News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

So mein PG ist nun bei der Post und somit auf dem Weg zurück nach Alternate !

Hatte noch son kleinen Roll Wagen wo man Schränke usw mit
Transportieren kann .. das Ding war beim PG echt Praktisch. Schön war auch das ich mit dem PG
dann durch den Supermarkt musste da dort unsere Post stelle für Kunden ist :D Haben erstmal
alle Komisch geguckt :D

Jo dein PG geht vielleicht nun auch erstmal nach Hamburg :D

Naja meine Neuigkeit ist halt das mein PG nun wieder bei Alternate ist neben 6 Weiteren
die nun dort als B Ware zu haben sind + die die vorher schon als B Ware verkauft wurden.
Gingen also ziemlich viele wieder zurück nach Alternate verständlicherweise.
Die Kohle hab ich auch zurückbekommen. Davon musste ich nun 500 Euro Opfern die woanders
Investiert werden mussten und bin nun auf 1000 Euro angespartes zurückgefallen. Dank Corana
wird bei uns auf der Arbeit nun eine Art der Kurz Arbeit gemacht sodas ich nun in den Folgenden Monaten
weniger Ansparen kann.

Ich bin nun auch beim LG 48" OLED Lager , bin da aber etwas kritischer als manch andere :D
( https://www.hardwareluxx.de/communi...ls-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-21 )

Auch wenn dieser Monitor/TV nicht perfekt ist , da zb die Farben dort nicht mehr so schön sind und ausgeblichen Wirken ( Farbvolumen ) und die Helligkeit eher Richtung HDR 600 geht statt wie beim PG HDR 1000 und unter Color Banding in verbindung mit HDR leidet. + Halt die üblichen Burn In Risiken.
Dafür hat er keines der PG/XG/Acer VA Panel Krankheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry

Zieh nur bei mir die Beine der Monster so nach, wenn sie durch das Bild stapfen? gggg

Hatten wir den schon? Hab ihn nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video von dem Mädel wird zum teil zerrissen .. glaub auf Reddit wars.
Da sie kaum bis garnicht auf die Negativen Punkte eingeht und das Ding
schönredet.

Bei mir ziehen die Beine auch so nach ( Black Smearing ) .. ist ja halt im Video. Das ist das was
ich bei der Leiche hatte die bei Battlefield 5 auf dem Boden lag und auch
bei dieser kleinen Holzbrücke wo ich ja auch die Videos auf Youtube von gemacht hab.
Black Smearing ist halt schlimm beim PG. Aber das erwähnt sie natürlich nicht währe ja
ne Negativ Kritik ;)

Man sieht dort zb auch Ghosting im Video bei 06:27 min .. achte mal auf die Axt von
Kratos. Die ist bei der Drehung von Kratos 3 mal vorhanden. Aber auch da wird natürlich
garnicht darauf eingegangen :)

Auch das manche Monitor Settings andere Blocken ist für sie nicht Negativ.
Zumindest geht sie kritischer auf das Local Dimming ein. Aber ich glaub das
ist auch ihr einzieger Kritik punkt den sie erwähnt.

Die hat Übrigens das gleiche Gehäuse im Hintergrund welches ich auch Nutze.
Cooler Master Cosmos 700M.

Das 2te Video hatte ich auf Seite 40 Gepostet ( Post 798 ) Da es genau
meine Probleme mit dem PG gezeigt hat die ich immer beschrieben hab.
Nur dachte ich das es eben ein Ruckeln ist was bei Maus schwenks zu sehen
war dabei ist das Ghosting gewesen. Hab bei ihm auch in den Kommentaren
geschrieben damals und er sagte er habe meine Videos gesehen und kann
das so bestätigen was ich dort Zeigte. Der PG ist halt ne Katastrophe
für Gamer genau wie der alte XG. Asus hat 0 gelernt aus den Fehlern des XGs.

Aber für dich scheint der PG ja perfekt da du ihn behalten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt ist was anderes. Ich sehe ja das Ghosting genau so wie ihr.
Ich .... arrangiere ... mich nur damit. Da ich keine Alternative sehe und der Asus dann doch deutlich besser ist als mein Philips 4065UC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Stichwort wahrscheinlich HDR. Ist schon geil und hey, meiner hat auch Probleme. Hab festgestellt das mein 32 zoller an den Rändern auch leicht unscharf wird, wenn ich grade draufschaue ist das weg, sprich Blickwinkelstabilität ist nicht perfekt. Ich teste mal ob ich das bei meinem mit dem Kontrastregler verbessern kann:D

Hab in meinem letzten Post 845 nochmal Editiert !!

Naja aber dann dafür 1500 Euro hinlegen wenn das Ding nicht das Bringt
was es soll um sich dann damit abzufinden ? Ich glaub nicht dass das ein
Guter Weg ist. Ich sag zwar immer "Ich mach das beste aus dem was ich hab"
aber auch da ist eine Grenze Vorhanden. Man kann aus Scheisse leider kein Gold machen.

Aber wenn er für dich ok ist und du für dich aus Scheisse zumindest Bronze machen konntest
ist das ja ok. Aber mir ist mein sehr sehr Hart Erarbeitetes Geld da zu schade für. Wenn ich
soviel Geld in die Hand nehme dann darf da nicht sowas am Ende auf meinem Schreibtisch stehen.

Hallo,

nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben :)
Eins vorweg: Ich bin kein Monitor-Experte, nur ein kleiner Laie.

Ich habe mir ebenfalls den Asus PG43UQ zugelegt.
Ich besitze drei weitere Monitore, zwei davon ebenfalls mit einer 4K-Auflösung:
  • Acer Predator XB321HK (3840 x 2160 – 60 Hz – 137 ppi)
  • Asus VP28UQG (3840 x 2160 – 60 Hz – 157 ppi)
  • Samsung C49RG (5120 x 1440 – 120 Hz - 108 ppi)

Den Asus VP28UQG benutze ich eigentlich nur, wenn ich im Urlaub (also mein Reise-Monitor :) ).
Den Samsung C49RG benutze ich für meine „Rennstation“ (Rennsitz mit Lenkrad usw.)
Den Acer Predator habe ich bislang benutzt und wurde nun vom Asus PG43UQ abgelöst.

Was mir beim Asus PG43UQ als erstes im direkten Vergleich zum Acer Predator aufgefallen ist, sind die Farben, der Kontrast und die Helligkeit, Wow.
Dies ist ein gewaltiger (positiver) Unterschied zum Acer Predator. Ich bin begeistert.

Auch die Bildwiederholfrequenz von 144 Hz des Asus PG43UQ macht sich im Vergleich zum Acer Predator von 60 Hz deutlich bemerkbar.
Ich spiele zurzeit Fallout4, ich habe beim Acer Predator bzw. beim Asus PG43UQ ca. zwischen 50 und 60 fps und ich habe den Unterschied sofort bemerkt. Klasse.

Was mir auch sofort aufgefallen ist, ist die geringe Pixeldichte des Asus PG43UQ (102 ppi) im Vergleich zum Acer Predator (137 ppi).
Da acht sich die Größe des Asus PG43UQ bemerkbar, hat aber nichts mit dem Monitor an sich zu tun.
Bei der Pixeldichte hat natürlich der VP28UQG mit seiner geringen Größe die Nase vorn, Wahnsinn.

Negativer Punkt: die Schrift beim Surfen, Word, Excel usw.
Die Schrift ist verschommen.
Ich habe schon einiges versucht (Registry, DPI-Scaling usw.), hat aber nichts gebracht.
Die Schrift hat einen leichten, rötlichen Schatten.
Den gleichen Effekt habe ich beim Asus VP28UQG. Beim Acer Predator ist die Schrift gestochen scharf.

Thema Schlieren: Dazu muss ich sagen, dass ich kein Hardcore Gamer bin.
Im Vergleich zum Acer Predator fällt mir kein Unterschied auf.
Dazu muss ich erwähnen, dass ich mittlerweile nicht mehr zu den Jüngsten gehöre (50) und meine Augen nicht mehr top sind (und ein bis zweimal die Woche sind diese Augen auch noch alkoholgetränkt ;) ).

Ausleuchtung:
Wenn ich mittig vor dem Monitor sitze, merke ich, dass der Bereich am linken und rechten Rand ein bisschen dunkler ist.
Wenn ich meinen Kopf nach links bzw. rechts bewege, verschwindet der dunkle Bereich.
Ich denke, dieser Effekt ist der Größe des Monitors geschuldet.
Wenn man mittig vor dem Monitor sitzt, ist der Abstand der Augen zur Monitormitte geringer als zum rechten oder linken Monitorrand.
Die „dunklen Ränder“ wären vielleicht nicht sichtbar, wenn der Monitor gekrümmt (curved) wäre, da dann der Augenabstand zum rechten bzw. linken Monitorrand geringer ist.

Der Asus PG43UQ hat die Option ELMB.
Wenn ich diese aktiviere, sieht man bei Bewegungen einen komischen Schatten bei Gegenständen, NPCs, usw.
Wenn dann noch die Unschärfe-Behebung auf 100 gestellt wird, verstärkt sich dieser Schatten bei Gegenständen, NPCs usw.
Sieht fürchterlich aus.

Alles in allem behalte ich den Monitor, weil
  • Größe (43 Zoll)
  • HDR
  • Farben
  • Helligkeit
  • 144 Hz
Vielleicht hat noch einer von Euch Tipps, welche Einstellungen man im Monitor-Menü machen sollte, um ein „gutes“ Bild zu erhalten (ASCR, Dynamische Verdunklung, Schattenverstärkung, usw.).

Dankbar wäre ich auch, wenn jemand noch Vorschläge in Bezug auf die unscharfe Schrift hat.

Vielen Dank + Grüße

Gerrit

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982, Chris2670 und Che-Tah
Zuletzt bearbeitet:
Naja ohne cleartyp sieht ja alle Shit aus..

Mir gefällts ohne am besten. Menschen sind halt verschieden. Und eventuell hängt es mit dem Monitor zusammen und sollte nicht losgelöst betrachtet werden.

@HisN

Lief das Asus Monitor Widget, das du vor ein paar Tagen verlinkt hattest bei Dir anstandslos? Ich habs jetzt mehrfach installiert, erscheint nachm Starten nochmal kurz unten in der Taskleiste bzw. Taskmanager, ist dann aber sofort weg.

Läuft bei mir Anstandslos, ich nutze es täglich zum Fenster sortieren.

@HisN
Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst, aber ich würde mich über einen Vergleich des Asus PG 43 mit dem Phillips 4065 freuen. Was ist bei welchem besser?

Ähnlich ist bei beiden der Helligkeits-Abfall zum Rand (bei mir rechts und links, nicht oben und unten) hin. Die Lautsprecher sind bei beiden ein Witz.
Beim Phillips ist das Schwarz (deutlich) und die Schriftschärfe (teilweise) besser, es gibt kein so heftiges Black-Smearing (ganz weg ist es nicht), damit sieht das Scrollen durch diverse Webseites besser aus. Außerdem sind Volltonfarben auch Volltonfarben auf der ganzen Fläche und nicht nur in der Mitte.
Der Asus punktet mit VRR (größter Gamechanger in der letzten Zeit), HDR (HDR ist ein ordentlicher Gamechanger, hätte ich nie für möglich gehalten), der allgemeinen Helligkeit (wenn man sie denn braucht). Und natürlich die 144hz (inkl. HDR gleichzeitig über ein Kabel die man auch merkt, wenn das böse Black-Smearing gerade nicht zu sehen ist) und der bequemen Bedienung des übersichtlich ausgefallenen OSDs per Fernbedienung. Was es beim Asus nicht gibt ist das ... ich nenne es mal Flächen-Ghosting, was mich immer beim Phillips genervt hat.
Die Anschlüsse sind intelligenter platziert, die Betriebs-Led lässt sich abschalten (die nervt beim Phillips). Nebenbei hat der Asus kein Beleuchtungs-Flimmern nach dem Standby (kommt beim Phillips ab und zu vor) sowie fehlt die PWM-Steuerung der Hintergrundbeleuchtung. Der Phillips ist nicht Flicker-Free.

Nebenbei gibts die Blaulicht-Reduktion beim Asus, die hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Was ich sehr gut finde, die schnelle Umschaltmöglichkeit zwischen zwei Favoriten der Betriebsmodi im OSD. Bei einem Monitor der so vielseitig ist macht das gut was her. Sowas gibts beim Phillips auch nicht.

Das allgemeine Drawback von VRR .. muss ich das erwähnen? Auch der Ausus flimmert ab und an wenn Anwendungen deutlich unterhalb der VRR-Range arbeiten, wie alle anderen VRR/G-Sync Moniore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris2670 und Che-Tah
HisN schrieb:
die Betriebs-Led lässt sich abschalten (die nervt beim Phillips)

Also bei meinem Philips nervt die nicht. :D

IMG_20200325_193345.jpg

Einfach 6 Lagen Packetband drüber. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben