@Che-Tah :
Auf den bilden mit "blauen himmel" ist rechts oben normalerweise blau ohne Wolken oder Nebel.
Das sieht man auch gut beim hp w2408.
Generell ist mir schon klar das das Technologie bedingt ist, da ein LED Edge-backlight nie genau ausleuchtet und etwas einstrahlt, etc.
Aber so arg hab ich das noch nie wo erlebt. Weder auf LED Edge-backlight Monitoren 34" 21:9 IPS, 28" 16:9 oder 24" 16:9. Ich konnte dies auch nie bei meinen 55 & 75 zoll LED Edge-backlight TVs so arg feststellen.
Wenn es am Rand "bloß" etwas heller wäre hätte ich ja kein Problem damit. Das Problem ist, dass es nicht nur etwas heller ist, sondern das es am Rand die Farbe extrem ausbleicht und eine Grauschleier verursacht.
Das Bild hier unten zeigt es sehr gut, genau wo es überall grau/weiß ist ist die Farbe extrem ausgeblichen. Je nach Farbe und Bild verstärkt der schlechte VA Blickwinkel das Problem. Aber zb. bei der Scene in BFV mit blauen Himmel, da bleibt das Bild rechts oben auch direkt im rechten Winkel drauf blickend grau statt blau wie beim HP.
Achtung: auch dieses Bild ist bei weiten in Wirklichkeit mit dem Auge nicht so schlimm!
Das macht die Kamera:
Bei den Volltonfarben als Hintergrund sieht man das auch etwas, aber nicht so gut wie in Games.
Hier ist wiederum mit bloßen Auge der Effekt viel mehr zu sehen (vor allem beim hellrot), als die Kamera ablichten kann:
Also nochmal zusammen gefasst (wie auch schon von einigen hier angemerkt) Dürfte das ein Sammelsurium von Zusammenwirken von schlechten VA Blickwinkel, LED-Edge-Backlight, hohe nits von ca. 1200 und große Größe von 43 zoll sein.
Zum Vergleich, hier der HP 2408 mit TN Panel:
Aber auch hier ist real mit dem Auge nicht so schlimm.
Hier sieht man aber der HP ist auch unregelmäßig, aber hat nicht so extrem unterschiedlich starke Einstrahlungen. Darum merkt man beim HP wohl das Ausbleichen auch nicht so schlimm (und der HP hat ja nur 400 nits vs 1200nits). Und das TN panel ist meines erachten viel Blickwinkel stabiler. Aber es hat auch die Probleme, aber nicht so schlimm, wäre der HP Monitor nun 43 zoll groß, würde man es vermutlich auch mehr merken.
Denn der ASUS PG muss ja seitlich stark einstrahlen damit 43 Zoll im Gegensatz zu 24 Zoll ausleuchtet und mit ca. 1200 nits im Gegensatz zu den 400 nits vom HP.
Wäre der PG nun kleiner müsste ASUS auch nicht so stark einstrahlen um die kleinere Bildfläche auf 1200 nits zu bekommen und vermutlich wäre dann die Mitte auch besser ausgestrahlt, was dann ein gleichmäßigeres ausgeblicheneres Bild ergibt. Was durch die Gleichmäßigkeit und die höhere Blickwinkelbeständigkeit -da ja keiner- dann harmonischer wirken dürfte.
Warum die anderen von Acer 43" und ASUS 43" XG (der strahlt aber auch mit nur mit 600 nits seitlich statt den 1200 nits rein) nicht geschrieben haben? Vielleicht nicht genau gesucht? Oder die sind nicht so pingelig wie ich
Aber der ASUS PG ist schon aufgrund seiner Größe und Heiligkeit und dennoch strahlender Farben (wenn auch seitlich weniger) gerade mit HDR 1000 ein genialer Monitor zum gamen zb. BF:V. Ein geiles Erlebnis, um Welten besser als auf einem (gut ausgestrahlten) kleinen 24 zoll ohne 4k, ohne HDR, 400nits, etc.
Also wer über die oben genannten "Probleme" hinwegsehn kann oder ihm nicht so wichtig sind, wird sicher glücklich mit dem Monitor. Ob das jeden 1500€ -mit den Problemen- wert ist, ist ne andere Frage.
Mir ist es das nicht, so schweren Herzens ich mich vermutlich wieder von ihm trennen werde und auf mein alten öden 24 zoll Monitor wechseln muss, bis endlich der LG OLED CX48 rauskommt. Der hat dann 0 Probleme mit Blickwinkel, ausgeblichen Farben, etc hat. Dafür geniale Farben und Schwarzwert und genialen Kontrast. Das ist mir auch die burn-in Gefahr wert. Schlimmstenfalls fällt mein möglicher burn-in OLED TV versehentlich um und die Versicherung,....