News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Ich geb die Hoffnung nicht auf wegen den vollen 10 Bit :-)
Momentan ist ja noch alles offen was das angeht.
Sollte es aber letztenendes doch 8+FRC sein werd ich nicht
mehr so entäuscht sein wie am Anfang.

Also bei mir ist Bild 2 immernoch Falsch auf der UQ Seite.
Die WQHD Sache ist ja eh klar aber was er nun für ein
Sync hat währe noch interessant G-Sync oder Freesync
und wenn Freesync dann welches 1 oder 2 HDR.
Bzw nun ja : Freesync , FreeSync Premium , FreeSync Premium Pro

Zitat von CB : "Einfach nur von FreeSync spricht AMD nun immer dann, wenn der Monitor eine variable Bildwiederholrate aufweist, aber weniger als 120 Hz unterstützt und keine LFC bietet." Also fällt
nur Freesync schonmal weg er hat ja 144hz bleibt nocht Premium oder Premium Pro.

Stagefire schrieb:
Also bei mir ist Bild 2 immernoch Falsch auf der UQ Seite.
Die WQHD Sache ist ja eh klar aber was er nun für ein
Sync hat währe noch interessant G-Sync oder Freesync
und wenn Freesync dann welches 1 oder 2 HDR.
Bzw nun ja : Freesync , FreeSync Premium , FreeSync Premium Pro

Ah, nun ist bei mir auch falsch.
War aber vorher zu 100% richtig.
Offensichtlich hat mein Browser noch die alte richtige Webseite im Cache gehabt.
Also haben Sie es nun nachträglich falsch geändert,....

Also war sie Gestern falsch und vorhin richtig und nun wieder falsch ? :-)
Das ist ja ne lustige Truppe bei Asus ;-) Denke mal nach der CES wenn ruhe
eingekehrt ist werden sie da mal in ruhe drüberschauen.

ne bei mir wars bis gerade eben, immer richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das war aber schon seit dem XG43UQ bekannt das man diese Grakas für 144Hz mit DSC brauch
bzw generell für DSC. Hab noch ne alte GTX 1080 Xtreme drinn aber dieses Jahr soll ne RTX 3080
oder 3080 Ti rein kommen. Solange werd ich den Monitor dann ohne 4K und DSC nutzen.
Sofern er den überhaupt diesmal rauskommt und nicht doch wieder auf nächstes Jahr verschoben wird.
Und vorallem .. ich mir den Monitor überhaupt kaufe .. aber bisher sieht es danach aus als sei dieser
Monitor bisher der beste der zu mir passt.

Jap genau aus dem Forum hab ich den Link zum Preis :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
US Release vom UQ ist angepeilt ende Februar anfang März. ( Bei uns dann sicher etwas später )
Preis sagt er nicht aber den wissen wir ja nun ungefähr.

Da ist auch mal ein Asus Typ der auch mal etwas mehr erzählt aber
dennoch nichts genaues zu Freesync bzw Gsync sagt. Er nennt den XG438Q
auch Last Generation. Und Full 10 Bit Performance

Ausserdem Drückt er einmal auf die Maus :-) Der Wahnsinn.
Gibt dann ne kleine bewegung und gegen mitte des Videos gibt es dann noch
einen Airstrike zu sehen der wohl die Helligkeit demonstrieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Che-Tah
Stagefire schrieb:
Einen ersten vorläufigen Preis hätten wir dann auch schonmal
für den PG : 1540 Dollar

https://www.overclockers.co.uk/asus...000-led-backlit-gaming-monitor-mo-0al-as.html

Nun das ist GB, da sind das £1,540 inkl. 20% Steuer - was ca. 1820€ sind.
Wobei deine 1540 $ ohne Steuer (wie meist Dollar angegeben ist, ohne Steuer) auch dann rankommen ;)

Danke auch fürs video. Das klingt ja schon mal alles sehr gut. Feb / März ist ja dann doch Q1 und nicht H1.
Wenns schon auch in einem Shop gelistet ist, schaut das ganze recht gut aus, als das der vielleicht doch bald kommen könnte. Also von mir wird der fix gekauft, wenn verfügbar in D / Ö.

Ps.: Bezüglich bewegte Bilder auf den Monitor. Vielleicht hat der ja noch eine Alpha / Beta Firmware und ASUS mag verhindern, dass es zu unschönen Szenen kommt. Auf den Schild neben dem Monitor steht auch ganz klein unten "Prototyp - Not for Sale" ;)

Antwort auf meine FB Anfrage bei ASUS ROG DE:
Hi xxx, vielen Dank für deine Anfrage. Der PG43UQ wird im laufe des Q1 auf den Markt kommen. Einen Preis kann ich dir leider noch nicht nennen. Unser XG43UQ wurde nicht gestrichen, der Reales ist aber auf ende Q1 angesetzt. Behalte einfach unsere Facebook-Seite im blick für genauere Informationen. Besten Gruß, dein ROG-Team

Also doch ein XG?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Ja, ich hab da nun nicht genau auf den Umrechnungskurs/Währung geachtet stimmt :-)
wollte das letztens nur schnell hier ins Forum weiterleiten.

Ich hab noch etwas angst vor der Schlieren Geschichte bei Schwarzbildern/Dunklen Scenen
und beim Scrollen von Foren bzw Schrift und eben den wenigen Dimmingzones.
Dazu ob er RGB oder BRG hat und wenn BRG wie gut das umgesetzt wurde.
Das hat ja schon dem alten XG und dem Acer das Genick gebrochen für mich.

Naja dennoch hätte ich mir mehr Bewegtbild gewünscht grade weil doch der alte
Monitor probs hatte aber das ist ja auch oft auf Messen so nur gucken nicht anfassen.
Zumindest hätten sie es in den Interviews erwähnen können. Stattdessen sagen fast alle
nur das was da auf dem Schild steht und eh klar ist seit Monaten.
Aber der UQ wird von den Medien und den Foren eh kaum besrpochen da ist mehr
der 300 Hz und der andere 32" ein Thema die man eh nie bezahlen kann.

Neuer XG : Dann würde ich mich aber fragen wo dann da der Unterschied vom PG
zum neuen XG sein wird. Die währen doch dann Identisch oder ?
Aber gut das wir nun auch für Deutschland ein Release Fenster haben im Q1 also.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Ich mach mir mehr um DSC Sorgen ^^

Ich kann mir nur vorstellen, dass DSC nicht ohne irgend ein Zusatzmodul (Fürs Codieren/Decodieren?) funktioniert hat.

Reine Spekulation:
XG= DSC Modul für AMD
PG = DSC Modul für NV

Wer sich in DSC Einlesen will:
https://www.quantumdata.com/assets/displayport_dsc_protocols_webinar.pdf

Kurzfassung:
Doppelte Bildinformationen werden gelöscht.
Visually losslesscompression –Redundancy is removed but subjective tests show no appreciable loss.
verursacht Latency (Requirements: Real time encoding and decoding with very low latency for gaming and interactive use cases.)

Wiegroß der Lag ist, und ob die Kompremierung wirklich nicht sichtbar ist muss sich noch Zeigen.

Edit:
Hier der DSC Standard von VESA:
https://glenwing.github.io/docs/VESA-DSC-1.2a.pdf

Beim Lag ist von 1 Pixellinie die Rede... wäre also bei 120 Hz verschwindend gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und Nyxcherry
Das "lustige" ist ja, dass die "Neuheit PG32UQX" 4k, 144Hz mit Mini Led Backlight mit einem voraussichtlichen Preis bei so ca. 3000-3500€ offenbar kein DSC hat.

Ich glaube, dass man das DSC unter normalen Gaming Bedingungen nicht merken wird und das das nicht nur ein Marketing Blabla ist.

Bezüglich BGR. Nun wenn die Quellen im I-Net stimmen soll ja der ASUS PG und XG ja das gleiche Panel wie der neue 43er ACER haben. Und bei dem soll ja das Schrift Problem (im Gegensatz zum ASUS 8Q mit Vorgänger (Panel und Elektronik/Software?) stark vernachlässigbar sein (laut Test und Userberichten zb.: https://techrush.de/acer-predator-cg437kp-test/).

Che-Tah schrieb:
Reine Spekulation:
XG= DSC Modul für AMD
PG = DSC Modul für NV

Vielleicht nicht mal so falsch denn beim Acer CG437kp (FreeSync Monitor) steht auch beim Test https://www.prad.de/acer-cg437kp-gaming-display-mit-43-zoll-und-144-hz/ :
Acer äußerte sich kürzlich näher zu den Features. Demnach verfügt das Display sehr wohl über FreeSync 2 HDR, das im Übrigen offiziell G-Sync-kompatibel ist. Drei HDMI-Eingänge (4K @ 60 Hz) und zwei DisplayPorts (120 Hz @ 4K) sind an Bord. Letztere ermöglichen bis zu 144 Hz, wenn sie zusammen mit einer Radeon-Grafikkarte verbunden werden. Mit GeForce werden maximal die genannten 120 Hz am DisplayPort unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Che-Tah : Ja, beim 43er Acer gibt es die bekannten Einschränkungen ohne DSC.
Was ich aber interessant finde, ist die Aussage das 4k, 144Hz mit 2 DP Kabel nur für AMD geht (dann natürlich ohne FreeSync, HDR).

Bezüglich den Asus XG43UQ:
im Video

wird ab Minute 0:42 - 0:49 das DSC Schild genau gezeigt.
Da steht ganz oben und ganz unten als DSC Monitor nur: "ROG Swift PG43UQ und ROG Strix XG27UQ"
Wenn der XG43UQ wirklich noch kommen soll und schon Ende Q1, warum steht er nicht dabei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Würd erklären warum da nicht von Freesync oder Adaptive Sync geredet wird...
Aber was bitte heißt "G-Sync Compatible Ready"

...klingt irgendwie so als könnte er in Zukunft G-Sync aber jetzt noch nicht...

Edit: ...aber auf die Asus Marketingabteilung die diese Schilder macht würd ich sowieso nix geben ^^

• Gefällt mir
Che-Tah schrieb:

Schaut interessant aus. Aber laut Artikel wohl aktuell und nicht in all zu balder Zukunft über HDMI 2.1 120Hz VRR (und HDR?) und volle Farben mit aktuellen Nvidia Karten nutzbar. Außerdem ist mir persönlich 43 zoll auf dem Schreibtisch schon sehr Grenzwertig. 48 zoll ist für mich eindeutig zu groß. Finde 38 zoll ist so ein Sweet Point am Schreibtisch bei "normalen" Abstand.

Denke so in 1-2 Jahren mit den Nvidia RTX 3000 Karten und wenn die PS5 und XBox HDMI 2.1 haben und DP 1.5 rauskommt, wird es wieder interessant.

Nyxcherry schrieb:
... Denke so in 1-2 Jahren mit den Nvidia RTX 3000 Karten und wenn die PS5 und XBox HDMI 2.1 haben und DP 1.5 rauskommt, wird es wieder interessant.

Ich denke, dass das zu pessimistisch ist! Den PG43UQ wird es anscheinend in 2020 Q1 geben? Die GTX 3080 Ti wird wohl 2020 Q2 kommen? Ergo, in 5-6 Monaten können wir hoffentlich alle unsere Systeme auf Vordermann bringen...

• Gefällt mir
Hab noch was bei TFTCentral gefunden da gabs nen Nachtrag : ( Aber nix wildes und zum teil bekannt )

• It includes Asus’ Extreme Low Motion Blur (ELMB) which gives rise to a 1ms MPRT spec. So what we originally believed to be a 1ms G2G spec, is actually MPRT
  • There are 2x 10W integrated stereo speakers
  • The screen has apparently been certified under the ‘G-sync Compatible’ scheme for VRR which is good news for NVIDIA users
  • The display also includes Asus’ Aura Sync lighting system
  • The contrast ratio spec, previously not listed is 4000:1 thanks to the VA panel
  • There are 2x DisplayPort 1.4, 2x HDMI 2.0, 2x USB 3.0, an audio input and a headphone output provided for connectivity.
  • The stand offers only a tilt adjustment but can be removed for VESA 100mm mounting if you’d rather

XG= DSC Modul für AMD
PG = DSC Modul für NV
Das könnte echt gut sein und würde auch den XG noch rechtfertigen der ansonsten für
mich keine daseinsberechtigung für mich hätte zumindest nachdem was bisher bekannt ist.
Allerdings schreiben ja manche das man ne neue AMD oder RTX 20er brauch somit würde
beides gehen. Ist halt immer dumm wenn der Hersteller nur das nötigste raushaut und die
Kunden sich dann erst mühsam alles zusammensuchen müssen oder rätzeln muss.

Jup das DSC Minimalen Lag mitbringt ist bekannt. Wenn dieser aber zugroß währe
würden sie das aber sicher nicht einbauen und schon garnicht so groß damit werben.
Ja und ob sich das Bild wirklich nicht merkklich verschlechtert muss man halt abwarten.
Ich denke es bleibt ja eher Optional.

Wenn 4K 120Hz ohne Chroma Subsampling gehen würde würde ich denk ich DSC
eh nicht nutzen. Höchstens mal testweise oder so .. ausser es überzeugt mich dermaßen
das ich nicht mehr mit 120hz sondern nur noch mit 144hz zocken will :-)

PG32UQX Stimmt .. der hat kein DSC .. hmm wie realisieren sie denn da die 4K 144hz ?
wahrscheinlich hat der dann die neue HDMI Schnittstelle oder so wo dann auch mehr
Bandbreite durchgeht.

BGR : Nunja ich hab schon von ein Paar Acer Nutzer gelesen die zwar sagen das es nicht so schlimm
ist wie beim alten XG aber dennoch recht schlecht sein soll. Ich für mein teil möchte jedenfalls
kein alzugroßes nachziehen von Text haben beim Scrollen in Foren .. etwas ist okay aber
nicht zu viel.

Glaub das war hier im Threat : https://forums.overclockers.co.uk/t...g437k-p-43-4k-144hz-hdr-1000.18852329/page-11

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:

Na dort kommt der ACER ja nicht gerade sehr gut weg.
Wobei man auch sagen muss, es sind immer eine Hand voll Leute die diesen Monitor schrecklich finden und unmöglich zum benutzen. Und dann gibts wieder Leute die diese "Probleme" gar nicht sehen oder nicht so schlimm finden. Beim ACER scheint die Hardware bei hohen Einstellungen überfordert,...

Gerade bei Ghosting beim VA, kommt es darauf an wie stark ist Overdrive / Respons Time eingestellt ist, A. Sync on or off, Wie viele Hz? Nativ 144 Hz oder weniger, wie viel bit, Chroma Sampling , ja nein, HDR on off, ? etc.

Hab schon oft gehört, dass mit fixen nativen Hz und / oder G-sync Modul (statt "nur" Freesync) solche Probleme nicht oder nur sehr gering bestehen. Aber muss man austesten. Den perfekten Monitor gibt es nicht. IPS Glow ist auch nicht schön,...

Mit solchen Test kann man es etwas nachvollziehen:

wobei da auch nicht der Overdrive verändert wird.

Das zb. ist wirklich arges Ghosting (wobei man wieder nicht weiß welche Einstellungen aktiv sind)

Solang der ASUS PG43UQ schafft mein 13 Jahre altes TN Panel (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/hp-pavilion-w2408/) zu überbieten, bin ich zufrieden. Und wenn er das nicht schafft, dann ist er wirklich ein "Glumpert" ;)

Ps.: ich bestelle den einfach wo man kostenlos Rücksenden kann zb. bei alternate.de
Ergänzung ()

@Stagefire - nun ist wieder richtig (Browser Cache gelöscht):
Anmerkung 2020-01-10 111022.jpg

Che-Tah schrieb:
Reine Spekulation:
XG= DSC Modul für AMD
PG = DSC Modul für NV

Das widerspricht eigentlich deiner Vermutung - siehe ganz unten:
Anmerkung 2020-01-10 111102.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Metro video hatte ich auch mal vor ein paar Tagen gesehen gehabt. Gibt auch eins vom XG
glaub ich wo er durch ein schwarz Rotes Forum scrollt und die Schrift übelst nachzieht.
( War doch der Acer nicht der XG und kein Forum aber da gabs auch irgendwas zu find das nur grad nicht mehr :
( Ist natürlich Handy aufnahmen bedingt schlimmer als es ist )
Da ist das was ich meinte ... da weiss ich aber grad nicht welcher Monitor das war :
ist aus diesem Threat.
https://hardforum.com/threads/is-there-a-good-cost-be-damned-4k-37-43-120hz-monitor.1989869/

Da müssen wir halt abwarten wie die ersten Berichte ausehen. Was sowas angeht bin ich nun nicht über pingelig
aber alzu schlimm sollte es natürlich nicht sein. Mein momentaner Benq XL2420T 120Hz 1080p zieht auch minimal
die Schrift nach wenn ich scrolle oder ich bild mir das ein kann auch sein :-) ist halt n altes TN Panel.

IPS Glow ist schrecklich .. hatte ja mal für 2 Wochen vor dem Benq nen Dell 24:10 mit IPS und hab davon Augenschmerzen bekommen wegen dem Glitzern bei Hellem Bild aber die Farben warn Super. Der ging dann aber zurück zum Umtausche weil ich das nicht ausgehalten hab.

Für mich ist das alles Neuland auch das mit dem Overshoot usw. bin ja seit 8 Jahren
rausgewesen was Monitore angeht. Und befasse mich nun seit knapp 1 Monat damit erst wieder.

Du willst den ASUS PG32UQX nehmen ? Der ist mir derbst zu teuer aber eine relativ gute Zwischengröße
denke 4K 36" oder 38" währ für mich Idial ist aber leider eher 21:9 Bereich momentan.
Also wird es nun vorerst der PG43 bei mir der im mom ganz Oben aufm Zettel steht.

Und die Seite von dem Monitor wurde nun zum teil wirklich angepasst steht nun UHD und
G-Sync aber immernoch IPS Gaming Monitor :-)

Das mit DSC und AMD und RTX 20 ... es kann sein das es ne Allgmeine DSC Meldung ist und nicht Spezifisch auf diesen Monitor gemünst die Möglichkeit besteht also noch das XG AMD und PG Nvidia.
Nennt mir einen anderen Grund warum es den XG sonst noch geben sollte ?

Schaut euch mal min 04:30 an .. den Holzstappel in der mitte ( Qualitätsverlust DSC oder bedingt durch den
Kamera Schwenk ? )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben