News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Nein, ich meinte den ASUS PG43UQ. Hab mich verschrieben. Das dauert mir zu lange bis der 32er rauskommt, zu klein und zu teuer. Wenn alles klappt, soll der PG43UQ bis zu den MicroLed Monitoren halten.

Wegen dem Video / DSC. Würde bei solchen Aufnahmen nicht das Bild bewerten. Außerdem schaut das auch nach leichter Zeitlupe aus.

Ah okay .. dachte schon du wärst einer der Oberen 10.000 die sich den
PG32 leisten können und wollen :-) Find selbst die in etwa 1500 - 1800 Euro
für den PG43 schon happig mein Benq kostete 2012 etwa 350 Euro.
Aber alles wird teurer , Grakas , RAM , CPU und selbst Mainboards und nun auch
die Monitore.

Also so 5 - 7 Jahre sollte mein neuer Monitor schon halten grade wenn er so teuer ist.

Jap ist glaub ich mit Zeitlupe der Kamera schwenk ist halt nur merkwürdig das eben genau
dieser Staische Stappel Paletten so Artefakte macht der rest des Bildes aber recht normal
aussieht. Wird aber sicher an der Kamera liegen.

Überlege seit dem ich damals den XG43 endeckte schon die ganze Zeit ob 43" nicht doch etwas groß
ist auf meinem Tisch. Hab zwar recht viel Platz ( 155cm x 77cm ) aber irgendwie
hab ich schon etwas respekt vor der Größe als Desktop Monitor. Hab auch noch 2 Dicke Boxen und nen
Verstärker drauf stehen müsst ich dann alles umstellen und nen Platz dafür finden.
Und beim 24" sitze ich etwa 80 - 90 cm weit weg. Aber ich hab schon bock auf was größeres.
Und die PPI sind beim 43" (103) sogar etwas mehr als beim 24" (94 mein ich ) ich.

Gibt allerdings auch etliche Youtube Videos wo Leute recht nah an nem 43" Sitzen und keine
Probleme damit haben. Von daher denk ich dass das schon passt aber bei dem Preiss überlegt
man dann halt schön lieber mehrmals.

Ich Sitz jetzt auch nah an nem 40“.
Sicher gewöhnungsbedürftig aber mit einem wow Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Stagefire
Nun, so 38 zoll wären mir auch lieber.
Ich hatte für paar Wochen mal einen 4k 43 zoll Monitor auf meinen Schreibtisch.
Ist extrem gewöhnungsbedürftig.
Aber zum Shooter spielen genial, was ich hauptsächlich auf den PC tue.
RTS oder Strategiegames sind bei 43 zoll extrem grenz-wertig bzw. teils nicht spielbar.
zb.: Anno 1800 geht noch gerade, aber zb.: Cities:Skylines mit den fixen Bedienelementen war auf dem Abstand fast unspielbar. Da muss man dann wohl auf Fenstermodus oder so umsteigen.

Und arbeiten könnte ich glaub ich auf dauer nicht wirklich auf den Monitor. Oder man gewöhnt sich mit der zeit um. zb. Vollbild mit dem Browser surfen ist extrem mühsam. Dann muss man wieder mit mehreren Fenstern arbeiten und sich den Browser "runterschieben". Was umständlich ist und mühsam bzw. klickarbeit ist. Gibt aber Fenster tools für sowas, damit das schnell am Raster ausgerichtet ist.

Da mir aber 32 zoll zum spielen etwas zu klein ist (zum Arbeiten wäre das perfekt, oder am besten 21:10 bei 38 zoll), wird es bei mir voraussichtlich dennoch der 43 zoll werden.

Also ich spiele nun nicht nur Shooter sondern zb auch viel Age of Empires II und Starcraft II zukünftig dann AGE IV
und andere Genres ( Racing , RPGs usw ) . Und versuch grad rauszufinden warum denn fixe
Bedienelemte ein Problem sein könnten. Darunter versteh ich jetzt sowas wie das Baumenu
bei Age II unten wo auch die Karte ist. Aber warum sollte das ein Problem sein ?
Weil man sein Kopf mehr bewegen muss ? ( was eigentlich garnicht so verkehrt ist denk ich "Gelenke")
Im Zweifel muss man dann wohl versuchen die entfernung vom Kopf zu Monitor zu vergrößern.
Bei mir momentan 80-90 cm Abstand.

Ja es fehlen leider die Alternativen entweder zu Groß oder zu klein die Zwischengrößen fehlen
teils leider. Da ist halt der 21:9 Markt reingegangen und der 16:9 Markt hat da wohl angst vor
oder so :-)

Das Problem ist oft, dass man bei Strategiegames viele Anzeigen verteilt hat. Zum Beispiel Mitte/rechts/links oben Ressourcen Anzeige, aber Baumenü Mitte unten. Benachrichtigungen links oben.

Nun muss man da immer rauf- und runterschauen, da man diese Bedienelemente nicht verschieben kann. Zusätzlich kommt oft das Problem dazu, dass bei 4k Auflösung die Schrift bzw. das Element so klein wird, dass man näher ran muss weil man links oben das nicht mehr lesen kann (Da man bei den großen Monitor automatisch sich etwas zurücklehnt und man die Übersicht so besser hat). Skalierung der GUI ist meist nicht verfügbar (gerade bei alten, wo zb. 4k zwar einstellen kannst, aber die GUI nicht für 4k damals programmiert wurde) oder manchmal per Hack.

Also bleiben einem 3 Möglichkeiten. Entweder man schaut andauernd hin und her, rauf und runter, beugt sich vor und zurück, was auf Dauer extrem nervend und anstrengend ist. Man verringernd die Auflösung, damit alles größer wird, was aber wieder unschön aussieht. Oder man spielt im Fenstermodus, was aber auch wieder unschön aussieht. Oder Nr. 4 man ist dann so genervt davon, dass man das Game gar nicht mehr spielt / spielen will ;)

Aber das ist nun meine persönliche Erfahrung und empfinden (und je nach Game verschieden "schlimm"). Bei einem anderen mag das anderes sein und ihn nicht so stören.

Weiss nicht ich hab nun schon einige Strategie Games in 4K per DSR gezockt
und das auf nem 24" 1080 Bildschirm also zu kleine HUD Elemente hatte ich bisher
nicht und wenn konnte man das HUD einstellen zb bei Battlefield. Das wird sich
mit neuen Games eh elerdigt haben da viele Games UI Skalierung nun drinn haben
so kommt es mir zumindest vor.

Das mit dem hin und her schauen um Baumenu , Bewohneranzahl Nahrung usw
zu checken wird aber sicher so sein ich glaub aber das mich das nicht stöhrt.
Zocke viel VR und da schaut man Automatisch viel rum ausserdem ist das auch
gut für den Nacken und Hals sich mehr zu bewegen. Und wie gesagt zur Not muss
man eben den Abstand zum Monitor erhöhen dann muss man nur noch ab und an mal
näher rann wenn mal was zu klein sein sollte. Hatte mal 3 Wochen Gelenk
schmerzen am Hals weil ich zuviel gradeaus geschaut hab beim Zocken :-) Man
kommt so langsam in das Alter wo die Gelenk Probs anfangen :-( Nutze zb auch
seit einigen Monaten eine Vertikale Maus deswegen.

Das Problem ist ich hatte bisher noch kein 43" Monitor nur eine 100" Beamer Leinwand da sitze ich aber auch
etwa 3m von weg :-) und kann mir das also nur Vorstellen wie das ist. Mag sein das mich das dann auch alles Stöhrt mit der Zeit das man hin und her gucken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Soviel zum XG43UQ :

https://gyazo.com/c9d51ff88651bdecec75bdb8bd0c4dee
Leider sieht man da nicht die Antwort vom Support auf die Frage ob
der PG nun Freesync in welcher Art auch immer oder ein Richtiges
G-Sync Modul drinn hat oder irgendwie beides.

kommt hier her :
https://www.displayninja.com/new-monitors/
( In den Kommentaren vor 5 Tagen vom Mittwoch bzw Donnerstag )

Wurde wohl gecancelt wie schon von mir damals angenommen als sie
den PG vorgestellt haben. Sieht man da auch in der Liste der XG43UQ wurde da durchgestrichen.

NyxCherry : Da war der Asus Support aus Deutschland der dir Donnerstag geantwortet hat
"Unser XG43UQ wurde nicht gestrichen, der Reales ist aber auf ende Q1 angesetzt "
wohl noch nicht Up to Date sollte das stimmen was ich nun noch mehr annehme
als vorher schon.

Und somit gehört dann wohl auch die Theorie ( XG = AMD und PG = Nvidia )
der Vergangenheit an.

Vielleicht bekommt der PG dann auch ein anderes Panel und nicht das was auch im
Acer ist ? Und es besteht Hoffnung das es dann ein RGB und kein BRG Panel ist.
Hmm wohl nicht : "The XG43UQ has been replaced by PG43UQ – same panel and specs, just a different name. "
Also sollte man weiterhin bedenken das er wohl BRG hat und eventuell nicht gut im nur
Desktop Betrieb ist. Wenn der jedenfalls genauso schlecht wie der alte XG ist kauf ich
ihn auf keinen Fall , dafür Surfe ich zuviel im Netz um mir das anzutuhn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Che-Tah
Ich war damals auch von der ASUS Antwort verwundert (das er nicht gestrichen wurde). So ist nur logisch, dass der XG43UQ gestrichen wurde. Auf meine zweite Frage, was den dann der Unterschied zw. beiden ist, habe ich auch von Asus nie eine Antwort erhalten.

Nun das der PG43UQ ein anderes oder neues unbekanntes Panel kriegen würde, obwohl er kurz vor der Auslieferung ist, ist sehr unwahrscheinlich. Der PG43UQ wird wie der Acer CG437KP das AUO AMVA M430QVN02.2 Panel bekommen. Webseiten wie https://www.tftcentral.co.uk/articles/monitor_panel_parts.htm kriegen schon Monate vorher mit, wenn ein neues Panel produziert wird und da gibt es in der Größe und Art einfach kein anderes.

Da das M430QVN02.2 eine Weiterentwicklung vom M430QVN02.0 ist (was ja der XG438Q drinnen hat) und der Acer kein mehr so großes Schrift Problem trotz BGR hat, glaub ich das die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass der PG43UQ min. genau so gutes Schriftbild wie der CG437KP hat. Außer man kann das elektronisch so blöd falsch von ASUS ansteuern, dass die das nicht so gut wie Acer hinbekommen, was sehr komisch wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Neuer Händler (Spanien) für den Asus ROG Swift PG43UQ - Lieferbar angeblich schon ab 21.01.2020
Für 1600€ inkl. 21% Steuer.

https://www.pccomponentes.com/asus-rog-swift-pg43uq-43-led-ultrahd-4k-144hz-hdr-g-sync

Anmerkung 2020-01-14 133407.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und Che-Tah
Ich denke beide Liefertermine ( UK und Spanien ) sind sicher nur Platzhalter.
Wobei da der 21.1 schon recht bald ist und zu knapp für ein Platzhalter.
Und wenn es der 21.1 währe dann denke ich hätte Asus das sicher schon
auf der Messe gesagt weil das Datum sehr nah an der CES liegt.

Und groß Samples an Tester verschicken wird bis dahin wohl auch etwas knapp.
Wobei diese könnten ja auch schon vvor Tagen verschickt worden sein.
Aber hab eh das Geld noch nicht zusammen ( 800 Euro bisher ) bei mir wird es wenn dann erst
frühstens ab März was mit einem neuen Monitor welcher auch immer das sein
wird.

Wegen dem Panel ja das 2.2er da dachte ich ja das es für den neuen XG sein soll
und da der wegfällt hatte ich kurz die Hoffnung auf ein neues Panel für den PG
aber dann hatte ich das gelesen was ich oben geschrieben hab sprich fast alles gleich
wie beim XG der gecancelt wurde. Mir macht das halt schon sorgen, BRG kommt selten
gut weg.

Es wird irgendwie auch über all das IPS übernommen ( IPS UHD 4K (4340 x 2160) )
dabei ist es doch ein VA Panel .. dabei fällt mir auf .. 4340 x 2160 ? steht bei der Spanischen
Seite.

Nochmal ein kleines Video von der CES zum PG diesmal auch mit etwas Kritik dabei ( Schwarz
geht ins Gräuliche und eben die Größe ) :

Noch ein Shop aus UK soweit ich sehen kann kein Release Datum £1,737.09 :

https://www.westbrookcomputers.co.u...p-2-usb-144hz-hdr-rgb-vesa-4718017533058.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab jetzt auch ein BGR VA Panel...
...hatte davor ein IPS (WQHD 30 Zoll).
Website scrollen war glaub ich früher smoother.
War glaub ich der einzige Negativpunkt beim Wechsel damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Stagefire
Ist ja auch von Monitor zu Monitor unterschiedlich zb eben beim XG
der recht schlecht sein soll und dem Acer der etwas besser sein soll
aber dennoch liest man auch da das einige davon entäuscht sind
wie ja schonmal hier angesprochen.

Von daher ist es schwer für Außenstehende nun eine Entscheidung zu treffen.
Man muss halt Tests abwarten oder in den Sauren Apfel beissen und auf
gut glück kaufen was ich aber eigentlich nie mache.

Für mich sind jedenfalls noch viele Faktoren ungeklärt bezüglich des PGs

...kann man ja zur Not zurück schicken.
Hatte dazwischen (vor 3 Jahren) einen Acer X34? (21:9, 100 Hz) und war garnicht begeistert. Der ging dann auch zurück an Amazon.

Ich hab in meinem Leben bisher glaub ich 2 mal was zurückgeschickt das eine mal
war es der Dell IPS 24:10 wegen den Augenschmerzen vom IPS Glow
und das andere weiss ich garnicht mehr. Kann sogar sein das es sogar nur das eine mal war.

Ich behalte zb auch eine Krüppel CPU wie meine die soviel Vcore für 5 Ghz braucht wie
bei anderen für 5.3 Ghz. Ich schicke äusserst ungern sachen Zurück nur im notfall wenn es
echt nicht anders geht von daher versuch ich mich vorher so gut es geht über eine Sache
die ich kaufen möchte zu Informieren und gegenzuchecken. Sodass es nach möglichkeit
garkein Anlass gibt sachen zurückzuschicken.

Somit ist es sogar gut das ich die Kohle noch nicht zusammen hab und kann bis dahin
mir schön in Ruhe verschiedene Tests und Nutzer Reviews durchlesen und dann abwegen.

Zum Video:
Danke, nun die bewerten auch die Schwarzwerte von den Monitor bei vollem Messe-Stand Licht und eine Spiel wo gerade Rauch ist,.... Natürlich ist das leicht gräulich. Aber so schwer zu sagen.

Und wegen IPS, na das ist (fast) immer der falsche Webseiten Text von ASUS. Ist egal, wir kennen ja eh die Daten und es ist ein VA ;)

Sobald der Monitor in D oder Ö verfügbar ist wird er dort bestellt wo mans gratis oder kostengünstig zurückschicken kann. Ich warte nimmer. auf was auch? Was vergleichbar besseres mit 43 zoll wird so schnell nicht kommen. Den muss ich einfach selbst testen. Wenn der nix ist, muss ich mir so und so komplett was anderes überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Stagefire
Stimmt .. das ist ja wie wenn man sich zb bei Mediamarkt TVs aussucht , zuhause sieht das
auch dann immer anders aus :-)

Was besseres haben wir mom nicht aber wenn es das selbe Panel wie beim Acer ist dann haben
wir zumindest was vergleichbares bis auf das DSC was ja der Acer nicht hat. Und da geht es ja
hauptsächlich nur um die 144 statt 120hz mit 4K soweit ich weiss. Naja und dem Chroma Subsampling.

Zum Acer übrigens hier mal ein User Test im Forum über 2 Seiten Infos.

https://www.avsforum.com/forum/166-...ys/3107208-acer-predator-cg437kp-reviews.html

Die Dimmings Zones Funktionieren zb nur in verbindung mit HDR beim Acer.
Gibt dort auch n Video vom Acer wo jemand diesen Test mit dem kleinen Viereck macht
was so im Uhrzeigersinn rumschwirt. Der Text ( Es gibt beispiel Fotos mit versch. einstellungen ) ist eigentlich auch recht gut. Das nimmt mir etwas die Angst vorm BGR Panel des PGs. Der Acer soll aber etwas Ghosting in
Dunklen Scenen haben aber "Black Boost" soll wohl etwas helfen.

Edit :

Und hier ein weiteres Video vom PG von PCWorld glaub ich

https://vn-key.com/watch/4HtERFBt9pY-3-flavors-of-asus-gaming-displays-to-choose-from.html

Darin enthalten eine bestätigung das in dem PG kein G-Sync Modul ist sondern wohl nur VRR.
Also Adaptiv Sync was ja glaub ich nur der Standart von Vesa oder so ist .. also kein richtiges
Freesync und auch kein Gsync sondern nur jeweils Compatible wenn ich das nun richtig verstehe ?
Ansonsten erfährt man im Video eigentlich nix neues.

Edit 2 :

Warum Steht übrigens überall das DSC nur ab Navi oder RTX 20 geht ?
Soweit ich weiss braucht man für DSC Display Port 1.4 oder ?
Meine GTX 1080 Xtreme hat aber Display Port 1.4 https://www.4kfilme.de/nvidia-geforce-gtx-1080-4k-grafikkarte-displayport-1-4/

Das Firmware Update gab es letztes Jahr soweit ich weiss... sogar schon 2018 ( https://www.heise.de/newsticker/mel...ayPort-1-4-Displays-zum-Download-4072909.html / https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/ ) Es war zb nötig um den alten XG438Q ) flacker Frei zum laufen zu bringen laut diesem Video :
Er sagt aber auch das ein anderes Kabel zusätzlich hilf für sein Problem mit dem alten Monitor.

Dennoch sollte DSC dann auch mit den Pascal Karten gehen.

Okay man brauch wohl DisplayPort 1.4a und nicht nur 1.4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Ich denke beide Liefertermine ( UK und Spanien ) sind sicher nur Platzhalter.
Wobei da der 21.1 schon recht bald ist und zu knapp für ein Platzhalter.
Und wenn es der 21.1 währe dann denke ich hätte Asus das sicher schon
auf der Messe gesagt weil das Datum sehr nah an der CES liegt.

Spanische Antwort von pccomponentes.com (Google Translator) - Anfrage ob das Datum wirklich stimmt:
Hallo, mein Name ist Diana N., von PcComponentes heißen wir Sie in unserem Kundenservice willkommen. Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass dieser Artikel derzeit nicht im Internet verfügbar ist. Sie können es ab dem voraussichtlichen Eintrittsdatum bestellen: 21.01.2020. Schöne Grüße und einen schönen Tag.

Vielen Dank, dass Sie sich an PcComponentes gewandt haben.

Diana N. Kundendienst http://www.pccomponentes.com
Ihr Online-Shop für Computer und Technologie!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Bestellen kann man den jetzt auch schon in der UK aber ob der dann
auch auf Lager ist ist natürlich was anderes :-) Und sie schrieb " vorraussichtlichen Eintrittsdatum"
Also sicher ist das alles nicht.

Ich denke da passt das Datum was der Asus Typ im Video gesagt hat schon eher ( Ende Februar
anfang März ) Aber hey Januar währe natürlich Cool da hätte ich auch nichts gegen aber ich denke
momentan nicht das es realistisch ist.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben