Ich fand die ersten beiden Games Convention in Leipzig echt gut, da ging es nur ums zocken und es gab kaum Warteschlangen. Ab dem 3ten und 4ten Jahr ist es leider zu Merchandise-Abgreifen Messe geworden. Das war teilweise so schlimm, dass man gar nicht mehr durchgekommen ist, weil sich da vor den Bühnen Menschenmassen versammelt haben und etwas abzugreifen.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gamescom 2024: 15.000 Besucher mehr als 2023 & deutlich mehr Aussteller
- Ersteller Crizzo
- Erstellt am
- Zur News: Gamescom 2024: 15.000 Besucher mehr als 2023 & deutlich mehr Aussteller
War gestern dort.
Rotz, absolute beschissene Organisation.
Wege konfus und falsch beschildert.
Die Routen zu den spots teilweiße nur in eine Richtung begehbar. Teilweise fast 1km (1000meter) gehen nötig um am anderen Ende wieder raus-zukommen ,wtf...
Stände zu nahe beinander. Entsprechend kein Durchkommen wohin man hin wollte.
Keine ordentliche Sitzmöglichkeiten zum ruhen.
Service Personal war.... welches Services Personal ???
Die Liste könnte länger werden daher lass ich es.
Rotz, absolute beschissene Organisation.
Wege konfus und falsch beschildert.
Die Routen zu den spots teilweiße nur in eine Richtung begehbar. Teilweise fast 1km (1000meter) gehen nötig um am anderen Ende wieder raus-zukommen ,wtf...
Stände zu nahe beinander. Entsprechend kein Durchkommen wohin man hin wollte.
Keine ordentliche Sitzmöglichkeiten zum ruhen.
Service Personal war.... welches Services Personal ???
Die Liste könnte länger werden daher lass ich es.
Ach Gottchen. Ein Eindruck von der Messe ist vom Mehrwert sicherlich besser als der Mehrwert von 90% der Kommentare hier, die nur aus bockigem Rumgeheule bestehen. Dessen Mehrwert tendieren gegen Null.icezolation schrieb:Was überhaupt nicht auf die herkömmlichen Besuchertage übertragbar ist. Somit ist dein Beitrag lediglich nur Gehässigkeit ohne Mehrwert.
da war nix hart eingeschraenkt, es wurde am Ende immer weiter abgeschwaecht:60KU schrieb:Auch wenn die Gamescom das ganze mittlerweile hart eingeschränkt hat (Gaming, über 300K auf YT usw.)
Es gab genug Hintertueren, daher wohl sicher auch nach wie vor genau Streamer, die nur IRL machen und mit Gaming selbst nix am Hut haben. Ob diese unbedingt dort sein muessen entscheidet aber dann halt eh der Veranstalter. Man hat diese "offiziellen Anforderungen" nur veroeffentlicht, weil letztes Jahr einige Streamer beleidigt waren, da sie abgelehnt wurden und nicht wussten warum. Am Ende ist es aber nicht verbindlich und das Hausrecht gilt nach wie vor.Demnach sollen sich die Inhalte “primär um Gaming oder eines der in der Nomenklatur enthaltenen Themen wie Cosplay, Brett- und Gesellschaftsspiele, Trading-Card-Games, Streaming (Filme, Serien) und Anime” drehen.
Viele große Streamer und YouTuber würden damit herausfallen. Allerdings lassen die Veranstalter der Gamescom ein Hintertürchen offen: So können Creator nachweisen, dass sie “dennoch Teil der Gaming-Community” sind. Dazu gehört etwa:
Sollten die Bedingungen noch immer nicht erfüllt sein, öffnet sich ein weites Türchen: So haben Streamer, YouTuber und Co die Möglichkeit, schriftlich zu begründen, warum sie akkreditiert werden möchten.
- Die Zielgruppe konsumiert primär Gaming-Inhalte.
- Creator produzieren primär mit anderen Inhaltserstellern aus der Gaming-Community.
Dass die Messe an den Haupttagen uebervoll ist, naja keine Raketenwissenschaft - aber hey, wenn die Leute dort ihren Spass haben, was soll's. Jeder ist muendig genug sich dort auf der Messe aufzuhalten, manche moegen auch den Trubel, Laerm und Stress. Manche jammern natuerlich und sind total ueberrascht davon ... nur dann im Fazit zu jammern wie voll es dort war finde ich dann igendwie "interessant"
Und nicht jeder kann halt als Fachbesucher hin ... nicht dass ich weiss was manche mit so einem Ticket zu einem Fachbesucher macht. Jaja, irgendwas mit einer Firma aus der Gamingbranche - auch sehr weit gefasst, und da gehen auch Leute einfach hin, die irgendwie ueber irgendeine Firma ein Ticket bekommen haben. Ansonsten, kannst ja mal an einem Freitag oder Samstag dort hingehen, wie der normale Poebel. Glaube kaum dass dir niemand dein positives Erlebnis abspricht. Nur hat nicht jeder die Moeglichkeit, aber das scheinst du nicht zu beruecksichtigen, oder?Rock Lee schrieb:Ich war am Mittwoch als Fachbesucher da....da habe ich kaum Influencer gesehen.
Was An- und Abreise betrifft: dass zwei Jahre in Folge die Bahn genau zu der Zeit eine Baustelle im Raum Koeln fuer den Fernverkehr hat ist schon witzig.
Danke. Meine Bestätigung da nicht mehr hin zu müssen.60KU schrieb:Und ja, ob Ihr es so haben wollt oder nicht, die Influencer gehören ganz oft auch dazu
Die Menschen (Hand voll) die ich mir anschaue, auf Twitch, werden niemals nicht auf der Gamescom sein.
Evtl. einer. Den schau ich mir nur an, wenn sonst keiner online ist xD
Das hat gar nichts mit "alte Leut" zu tun.
Sondern einfach mit einer gewissen Reife.(unabhängig vom Alter) oder eben einer andere Interesse.
Ich spare mir jetzt mal Kommentare über Produkte die beworben werden.
Irgendwann muss man nicht mehr kreischend irgendjemand hinterherlaufen.
Sowie wie früher die Mädels reihenweise umgefallen sind, bei den Boybands.
Früher, als einfach nur 2 Messen für 2 Gruppen von Menschen Pflicht waren im Jahr.
War es einfach besser. Entscheidend besser als jetzt.
Nur weil es die Kiddies anders kennen, muss es lang nicht besser sein xD
Gamescom - Gamers only (ohne Freundin, ohne Insta, ohne Kostüm) - wobei, richtig gutes Cosplay kann schon was!
CeBIT - Technik Interessierte, Nerds - Leute die sich verstehen. Die sich über neue Trends und Technik austauschen (keine Menschen die irgendwie was denke sie können dir was andrehen weil du mental schwach bist)
Bevor Kinder nicht selbst ausdrücklich sagen, dass sie dorthin wollen, gar nicht.Z-Diode schrieb:Ab welchem Alter würdet ihr Kinder mitnehmen zur Gamescom?
Warum?
Meiner Meinung nach sollte man Kinder an andere "Hobbys" heranführen. Sei es Wandern, Radfahren, Schwimmen, Brettspiele oder Bücher lesen. Kinder halt Kinder sein lassen. Sie werden eh früh genug in die digitale Welt gezogen; spätestens durch die Schule.
Abseits davon sind solche Events voll von Eindrücken, die eh kein Mensch verarbeiten kann, also nicht schön und gut für Kinder.
Als Elternteil gilt es das Kindeswohl zu schützen und definitiv nicht zu gefährden. Auch bei diesen Menschenmassen könnte ich dieses aber nicht gewährleisten.
Hoffe ich konnte helfen.
Fylx denke du hast keine Kinder oder? Das war sorry das zu sagen eine Standard Moralapostel Antwort (wenigstens der erste Teil)
Ich gehe kurz im Detail zur Diskussion: ein Freund mit ein 12 jährigen (der gerne mal was spielt aber nicht nur) würde den gerne zur Gamescom mitnehmen. Die achtjährige sollte auch mitkommen um sowas mitzuerleben.
Da gab es die Diskussion ob der Inhalt überhaupt für ein 12/8 jährigen geeignet ist.
Glaube die vielen Menschen ist sich jeder bewusst.
Ich gehe kurz im Detail zur Diskussion: ein Freund mit ein 12 jährigen (der gerne mal was spielt aber nicht nur) würde den gerne zur Gamescom mitnehmen. Die achtjährige sollte auch mitkommen um sowas mitzuerleben.
Da gab es die Diskussion ob der Inhalt überhaupt für ein 12/8 jährigen geeignet ist.
Glaube die vielen Menschen ist sich jeder bewusst.
wolve666
Vice Admiral
Mit eineM....Z-Diode schrieb:mit ein
Und nein, so eine Veranstaltung ist nix für unter 16 jährige mMn...Kinder wachsen eh schon mit genug Werbung auf.. der Kommentar von fly ist vollkommen berechtigt und hat nix mit Moralapostel zu tun. Sondern mit Verantwortung
Powl_0
Commodore
Dann beachte sie doch einfach nicht? Von den Influenzern bekommt man doch nur wirklich was mit, wenn man aktiv auf die Inhalte klickt?Weyoun schrieb:dass die "Influencer" langsam überhand nehmen und ich einfach nur Zocken will
Wenn du nur zocken willst...dann mach doch einfach nur das?
Ergänzung ()
Eine der größten Messen der Welt, zu Pendlerzeiten, in einer Großstadt...da kommt man doch auch so drauf, dass der Autoverkehr da die Hölle ist?Tycoon187 schrieb:Ich war noch nie auf der Gamescon und mit dem Kölner Autoverkehr aufkommen hab ich auch nichts zu tun.
Wenn dem so ist wie du sagst warum wird einem das dann nicht empfohlen?
Oder man schaut vorher einfach mal nach, wie es die Jahre davor war, oder wie man anderweitig hinkommt, wenn das Event doch so wichtig für einen selbst ist...
Ergänzung ()
Aber genau das trifft doch immer noch zu? Ignorier die Influencer doch einfach, wenn sie dich nicht interessieren. Bleiben doch noch weitere 334000 Besucher, die einfach nur hingehen, weil Gaming ihr Hobby ist.RaptorTP schrieb:War es einfach besser. Entscheidend besser als jetzt.
Nur weil es die Kiddies anders kennen, muss es lang nicht besser sein xD
Gamescom - Gamers only (ohne Freundin, ohne Insta, ohne Kostüm) - wobei, richtig gutes Cosplay kann schon was!
Ergänzung ()
Habe ich auch noch bei keiner Gamescom gemacht. Ich geh für die Stimmung hin, für die Eindrücke, für die Kunst und Kultur (ja, auch wenn sie am Ende komplett aus dem Konsum stammt). Angespielt habe ich nur Dinge, wo die Wartezeit sehr kurz oder 0 war.RaptorTP schrieb:3-4h anstehen um irgend eine Demo 10min zu daddeln. Schnarch ...
Dazu ist die Gamescom ja schon seit einer Weile nicht mehr nur auf das Messegelände beschränkt. Gibt ja Events in der ganzen Stadt die dazu gehören.
Ich kann nur beipflichten, die Kommentare hier sind teilweise echt grießgrämig. Hier mag sich mancher nicht als Boomer bezeichnen, legt aber genau die gleiche negative Haltung dar.
Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz
Lt. Commander
Ganz sicher nicht während der Gamescom in Köln XD Zumal Köln extrem schlecht ausgeschildert ist was deren Öffis angeht. Mit dem Auto lief es dieses Jahr viel besser als mit der Bahn. Haben beides probiert.Wilfriede schrieb:Wenn dem so war dann das nächste mal besser den ÖV nehmen.
Da gehe ich lieber 2x im Jahr gepflegt auf LAN Party. Tausche mit Leuten über Gaming & Tech aus.
Treffe ehemalige Arbeitskollegen und hab jedes Mal ein ganzes Wochenende Spaß.
Kann gut parken.
Kann daheim pennen (nicht weit weg)
und bin gut versorgt
Da ist dann ebenfalls diese Stimmung.
Ohne den ganzen anderen Quatsch.
Zumal Köln eine echt hässliche Stadt ist.
Euch viel Spaß auf der Gamescom.
Treffe ehemalige Arbeitskollegen und hab jedes Mal ein ganzes Wochenende Spaß.
Kann gut parken.
Kann daheim pennen (nicht weit weg)
und bin gut versorgt
Da ist dann ebenfalls diese Stimmung.
Ohne den ganzen anderen Quatsch.
Zumal Köln eine echt hässliche Stadt ist.
Euch viel Spaß auf der Gamescom.
Gigaherz
Lt. Commander
Achja Boomerbase.... oder eher Bitterbase? 🤔
Die meisten die hier kommentieren haben einfach schlicht null Ahnung was diese Messe bewirkt, und wofür sie eigentlich da ist. Und warum so viele Menschen Jahr für Jahr immer wieder hingehen.
Ich hatte auf der GC24 viel Spaß! Als Cosplayer hat man dort aber auch einiges an Vorteil weil man mit viel mehr Menschen in Kontakt kommt. Alleine wie sich die Leute, vor allem Kinder, freuen wenn sie ein Bild mit einem machen ist es mir schon wert dort jedes Jahr für die komplette Laufzeit hinzufahren.
Es ist DER Treffpunkt im Jahr um Menschen mit den selben oder auch ganz anderen verwandten Interessen zu treffen und kennenzulernen. Sich nach langer Zeit oder zum ersten mal in echt zu sehen, vor Ort auszutauschen wo es den besten Merch gibt, was sich lohnt anzusehen und was nicht - denn selbst wenn man jeden Tag von früh bis spät hingeht ist es unmöglich alles mitzumachen.
Wenn man nur einen Tag hingeht und dann schweigend an einem AAA Stand warten will, dann lohnt es sich natürlich nicht. Man merkt aber langsam dass die Leute auf den Trichter kommen da es immer weniger Anstehfläche gibt. Es verteilt sich mehr.
Highlights warn für mich auch die Geschichten der kleineren Entwickler wie "Catch the Bunny" die sich eigentlich nur als Joke für die Messe beworben hatten und dann über Nacht schnell eine Firma gründen mussten um tatsächlich aufkreuzen zu dürfen, oder dem Writer von "Button Man" der nur am Stand war weil er vorher so lange stehen und labern als Friseur in New York trainiert hatte.
Von Influencern merkt man immer weniger, es gibt nur stellenweise Kamerateams denen man dann halt nicht unbedingt vor die Linse laufen sollte. Hab sogar ein kurzes Gespräch mit dem 8auer bekommen weil ich ihn zufällig am Aorus stand erwischt hab. Die ganzen Drama-Tuber warn wohl in halle 11 oder gar nicht da.
Meine Größte Kritik geht an die Messe selber und die Bahn. Bzw deren Crowd-Control. Es ist für mich unverständlich wieso es zu einem solchen Massenevent keine extra Züge gibt aber zu jedem Fußballspiel dann schon. Wenn man etwas auswärts aus Rösrath oder Brühl anreisen will was normalerweise 15-20 Minuten bis Messe sind werden schnell anderthalb stunden draus, weil die Bahnen einfach zu voll sind und man nicht einsteigen kann.
Auf der Messe selbst ist die Orientierung ein Albtraum. Ich war seit 2017 jedes Mal dort und verirre mich immer noch. Warum? Weil ständig die Zugänge verschlossen und geöffnet werden und alles zu einer Jagd nach dem Passierschein A38 wird. Geh zwei mal in den gleichen Gang und du erkennst ihn nicht wieder.
Es wäre sehr einfach zu lösen indem man den Ständen einzelne klar sichtbare Nummern (die es ja eh schon gibt) verpasst, Markierungen an wänden und Böden statt versteckt hinter Pfeilern anbringt und endlich mal die Übersichtskarte neu Gestaltet und bei Eintritt aushändigt.
Man bekommt das Gefühl der Veranstalter melkt jeden Cent aus der Messe. Kaum Beschilderung, ungeschultes Personal und dann noch so Späße wie das die Anmeldeserver ständig down waren und ich nur als Gast Tickets buchen bzw. Fast-Lane dann gar nicht mehr ging. Dazu die Preise für Essen und Merch. Wer kann sich denn überhaupt einen Hoodie für 85€ leisten???
Trozdem bleibt die Gamescom für mich einzigartig und lohnt sich aufgrund der Menschen und Erlebnisse jedes mal. Das bekommt man auch auf keiner LAN oder Game Jams. Man redet mehr über Zocken als es eigentlich zu tun. Wer dafür zu Griesgrämig ist, darf gern fern bleiben. ^^
Die meisten die hier kommentieren haben einfach schlicht null Ahnung was diese Messe bewirkt, und wofür sie eigentlich da ist. Und warum so viele Menschen Jahr für Jahr immer wieder hingehen.
Ich hatte auf der GC24 viel Spaß! Als Cosplayer hat man dort aber auch einiges an Vorteil weil man mit viel mehr Menschen in Kontakt kommt. Alleine wie sich die Leute, vor allem Kinder, freuen wenn sie ein Bild mit einem machen ist es mir schon wert dort jedes Jahr für die komplette Laufzeit hinzufahren.
Es ist DER Treffpunkt im Jahr um Menschen mit den selben oder auch ganz anderen verwandten Interessen zu treffen und kennenzulernen. Sich nach langer Zeit oder zum ersten mal in echt zu sehen, vor Ort auszutauschen wo es den besten Merch gibt, was sich lohnt anzusehen und was nicht - denn selbst wenn man jeden Tag von früh bis spät hingeht ist es unmöglich alles mitzumachen.
Wenn man nur einen Tag hingeht und dann schweigend an einem AAA Stand warten will, dann lohnt es sich natürlich nicht. Man merkt aber langsam dass die Leute auf den Trichter kommen da es immer weniger Anstehfläche gibt. Es verteilt sich mehr.
Highlights warn für mich auch die Geschichten der kleineren Entwickler wie "Catch the Bunny" die sich eigentlich nur als Joke für die Messe beworben hatten und dann über Nacht schnell eine Firma gründen mussten um tatsächlich aufkreuzen zu dürfen, oder dem Writer von "Button Man" der nur am Stand war weil er vorher so lange stehen und labern als Friseur in New York trainiert hatte.
Von Influencern merkt man immer weniger, es gibt nur stellenweise Kamerateams denen man dann halt nicht unbedingt vor die Linse laufen sollte. Hab sogar ein kurzes Gespräch mit dem 8auer bekommen weil ich ihn zufällig am Aorus stand erwischt hab. Die ganzen Drama-Tuber warn wohl in halle 11 oder gar nicht da.
Meine Größte Kritik geht an die Messe selber und die Bahn. Bzw deren Crowd-Control. Es ist für mich unverständlich wieso es zu einem solchen Massenevent keine extra Züge gibt aber zu jedem Fußballspiel dann schon. Wenn man etwas auswärts aus Rösrath oder Brühl anreisen will was normalerweise 15-20 Minuten bis Messe sind werden schnell anderthalb stunden draus, weil die Bahnen einfach zu voll sind und man nicht einsteigen kann.
Auf der Messe selbst ist die Orientierung ein Albtraum. Ich war seit 2017 jedes Mal dort und verirre mich immer noch. Warum? Weil ständig die Zugänge verschlossen und geöffnet werden und alles zu einer Jagd nach dem Passierschein A38 wird. Geh zwei mal in den gleichen Gang und du erkennst ihn nicht wieder.
Es wäre sehr einfach zu lösen indem man den Ständen einzelne klar sichtbare Nummern (die es ja eh schon gibt) verpasst, Markierungen an wänden und Böden statt versteckt hinter Pfeilern anbringt und endlich mal die Übersichtskarte neu Gestaltet und bei Eintritt aushändigt.
Man bekommt das Gefühl der Veranstalter melkt jeden Cent aus der Messe. Kaum Beschilderung, ungeschultes Personal und dann noch so Späße wie das die Anmeldeserver ständig down waren und ich nur als Gast Tickets buchen bzw. Fast-Lane dann gar nicht mehr ging. Dazu die Preise für Essen und Merch. Wer kann sich denn überhaupt einen Hoodie für 85€ leisten???
Trozdem bleibt die Gamescom für mich einzigartig und lohnt sich aufgrund der Menschen und Erlebnisse jedes mal. Das bekommt man auch auf keiner LAN oder Game Jams. Man redet mehr über Zocken als es eigentlich zu tun. Wer dafür zu Griesgrämig ist, darf gern fern bleiben. ^^
Gigaherz schrieb:Die meisten die hier kommentieren haben einfach schlicht null Ahnung was diese Messe bewirkt, und wofür sie eigentlich da ist. Und warum so viele Menschen Jahr für Jahr immer wieder hingehen.
Sorry, musste wegen deiner eigenen Antwort darauf lachen. Aber du hast es gut zusammengefasst, dem ist nichts hinzuzufügen.Gigaherz schrieb:Man bekommt das Gefühl der Veranstalter melkt jeden Cent aus der Messe. Kaum Beschilderung, ungeschultes Personal und dann noch so Späße wie das die Anmeldeserver ständig down waren und ich nur als Gast Tickets buchen bzw. Fast-Lane dann gar nicht mehr ging. Dazu die Preise für Essen und Merch. Wer kann sich denn überhaupt einen Hoodie für 85€ leisten???
Gigaherz
Lt. Commander
Eben doch, du hast es nur überflogen und Missverstanden daher nochmal deutlich: Die Gamescom ist kein Ort zum Einkaufen und Spieletesten, genauso wenig wie man an der Tankstelle seinen Wocheneinkauf macht.Fylx schrieb:Aber du hast es gut zusammengefasst, dem ist nichts hinzuzufügen.
Was ich damit sagen wollte ist das der Veranstalter dem Konzept der Gamescom und was sie für die Community bedeutet nicht mehr gerecht wird. Es wurde sich dieses Jahr sehr wenig Mühe gegeben. Maskotchen ist auch das selbe gewesen wie 2022 und es gab nichtmal ein Motto.
Gäbe es nur noch Verkaufs und Anspielstationen würde keiner mehr hingehen.
@Gigaherz
Ja, ich weiß was du meintest, ich habe es nicht missverstanden.
Und ich habe auch deine Beweggründe verstanden und was dir daran Spaß macht und das ist total legitim.
Du hast aber genau die Gründe genannt, wegen denen ich nicht dorthin gehe.
War nicht wertend gemeint, musste ehrlich nur lachen.
Ja, ich weiß was du meintest, ich habe es nicht missverstanden.
Und ich habe auch deine Beweggründe verstanden und was dir daran Spaß macht und das ist total legitim.
Du hast aber genau die Gründe genannt, wegen denen ich nicht dorthin gehe.
War nicht wertend gemeint, musste ehrlich nur lachen.
Pendlerzeiten? Sonntags Morgens um 10 Uhr?Powl_0 schrieb:zu Pendlerzeiten, in einer Großstadt...da kommt man doch auch so drauf, dass der Autoverkehr da die Hölle ist?
Der Verkehr war nicht die Hölle, nur ab der Abfahrt zur Gamescon…
Für nächstes Jahr weiß ich es besser.
wolve666 schrieb:Mit eineM....
Und nein, so eine Veranstaltung ist nix für unter 16 jährige mMn...Kinder wachsen eh schon mit genug Werbung auf.. der Kommentar von fly ist vollkommen berechtigt und hat nix mit Moralapostel zu tun. Sondern mit Verantwortung
Doch. Wollte jetzt einiges schreiben aber dann kommt es zu einer endlos Diskussion.
Die Aussage mit 16 kann ich nachvollziehen. Ich habe gesagt mit 14 könnte man dahin.
Schade das die keine ab 16 halle machen.
GroundZeroX
Ensign
Hat sich für mich leider überhaupt nicht gelohnt. Ich war Donnerstags morgens da und da war es schon zu überlaufen. Und ich stelle mich nicht irgendwo an nur um ein Spiel zu sehen das ich Abends dann sowieso bei Youtube finde. Und an Ständen mit Entwicklern reden ist auch nicht mehr so einfach möglich. Kaum Sitzplatzmöglichkeiten. Muss ich nicht mehr haben. Ich glaube ich bin zu Alt geworden.