News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Asus Nachricht von heute, 28.11.2019 (auf die Frage ob der Monitor noch dieses Jahr rauskommt):
Hi xxx, das genaue Realesedatum für den XG43UQ steht leider noch nicht fest.

Sobald wir mehr Informationen haben, wirst du es so früh wie möglich durch unsere Social-Media-Kanäle erfahren! Bester Gruß, dein ROG-Team

:(

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Che-Tah schrieb:

Hm,.. naja ohne DSC ist das ja schon eine sehr schmerzhafte freiwillige Selbstkastration.
Aber wer weiß wann eben der ASUS XG43UQ rauskommt. Würde mich nicht wundern wenn sie nicht mal das Q1 2020 halten können.

Weiß man beim Acer Predator CG437KP schon ob der wenigstens RGB und nicht BGR hat? Konnte bis dato keinen Test zu den Monitor finden.

Mich würd es wundern wenn es nicht BGR ist... ABER:

Asus XG438Q has an entirely unrelated problem which creates much worse text rendering artifacts. It is like a bit of a vertical blurring that can't be turned off. I have documented it extensively in a few reddit threads and in a thread on level1techs. I believe what happened is the first few reviewers to notice the Asus XG438Q text rendering problem blamed it incorrectly on the BGR subpixel layout. From that point on, everyone googling the monitor's rendering problems finds this misleading information and believes that the BGR subpixel layout is responsible for much worse rendering problems than it actually is.

I have used several 39-43 inch 4K panels with BGR subpixels and I don't even notice if the subpixel antialiasing is set wrong unless I look very closely for the specific artifacts this creates. So I do not believe people should be overly concerned about the subpixel layout of the Acer Predator CG437K. Be concerned instead about whether it has the same vertical blurring problem that the XG438Q has.
https://forums.overclockers.co.uk/t...-144hz-hdr-1000.18852329/page-6#post-33138681

• Gefällt mir
Neuigkeiten wirds sicher geben aber obs zu den Monitoren was neues gibt
weiss bisher nur Asus. Hoffen werd ich aber das sie nun was Handfestes vorzeigen
mit einem Festen Release Datum.

War bis vorkurzem noch relativ scharf auf den XG438UQ aber nachdem ich das Video vom
Deutschen Asus Typen gesehen hab wo er sagt das der Monitor nur 4K 144hz mit 8Bit statt vollen 10Bit
bei DSC kann seh ich das nun etwas anders ( ab 13:30min )
wenn er aber zumindest 4K 120Hz mit 10Bit ohne Chroma Subsampling kann ist das für mich aber okay. Bin nur kein Fan von 8Bit wenn HDR dann auch richtig mit 10 Bit und
HDR 1000 und nicht zb nur HDR 600.

und von nem anderen Ami Youtuber der auch auf der Gamescom war das der auch noch nur
16 Dimming Zones haben soll ( Ab 03:08 min )
daher ist der Monitor nun etwas unintessanter geworden.

Und die Smearing Berichte des XG438Q helfen da auch nicht und der UQ soll ja irgendwie
auf dem Selben Pannel bzw leicht geupdateten Panel basieren. Der Q soll ne Panel Nr. haben
die auf 0 endet und der UQ soll auf 0-2 Enden oder so .. hatte da mal was auf Reddit oder so
gelesen.

Edit : Hab da nochmal nachgeschaut ( Panel M430QVN02.2 Wohl der UQ und Panel M430QVN02.0 der Q
https://www.displayspecifications.com/de/model/53501af4 Q Panel )
Ist aber wohl nur Spekulation und kein bestätigter Fakt bei dem UQ.

Infos über das 2.2 Panel Vermutlich im UQ: http://www.panelook.com/M430QVN02.2_AUO_43_LCM_overview_40890.html
Interessant auch dass das 2.0 Panel eigentlich auch 144Hz kann : http://www.panelook.com/M430QVN02.0_AUO_43_LCM_overview_40826.html

Aber so halb hab ich den XG438UQ noch auf dem Zettel.

Hatte das drüben im HWLuxx auch mal gepostet da ging es aber unter in einer seltsamen Diskussion
welche da nicht hingehörte meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Che-Tah
War bis vorkurzem noch relativ scharf auf den XG438UQ aber nachdem ich das Video vom
Deutschen Asus Typen gesehen hab wo er sagt das der Monitor nur 4K 144hz mit 8Bit statt vollen 10Bit
bei DSC kann seh ich das nun etwas anders ( ab 13:30min )

wenn er aber zumindest 4K 120Hz mit 10Bit ohne Chroma Subsampling kann ist das für mich aber okay. Bin nur kein Fan von 8Bit wenn HDR dann auch richtig mit 10 Bit und
HDR 1000 und nicht zb nur HDR 600.

Naja, ich würde mich da nun nicht auf den Typen und die eine Aussage versteifen.
Er redet ja auch davon "ohne Einschränkung 8 bit". Er sagt nirgends statt 10bit.

Außerdem nehme ich stark an, dass beim XG438UQ genauso generell wie beim XG438Q 10 Bit (8 Bit + FRC) eingesetzt wird - also kein "echtes" 10bit (https://www.144hzmonitors.com/monitors/asus-xg438q-review/ , https://www.displayspecifications.com/de/model/53501af4 ,etc.).

4k mit 144Hz oder 120Hz und echtes 10bit Panel gibts überhaupt schon solche Monitore am Markt?
Echte 10 bit Panel haben doch nur 60Hz und sind die Pro Multimedia / Office Monitore.
Man möge mich korrigieren, wenn ich da nicht die neuesten Infos habe.

Somit wäre die Aussage im Video ja richtig - 8bit Monitor (Plus FRC Funktion - 2bit) = 10bit.

@Stagefire
Auch in deinen Links:
http://www.panelook.com/M430QVN02.0_AUO_43_LCM_parameter_40826.html
http://www.panelook.com/M430QVN02.1_AUO_43_LCM_parameter_40826.html
http://www.panelook.com/M430QVN02.2_AUO_43_LCM_parameter_40890.html

steht:
Support Color: 16.7M (8-bit)

Asus schreibt beim XG438UQ auch (https://www.asus.com/Monitors/ROG-Strix-XG43UQ/)
Supports Display Stream Compression Technology for transporting ultra-high definition video streams across a single interface at high speed with no perceptible loss of visual quality.

Ps.: Der Asus XG438UQ wird ziemlich sicher -genauso wie der Acer CG437K schon hat- das AUO M430QVN02.2 Panel verbaut kriegen - mit den gleichen Dimming Zonen.

https://www.computerbase.de/forum/t...hdr-1000-im-grossformat.1866458/post-23526317

Zuletzt bearbeitet:
Das währe sehr schade wenn man hier auch nur Fake HDR bzw HDR Light bekommen würde
nicht aber das richtige HDR mit vollen 10 bit. Da hatte ich ja drauf gehofft dass das eben der
erste Monitor wird der das Kann eben auch durch den Einsatz von DSC.

DSC währe dann ja nur wichtig für die 144Hz darauf könnte ich verzichten und ist dann für mich ein nutzloses Feature. 120Hz mit 10 Bit würden mir reichen da es das ja bisher anscheinend nicht gibt währe dann ja 120Hz mit 8 Bit + FRC das Equivalent und da gibt es glaub ich schon ein paar Monitore die das können.

Schade hatte echt gedacht das DSC so der Heilsbringer währe dem scheint nun aber nicht so sollte das
soweit stimmen. Aber hast recht auf dem Datenblatt steht 8 Bit.

Somit rutscht der UQ wohl noch weiter runter in meiner Liste.

Zwischen echten 10 Bit und 8 Bit + FRC sieht man defacto keinen Unterschied.
Wir reden hier von einem VA Panel...

Wenn du Adaptive Sync/ HDR nutzen willst gehen eh nur Max.120 Hz.

• Gefällt mir
Da gibt es wiedersprüchliche Meinung im Netz , ich denk das ist eher Nutzerempfinden was
für jemanden besser aussieht. Hab aber auch ab und an im Netz gelesen das manch einer
sogar ein FRC Display vorzieht. Und wenn man kein Vergleich hat fällt es einem sicher eh
nicht auf.

Ich kauf mir halt alle 6-8 Jahre oder so mal ein neuen Monitor daher sollte der Kauf gut überlegt sein
bei mir und möglichst viele Wünsche von mir abdecken. Momentan bin ich noch mit einem
Benq XL2420T von 2012 Unterwegs was ein 6 Bit + FRC Panel nutzt und recht starkes ColorBanding
hat. Aber das Ding hat mich 120Hz lieben gelernt. 60Hz geht bei mir garnicht mehr sonst hätte
ich schon zu einem 60Hz UHD Monitor gegriffen. Und da geht es nicht nur um das Gaming auch
beim Browsen bzw in Windows gefällt mir 60Hz nicht mehr.

Ich werd nun erstmal die nächste Woche abwarten bzw die Tests von Webseiten und Usern nach
erscheinen des Monitors abwarten was dann wohl schätze ich Mitte - Ende 2020 sein wird.
Und dann nochmal genau entscheiden ob es doch der UQ werden
wird auch wenn mir 43" etwas zu gross ist so 35" - 38" währe mir lieber aber da sieht das ja absolut
schlecht aus im UHD Bereich da herscht der Sieges Zug der Chinesen Augen Monitore ( 21:9 )
Wenn es denn wenigstens die 1600p währen ( Wovon die meisten auch nur 60Hz sind oder IPS und von IPS bekomm ich kopfschmerzen und Augenschmerzen hatte damals mal vor dem Benq nen Dell IPS 16:10 der hatte starkes Glitzern bei hellem Bildschirm ) aber zu 97% sind das 1440p Monitore die Dinger gibt es zu hauf weil der Markt da wohl zunimmt obwohl es die Spieleunterstützung nur Marginal mitmacht und nicht weiss wie das in Zukunft wird. Bei UHD weiss man jedenfalls das sich das schon bei den Spieleentwickeln voll Durchgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der PG43UQ wurde nun entlich Offiziell gemacht nachdem es bisher seit einigen
Monaten nur Gerüchte gab weil das Panel dazu Registriert wurde.
Ist halt die Gsync Version vom XG43UQ

Edit :

Vielleicht gibt es heute Abend ab 23 Uhr was neues zum XG438UQ bei der AMD Konferenz.

Edit 2 :

War wohl nix .. genau wie die ganze Konferenz für mich irgendwie nix war. Die ging zu 80 % an Content
Creator.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Der PG43UQ wurde nun entlich Offiziell gemacht nachdem es bisher seit einigen
Monaten nur Gerüchte gab weil das Panel dazu Registriert wurde.
Ist halt die Gsync Version vom XG43UQ
...

Mal paar Links dazu:
https://rog.asus.com/articles/gamin...g43uq-delivers-no-compromise-144hz-4k-gaming/
https://www.tftcentral.co.uk/blog/a...4-va-panel-4k-resolution-and-144hz-using-dsc/
https://www.prad.de/asus-pg43uq-displayhdr-1000-monitor-mit-4k-und-144-hz/

XG43UQ Q1 2020
PG43UQ H1 2020

Was ich nun aber sehr eigenartig finde ist, dass:

XG43UQ = FreeSync Monitor also "NVIDIA G-sync Compatible"

PG43UQ = sollte sein G-sync Monitor mit Nvidia Modul / Prozessor - Dennoch steht nirgends "NVIDIA G-sync Ultimate". Es wird wie beim XG43UQ nur von "Compatible" geschrieben. Obwohl die Voraussetzungen gegeben wären:

nvidia-g-sync-monitor-stack-comparison.png

PG43UQ:
9-2160.a56b876a.jpg

Der PG32UQX hat ja 1152 Local Dimming Zonen / Mini LEDs und Ultimate Zert.
Offensichtlich reichen die 16 Local Dimming Zonen per Edge dimming nicht für die Ultimate Zert. aus. Obwohl ich diesbezüglich schon gelesen habe, dass auch Edge dimming für Ultimate Zert. reichen soll.

PG32UQX:
7-2160.7b2de87f.jpg

Nur wo ist nun dann der Unterschied zw. XG43UQ und PG43UQ?
https://www.asus.com/Monitors/ROG-Strix-XG43UQ/overview/
https://www.asus.com/Monitors/ROG-Swift-PG43UQ/overview/

Hat der PG43UQ dennoch einen Nvidia Modul / Prozessor eingebaut, obwohl er nur Compatible ist?

Da nun (im Gegensatz zur XG43UQ Webseite) die komplette Produktseite, mit Funktionen, Eigenschaften, Bilder etc. bei Asus seit der CES 2020 vom PG43UQ online ist (obwohl er viel später als der XG43UQ angekündigt wurde) habe ich fast den verdacht, dass nur der PG43UQ rauskommen wird und der XG43UQ gar nie bzw. gestrichen wurde. Der XG43UQ kommt auf der CES 2020 auch gar nicht mehr vor.

Ergänzung ()

wenn wer Schwedisch kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Jap ich hab nun auch die Vermutung das sie den XG eingestampft haben
und nun nur noch der PG kommt. Schau auch mal auf das Schild !!

Das steht : Worlds First 43" DSC Gaming Monitor beim PG.
Eigentlich sollte der XG der erste sein. Könnte aber auch einfach
Marketing sein dennoch komisch. Somit würde wenn es beide
Monitore noch gibt der PG zuerst kommen.

Aber soweit ich weiss wars doch bisher so das die XG Monitore immer Freesync warn
und die PG immer ein Gsync Modul drinn hatten. Und wie du schon sagtest steht da beim
PG nun Gsync Compatible. Vielleicht ändern sie ihre herrangehensweise da sie probs
mit dem DSC haben oder aber da Compatible ist nur so als Platzhalter gedacht.
Währe aber schon dumm irgendwie wenn man den Öffentlich macht sollte eigentlich
alles Fix sein. Würde dann aber zur Theorie passen das der XG tot ist und nun als
PG weiterlebt.

Der Schwede sagt aufjedenfall Gsync Compatible und das es im Grunde Freesync sei ( oder so
Arbeitet wie Gsync ) er wähnt die Wörter zumindest und man muss sich das nun zusammenreimen
und das er VRR kann.

Bei dem Bild mit dem Schild sieht man im Hintergrund den Monitor etwas und einen
Aufkleber der Leider etwas verschwommen ist .. müsste aber so ein Nvidia RTX
Aufkleber sein.

Auch interessant : "PG43UQ display 4K content at 144Hz with full per-pixel color data, even at the 10-bit color depth often required for HDR content "

Prad sagt er nutzt Adaptiv Sync .. ist das nicht die Schlechteste Stufe ?
Würde aber heissen er wird nicht so Absurd Teuer wie die 32" Version
mit G- Ultimate.

Preis also zwischen 1.500 und 3.000 Euro

Auf der ASUS Seite steht IPS Panel :-) Obwohl überall eigentlich VA Panel steht.
"43-inch 4K UHD (3840 x 2160) IPS gaming monitor with 144Hz refresh rate for super-smooth gaming visuals "
In den Spezifikationen Steht dann aber wieder VA aber auf der Hauptseite IPS.

Er hat auch HDR 10 somit dürfte das dann auch kein 8Bit + FRC sein ich mein
beim HDR10 Siegel muss dann auch volles 10Bit vorhanden sein.

Also bisher bin doch Positiv überrascht auch wenn das mit dem Gsync nicht so super ist
aber spart ( da kein Ultimate ) natürlich Kosten was uns zu gute kommt. Momentan hätte ich eh noch nicht
die Kohle für den aber bis zum Sommer müsste ich die 1500 zusammen haben.

Aber das Ding wird sicher nochmal verschoben .. ich tippe eher auf Herbst - Winter
da wo auch der XG438Q rauskamm also genau 1 Jahr danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Nyxcherry
Stagefire schrieb:
...
Aber soweit ich weiss wars doch bisher so das die XG Monitore immer Freesync warn
und die PG immer ein Gsync Modul drinn hatten. Und wie du schon sagtest steht da beim
PG nun Gsync Compatible.
....

Eben "PG-Serie" war/ist mit G-Sync-Modul / Prozessor.
Sehr komisch. Glaub fast ned, das ein versehn ist oder das es noch geändert wird.
Da zb. der PG32UQX gleich als Ultimate angekündigt wurde.

Naja, Hauptsache er kommt mal auf den Markt.
Aber der erste DSC 43 Zoll 4k Monitor (wenn wie vermutet der XG nimmer kommt) wurde ja unterm Strich eh wieder weiter verschoben. Von Q1 2020 auf Halbjahr 2020,....

Hab oben nochmal Editiert und noch ein paar Infos hinzugepackt.

Nunja im Grunde ist ja auch ein Gsync Modul drinn nur eben die günstigste
Version. Die Fragmentieren jetzt den Markt genau wie mit den Prozessoren und
Grafikkarten damals wars 1 Graka einer Gen nun sinds 15. Damals gabs nur
1 Gsync Modul nun wohl 3 genau wie bei AMD gestern die haben nun auch
3 Klassen. Klasse 1 Günstig und klasse 3 Teuer.

Kann aber auch sein das ich das System was die da aufbauen nicht verstehe
find das auch unnötig 3 Klassen davon zumachen das wird nur noch Komplizierter

Wobei Gsync Compatible bisher eigenlich immer nur in Verbindung mit einem
Freesync Monitor genannt wurde nicht aber bei Gsync. Egal ... da müssen
war wohl abwarten bis Herbst zu den richtigen Tests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Che-Tah

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Ist leider auch nur eine zusammenfassung minimaler standart Infos.
Dennoch zumindest ein Video mehr über den Monitor.

Warum geht da eigentlich niemand mal richtig an den Monitor und Zockt ne
Runde um vergleiche anzustellen ? Maus und Tasta liegen da doch.
Wenn die das nicht erlauben würden dann hätten sie die Maus und Tasta da sicher
nicht hingepackt. Ist mir nun bei einigen CES Monitor Vorstelllungen aufgefallen.

Hab bisher erst einen gesehen der mal Kurz die Maus bewegte glaub ich.

Edit :

Oh man die Marketing Abteilung ... erst schreiben die das es ein IPS Panel ist
und ne Seite weiter drunter steht WQHD .. Ausserdem scheint er garkein G-Sync Modul
zu haben sondern wohl AMD Freesync 1 und nichtmal Freesync 2 .. zumindest den Infos von der Monitor
Seite nach :

Bil 1 : IPS Eintrag

IPS.jpg

Bild 2 : WQHD und AMD Freesync 1

WQHD , FreeSync.jpg

Scheint sich wohl damit zu festigen dass das eigentlich der XG ist. Oder aber sie haben die Seite übereillt
zusammengeschustert und es sind ihnen Fehler unterlaufen aber sowas müsste denen doch auffallen. Ist jedenfalls ziemlich Dumm für die Kunden die nun garnicht wissen was davon nun stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nun Bild 2 ist nun richtig. Ist mir aber schon öfters aufgefallen, dass ASUS sehr schlampig und oft unvollständig oder falsch die Produkt Webseiten befüllt. Traurig bei so einem großen Unternehmen.

Stagefire schrieb:
Er hat auch HDR 10 somit dürfte das dann auch kein 8Bit + FRC sein ich mein
beim HDR10 Siegel muss dann auch volles 10Bit vorhanden sein.
8 Bit + FRC stellen den 10 Bit Farbraum da und sind explizit erlaubt.
...ist auch egal weil das kein Grafikermonitor ist.

HDR10 verlangt auch nur nach 4:2:0 Chroma Subsampling

In der französischen News steht ja eigentlich auch nix drinn. Interessant am Foto nur das "Gsync Compatible Schild" und das schlechte Bild! (kann aber auch an der Kamera liegen)

Zurück
Oben