• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2024: 15.000 Besucher mehr als 2023 & deutlich mehr Aussteller

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, aid0nex, schneeland und eine weitere Person
Ging es tatsächlich mal mehr um Games oder habe ich den Influenzerscheiss diesmal nur nicht mitbekommen?

Hab nebenher immer den Stream von Gamestar und RBTV laufen lassen, war ne nette Berieselung. Interessiert hat mich aber eigentlich nur das Gothic Remake.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Randlocher, blacklc2 und eine weitere Person
Interessant dass die Zahlen steigen, ich hätte eher mit dem Gegenteil gerechnet. Die Inflation und schlechte wirtschaftliche Lage in Deutschland hat sich ja schon auf den Absatz von Videospielen ausgewirkt. Auch aufgrund der Sicherheitslage hätte ich gedacht, dass mehr Menschen Großveranstaltungen meiden.

Glückwunsch gamescom für den Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, Flutefox und 3 andere
Zunächst einmal muss man der Messe ein Kompliment machen, denn sie ist eine der wenigen Messen, die ihre Besucherzahlen halten kann.

Dann verstehe ich auch das Influencer-Bashing nicht ganz. Das ist (leider) einer der Gründe, warum die Messe überhaupt noch existieren kann. Ohne diese Aufmerksamkeit wäre die Messe deutlich kleiner und vielleicht gar nicht mehr da. Ich glaube auch nicht, dass Influencer, die da rumlaufen und berichten oder live streamen, stören. Andere Medien berichten ja auch. Ich glaube, dass der Schritt, dass man das ein bisschen reguliert und zum Beispiel so etwas wie mit Montana Black nicht mehr will, der richtige Weg war.

Ansonsten verstehe ich nach wie vor nicht, warum man noch auf diese Messe gehen soll. Die ganzen Informationen gibt es auch im Internet und das ist viel bequemer zu konsumieren. Deshalb kann ich mich über die Influencer noch weniger aufregen. Das ist doch ein Grund zur Gamescom zu gehen. Da gibt es ja sogar extra Meetings für Fotos. Ich meine, ich habe mich früher auch über ein Foto mit einem Fußballer gefreut...

Achja, für Deutschland allgemein auch nicht schlecht. Gibt es überhaupt noch vergleichbare Computermessen irgendwo auf der Welt? Außer die E3 vor ein paar Jahren fällt mir nichts ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, aid0nex, Spider11 und 11 andere
Ich bin auch null Freund von diesem Gestreame geinfluenze, Twitch Gedöhnse und überhaupt. Dennoch ist ein Freund von mir da auch als "Influenzer" am Start gewesen. Er zockt doch nur und labert dünnes? Ich verstehe diese Welt nicht. Nein ich bin kein Boomer, nur Millennial. 😂

Ich würde mir das nie antun, zur Gamescom zu reisen und mich dort aufzuhalten, dafür ist das Interesse viel zu gering. Das wäre vor 15 Jahren vielleicht noch anders gewesen.

Aber ich halte es dennoch für ein gutes Zeichen, dass mehr Leute vor Ort waren als letztes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und jps20
Es geht nicht um die Influenzer die dort wirklich aktiv etwas mit Gaming machen sondern um die, die nur dort abhängen weil halt die Gamescom ist und Klicks farmen (und auch noch ne Akkreditierung bekommen) und deren Konsumenten auch nur wegen denen dort sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PegasusHunter und Randlocher
Ayo34 schrieb:
Ansonsten verstehe ich nach wie vor nicht, warum man noch auf diese Messe gehen soll.

Ich gehe gerne dahin, weil ich die Stimmung auf der Messe mag, man kann durch die Hallen laufen, sich die Stände der verschiedenen Spiele angucken (die teilweise echt cool aussehen) und hier und da was anzocken.
Allerdings bin ich bis jetzt immer mit einer Nachmittagskarte ab 16 Uhr nach der Arbeit dahin gefahren.

Für nächstes Jahr habe ich zum ersten Mal in der Woche Urlaub angemeldet um mal einen ganzen Tag auf der Messe sein zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, aid0nex, fox40phil und 2 andere
@NevsXIII Klingt gut! Mir ists persönlich zu weit entfernt wegen vielleicht 2 oder Spielen die mich interessieren. Früher hatte ich die Messe vor der Tür :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und NevsXIII
Allein wegen den Cosplayern würde ich schon mal hin fahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Die beste Gamescom, die ich besucht hatte war tatsächlich die erste nach Corona. Das war total entspannt, mit so viel weniger Gedränge.

Ich war dieses Jahr am Donnerstag auf der Gamescom und da gab es zum Nachmittag hin schon ein ordentliches Geschiebe und das obwohl der Donnerstag nicht ausverkauft war. Ich bin dann auch zeitig wieder vom Gelände herunter, aber dann ging das Geschiebe im Zug weiter.

Alles in allem, war die Gamescom für mich dieses Jahr kein unvergesslicher Moment, sondern ziemlich kräftezehrend und dürfte für lange Zeit wohl auch der letzte Besuch auf der Messe gewesen sein.

Also Twitch war ja voll mit den Gamescom Streams. Ich war auch diversen Gründen zwar nicht vor Ort aber jene Klientel muss mit ihren Kameras wahrlich breit vertreten sein, vll auch mehr in separaten Bereichen? Wenn es einigen hier schon nicht groß aufgefallen ist dass sie da waren wars vll so.

Aber wenigstens hält sie ihre Besucherzahlen. Ist doch schön.

Herzlich Willkommen auf Boomerbase!
Schon in der Sonntagsumfrage zur Gamescom war das Gejammer in den Kommentaren kaum zu ertragen.
"Mimimi.... zu viele Influencer"
"mimimi....kann man doch alles im Internet nachgucken"
" heul.... alles so voll"
"wääääh.....Ein Spielemessenkonzept ist doch aus der Zeit gefallen"

Und was war am Ende? 15.000 Besucher mehr als letztes Jahr. 🤡
Ich war am Mittwoch als Fachbesucher da....da habe ich kaum Influencer gesehen.
Konnte selbst das Gothic 1 Remake anspielen. Wo könnt ihr das? Gibts aktuell ne Demo? Oh nicht? Wie schade!:daumen:
Ich bin zwar nicht jedes Jahr da, aber ich geh als Fachbesucher immer mal wieder gerne dort hin. Ist wie Sonntags durch eine Einkaufsmeile schlendern. Man hat ein paar Dinge, die man unbedingt haben/machen will und ansonsten lässt man sich berieseln, macht Fotos und genießt den Tag.

Ohne den Besuch hätte ich zum Beispiel nicht von einem Spiel wie "Mars Attracts!" erfahren.
Der Austausch mit den Entwicklern grade bei kleinen Ständen und Indiespielen macht einfach Spaß.
Auch war es witzig an den Ständen vom Verfassungsschutz und BND mit den Menschen dort zu sprechen und einfach mal fragen über deren Job zu stellen. Der BND hatte ne Art Geoguessr wo ich mal nebenbei den Highscore geknackt hatte :P

Wie man es auch dreht und wendet. Auch wenn hier in den Kommentaren versucht wird alles madig zu reden. Ich hatte einen tollen Tag mit dem Besuch und werde gerne wiederkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesMG, Gigaherz, Powl_0 und 8 andere
Mich würde interessieren was die 335.000 Besucher dort gemacht haben. Wie viele haben sich wirklich angestellt um mal zu zocken, wie viele waren einfach nur so dort?

Novasun schrieb:
Allein wegen den Cosplayern würde ich schon mal hin fahren...
Da könntest du an sich auch zur DoKomi gehen.

Rock Lee schrieb:
Konnte selbst das Gothic 1 Remake anspielen. Wo könnt ihr das? Gibts aktuell ne Demo? Oh nicht? Wie schade!
Ist ja schön wenn du einen tollen Tag hattest. Für mich wäre es verschwendete Zeit sich extra irgendwo anzustellen um ein paar Minuten zu daddeln. Ich kann warten bis die Spiele rauskommen.

3-4h anstehen um irgend eine Demo 10min zu daddeln. Schnarch ...

Als Jury für die DCMM hatte ich da wenigstens einen Auftrag. So ist mir die Zeit zu schade.

@Averomoe : ich bin zwar selbst kein Fussball Fan. Aber die Stimmung vor Ort ist natürlich was anderes als daheim. Klar, daheim versteht man meistens mehr, mehr Kameraperspektiven, SlowMo und hat auch kein Geschiebe vorher & nachher.

Jetzt vergleichst du etwas wo Menschen 90min! was von haben.
Die Zeit musst du auf der Gamescom erst mal zusammenbekommen.

Das letzte Mal als ich als Besucher da war, saßen Leute auf ihren Klappstühlen mit ner Switch am Schild: "ab hier 4h"

Sorry. Nicht fürs Anspielen eines Games. Genauso kauf ich mir auch kein Game mehr direkt zum Release.
Es kommt einfach zu viel Müll auf den Markt.

Das Game, bzw. die Demo lässt sich dann genauso gut daheim am eigenen PC anspielen.

Beim Fussball kannste mit fiebern. Entweder/oder.

Also dein Vergleich hinkt.

Die geklaute Gamescom, Köln schmückt sich mit fremden Federn. Die Gamescom gehört zu Leipzig. Viele meiner Freunde haben sich von dieser Kölner Gamescom abgewandt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, PegasusHunter und Weyoun
@CBLeser54 Also lieber keine Gamescom in Leipzig als eine Gamescom in Köln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und PegasusHunter
Totale Katastrophe und der Standort scheint ungeeignet zu sein.
Stand gestern von 9:45 bis 14:00 total frustriert in Sichtweite zum Messegelände im Stau und kein Ende war in Sicht. Bei erster Gelegenheit da rauszukommen war ich weg. Danke das ihr mit meinen Sonntag versaut habt lieber Veranstalter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und RaptorTP
Rock Lee schrieb:
Herzlich Willkommen auf Boomerbase!
Schon in der Sonntagsumfrage zur Gamescom war das Gejammer in den Kommentaren kaum zu ertragen.
"Mimimi.... zu viele Influencer"
"mimimi....kann man doch alles im Internet nachgucken"
" heul.... alles so voll"
"wääääh.....Ein Spielemessenkonzept ist doch aus der Zeit gefallen"

Und was war am Ende? 15.000 Besucher mehr als letztes Jahr. 🤡
Ich war am Mittwoch als Fachbesucher da....da habe ich kaum Influencer gesehen.
Konnte selbst das Gothic 1 Remake anspielen. Wo könnt ihr das? Gibts aktuell ne Demo? Oh nicht? Wie schade!:daumen:
Ich bin zwar nicht jedes Jahr da, aber ich geh als Fachbesucher immer mal wieder gerne dort hin. Ist wie Sonntags durch eine Einkaufsmeile schlendern. Man hat ein paar Dinge, die man unbedingt haben/machen will und ansonsten lässt man sich berieseln, macht Fotos und genießt den Tag.

Ohne den Besuch hätte ich zum Beispiel nicht von einem Spiel wie "Mars Attracts!" erfahren.
Der Austausch mit den Entwicklern grade bei kleinen Ständen und Indiespielen macht einfach Spaß.
Auch war es witzig an den Ständen vom Verfassungsschutz und BND mit den Menschen dort zu sprechen und einfach mal fragen über deren Job zu stellen. Der BND hatte ne Art Geoguessr wo ich mal nebenbei den Highscore geknackt hatte :P

Wie man es auch dreht und wendet. Auch wenn hier in den Kommentaren versucht wird alles madig zu reden. Ich hatte einen tollen Tag mit dem Besuch und werde gerne wiederkommen.
Eine Retrotechnikseite, genannt boomerbase.de, ich würde es klicken :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, aid0nex, S.Kara und 2 andere
Zurück
Oben