News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Also ich hab jede der neuen Graka-Generationen von NV gehabt, Immer Highend.
Aber ich hab auch schon vor 13 Jahren 2560x1600 und kurz später 3xFHD am Simrig sowie UHD seit über 5 Jahren in Betrieb.

Es geht immer irgendwie^^

Dafür hab ich kein Geld .. kann nicht jedes Jahr oder jede 2 Jahre 1500 Euro für nur 1 Graka
ausgeben wofür man vor ein paar Jahren nen Ganzen PC gekauft hat.

Ich werd das gleich mal testen .. aber ich meine das hatte ich auch schon.

4K 144hz mit 144 FPS im Treiber und im Game dann die Interne Auflösung runter
auf 50 % damit ich die 144 FPS schaffe .. glaub das war in Borderlands vor 2 Tagen.
Da hatte es bei mir nicht geholfen .. aber ich schau gleich nochmal.

Ich hab hier mal das Asus Monitor Widget in Betrieb aufgenommen.
Find ich ganz nützlich.

Bei mir hilft das nix .. hab grad sogar mal FPS Unbegrenzt laufen und bei einer Guten
Smearing Test Stelle 165 FPS .. ist genauso schlimm wie mit nur 80 oder 60 FPS.

Diesmal ist das Video sogar recht gut geworden. Borderlands 3 lässt sich besser aufnehmen.

Hier nochmal das Gleiche aber diesmal mit meinen Monitor und Nvidia Treiber Settings :

Hab mal den Typen bei Reddit angequatscht .. er sagt er nutzt meistens den sRGB Mode.
Und der ist tatsächlich etwas besser .. der Fels in der Front der im Video zu sehen ist schmiert nun
nur noch etwas .. aber der Baum rechts und das Auto schmiert noch fast genauso stark.

Und der sRGB Mode sieht auch komisch aus im Spiel .. musste mit den Farben in der Nvidia Farbsteuerung
Ordentlich hoch um das auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ihr verzichtet auf Sync.....

Weil ohne Sync liegen immer 144Hz an mit dem passenden OD,mit Sync läuft das aus dem Ruder unterhalb.

Würde mich da garnicht so rum machen,das Ding wäre schon lange wieder auf Reise.

Der Typ von Reddit schreibt :

"Running color profile (sRGB) and overdrive (pixel response) at lvl 3. Nothing more than that. I'm not bothered if there is any smearing, I haven't noticed it so far, or on such a level that it doesnt disturb me. "

Tjoa das hab ich schon ausprobiert das sRGB Profil hilft zwar etwas im gegensatz zu Overdrive oder sonstigem
aber es ist immernoch alles spürbar am Schmieren und nachziehen je nach situation und bewegungsart. Bin da wohl zu überempfindlich für wie NyxCherry beim Grauschleier und Seitlichen Farbverlust der wiederrum mich 0 stöhrt auch nicht nach nun 6 Tagen.

Am WE werd ich den Monitor meinem Kumpel zeigen der ihn mal sehen wollte und Anfang nächster Woche geht er dann wieder zurück nach Alternate.

Auch 21:9 hat mich nicht komplett überzeugt beim Testen. Es ist mal zwar ganz nett aber dauerhafft möchte ich glaub ich nicht in 21:9 zocken wollen.

Hmm bei so 34 - 40" und dann so 800 - 1500 Euro währe ich zumindest mal interessiert
So leider dann nicht. 43" ist bei mir Definitiv die Grenze auf einem Schreibtisch das hab ich beim PG über die 6 Tage nun gemerkt. Idial währen 36" oder 38" bei mir denk ich.

Aber wie ist denn das so generell mit Glossy Display und Deckenlampe hinter einem ?

Mom denk das ich die Kohle vom PG die ich wiederbekomme in eine 3080 Ti stecke und dann ende des Jahres oder anfang 2021 dann mir einen neuen Monitor kaufe. Oder aber ich hole mir für ein paar Handvoll Jahre
ein 2.5k Display .. ich bin mir da noch unschlüssig.

Die neuen 32" IPS´ler von Acer und Asus sind leider viel zu teuer aber die währen denk ich ein guter Kompromiss sofern ich da mit dem IPS nicht so die Probs hab wie damals vor 9 Jahren mit einem 16:10 DELL IPS´ler.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte am Anfang auch, dass die Größe des PG ein Problem werden könnte. Aber mit Nichten. Zwei drei Tage wars ungewohnt und nun will ich nix kleineres mehr. Daher ist für mich 48 zoll kein Problem und schlimmstenfalls gehts paar cm zurück und an die Wand.

Ich werde mir den 48er LG gleich vorbestellen wenns wo geht. Aber zu deinem billigeren Preis kommst sicher bald. Da LG TVs bekanntlich Preislich sehr schnell und tief fallen.

Wenn mich der 48er LG begeistert (wovon ich ausgehe ;) ) wird dann vielleicht Ende 2020 / Anfang 2021 zu PS 5 mein Samsung Q85R 77 gegen einen dann günstigen LG OLED77CX9LA ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also vorbestellt wird bei mir ein Monitor nie und was ich vom PG nun gelernt hab...
auf Richtige Tests warten. Nochmal mach ich so eine Odysee nicht mehr durch. Und eigentlich warte
ich auch immer auf Tests von Hardware Seiten aber beim PG war ich mir vorher einfach zu sicher das der gut werden wird und bin voll auf die Fresse damit gefallen. Wobei ich ja schon eure Berichte vor meiner
Bestellung kannte. Die aber im Nachhinein für mich kein Problem waren sondern ich hatte/hab ja meine
eigenen.

Allerdings gibt es ja jetzt Fast 3 Wochen nach Release immernoch kein richtigen Test zum PG. Gibt nur 1 neues Youtube video von so einem China Man dat ist aber eher die Kategorie Produkt Vorstellung mit etwas Gaming
In einem Schnee Level wo man eh kein Schmieren sieht :freak: Verstehn tut man da aber eh nix gibt auch kein Untertitel.

Glaub auch nicht, dass da nun noch viele ausführliche Test kommen. Aufgrund der Größe ist der PG nun mal ein Nischenprodukt.

Dann kommt also zu den LGs auch kein Test .. hmm okay ;)

Wobei die LGs ja eher TVs sind und keine Monitore. Dann wird man da wohl eher Reviews von
TV schauern sehen und weniger ob gute G2G werte anliegen oder es Smearing gibt usw. was
halt mehr richtung Gaming geht.

@GTMarkuz hat sich auch schon ausgeklingt nachdem bei ihm der PG lief.
Schade das man von ihm so gut wie nix gehört hat. Es ging erst ums Kabel
danach kamm n kurzes Statemant und dann war er nicht mehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2020-03/lg-8k-oled-nanocell-fernseher-2020-preise/

OLED48CX9LB4KMai 20201.799 Euro

Ich warte sowieso auf einen 48" OLED für Schlafzimmer.

Also Cyberport hätte meinen Monitor am Freitag verfügbar....

Ich denke ich werde abbestellen, bis Mai warten und den CX48 kaufen... passt er für den PC bleibt er da, passt er nicht kommt er ins Schlafzimmer als neuer Fernseher und ich kauf dann den PG43 für den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Hab gestern mal den Display Port gewechselt auch bei der Graka und hab auch mal ein
HDMI Kabel ausprobiert. War alles wie immer , wollte es halt mal testen.
Mit HDMI sind nur 4K mit 60hz und 8Bit drin hab aber auch nur ein sehr altes HDMI
Kabel.

Ich hab GTA IV mal installiert und bin 2 Meter von den Monitor weg und hab
mit nem Xbox Pad etwas gezockt. Das Bild wird so leicht schärfer und das Black
Smearing wird etwas weniger bzw fällt bei der entfernung weniger auf.
GTA IV ist eins der Games die wie Project Cars 2 sehr gut auf dem PG aussehen.
Im gegensatz zu all denn anderen Games die eben leider nicht so gut auf dem PG aussehen.
Ergänzung ()

Wegen den LGs ... HGiG soll ja eine HDR Simulation für Consolen HDR sein .. wird das auch auf
dem PC gehen oder nur auf Console ? Und ist das dann HDR 400 , 600 , 100 oder 1400 ?

Dolby Vision IQ, Dolby Vision, HDR10, HLG, HDR Dynamic Tone Mapping Pro

Hmm okay ist natürlich nun schwer vergleichbar für mich in welcher Range das dann nun ist wenn die ihr eigenes Ding da machen. Und HGIG ist nur für Konsolen

Dennoch hab ich nun doch leichtes Interesse an dem 48" LG bekommen. Ich werd das mal
weiter beobachten auch weil mir die Alternativen in meiner Preisregion und eben Anforderungen
die ich an einen Monitor stelle fehlen.

Ob es an dem LG aber 120hz mit 4:4:4 geben wird steht noch in den Sternen. Nvidia hat bisher nicht vor das zu ändern nur vielleicht also 4:4:4

"Nvidia bestätigte gegenüber c't auf der CES, dass es die Messungen zur Kompatibilität derzeit nicht vorsehen, 4K-Displays per HDMI anzusteuern. Man habe das Problem aber im Blick und werden die Spezifikation für G-Sync compatible dahingehend erweitern, wenn die Nachfrage steigt. Das könnte mit dem flinken, schicken OLED 48CX der Fall sein. "

Die Infos in Kurzform die ich nun mal schnell gesammelt hab:

LG OLED48CX9LB : ( 48" , OLED , 16:9 , 4K , Dolby Vision IQ, Dolby Vision, HDR10, HLG, HDR Dynamic Tone Mapping Pro , 10 Bit ohne FRC , 92 PPI , 120Hz , da nur HDMI wohl erstmal nur 4:2:2 , 1ms G2G ?? , Gsync Compatible wohl erst Später mit einem Firmware Update , 1800 Euro )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Nyxcherry
0,1MS:).

Ich werd schauen ob ich gleich zuschlagen werde oder nochwas warte.

Würde ja gerne noch wissen würden was LG für ihr neuen 27er UHD verlangt.

Hätte den CX lieber bei 1500 gesehen,aber die Preise fallen bei LG eh fix.

Am mesten Sorgen machen mir die 48" Desktop nutzung is da schon hart.
Den müsste ich dann aufjedenfall weiter wegstellen und nicht auf meinen Schreibtisch.
Die 43" sind schon hart und bei 1080p Youtube schon zu groß sodass ich die im Fenster
Modus laufen lassen muss damit die Quali passt.

Die 4:2:2 sind auch so ein Problem da man noch nicht weiss ob Nvidia das ändert und ob
die 3000er Serie überhaupt HDMI 2.1 haben wird. Die PPI von 92 ist auch nicht so toll. ABer
bei meinem 24" hatte ich ne PPI von 91 das Ging auch 8 Jahre bei mir gut. HDR bleibt abzuwarten
wie das im Vergleich zu normalen HDR 1000 auf dem PC aussieht.

Und Natürlich der Teufel in Person das Burn In. Die Windows Taskleiste ist oftmals über mehrere
Stunden bei mir aktiv unten zu sehen am Tag ... Auch sowas wie das UI bei Age 2 ist immer statisch zu
sehen.

0,1ms G2G ?? okay .. das ist dann der Super Ultra Low Latency Mode des Todes mal 17.

Hab nun nochmal etwas im 21:9 Format gezockt mit dem PG43UQ
Finde irgendwie immer mehr gefallen daran .. es wirkt auf meine Augen auf dem
PG entspannter zum Zocken als das Große Unscharfe 16:9 Bild.

Das Bild wird am PG in 21:9 leicht schärfer und klarer denn der PG kann ziemlich unscharf werden bei bewegung
das ist mir nun bewusst geworden auch Objekte auf Entfernungen sind immer leicht verschwommenr als bei meinem alten Monitor. Die Performance wird im 21:9 Format logischerweise durch die Geringere Auflösung auch besser.

21:9 In Verbindung mit dem sRGB Modus und Gsync sowie HDR aus und dafür
ELMB an mit 50 % Blur Clarity und 100 % Schärfe + 0,75 Image Sharpening bei der Nvidia SystemSteuerung wird auch das verwischen bei Mausbewegung besser ist aber immernoch zu krass vorhanden. Die Bild
schärfe wird durch diese Settings aber um einige Prozent besser beim Zocken .. ist aber immernoch zu
Unscharf.

Die Pixel Reaktions Zeit ist zu langsam trotz guter FPS die ich hatte. Und das erzeugt
für mich das Gefühl des Ruckelns jedes mal wenn ich mich mit der Maus umsehe da mein
alter BenQ 24" nur 1ms G2G mit TN Panel hatte und der PG wohl irgendwas zwischen den Offiziellen 5ms
und 20ms. Das Bild brauch zu lange um sich zu erneuern und das sieht für mich nach Ruckeln
aus obwohl es wohl eher die Latenz der Pixel Erneuerung ist die beim PG einfach für Schnelle
Shooter wie zb Borderlands und ko zu hoch ist.

Ich glaub in den meisten Games könnte ich über das Black Smearing hinwegsehen zumindest
wenn man so richtig drinn ist im Spiel und eben für sowas keine Augen hat in der Action.
Bei Ruhigen Passagen oder Orten wo es Dunkel ist wird das natürlich schwer darauf nicht zu achten.
Ausserdem müsste Gsync und HDR aus bleiben .. grade HDR aber hat es mir echt mit HDR 1000 krass
angetahn das ich nicht mehr drauf verzichten möchte wenn es ein Spiel unterstützt.

Der PG ist mir einfach zu langsam und unscharf. Aber ich versuchs weiter zu verbessern.

Dann nochmal zu 21:9

hmm ... Vorteil ist meine Augen finden das wie gesagt entspannter. Man gewinnt zu den Seiten her
mehr übersicht und das Bild wirkt rausgezoomter als wenn man mehr FOV einstellt. Es wirkt dadurch
Cineastischer.

Nachteil ist man fühlt sich nicht mehr so ganz im Spiel eben als würde man ein Film schauen oder so.
Geht vielleicht auch nur mir so und ist auch schwer zu beschreiben. HDR 1000 wirkt in 21:9 auch nicht
mehr so schön. Und man verliert natürlich oben und unten Bildinformationen.

Als ich nach ner Zeit bei Borderlands wieder in 16:9 gegangen bin fühlte sich das echt seltsam an.
Die Waffe rechts wirkte auf einmal risig und so reingezommt. Alles wirkte so nach oben und unten
auseinandergezogen an. Und es fühlte sich an als währe das FOV aufeinmal zu klein sodas man zu nah am
Geschehen ist. Fühlte sich wie ein falsches Format an. Schon seltsam ... das ist aber das Positve das man bei So Großen Monitoren easy hin und her schalten kann ohne dass das Bild zu klein für den Wechsel effekt ist.
Bei meinem 24" sehen 21:9 dumm aus und beim PG dafür teils Besser als 16:9.

Bin echt noch unentschlossen ob es nicht doch ein 21:9 wird in der Zukunft aber auch da fehlen
mir die Alternativen Monitore. Möchte aber auch nicht an 21:9 gebunden sein wenn es mir dann
irgendwann doch auf die Nerven geht. Daher tendiere ich schon noch zum 16:9 im Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Youtuber Review von dem PG

Zitat : "As soon as i Move my Mouse Cursor , this Monitor was not good for Gaming , there is a Ton of Ghosting"

Mein Reden :)

Er gibt genau das wieder was ich auch schon seit Tagen hier schreibe ;) nur hab ich das irgendwie als Ruckeln
wargenommen und nicht als Ghosting aber Ghosting macht da schon sinn fühlt sich ähnlich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Fun Fact: Ich hab heute einen 50 Euro Gutschein von Alternate bekommen. Gewonnen in der Lotterie für Bewertungs-Schreiber. Für die Bewertung vom UQ :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
HisN schrieb:
Ich hab heute einen 50 Euro Gutschein von Alternate bekommen.
Na na, nicht dass du mir die Tage noch in den Verdacht der Vorteilsannahme geräts und bessere Bewertungen schreibst. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben