mich das nerven
wird da ich ja noch kein OLED nutze. Aber zur Not halt ein Zweit Monitor nutzen für nur Windows
und Browsen das ist dann schonmal die halbe Miete.

2. Darstellung Windows .... warum soll die nicht in Ordnung sein ? Das einziege was ich damals
mal gelesen hatte war das es Schrift darstellungs Probleme gibt. Das konnte man aber auf die
von dem User eingestellten 4:2:2 bzw 4:2:0 zurückführen. Mit 4:4:4 solls 0 Probs geben diesbezüglich.

3. Color Banding : Tritt nur im PC Mode auf und bisher nur bei den alten C9 von 2019. Vom CX
haben wir noch keine Daten da die momentan noch recht wenig haben. Die C9 User sollten
um kein banding zu haben auf den Konsolen Mode Wechseln mit GameMode als Untermode.
Da gibt es dann aber kein 4:4:4 zu auswahl da Konsolen eben mit 4:2:2 max laufen.
Da die CX Serie sich aber auch an neue Konsolen Richtet und mit dem 48 CX auch vermehrt
an PC User wird davon ausgegangen dass das Problem mit HDMI 2.1 behoben wird.
Aber bestätigen das es so ist konnte ich es bisher noch nicht da es dort keine Rückmeldung von
CX Usern bisher gibt. Ich geh aber davon aus das es behoben wurde. Das Banding tritt wohl beim
C9 auch eher vorwiegen beim Filme schauen auf .. bei Gaming soll es nicht so wild sein. Aber da
hilft ja dann der Konsole Mode + Game Mode bei den C9

4: Dunkler und weniger Farbenfroh ... Dunkler ist klar weil weniger Nits .. das fällt aber halt nur
bei sehr hellen Scenen auf zb alles nur Schnee. Oder wenn man nun zb den PG neben den CX stellt
bei normaler nutzung sollte einem das kaum auffallen ausser halt in Schnee Levels.
Bzgl der Farbenfrohheit zeigt zb dieses Video das es kein Problem beim CX ist.

Also anschauen kann man sich das .. seit Montag hat zb mein EP Shop in der nähe wieder offen.
Dort hab ich den 48 CX auch bestellt. Einfach fragen ob da Preisslich noch was geht.
Per Mail ist er von 1800 auf 1700 Euro gegangen und im Persönlichen Gespräch direkt
im Laden ging er auf 1650 Euro.

Und hier bekommst du ihn zb auch für 1600 Euro
https://www.electronic4you.de/lg-oled48cx9lb-4k-uhd-oled-tv-186943.html

Ob du mit dem 48 CX zufriedener bist kannst leider nur du selbst beantworten.
Was ich zumindest sagen kann das ich mit dem PG eben nicht zufrieden war.

Du selbst hattest ja nun zumindest die 2 Wochen um zu schauen ob dir der PG
gefällt. Er hat ja auch seine Guten Seiten aber für mich eben zuviele Schlechte.
Du musst das schon selbst entscheiden ob du das Risiko mit dem OLED eingehst
oder mit den Schlechten Seiten des PGs leben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chong
Zurück
Oben