News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

DSC : Kann sein das DSC Automatisch an ist wenn der Monitor mit einem Display Port 1.4a
verbunden ist. Das würde aber auch heissen man kann DSC nicht an oder aus machen.
Hab davon aber auch nichts im Handbuch gesehen beim überfliegen.

Im Handbuch steht aber auch das der Monitor nur Display Port 1.4 hat und nicht 1.4a
also vielleicht doch DSC per GTX 1080 möglich ?

Per HDMI scheinen nur 4K mit 60hz zu gehen laut Handbuch.

OK der PG hat wohl dann Freesync 2 HD wie der alte XG wenn man dem Handbuch glauben
kann. Und Freesync 2 HD wird nur per Display Port unterstützt nicht per HDMI.

Da steht allerdings "FreeSync support 48-120Hz under DP mode.Adaptive support FHD/QHD 48-120Hz under HDMI mode. " und was ist mit 144hz ? dann kein Freesync mehr wie beim Acer ?

Stagefire schrieb:
Da steht allerdings "FreeSync support 48-120Hz under DP mode.Adaptive support FHD/QHD 48-120Hz under HDMI mode. " und was ist mit 144hz ? dann kein Freesync mehr wie beim Acer ?

Das ist wahrlich komisch. Da kann sich ja nur um einen Fehler handeln. Da ja gerade DSC ja Adaptive/ Free Sync 144Hz ermöglichen sollte. Laut ASUS eigenen Messe Schild.

Btw.:
Da ich überlege den Monitor an die Wand zu hängen:
Net Weight with Stand (Esti.) 15.3 kg
Net Weight without Stand (Esti.) 14.2kg
Gross Weight (Esti.) 22.8 kg

Use only the UL Listed Wall Mount Bracket with minimum
weight/load 28.8 kg (Screw size: M4 x 10 mm)

Da ist ja der nächste Fehler.
minimum weight/load 28.8 kg - warum? wenn der Monitor ohne Fuß "nur" 15,3 kg wiegt.

Und was für ein separates Kit soll das sein? VESA 100 x 100 passen doch eh für alle Drittanbieter Halterungen. Das ist ja der Sinn von VESA,...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Ich vermute das sich das Handbuch zum teil noch an den alten XG Orientiert.
Was die max 120Hz mit Freesync 2 HD und dem fehlen von DSC erklärt.

Bei den Handbüchern von Asus zu Mainboards ist mir das auch schonmal
aufgefallen das da auch Daten drinnstehen die sich auf andere Mainboards
gleicher Serie beziehen. Würde bedeuten das Freesync 2 HD nicht unbedingt
in dem Monitor verbaut ist sondern das noch ein überbleibsel im Handbuch
vom alten XG ist. Asus hätte doch sonst auch damit geworben auf der CES
das da Freesync 2 HD drinn ist aber sie haben immer nur von Gsync Compatible
gefasselt. Vielleicht hat Nvidia dennen Geld gezahlt :-)

Oder aber das Handbuch ist noch nicht Final dann hätten sie es allerdings
auch noch nicht veröffentlichen dürfen.

Was aber zumindest schonmal passt sind die 4K mit 144hz per DP in der Tabelle
am Ende. Währe schön gewesen wenn Asus sich dazu mehr geäussert hätte
bei den Videos von der CS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Nyxcherry
DSC Detaillink beim PG43UQ
Anmerkung 2020-01-15 171555.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und bisher deutet auch alles darauf das es auch auf der alten Gen laufen sollte.
Auch wenn da steht erst ab Navi oder RTX. Aber überall steht nur DP 1.4
und nicht DP 1.4a.

*To enable 4K resolution at 144 Hz with DSC, an NVIDIA® GeForce® GTX 20 series, AMD Radeon™ RX 5700 or higher graphics card is required. For additional information about enabling DSC, contact your graphics card manufacturer.

...klingt schon eindeutig!

Computerbase beim RX 5700 Test:
DisplayPort 1.4 mit DSC für hochauflösende Monitore
Beide Grafikkarten können Monitore über drei DisplayPort-1.4-Anschlüsse ansteuern, die auch mit der DSC-Kompression umgehen können. Es handelt sich um die ersten Radeon-Grafikkarten, die dies beherrschen. Allerdings lassen erste Monitore mit Unterstützung für DSC über DisplayPort 1.4 noch auf sich warten.
...das wird wohl kein Lückenfüller gewesen sein.

DCS 1.2a:
High Dynamic Range (HDR)
HDR TV shows and movies are becoming available for on-line streaming, and Ultra HD Blu-ray™ discs with HDR titles are expected to hit the market soon. Because the higher color depth of HDR requires more data, the increased compression efficiency of 4:2:0 format by DSC 1.2a and through the DP 1.4a transport specification (which recognizes the BT.2020 color standard) will be a key enabler for driving adoption of HDR TV technology—especially as resolutions increase beyond 4K.

Native 4:2:0 and 4:2:2 coding
Eliminates the need to convert pixels into red, green, blue (RGB) components, which allows for direct compression of incoming sub-sampled pixels. This enables more efficient compression (e.g., 2:1 for YCbCr 4:2:0 coding versus 3:1 with RGB conversion), which in turn results in superior image quality for digital TVs, which often utilize YCbCr 4:2:0 coding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Unten bei deinem Beitrag steht das wichtige.

Okay dann haben wir das Fehlende Stück Puzzleteil .. DSC 1.2a und dieses
scheint dann wohl nur mit DP 1.4a zu gehen wobei dann wohl das Ur DSC
mit DP 1.4 gegangen währe welches aber niemand nutzt.

Einfacher währe es wenn sie immer schreiben würden das man DP 1.4a
brauch statt nur DP 1.4 was auch ältere Karten schon seit Jahren haben.
Aber überall steht nur DP 1.4 selbst in dem Bericht von der AMD Karte
steht immer DP 1.4 nicht 1.4a

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah

Leider wieder nur das schon bekannte aber auch hier sagt er Full 10 Bit :-)
Das Mädel nervt mich aber irgendwie etwas .. alles ist Awsome und Cool ...
aber das haben die Amis irgendwie drinn ... ist wie bei der E3 usw. Da ist auch
alles Cool und die gehen immer voll ab bei den Crapigsten Games usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Ich würds Feiern wenn das stimmt , währe glaub ich das erste mal das etwas Früher von Asus kommt als Angekündigt :-) Und wenn das Ding am 21.1 kommt , bekommen wir Tests zu Gesicht und entlich klarheit
über den Monitor und wenn das Positiv ausfällt werd ich ihn mir Mitte-Ende März kaufen. Aber zu 90 % sag ich Platzhalter beim Datum. Der kommt sicher nicht vor März raus würd sogar sagen das der eher Mitte 2020 kommt.

In der Zwischenzeit hier mal ein Review vom Acer CG437K welcher ja wohl das selbe Panel wie der PG
nutzt : https://www.tomshardware.com/reviews/acer-predator-cg437k-43-4k-hdr1000
Der Test ist nicht alzu tiefgreifend ( dazu später mehr , ist er nämlich doch ) und geht eher in die Hz und Gsync mit HDR Richtung und weniger in Richtung Panel und dem BGR Display aber da hatten wir ja letztens schon User Berichte hier verlinkt. Der Acer kann 4k 120hz mit Gsync und HDR mit einem DP Kabel. Das war für mich nun recht neu. Die Frage an sich ob er das kann habe ich schon oft gelesen aber ich meine keiner hatte sie so richtig bisher
beantwortet .. nun dieser Test tut es ... denke aber da wird dann sicher Chroma Subsampling mit dabei sein
da gehen sie leider nicht so drauf ein auch nicht auf die 8Bit + FRC .. ausser ich hab das überlesen.

Was wir ja schon wussten ist das er die 144hz 4k mit 2 DP Kabeln kann dann aber die Gsync und HDR
Fähigkeit verliert in dem Modus.

Oh der Test hat ja noch mehr Seiten und geht doch recht tief in die Materie .. ganz übersehen .. 6 Seiten Test. Viel spass beim Lesen.

Der Schafft fast 1,300 nits peak im HDR Modus .. ist also fast auf HDR 1400 nivou. Und hat wohl nen guten
Schwarzwert. Für viele andere der Tests hab ich aber zuwenig Ahnung zb. sRGB Bereich usw. das hab ich nur
überflogen. Aber es sah aus als ob er ganz gut abschneidet.

Bin Gespannt was Asus dann noch aus dem Panel rausholt beim PG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Soweit ich weiss bisher der erste Deutsche Händler der den
PG43UQ führt aber ohne Preis und Datum. Irrtümlicher Weise
steht da 120Hz.

https://www.equippr.de/asus-109-22-cm-rog-gaming-pg43uq-120-hz-2038290.html

Und noch einer aus glaub ich Portugal für 1600 Euro .. Deren Symbol übrigens wie
das von Caseking mein ich aussieht.

https://www.globaldata.pt/monitor-asus-43-rog-swift-pg43uq-uhd-4k-144hz-g-sync-90lm05j0-b01170

Hier nochmal ein Shop aus der Slowakai für 1516 Euro

https://www.zen-shop.sk/asus-rog-swift-pg43uq-43-90lm05j0-b01170#Technical_specification

Bei Geizhals wird er nun auch geführt

https://geizhals.de/2357750542

Und hier ist noch ein Östereichischer Shop der auf Geizhals gelistet ist der in Führt für 1640 Euro

https://www.i-cs.at/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=12363114&rid=Geizhals

Wenn man nach der Model Nummer 90LM05J0-B01170 sucht findet man noch ein paar Shops
Schätze das er am ende wohl um die 1600 Euro kosten wird in dem Bereich haben die meisten
Shops in gelistet. Und da es soviele sind wird der Release wohl bald losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Che-Tah
Spannende handhabe von Google. Mit Modellnummer findet er haufen Shops. Mit Produktname nicht, obwohl diese ebenso auf den jeweiligen Webseite steht.

Wie dem auch sei, sehr schön.
Scheinbar kommt der Monitor nun wirklich und bald. Die Anzeichen stehen alle dafür, dass er nicht wieder verschoben wird. Auch wenn ich nicht glaube, dass der in Spanien schon morgen lieferbar sein wird.

Der tomshardware.com Bericht vom Acer ist sehr interessant. Fast zu gut.
Schade das er nicht auf das BGR Schrift Thema eingeht. Ebenso wird nicht erwähnt das es einen alten ASUS und nun einen neuen mit DSC geben wird. Desweiteren werden auch keine Geisterbilder bei schwarzen Game Settings erwähnt.

Aber wenn der ASUS PG43UQ vergleichbar vom Bild mit dem Acer ist (wovon mit dem selben Panel auszugehen ist), ist das ja super und alle Käufer des Acers werden sich nun ärgern, dass nun der ASUS (fast) zum gleichen Preis rauskommt, aber mit DSC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und Che-Tah
Lieferbarkeit:

team equippr über digitalpuls.onmicrosoft.com
11:47 (vor 0 Minuten)

Hallo,

laut ASUS wird das Ende Februar, Anfang März der Fall sein.

P.S. 144 Hz haben wir angepasst, jedoch ist der Artikel von uns noch nicht gepflegt worden. Wir werden alle Daten dann auch nochmal anpassen, sobald der Artikel lagernd ist :)

Mit freundlichen Grüßen
Dein equippr Team

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und Che-Tah
Ende Februar anfang März hatte der Asus Typ "JJ" auf der CES im Video
doch schon am 6.1 gesagt. Ist jetzt also keine neue Insider Info sondern
wurde ja schon vor einiger Zeit Öffentlich gemacht und wurde hier damals
ja schon erwähnt im Threat. Darauf beziehen sie sich sicher auch in der Antwort.
Ich gehe immernoch von Frühstens März aus und eher Mitte 2020.

Wegen der Model Nummer .. jup ist immer so das man so mehr findet. Hatte
das bei irgendwas anderem schonmal gemacht daher hatte ich das noch
im Kopf und ich dachte da ja so langsam die Shops ankommen schau
ich auch mal nach dem Monitor mit der Nr.

Ja die Review von TomsHardware hat mich auch etwas beruhigt wenn auch noch
nicht vollents. Das geht dann erst mit den ersten Berichten zum PG selbst die
dann aber etwas ausführlicher sein sollten grade in Bezug auf Text Smearing beim Scrollen ,
Smearing bei Dunklen Scenen , und dem BRG verhalten unter Windows ( Text lesbarkeit )
Reaktionszeit und auch ob DSC wirklich nicht merktlich sichtbar ist. Und ob es nun Freesync 2 HD
ist oder doch n Gsync Modul welches ja eigentlich beim PG standartmässig drinn war in
der Vergangenheit. Oder eben garnichts von beidem sondern nur der Standart drinn ist
den glaub ich auch manche TVs für Konsolen haben Namens Adaptiv Sync was ja dann
nicht sooo super währe weils glaub ich das Schlechteste von allen ist.

• Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Ende Februar anfang März hatte der Asus Typ "JJ" auf der CES im Video
doch schon am 6.1 gesagt.
Wusste ich nicht... nachdem die Händler ihn schon listen, und das Panel schon am Markt ist glaube ich nicht, dass es länger als März dauert.

Stagefire schrieb:
Und ob es nun Freesync 2 HD
ist oder doch n Gsync Modul welches ja eigentlich beim PG standartmässig drinn war in
der Vergangenheit. Oder eben garnichts von beidem sondern nur der Standart drinn ist
den glaub ich auch manche TVs für Konsolen haben Namens Adaptiv Sync was ja dann
nicht sooo super währe weils glaub ich das Schlechteste von allen ist.
Adaptive Sync ist der Standard auf den sich AMD und Nvidia beziehen.
Freesync (in jeder Form) ist nur die Treiberumsetzung von AMD.
G-Sync Compatible ist die Treiberumsetzung von Nvidia.
G-Sync ist mit Modul von NV (der große Unterschied ist hauptsächlich ab welcher FPS Anzahl die Snychronisation funktioniert, wobei Snyc am meisten bei niedrigen FPS bringt)

• Gefällt mir
Nun ist schon klar. Leider haben die offenbar "auch nur" die offiziellen Infos von ASUS, die aber bis dato immerhin nicht verschoben wurden.

Der Termin dürfte aber wirklich passen, auch I-CS nennt den Zeitraum:
I-CS.e.U. über gmail.com
14:17 (vor 36 Minuten)

Sehr geehrter Herr xxx,

nach Rücksprache mit unserem Lieferanten wir dieses Modell nur Auftragsbezogen bestellt und hat derzeit eine Lieferzeit von ca. 4-6 Wochen.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße,

Zauner Christoph

I-CS individual-computersystems e.U.

Elisabethstraße 40 – 5020 Salzburg / AUSTRIA

• Gefällt mir
Zurück
Oben