Hallo,
nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben
Eins vorweg: Ich bin kein Monitor-Experte, nur ein kleiner Laie.
Ich habe mir ebenfalls den Asus PG43UQ zugelegt.
Ich besitze drei weitere Monitore, zwei davon ebenfalls mit einer 4K-Auflösung:
- Acer Predator XB321HK (3840 x 2160 – 60 Hz – 137 ppi)
- Asus VP28UQG (3840 x 2160 – 60 Hz – 157 ppi)
- Samsung C49RG (5120 x 1440 – 120 Hz - 108 ppi)
Den Asus VP28UQG benutze ich eigentlich nur, wenn ich im Urlaub (also mein Reise-Monitor
).
Den Samsung C49RG benutze ich für meine „Rennstation“ (Rennsitz mit Lenkrad usw.)
Den Acer Predator habe ich bislang benutzt und wurde nun vom Asus PG43UQ abgelöst.
Was mir beim Asus PG43UQ als erstes im direkten Vergleich zum Acer Predator aufgefallen ist, sind die Farben, der Kontrast und die Helligkeit, Wow.
Dies ist ein gewaltiger (positiver) Unterschied zum Acer Predator. Ich bin begeistert.
Auch die Bildwiederholfrequenz von 144 Hz des Asus PG43UQ macht sich im Vergleich zum Acer Predator von 60 Hz deutlich bemerkbar.
Ich spiele zurzeit Fallout4, ich habe beim Acer Predator bzw. beim Asus PG43UQ ca. zwischen 50 und 60 fps und ich habe den Unterschied sofort bemerkt. Klasse.
Was mir auch sofort aufgefallen ist, ist die geringe Pixeldichte des Asus PG43UQ (102 ppi) im Vergleich zum Acer Predator (137 ppi).
Da acht sich die Größe des Asus PG43UQ bemerkbar, hat aber nichts mit dem Monitor an sich zu tun.
Bei der Pixeldichte hat natürlich der VP28UQG mit seiner geringen Größe die Nase vorn, Wahnsinn.
Negativer Punkt: die Schrift beim Surfen, Word, Excel usw.
Die Schrift ist verschommen.
Ich habe schon einiges versucht (Registry, DPI-Scaling usw.), hat aber nichts gebracht.
Die Schrift hat einen leichten, rötlichen Schatten.
Den gleichen Effekt habe ich beim Asus VP28UQG. Beim Acer Predator ist die Schrift gestochen scharf.
Thema Schlieren: Dazu muss ich sagen, dass ich kein Hardcore Gamer bin.
Im Vergleich zum Acer Predator fällt mir kein Unterschied auf.
Dazu muss ich erwähnen, dass ich mittlerweile nicht mehr zu den Jüngsten gehöre (50) und meine Augen nicht mehr top sind (und ein bis zweimal die Woche sind diese Augen auch noch alkoholgetränkt
).
Ausleuchtung:
Wenn ich mittig vor dem Monitor sitze, merke ich, dass der Bereich am linken und rechten Rand ein bisschen dunkler ist.
Wenn ich meinen Kopf nach links bzw. rechts bewege, verschwindet der dunkle Bereich.
Ich denke, dieser Effekt ist der Größe des Monitors geschuldet.
Wenn man mittig vor dem Monitor sitzt, ist der Abstand der Augen zur Monitormitte geringer als zum rechten oder linken Monitorrand.
Die „dunklen Ränder“ wären vielleicht nicht sichtbar, wenn der Monitor gekrümmt (curved) wäre, da dann der Augenabstand zum rechten bzw. linken Monitorrand geringer ist.
Der Asus PG43UQ hat die Option ELMB.
Wenn ich diese aktiviere, sieht man bei Bewegungen einen komischen Schatten bei Gegenständen, NPCs, usw.
Wenn dann noch die Unschärfe-Behebung auf 100 gestellt wird, verstärkt sich dieser Schatten bei Gegenständen, NPCs usw.
Sieht fürchterlich aus.
Alles in allem behalte ich den Monitor, weil
- Größe (43 Zoll)
- HDR
- Farben
- Helligkeit
- 144 Hz
Vielleicht hat noch einer von Euch Tipps, welche Einstellungen man im Monitor-Menü machen sollte, um ein „gutes“ Bild zu erhalten (ASCR, Dynamische Verdunklung, Schattenverstärkung, usw.).
Dankbar wäre ich auch, wenn jemand noch Vorschläge in Bezug auf die unscharfe Schrift hat.
Vielen Dank + Grüße
Gerrit