News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Das ist aber eine sehr ungünstige Szene die du ausgesucht hast.
Den Grauabfall gibt es auf dem alten Monitor auch (weil das Bild ja so ist am Himmel)

Er hat ja deshalb mehrere Scenen genommen.

Ich bin immernoch gespannt was die anderen Sagen die den
Monitor auch haben. Und noch mehr bin ich gespannt was denn
so die Amis dazu sagen und die Reviews sollte es die bald geben.

Und auch ob das die Leute mit dem XG und dem Acer auch haben.
Ist ja das selbe Panel bzw beim XG eine Stufe drunter. Alle VA und 43"
und alle die selbe Dimming Zone anzahl. 16 soweit ich weiss.
Müssten ja dann alle 3 haben.

Leider liest man dazu irgendwie nie was. Bisher sind es nur NyxCherry
und HisN die das beobachtet haben aber kein anderer. Ist also schwer
zu sagen ob das eher richtung Defekt Gerät geht oder ob Asus da
misst gebaut hat wie auch immer das möglich sein soll. Die Panels macht
ja nicht Asus oder Acer sondern AOU. Die werden also von AOU eingekauft.

Und der Acer kommt ja Super gut weg .. hat halt den Nachteil das nur 4:2:2 gehen
weil der kein DSC hat. Also müsste der Asus PG eigentlich genauso gut sein bzw besser
weil DSC.

Möglich währe ansonsten nur noch das es am DSC liegt. Das haben XG und der Acer
ja nicht. Das könnte man ja gegentesten wenn man mal DSC ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste man ja bei einer Langzeitbelichtung auf schwarz sehen wie "inhomogen" das ist.
10 Sekunden, Iso 100, Blende 5.6

Zur Klarstellung: Das sieht man mit blosem Augen nicht. Es verdeutlicht nur wo mehr Licht und wo weniger Licht ankommt. (Und rechts strahlt der ganze LED-Scheiss von meinem Computer ein^^, die helle Kante oben ist die ausgeblendete Taskleiste)

_Y8O0656_Langzeitbelichtung.jpg

@MADman_One
Cam rausholen und den Philips im Dunkeln ablichten. Würde mich mal interessieren. Meiner ist leider schon abgebaut, in die OVP gepackt und beiseitegestellt.

Vergleich
Acer Predator XB271HK :-)))))
9zu4wwvj19lz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Also wenn es nun danach geht welcher Monitor
die meisten und stärksten weißen Lichthöfe bei
komplett schwarzen Bild hat dann ist der PG der
Schlechteste und der LG 34UM95 der Gewinner.

Wenn es aber darum geht welcher Monitor das Beste
Schwarz ohne weiße Lichthöfe darstellt ist der PG
der beste und der LG 34UM95 der schlechteste.

Schade das wir da kein Asus XG438Q oder
Acer Predator CG437KP dabei haben das
währe denk ich nun spannender.

Zuletzt bearbeitet:
Thx dafür :-)

@Che-Tah :
Auf den bilden mit "blauen himmel" ist rechts oben normalerweise blau ohne Wolken oder Nebel.
Das sieht man auch gut beim hp w2408.

Generell ist mir schon klar das das Technologie bedingt ist, da ein LED Edge-backlight nie genau ausleuchtet und etwas einstrahlt, etc.

Aber so arg hab ich das noch nie wo erlebt. Weder auf LED Edge-backlight Monitoren 34" 21:9 IPS, 28" 16:9 oder 24" 16:9. Ich konnte dies auch nie bei meinen 55 & 75 zoll LED Edge-backlight TVs so arg feststellen.

Wenn es am Rand "bloß" etwas heller wäre hätte ich ja kein Problem damit. Das Problem ist, dass es nicht nur etwas heller ist, sondern das es am Rand die Farbe extrem ausbleicht und eine Grauschleier verursacht.

Das Bild hier unten zeigt es sehr gut, genau wo es überall grau/weiß ist ist die Farbe extrem ausgeblichen. Je nach Farbe und Bild verstärkt der schlechte VA Blickwinkel das Problem. Aber zb. bei der Scene in BFV mit blauen Himmel, da bleibt das Bild rechts oben auch direkt im rechten Winkel drauf blickend grau statt blau wie beim HP.

Achtung: auch dieses Bild ist bei weiten in Wirklichkeit mit dem Auge nicht so schlimm!
Das macht die Kamera:

20200220_001507.jpg

20200220_004833.jpg

Bei den Volltonfarben als Hintergrund sieht man das auch etwas, aber nicht so gut wie in Games.
Hier ist wiederum mit bloßen Auge der Effekt viel mehr zu sehen (vor allem beim hellrot), als die Kamera ablichten kann:

20200220_001112.jpg
20200220_000836.jpg
20200220_001222.jpg
20200220_001405.jpg
20200220_001434.jpg

Also nochmal zusammen gefasst (wie auch schon von einigen hier angemerkt) Dürfte das ein Sammelsurium von Zusammenwirken von schlechten VA Blickwinkel, LED-Edge-Backlight, hohe nits von ca. 1200 und große Größe von 43 zoll sein.

Zum Vergleich, hier der HP 2408 mit TN Panel:
Aber auch hier ist real mit dem Auge nicht so schlimm.

20200220_004521.jpg
20200220_004719.jpg

Hier sieht man aber der HP ist auch unregelmäßig, aber hat nicht so extrem unterschiedlich starke Einstrahlungen. Darum merkt man beim HP wohl das Ausbleichen auch nicht so schlimm (und der HP hat ja nur 400 nits vs 1200nits). Und das TN panel ist meines erachten viel Blickwinkel stabiler. Aber es hat auch die Probleme, aber nicht so schlimm, wäre der HP Monitor nun 43 zoll groß, würde man es vermutlich auch mehr merken.

Denn der ASUS PG muss ja seitlich stark einstrahlen damit 43 Zoll im Gegensatz zu 24 Zoll ausleuchtet und mit ca. 1200 nits im Gegensatz zu den 400 nits vom HP.

Wäre der PG nun kleiner müsste ASUS auch nicht so stark einstrahlen um die kleinere Bildfläche auf 1200 nits zu bekommen und vermutlich wäre dann die Mitte auch besser ausgestrahlt, was dann ein gleichmäßigeres ausgeblicheneres Bild ergibt. Was durch die Gleichmäßigkeit und die höhere Blickwinkelbeständigkeit -da ja keiner- dann harmonischer wirken dürfte.

Warum die anderen von Acer 43" und ASUS 43" XG (der strahlt aber auch mit nur mit 600 nits seitlich statt den 1200 nits rein) nicht geschrieben haben? Vielleicht nicht genau gesucht? Oder die sind nicht so pingelig wie ich ;)

Aber der ASUS PG ist schon aufgrund seiner Größe und Heiligkeit und dennoch strahlender Farben (wenn auch seitlich weniger) gerade mit HDR 1000 ein genialer Monitor zum gamen zb. BF:V. Ein geiles Erlebnis, um Welten besser als auf einem (gut ausgestrahlten) kleinen 24 zoll ohne 4k, ohne HDR, 400nits, etc.

Also wer über die oben genannten "Probleme" hinwegsehn kann oder ihm nicht so wichtig sind, wird sicher glücklich mit dem Monitor. Ob das jeden 1500€ -mit den Problemen- wert ist, ist ne andere Frage.

Mir ist es das nicht, so schweren Herzens ich mich vermutlich wieder von ihm trennen werde und auf mein alten öden 24 zoll Monitor wechseln muss, bis endlich der LG OLED CX48 rauskommt. Der hat dann 0 Probleme mit Blickwinkel, ausgeblichen Farben, etc hat. Dafür geniale Farben und Schwarzwert und genialen Kontrast. Das ist mir auch die burn-in Gefahr wert. Schlimmstenfalls fällt mein möglicher burn-in OLED TV versehentlich um und die Versicherung,.... :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One, Che-Tah und HisN
Hab nun einen PCGH Foren Eintrag gefunden wo exakt das selbe Thema
aber zum Acer Diskutiert wurde :

https://extreme.pcgameshardware.de/...r-cg437kp-va-ghosting-backlight-bleeding.html

Die Bilder vom ersteller sehen genauso aus wie bei dir. Aber da ist auch einer mit
nem XG der sagt das bei ihm alles ok sei. Und auch einer mit nem Acer sagt
das bei ihm alles ok ist. Er hat in Windows die HDR Helligkeit auf 50 % gesetzt.
Er meint das es damit Super aussieht.

Auch mal ein Auszug aus dem Post 19 User MiezeKatze :

"Wenn man dann mal weiter sucht stellt sich heraus, das Windows öfter mal die Werte bei HDR_on auf Default stellt.
Ein user muss zb nur einmal kurz den Kontrastwert von 100 auf 99 und zurück stellen und das Bild verwandelt sich vom grauen Brei in Farbenpracht.

Auf jeden Fall ist es so dass dein Bild vom HDR stream (das letzte) eindeutig zeigt dass eifach die Farbeinstellungen von Windoof 10 falsch kalibriert sind (Default).

Windoof stellt (auch bei mir) wenn ich auf HDR_On stelle & und der Acer auf HDR_1000 gestellt ist (eine Leuchtkraft die echt beeindruckt und schon in SDR nice ist) alle werte einfach mal RUNTER (quasi überlagert) obwohl im Menü alles stimmt. "

Zitat Ende.
_______________________________________________________________________________________________________

Mein Einwurf :

Das Lustige ist das er genau den selben Lösungsansatz vorschlägt wie ich gestern
ihr aber dann ignoriert habt bzw sagtet ihr probiert das aus aber dann kamm nix mehr
von euch :

Nvida Systemsterung und die Farbanpassung .. was wohl bisher keiner von euch getestet
hat. Zumindest seit ihr nicht mehr darauf eingegangen
______________________________________________________________________________________________________

Weiteres Zitat :

"Lösung: Nvidia Sytem ->
Farbeinstellungen-->
Digitale Farbanpassung: von 50-65%+ (individuell: jeder sieht anders, mehr oder weniger farbig) & Helligkeit von 50% auf 60% (ca) "
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der massaker war in dem thread auch unterwegs. Hätte also auch was dazu sagen
können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, HisN und Nyxcherry
Noch ein kurzes Erklärungsbild mit Anno 1800. Man beachte im Bild 1 rechts oben die Meldung mit der Dame und vor allem ihre rote Robe und gleich links neben der Dame (Meldung) in der Stadt, ein kleiner brauner Schuppen. Beides ist ausgeblichen und hat ein Grauschleier. Der Blickwinkel ist von vorne Mitte genau wie ich auf den Monitor blicke und spiele.

Bild 2 zeigt einen Detailausschnitt genau auf der Höhe der Meldung. Wenige cm mit dem Handy vor der Meldung mit der Dame, genau davor im rechten Winkel. Schleier ist weg, so müsste es sein und so würden die Farben ohne schlechten VA Blickwinkel / Einstrahlung aussehen. zb.: Die rote Robe der Dame ist auf Bild 2 (im Gegensatz zu Bild 1) richtig leuchtend und farbenfroh.

20200220_013114.jpg
20200220_013122.jpg

So und nun Probiert mal aus was der User Mietzkatze im
PCGH Forum empfiehlt und testet gegen.

Schätze damit dürfte es in der Mitte zwar etwas zu Farbenfroh
werden dafür dürften aber die Ränder bedeutent an Farbe dazu
gewinnen. Ihr könnt seine und meine empfehlung natürlich
auch weiterhin ignorieren wie bisher seit nun fast 2 Tagen.:D

Windows die HDR Helligkeit auf 50 % ( Testweise )
Nvidia Sytem ->
Farbeinstellungen-->
Digitale Farbanpassung: von 50-65%+ (individuell: jeder sieht anders, mehr oder weniger farbig) & Helligkeit von 50% auf 60% (ca)
Und darauf achten das Windows öfter mal HDR On auf Default stellt. Also wieder zurückstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nyxcherry schrieb:
Hier der Versuch das Grau in den ecken und generell durch Modus Umstellung und Helligkeitseinstellung weg zubekommen - nicht möglich. Auch die Nvidia Grafikeinstellungen unter Win bringen nichts.

Doch bin ich :p

Aber hat wie geschrieben nichts gebracht. Hab nun auch deine bzw. Miezis Einstellungen nachgebaut. Bringt bei mir bei Metro nun mal nix. Vielleicht mittig das Bild etwas besser. Die Ränder genauso schlecht.

Danke dir aber für den Link, werde ich mir mal morgen in Ruhe durchlesen und gegebenenfalls weiter ausprobieren. Auch wenn ich nicht glaube das damit "alle" Probleme gelöst werden. Das extrem Milchige von ganzen Bild ist ja nur in Metro. In BF & Anno ist ja auch unter SDR ähnlich wie in HDR.

Easy Stage .. eins nach dem anderen^^
Bei mir bringt das auch nix außer das es jetzt noch mehr nach Disco aussieht, mit Vignette. Das Gefühl das man zwei Lampen hinter dem Rücken hat, die ständig links und rechts ins Bild strahlen geht davon leider nicht weg^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HisN schrieb:
Das Gefühl das man zwei Lampen hinter dem Rücken hat, die ständig links und rechts ins Bild strahlen geht davon leider nicht weg^^

Das finde ich ein super Vergleich, genauso fühlt es sich an.

Nochmal bezüglich den vorgeschlagen Nvidia Einstellungen.
Habe das nun in BF:V ausprobiert.

Unabhängig davon, dass die Einstellung nun "etwas übertrieben sind" und der Monitor nun nach einem Möchtegern-OLED Monitor aussieht ^^ (ok Kontrast ist auch 10 rauf), ändert das -wie von @HisN schon gesagt- nichts am Grundproblem.

Ok es fällt nicht mehr so schlimm auf, da nun in der Mitte die Farben total überzeichnet sind und am Rand ausbluten / ausbleichen (aber dennoch etwas knalliger sind) und dadurch mit den Einstellungen am Rand fast normal ausschauen. Dennoch wirkt zb. die Farben rechts oben wie knallige Farben (nicht normale Temperatur, etc.) aber ausgeblichener / Grauschleier.

So schauts vielleicht netter aus (man kanns ja etwas zurückdrehen) aber das Grundproblem wird dadurch leider nicht gelöst.

20200220_032848.jpg

20200220_024800.jpg
20200220_025422.jpg

20200220_032132.jpg
20200220_032136.jpg

20200220_032140.jpg
20200220_032550.jpg
20200220_032556.jpg

Ergänzung ()

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Swift-PG43UQ-Gaming-Monitor/html/product/1609159?

@HisN Das ist aber sehr gnädig geschrieben :p

ALTERNATE Bewertung von hisnhisn vom 18.02.2020

Ein 4K-Monitor der GLEICHZEITIG 4K, 144hz und HDR über ein einzelnes Kabel schicken kann?
Ja. Ich glaub das ist der erste bei dem das geht.
Das Feature nennt sich DSC und kostet, entgegen dem Chroma-Subsampling, das sonst gerne genutzt wird, keine sichbare Bildqualität.
Funktioniert würde ich sagen.

Hätte der Monitor noch eine Glossy-Beschichtung anstatt dem Matten Coating wären bestimmt auch 5000:1 Constrast drinne gewesen. Naja.

Also. Monitor ist groß. Aber da ich von einem 40" 4K Philips BDM4065UC umgestiegen bin ist es jetzt kein so gewaltiger Unterschied. Die Fernbedienung (ja, richtig gehört, eine Fernbedienung wie bei ner Glotze) ist ... hätte ich jetzt eigentlich nicht gedacht .. geschickt. Denn die erste Zeit mit einem neuen Monitor hat man sowieso nix weiter zu tun als sich durch die Menüs des OSD zu hangeln. Das geht mit der Fernbedienung nachtürlich viel einfacher, als mit den Drucktasten und dem Joystick hinter dem Panel. Sehr gut.

Schwarz könnte besser sein, aber ich schätze es gibt einige BLB-Geschädigte die sich so ein schwarz bis in die Kanten wünschen würden. BLB? Gibts es nicht.
Was es gibt sind Helligkeitsänderungen die dadurch enstehen dass das Panel so groß ist. Bewegt man den Kopf verschwinden sie. Ist also eventuell kein Monitor für Leute die 60cm vor der Scheibe sitzen. 80-100cm sollten es schon sein um diesen Effekt zu minimieren.

Ansonsten: Schlieren (wäre hätte das gedacht, ist ja schließlich ein VA-Panel).
Nicht mehr oder weniger wie viele andere VA-Panel die ich gesehen habe.

G-Sync: Funktioniert. Range ist 48-144hz. Mit CRU lassen sich auch 30hz daraus machen.
HDR: Funktioniert. Endlich mal das Intro von Jupiter Ascending ohne Banding anschauen. Hat was.
Im Gegensatz zu vielen anderen "HDR"-Monitore kann man das 1000 Nits-HDR vom Asus auch benutzen. Games wie Metro, FC5, NFS-HEAT oder Fallen-Order profieren davon. Auch wenn das Handling teilweise grausam ist (HDR in Windows anstellen, sich über die unmögliche Darstellung vom Desktop freuen, Game starten). Es gibt wenig Games, die bei abgeschaltetem HDR den Monitor automatisch in den HDR-Modus ziehen.
Ich hoffe MS und die Monitor-Hersteller finden da noch einen Weg.
Die ganzen Presets kann man (meiner Meinung nach) voll in die Tonne kloppen. Ich möchte den Monitor so nicht benutzen. Einzig das sRGB-Preset geht einigermaßen. Ansonsten brennt einem jedes Preset erst mal die Netzhaut weg. Die Gamer von heute wollen es wohl knallig? Wenn man die Helligkeit immer voll aufreißt kommt natürlich auch kein vernünftiges Schwarz mehr bei raus.
Ich hab die Helligkeit erst mal auf 2 (ja, das ist kein Schreibfehler ZWEI) runtergedreht. Und den Kontrast auf 75. Dann konnte man auch hellblaue Schrift auf weißem Grund wieder lesen ohne Farbsäume an jedem Buchstaben bewundern zu dürfen.

Schrift hat das BGR-Panel sowieso ein paar Problemchen mit.
Schwarz auf weiß frisst aus, sobald der Kontrast über 75 ist (jedenfalls bei 100% Skalierung). Weiß auf Schwarz sieht gut aus, aber schmiert dann doch ein bisschen beim Scrollen. Im täglichen gebraucht macht es sich aber besser. Nicht so anstrengend für die Augen.

VRR mit 144hz auf 4K find ich jetzt richtig nett (wenns nicht so ein bisschen schlieren würde, das verdirbt viel vom Ersteindruck). Ist aber auszuhalten.

Der Monitor bleibt bei mir. Gibt 4 Sterne (Verbesserungspotential ist sichtbar).

Ach ja zur Ergonomie: Wer keine 2m groß ist sollte sich das Ding mit einer Wandhalterung über den Schreibtisch hängen. Unterkante auf Schreibtischoberfläche. Ansonsten muss man leicht hochschauen, was sehr anstrengend werden kann. Also ab den Fuß.

Kein Lüfter ...
Geräuschlos.
So wie ein Monitor sein sollte :-)
Das leichte Buzzen was ich höre ist die Graka wenn sie 4K mit 144hz befeuern darf :-)

Alles in allem ist der Monitor zwar teuer, aber sein Geld wert. Wird erst wieder getauscht wenn es OLED in 40" oder Nano-Leds-Monitore gibt. Bin gespannt.

Danke an Alternate für die schnelle Lieferung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Stagefire schrieb:
Hab nun einen PCGH Foren Eintrag gefunden wo exakt das selbe Thema
aber zum Acer Diskutiert wurde :

https://extreme.pcgameshardware.de/...r-cg437kp-va-ghosting-backlight-bleeding.html

Den Thread kannte ich doch schon, zumindest bis zur Hälfte.
Nun dort schreiben die Leute auch nix anderes.

VA vs OLED ;)

Aber da wird auch eher auf das (HDR) Gesamtbild eingegangen und nicht auf den VA Blickwinkel bei 43 Zoll.

Aber man kann durch mehr Farben (auch wenns dann mit der Farbtreue nicht mehr klapp - aber ich mags eh eher bunt), das Problem etwas "überblenden". Ich werde mich heute Abend mal mehr mit den Reglern spielen, mal schauen. Dennoch tendiere ich weiter eher zu dem LG OLED 48CX, wenn da nicht diese blöde Burn-In Furcht wäre :p

Naja, bis 29.2 hab ich noch zeit mich zu entscheiden.

Für mich geht das mit den Farben hochdrehen gar nicht.
Wie gesagt ... ich bin Grafiker und hab ein etwas "anderes" Farbempfinden. Das hochdrehen der Farben, bei einem Monitor der sowieso schon knallbunt eingestellt ist geht gar nicht.
Aber zurücknehmen kann man es auch nicht weiter, weil es dann tatsächlich ausgewaschen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und Nyxcherry
Nyxcherry schrieb:
Dennoch tendiere ich weiter eher zu dem LG OLED 48CX, wenn da nicht diese blöde Burn-In Furcht wäre :p
Die verfliegt schnell wenn du davor sitzt:D.

Bei mein ersten OLED hatte ich auch immer den gedanken zwecks einbrennen,heute mache ich mir kein Kopf mehr und genieße zumindest bei den Phones die 1A BQ.
Da sieht alles anderen nach ausgewaschenen TN aus^^.

Ich hoffe mal das LG es nicht übertreibt mit dem Preis.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Ich hab mal nem Kumpel von mir den Monitor mit einem Kolorimeter kalibriert (daher kommt übrigens Helligkeit 2 .. das Colorimeter sagt mir dass das ein passender Wert für meine Raumbeleuchtung ist^^, etwa 100 Nits), der hat mir danach nen Vogel gezeigt und Helligkeit und Kontrast wieder auf volle Pulle geschraubt.
Haha, das hätte auch ich sein können :D Habe auch mal einen Monitor kalibrieren lassen und konnte mit dem Ergebnis nix anfangen. Ich arbeite zwar eher mit redurierter Helligkeit und erhöhtem Kntrast, aber die Farbwahrnehmung war halt völlig anders bei mir.

• Gefällt mir
Ok Sorry das lass sich vielleicht etwas gemeiner als es gedacht war.
Hatte im nächsten Post dann noch ein Smiley hingepackt damit das
da nicht auch so gemein wirkt. Aber ich sah halt immer die Bilder
und bisher hatte da halt keiner gesagt das er es auch mal mit der
Digitalen Farbanpassung Probiert hat.

Es ging auch nicht darum das Problem komplett verschwinden zu lassen.
Das wird nicht möglich sein. Sondern einen gesunden Mittelweg zu finden
wo der Rand Farbenfroher ist und die mitte nicht zu Bunt wird. Und auch um
eine Möglichkeit einstellungen zu machen die der Monitor im Menu mit HDR
ja wie von euch Berichtet nicht mehr zulässt aber dann wieder durch die Nvidia
Systemsteuerung zugänglich werden.

Ihr sollt da nun auch nicht direkt auf 65 bei Farbe gehen sondern euch eben
rantasten und einen Mittelweg finden vielleicht mal 52 testen oder 55 usw.
Einfach mit allem mal etwas rumprobieren was verfügbar ist und schauen
wo es euch am besten Passt.

"Das beste aus dem machen was man eben hat." Das ist mein Motto.

Und die Letzten Battlefield Bilder sehen auch besser aus als die davor.
Also bringt es ja schon etwas abhilfe. Und genau das soll es ja machen.

Und in dem PCGH Thread wird genau auf dieses Thema eingegangen nur
wird es nicht beim Namen genannt. Sieh dir die ersten vergleichsbilder an ... da sind
auch überall helle lichthöfe zu sehen.

Seltsam find ich nur das es beim XG wohl nicht so ist und bei dem einem
Acer schon und der will auch keine hilfe sondern bleibt dabei. Und der andere
der den Acer hat hat seine Einstellung angepasst und es passt nun für ihn.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Das hochdrehen der Farben, bei einem Monitor der sowieso schon knallbunt eingestellt ist geht gar nicht.

Vorallem zerstörst du dir damit die Farbreinheit und Übergänge. Kann bei einem meiner Desktop Hintergründe einen Rotton der direkt neben einem Orangenen ist nicht von diesem unterscheiden, die verschmelzen miteinander wenn ich die Sättigung auch nur leicht hochdrehe. Sowohl bei meinem TN als auch bei meinem Philips die beide recht neutral bei der Farbwiedergabe sind. Wobei ich den Philips sogar noch einstellen musste weil Rotstich mit R = 100; B = 100; G = 100

Mein TN Panel ist lustigerweise neutraler @ Stock. :D

Zurück
Oben