News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Der Philips war auch irgendwie ein Glücksgriff. Keine Ahnung warum sie den so schnell abgesetzt haben.

HisN schrieb:
Die leichte Unschärfe durch das Schlieren beim Zocken nervt, wenn man es nicht gewohnt ist.

Wäre für mich ein No-Go, speziell bei so einem Setup. Macht alles kaputt.
Was bringt Enthusiast Hardware wenn der Monitor schlieren zieht und unscharf ist.

Zockst du damit echt am Schreibtisch? Bei dem geringen Sitzabstand geht das extrem auf die Augen, wann warst du das letzte mal beim Augenarzt? Würde davon abraten, mal abgesehen davon das der Monitor eh nicht für Gaming geeignet ist. Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Ups .. meine Igno-List wächst.

@Nyxcherry
Hast Du einen hellen oder dunklen Desktop-Hintergrund?

Ich montiere fix das Ambilight und dann kommt das Colorimeter zum Einsatz. Mal schauen was das sagt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@HisN
Ist doch deine Aussage, sorry 40 Zoll am Schreibtisch der unscharf ist und schlieren zieht.
Kannst von mir aus machen aber weiß nicht was du dann für öffentliche Reaktionen erwartest.
Zumal dein Setup mehrere tausend Euro kostet. :rolleyes:
Und die Aussage mit den Augen kann dir mein Augenarzt bestätigen, wenn du lange Zeit so im Nahbereich schaust auf die Monitorgröße bist du anfällig für Kurzsichtigkeit. Passiert auch bei kleinen, aber kann jeder den Selbstversuch machen bei 40 Zoll direkt davor sitzen mit einem Stuhl. Ich halte das keine 10 Minuten aus, schon gar nicht wenn es unscharf ist und schlieren zieht. Ist halt kein Gaming Monitor, sondern ein TV.

Okay es ist also kein Backlight Problem sondern das Problem
des Blickwinkels ?

Aber dennoch existieren diese Kegel ja wenn man auf den Monitor
schaut das sieht man ja auf deinen Bildern. Das sind dann halt keine
Backlight Kegel mehr sondern dann nun Blickwinkel Kegel. Es ändert
sich also nur die Begrifflichkeit aber die Auswirkung ist ja sichtbar
egal wie sie nun heisst oder wovon es nun kommt.

Oder sieht man die Garnicht wenn man am Monitor grade sitzt
sondern nur wenn man im falschen Winkel daraufschaut ?
Also Mittig sitzen ok , zu weit rechts oder links oder zu tief und
zu hoch sieht man sie dann wieder ?

@goldener Reiter

Die beiden schreiben nicht das der Monitor dauernt unscharf ist
oder dauernt schlieren zieht so wie du es nun darstellst. Sie schreiben
das bestimmte Situationen das auslösen können. Genau wie eine
Backpfeife seiner Frau wenn man mal eine andere Frau falsch ansieht. :D

Und ob man nun sehr nah an einem 24" sitzt oder an einem 43" Monitor
kommt auf das selbe raus. Daher soll man seine Augen auch mal entspannung
gönnen und ein möglichst weit entferntes Objekt anfixieren damit die Augen
sich wieder etwas entspannen. Bei mir sind zb 90 cm Entfernung zwischen
Auge und Monitor.

Aber ist doch klar das ein Arzt sowas sagt. Genau wie ein Hausarzt sagt
trink 3 Liter und iss viel Obst. Das sind so standart sätze von Ärzten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
@HisN bunt ;)
Hab eh schon ein Bild dazu gepostet

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
goldener Reiter schrieb:
@HisN
Ist doch deine Aussage, sorry 40 Zoll am Schreibtisch der unscharf ist und schlieren zieht.
Kannst von mir aus machen aber weiß nicht was du dann für öffentliche Reaktionen erwartest.
Zumal dein Setup mehrere tausend Euro kostet. :rolleyes:
Und die Aussage mit den Augen kann dir mein Augenarzt bestätigen, wenn du lange Zeit so im Nahbereich schaust auf die Monitorgröße bist du anfällig für Kurzsichtigkeit. Passiert auch bei kleinen, aber kann jeder den Selbstversuch machen bei 40 Zoll direkt davor sitzen mit einem Stuhl. Ich halte das keine 10 Minuten aus, schon gar nicht wenn es unscharf ist und schlieren zieht. Ist halt kein Gaming Monitor, sondern ein TV.
...und vor 30 Jahren sind wir alle 0,5m vorm Röhrenfernseher gesessen mit 480x360 Pixel (oder weniger)

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Stagefire
@Stagefire :
Wie geschrieben ist es das Backlight. Das hat aber jeder Edge LED Backlight Monitor. Nur fällt es bei einem großen Monitor mehr auf. Drück mal deine Nase mittig auf deinen Monitor (bei schwarzen bild oder Film balken) und schau dann in die Ecken. Dann siehst du ungefähr was ich meine und das siehst du dann mehr oder weniges so (bzw. stark) bei großen Monitor wenn deine Nase weiter weg ist. :D

Der Unterschied wäre bei Einstrahlungen, dass wenn man in geraden winkel genau nahe vor den Monitor auf eine schwarze Ecke guckt, dann würde man das noch immer sehen. Tut man aber beim PG nicht.

Je nach dem wie du und von wo du in welchen winkel auf den Monitor guckst, siehst du das Backlight mehr der weniger bei schwarzen Bild "durchstrahlen" bzw. hast du einen anderen Blickwinkel mit reinen schwarz oder leicht grauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Che-Tah schrieb:
...und vor 30 Jahren sind wir alle 0,5m vorm Röhrenfernseher gesessen mit 480x360 Pixel (oder weniger)

oh ja man .. das warn Zeiten .. schön Samstags Morgens um 7 Aufstehen und Cartoons sehen :-)
Da war die Welt noch easy.

@Nyxcherry

Das Nasen Experiment hat mich zur Erleuchtung geführt :-)
Jup das hat mein 24" Benq dann auch wenn ich ganz nah an den Monitor gehe.
Da hab ich das mein ich sogar oben und unten gesehen + die 4 Ecken.
Musste vorher erstmal meine ganze RGB Beleuchtung am PC ausmachen ;-)
Mein jetziger Monitor hat noch W-LED als Hintergrundbeleuchtung.
https://www.displayspecifications.com/de/model/0a759b4

Man muss also eher die Passende entfernung zum Monitor haben statt
den Richtigen Blickwinkel wie ich erst annahm.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es einen von euch interessiert.
Helligkeit 2 gibt bei mir 80 Candela und Helligkeit 20 sind schon 140 Candela :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Danke @HisN für den Bericht. Nicht ganz das was ich mir von dem Monitor erhofft habe, schreckt mich aber auch nicht wirklich ab. Das mit dem Schwarzwert war für mich zu erwarten wegen der matten Beschichtung. Da Browser & Co immer auf dem Zweitmonitor laufen ist auch das Schriftproblem für mich nicht so wichtig, der 43" wäre nur für Spiele und Filme da. Ich denke weiter darüber nach, aktuell sind die Lager eh gerade mal wieder leer.

goldener Reiter schrieb:
Zockst du damit echt am Schreibtisch? Bei dem geringen Sitzabstand geht das extrem auf die Augen, wann warst du das letzte mal beim Augenarzt? Würde davon abraten, mal abgesehen davon das der Monitor eh nicht für Gaming geeignet ist.
Sagt wer ? Asus ist zumindest der Meinung es ist ein Gaming-Monitor, denn er gehört zur ROG Reihe. Ist zwar Marketing blabla, aber selbst das rangiert da für mich noch höher als Deine Einschätzung.
Ich könnte darauf jedenfalls sehr gut zocken und das ist die einzige Einschätzung die für mich letztendlich wirklich zählt.

Und ob sich meine Kurzsichtigkeit weiter verschlechtert interessiert mich einen Scheiss, ich war schon als Kind kurzsichtig, da war ich noch Jahre von einem Computer entfernt, da waren die Monitore noch Schwarz-Grün oder Schwarz-Bernstein. Ich kenne es also nicht anders. Ich muss zudem nicht bis zum Horizont sehen können und will auch nicht Pilot werden, es reicht mir, den Weg direkt vor mir erkennen zu können. Selbst wenn ich irgendwann wegen meiner Sehkraft nicht mehr Auto fahren könnte wäre mir das egal, das macht eh schon seit Jahren keinen Spaß mehr, mehr als einmal im Monat fahre ich nicht, da könnte ich auch das Taxi nehmen bis es die selbstfahrenden Autos flächendeckend gibt, ansonsten erreiche ich alles schnell und einfach mit den Öffentlichen. Nachdem sich meine Kurzsichtigkeit über Jahre an kleinen Monitoren verschlechtert hatte bis hin zu -7 Dioptren auf einem Auge und -5.75 auf dem anderen, ist sie nun jetzt seit 8 Jahren stabil (sogar augenärztlich kontrolliert, weil mir zwar meine Sehschärfe zwar egal ist, nicht aber mein Augenlicht im Allgemeinen), fast 6 Jahre davon sitze ich übrigens an einem 40" Monitor.
Daher kann ich schon gut verstehen, wenn den Leuten Deine Belehrungen auf den Geist gehen, jeder setzt seine Prioritäten nun mal anders.

Seit fast 6 Jahren habe ich jetzt den 40" Phillips bei durchschnittlich 80cm Sitzabstand (Augen haben sich in der Zeit wie gesagt NICHT verschlechtert) und bin immer noch begeistert von seinem hervorragenden Schwarz und der fantastischen Immersion die er in Elite Dangerous oder (MMO)RPGs produziert. Shooter langgweilen mich jetzt eh schon seit Jahren (spiele ich nicht mehr), bei den Spielen die ich meist zocke, brauche ich keine schnellen Bildwechsel. Meine Augen reagieren zudem träge auf Bewegungen, dafür aber sehr empfindlich auf Kontraste.

Daher finde ich den 40" Phillips nach wie vor fantastisch. 40" ist für mich eigentlich perfekt, der 30"er Bereich ist mir schon zu klein. 43" bräuchte ich jetzt zwar nicht aber wenn es halt nix tolles mehr in 40" gibt, dann nehme ich auch 43", kann noch 10cm auf dem Schreibtisch nach hinten, dann passt es wieder.

Nyxcherry schrieb:
@Blood011 : Da hast du schon recht. Dennoch ist halt auch ne Frage nach dem Einsatzgebiet und ob man bereit ist sich zb. nach 5 Jahren schlimmstenfalls nen neun OLED (oder dann Micro LED? ;)) zu kaufen.
hehe, hier finde ich immer wieder lustig, daß viele ohne mit der Wimper zu zucken in dem von Dir genannten Zeitraum 2-3 Mal die Grafikarte getauscht haben, was wahrscheinlich deutlich mehr gekostet hat als einen hochwertigen Monitor zu ersetzen ;)
Der Monitor zeigt doch letztendlich das Bild an, nicht die Grafikkarte, sollte also wichtiger sein ;)
Von daher wäre mir das egal, ein Monitor muss bei mir nicht unbedingt deutlich länger halten als eine Grafikkarte. Das ich meinen Phillips jetzt schon fast 6 Jahre habe liegt eher am Mangel an guten Alternativen als an Sparsamkeit. 5 Jahre wäre mir mehr als genug für einen guten Monitor im Preisbereich von 1-2k€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler, Nyxcherry, HisN und eine weitere Person
@Che-Tah : Naja, ich hab in der Firma ein DELL 34 zoll 21:9 Curved Monitor. Da habe ich nun keinerlei Vorteil wegen dem Blickwinkel bei schwarze Farben gesehen. Da ist genauso stark / wenig stark wie ohne.
Wie gesagt, denke es liegt an der Edge-LED-Backlight generell, egal wie stark geschwungen.

Nur bei 34 zoll fällt es dir nicht so wie bei 43 zoll auf bzw. um so größer der Monitor um so größer die "grey effect Fläche".

Stagefire schrieb:
Beim Proshop gibts noch 5 Stück
https://www.proshop.de/Monitor/ASUS...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

.. aber mir ist der Shop irgendwie suspekt.
Hab da oft gelesen das der shop erst Spät Liefert und kaum bis garnicht
auf Mails reagiert.
Ja, so eilig ist es bei mir nicht, ich bevorzuge die Händler, bei denen ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe, sogar wenn ein Produkt dort teurer ist. Nur wenn ich ganz ungeduldig bin probiere ich auch andere aus.
So habe ich jetzt auch noch etwas länger Zeit um drüber nachzudenken ;)

• Gefällt mir
Ich hab auch meine Shops des Vertrauens. Da mach ich auch nur
bei Dingen Ausnahmen die nicht so wichtig sind zb mal ein Lüfter
oder nen Kabel oder so.

Vielleicht läuft es bei Alternate wie letztes mal bei der ersten PG Lieferung
wo HisN und NyxCherry bestellt haben. Das sie wieder nur um 1 Woche
verschieben was idial für mich währe das ist das was ich eh wollte :D
Aber da dort nun gleich "Unbekannt" steht wird das diesmal
wohl länger dauern. Ich stell mich schon innerlich auf 1 Monat
Wartezeit ein. Wenn nicht sogar doch Sommer.

Ja, hatte am Freitag sogar noch überlegt, doch blind zu bestellen, weil ich auch befürchte, daß sich u.a. das ganze Corona Zeugs nocht nachteilig auf die Lieferketten auswirkt, zudem naht die Fastnacht, da ist dann auch oft schwieriger mit Lieferungen.
Zudem wurde ich zunehmend ungeduldig und wollte endlich mal wieder einen neuen Monitor :D Und wirkliche Alternativen sind auch nicht wirklich in Sicht gewesen für mich. Aber überhastete Entscheidungen sind oft keine guten Entscheidungen, also habe ich die Finger doch still gehalten. Das habe ich jetzt davon :D

• Gefällt mir
Elite auf Helligkeit 2 ist übrigens sehr Cool.
Die ganzen Presets sind völlig ungeeignet dafür. Nur Usermode funktioniert (für mich).
Man sieht tatsächlich sogar den 60/144Hz Unterschied und in Verbindung mit VRR wird jede Bewegung schön rund.
Der Moni hat übrigens zwei Preset-Speicher die man schnell über das OSD erreicht. Man kann sich also seine Lieblingssettings speichern und schnell dazwischen wechseln. Zwei sollten auch für den Alltag ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire, Weedlord, Nyxcherry und eine weitere Person
HisN schrieb:
Elite auf Helligkeit 2 ist übrigens sehr Cool.

Du kaufst dir ein HDR 1000 nits Monitor und spielst auf 2% Helligkeit? ^^

Zurück
Oben