• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2024: 15.000 Besucher mehr als 2023 & deutlich mehr Aussteller

Azeron schrieb:
Ging es tatsächlich mal mehr um Games oder habe ich den Influenzerscheiss diesmal nur nicht mitbekommen?

Hab nebenher immer den Stream von Gamestar und RBTV laufen lassen, war ne nette Berieselung. Interessiert hat mich aber eigentlich nur das Gothic Remake.
Es ging schon immer um gaming. Weil du dieses wie letztes Jahr nichts über gaming mitbekommen hast (oder halt einfach kein Interesse deinerseits dabei war für die gezeigten Spiele), dafür aber letztes Jahr diese influenzer boulevard Medien Geschichte dir im Kopf geblieben ist, sagt doch eigentlich nur was über deine Bubble aus, bzw. über deine eigentlichen Interessen. Ist halt alles persönliche Wahrnehmung :D

Ich wohne fußläufig zur Messe und schau jedes Jahr Mal so rüber. Auch ich hab Kritikpunkte ... Dennoch empfinde ich eine Messe immer als eine gute Bereicherung - vor allem wenn man als Mensch zu der Gruppe gehört, welche sich das im eigenen hands on Mal ansehen möchte :)

Das grundsätzlich Schlechtreden von Leuten, welche nach gründen suchen, warum sie nicht auf der Messe xy waren ist aber überflüssig.
Es fühlt sich fast so an, als müsste man sich rechtfertigen, wenn man dort war und sogar spaß hatte, wenn man einige Kommentare ließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, mcbloch, aid0nex und 4 andere
Skycrumb schrieb:
sagt doch eigentlich nur was über deine Bubble aus
Selbe Bubble wie dieses Jahr (Rocketbeans, Gamestar, Bonjwa) nur habe ich diesmal tatsächlich nichts davon mitbekommen weil es wohl diesmal nichts gab, zum Glück. Letztes Jahr hat man das eben auf ALLEN Kanälen mehr oder weniger mitbekommen was passiert ist.

ric84 schrieb:
Er zockt doch nur und labert dünnes? Ich verstehe diese Welt nicht.
Sowas nennt man "Unterhaltung".
Manche mögen sowas, Andere tragen ihr Geld lieber ins Kino und wieder Andere gucken 22 Mann zu, wie sie gegen nen Ball treten.
Ist doch vollkommen ok so.

Einzig diese elenden Werbeinfluenzer nerven mich. Also die, die wirklich auch noch den letzten Scheissdreck als das Nonplusultra anpreisen um damit Kasse zu machen.
Davon gibts leider ne ganze Menge und leider auch genug dumme bzw. leichtgläubige Menschen, die ihnen auf den Leim gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Nightmar17 und eine weitere Person
Tycoon187 schrieb:
total frustriert in Sichtweite zum Messegelände im Stau und kein Ende war
Shit hey ... das tut mir leid.
Das liegt aber auch teils an den Fahrern. Also Landesweit. Manche sind ja zu blöd sich einfach einzuordnen.
Dann hast du 10km/h statt 80 auf einer Baustelle. Einfach nur weil die Mensch strickt zu blöd sind.

Oder am Smartphone oder sonst was statt einfach zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Randlocher
Tycoon187 schrieb:
Totale Katastrophe und der Standort scheint ungeeignet zu sein.
Stand gestern von 9:45 bis 14:00 total frustriert in Sichtweite zum Messegelände im Stau und kein Ende war in Sicht. Bei erster Gelegenheit da rauszukommen war ich weg. Danke das ihr mit meinen Sonntag versaut habt lieber Veranstalter!
Im Auto? Kann man ja kaum glauben... Wenn dem so war dann das nächste mal besser den ÖV nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Tycoon187 schrieb:
Totale Katastrophe und der Standort scheint ungeeignet zu sein.
Stand gestern von 9:45 bis 14:00 total frustriert in Sichtweite zum Messegelände im Stau und kein Ende war in Sicht. Bei erster Gelegenheit da rauszukommen war ich weg. Danke das ihr mit meinen Sonntag versaut habt lieber Veranstalter!
Ich lese hier nichts als kondensiertes Wutbürgertum. Es ist bereits seit einem Jahr bekannt gewesen, wann die Gamescom sein wird. Es wird jedem davon abgeraten, per Auto anzureisen und den ÖPNV zu nutzen. Was erwartest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Also … Computerbase ab sich ist ja eine tolle Website.

Den Kommi Bereich kann man sich ja kaum noch geben… bin ich hier bei Rentnerbase?

- „Ich werde es nich verstehen“

Musst du auch nicht, es gibt Leute die gucken Fußball zur Unterhaltung und andere halt mal den ein oder anderen Dude der Games Unterhaltsam zockt.

- „Diese Influencer blablabla“

Die „ein Kamm für alle“ Taktik funktioniert halt mal wieder Wunderbar ☺️. Hauptsache die Bild Schlagzeile kann man über alles stülpen womit man sich nicht auskennt.

Ich fand es dieses Jahr wirklich angenehm, klar, Donnerstag und Sonntag waren dieses mal die knackigen Tage, aber es ging klar.

Und wie jedes Jahr geht es neben den Games halt auch um die Connections unter den Menschen. Gerade bei Leuten die irgendwie in der Industrie unterwegs sind, ist es das A&O mit den verantwortlichen direkt in den Kontakt zu gehen.

Und ja, ob Ihr es so haben wollt oder nicht, die Influencer gehören ganz oft auch dazu. Auch wenn die Gamescom das ganze mittlerweile hart eingeschränkt hat (Gaming, über 300K auf YT usw.) sind diese genauso ein wichtiger Teil des Ganzen geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, mazO!, Nightmar17 und eine weitere Person
Tycoon187 schrieb:
Ach echt? Wo ich die Tickets gebucht habe wurde noch erwähnt wie toll die Autobahn Anbindung ist…
Ein bisschen Mitdenken wäre nicht verkehrt, es ist hinlänglich bekannt, dass der Kölner Autoverkehr eh überlastet ist. Die Gamescom war nicht das erste Mal in Köln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und PegasusHunter
Flutefox schrieb:
Ein bisschen Mitdenken wäre nicht verkehrt, es ist hinlänglich bekannt, dass der Kölner Autoverkehr eh überlastet ist.
So ein gefrasel kannst du dir sparen. Ich war noch nie auf der Gamescon und mit dem Kölner Autoverkehr aufkommen hab ich auch nichts zu tun.
Wenn dem so ist wie du sagst warum wird einem das dann nicht empfohlen?

Dieses Jahr war die Messe, zumindest bei mir, medial auch deutlich präsenter. Ich habe viel mehr Berichterstattung mitbekommen. Ich letzten Jahr habe ich kaum was mitbekommen.

Schön zu sehen, dass sich eine der wenigen noch lebenden Messen ausgerechnet in Deutschland halten kann.

Vielleicht bin ich nächstes Jahr auch mal wieder da. Auch wenn ich die Köln Messe auch als nicht wirklich guten Standort sehe. Gebe deutlich besser geeignete Messegelände, aber mittlerweile hat sich die Messe dort etabliert.

60KU schrieb:
Und ja, ob Ihr es so haben wollt oder nicht, die Influencer gehören ganz oft auch dazu. Auch wenn die Gamescom das ganze mittlerweile hart eingeschränkt hat (Gaming, über 300K auf YT usw.) sind diese genauso ein wichtiger Teil des Ganzen geworden.
Und trotzdem hat jeder das Recht diese Entwicklung zu kritisieren.

Ich war Donnerstag und Freitag dort - rein subjektiv war es die vollste Messe bisher, vor allem im Verbindungsgang zwischen den Hallen waren mehr Menschen.

Dennoch finde ich, dass die Messe dieses Jahr stark war. Dieses Mal waren nicht 80 Prozent der Games nur Präsentationen auf der Leinwand, sondern man konnte auch Games anzocken.

Tycoon187 schrieb:
Ach echt? Wo ich die Tickets gebucht habe wurde noch erwähnt wie toll die Autobahn Anbindung ist…
Das ist sie tatsächlich... Aber anders als mit dem ÖPNV, gibt es keine direkte Ausfahrt in die Messe ;)

Es gibt mehrere Straßenbahnhaltestelle rund um die Messe.

Und der Bahnhof Köln Messe/Deutz (einer der meistbefahrensten Bahnhöfe Deutschland) hält quasi der regional und Fernverkehr direkt vor dem Haupteingang.

Also in Sachen Anbindung macht der kölner Messer kaum jemand etwas vor :)

Azeron schrieb:
Und trotzdem hat jeder das Recht diese Entwicklung zu kritisieren.
Richtig, aber gleichzeitig muss man halt auch anerkennen, dass die Influenzer wichtig für solche Messen sind.
Zumindest die, die auch was mit der Sparte zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 60KU und Azeron
Interessant, die Zahlen von 2018/2019 scheinen nicht mehr erreichbar zu sein.
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Herzlich Willkommen auf Boomerbase!
Was soll dieser schwachsinnige Kommentar? Ich bin Baujahr '79 und somit weit, weit weg von irgendwelchen "Boomer-Fantasien". Dennoch teile ich die Meinung, dass die "Influencer" langsam überhand nehmen und ich einfach nur Zocken will.
Ergänzung ()

CBLeser54 schrieb:
Die geklaute Gamescom, Köln schmückt sich mit fremden Federn. Die Gamescom gehört zu Leipzig. Viele meiner Freunde haben sich von dieser Kölner Gamescom abgewandt.
Die gute alte Games Convention => dort war ich früher auch ab und zu, aber dann musste man die Messe ja leider unbedingt an einen anderen Standort abgeben (was nicht an Leipzig oder der Leipziger Messe selber lag).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sturmpirat
Hab die bessere Hälfte am Samstag Vormittag hingefahren und am Abend wieder eingesammelt. Mir persönlich ist das viel zu überlaufen und den Ticketpreis für 90% Werbegedröhne sehe ich nicht ein zu zahlen. Demnach, rein auf Videospiele bezogen, verpasst man auch nicht wirklich was.

Rock Lee schrieb:
Ich war am Mittwoch als Fachbesucher da....
Was überhaupt nicht auf die herkömmlichen Besuchertage übertragbar ist. Somit ist dein Beitrag lediglich nur Gehässigkeit ohne Mehrwert.

Zurück
Oben