News GamesCom auf Termin der GC vorverlegt

Das bezweifel ich stark. Die größten Publisher gehören der BIU an und die sind in Köln.

@Mustis:
wen interessiert es nochmal 100 km mehr oder weniger zu fahren, wenn ich die 100 km mehr auf neuen, dreispurigen autobahnen ohne viel verkehr fahren darf und nicht auf völlig überfüllten zweispurigen rumpelwegen auf denen ich für die 100 km drei mal so lang brauch? ;)

jedenfalls merkt man bei der sache mal wieder eins - willkommen in deutschland - land der neider

hat man ja schon bei der olympiaquali gesehen - leipzig wurde deutschlands vertreter - alle achso tollen "weststädte" meinten auf einmal im dreck wühlen zu müssen - typisch deutsch eben...

@TheWarrior23

wollte ich auch grade sagen :D

@topic

hier liegt doch ganz klar auf der hand das die gamescom die gc zu boykottieren versucht. warum sonst fällt der termin rein zufällig auf den der gc ? nene und wenn dann noch solche aussagen kommen wie (niemand hat soviel geld um auf zwei messen gleichzeitig vertreten zu sein) ,spätestens da sollte wirklich dem letzten ein licht aufgegangen sein. ich hätte hier ganz klar vor gericht geklagt.

Siehs mal aus der Sicht der BIU...
Du bekommst einiges in Köln, sparst ne menge Geld und bekommst Honig ums Maul geschmiert.
Logisch, was man da entscheidet, da das keine andere Messe bietet.
Hab mir gerade mal angeschaut, was für Messen sonst noch in Köln ausgerichtet werden.
Und da zweifle ich stark, dass das Köln geregelt bekommt.
Dem BIU kanns egal sein, da das eigene Geld nicht gefährdet ist.
Wenn Köln nächstes Jahr mist baut, ist der Schuldenberg noch höher, der Steuerzahler mehr belastet, der BIU weg und der Imageschaden enorm.
Wenn das mal nicht Taktik war, diese Messe zu favorisieren...

Ich warte echt auf die Preise und die Ausstellungsfläche.

Zuletzt bearbeitet:
jupp -sinnig ist das auf keiner weise.
aber mittlerweile kommen soviele leute zur messe.
die nicht wissen was Quake II ist. dann noch ihre freundin mitschleppen.
darfste überall ewig warten. nee lass mal ;)

Ich war bisher 3 mal auf der GC und gehe dieses Jahr auf KEINE.

Fragt sich nur warum....

@GabBBa-Gandalf

dieses jahr kannst du auch nicht mehr hingehen weil sie schon war :)

und ja warum fragt sich nur ?

mmh, wahrscheinlich weil du nach köln willst :evillol:

Ich finds als Leipziger auch nicht grade Vorteilhaft das die Messe jetzt in Köln ist, aber das ist ja erstmal zweitrangig..aber ich seh das jetzt schon kommen das sich beide Messen gegenseitig kaputt machen und es dann eine in Paris oder London gibt.
Aber immer unter dem Aspekt das die GC jetzt, wo sie den Termin der gcom geändert haben, überhaupt noch stattfindet...

Pupp3tm4st3r schrieb:
man könnte es auch aus dem Gesichtspunkt sehen das drüben in Köln erkannt wurde [oder wo eben auch immer] hey da is ein "gutes Verkaufskonzept" drüben im Osten, ab damit in den Westen Deutschlands damit sich unsere Taschen füllen. Die GamesCom braucht im Endeffekt niemand, die GC hat, so denke ich, bisher immer die Bedürfnisse der Besucher erfüllt, sonst wäre sie nicht so gut besucht gewesen, gerade die letzte...

ja nee ist klar .. überleg mal wer hier wenn was schuldet, geschichte und so... :rolleyes:

Find Köln auch besser ist für mich näher

Mfg

Red

RedbullOne schrieb:
ja nee ist klar .. überleg mal wer hier wenn was schuldet, geschichte und so... :rolleyes:

Find Köln auch besser ist für mich näher

Mfg

Red
Ohne das weiter vertiefen zu wollen, schulden tut hier niemandem irgendetwas. Weder die ehemaligen DDRler den BRDler noch andersrum. Damit wollen wir gar nicht erst anfangen.

Scream275 schrieb:
Ich finds als Leipziger auch nicht grade Vorteilhaft das die Messe jetzt in Köln ist, aber das ist ja erstmal zweitrangig..aber ich seh das jetzt schon kommen das sich beide Messen gegenseitig kaputt machen und es dann eine in Paris oder London gibt.
Aber immer unter dem Aspekt das die GC jetzt, wo sie den Termin der gcom geändert haben, überhaupt noch stattfindet...
Da würde mir spontan Warschau, Prag, Bratislava und Budapest einfallen...
Denn anscheinen hat der finanzielle Vorteil gesiegt.
Paris oder London wird zu teuer, da könnten sie auch ohne Risiko in Leipzig bleiben oder nen anderen Standort suchen...

danke @ Mustis

@Kayzah
Die Gründe gegen Köln hab ich schon genannt...
Sinnlose Steuerverschwendung, welch sich nicht mal auf lange Sicht lohnen wird.

Es gibt einfach keinen Grund die Messe nicht in Köln zu machen, anstatt in Leipzig/Chemnitz/Jena und wie die ganzen Nester mit berechtigtem Bevölkerungsschwund heissen..
falsch im gegensatz zu den anderen nestern hat leipzig schon seit ner weile keinen bevölkerungsschwund mehr
im echt mal als berliner kann man ja au sagen das köln ein dorf is

Disco Stu schrieb:
was bistn du für n spacko?

kriech bitte schnell zurück in das loch, aus dem du gekommen bist - bei so viel hirnfreier grütze bekommt man ja kopfschmerzen...

Warum so unqualifiziert? Du bist wohl noch recht jung.
Mit berechtigtem Bevölkerungs-Schwund meinte ich nicht, dass ich das gut finde, dass immer weniger Menschen aufgrund der schlechten Job-/Bezahlungssituation im Osten wohnen. Bin ja selbst nen halber Dresdner :D
Ich wollte das halt nur mal aus Sicht der Veranstalter zeigen: es ist einfach atraktiver im Ballungsraum Rhein/Ruhr mit seinen fast 18Mio. Einwohnern verkaufen zu wollen als halt im Osten. Ganz zu schweigen von der Nähe zu anderen Ländern wie Niederlande etc

Airbag schrieb:
falsch im gegensatz zu den anderen nestern hat leipzig schon seit ner weile keinen bevölkerungsschwund mehr
im echt mal als berliner kann man ja au sagen das köln ein dorf is

Ja und der Kölner könnte dann auch ebenso gut zum Berliner sagen, dass dieser zwar mit mehr Mitbürgern zusammen wohnen kann, sonst aber recht einsam auf der Landkarte darsteht.

Es geht nicht um Städte /Ost-West-Disserei sondern um Wirtschaft.

Leipzig hat seit Jahren ein starkes Bevölkerungswachstum und ist nicht umsonst grösste Stadt in Ostdeutschland, ohne Berlin. Und da ein Interconnex Zugticket von Berlin, was mit Abstand grösste Stadt Deutschlands ist, mit nur 1,5h Fahrtzeit etwa 15€ kostet kann man auch auf ein sehr grosses Einzugsgebiet zurückgreifen, und Dresden ist ja auch nicht weit, was dann direkt die zweitgrösste Ostdeutsche Stadt wäre... Wenn die Preise eben so niedrig sind, kommen auch mehr Leute aus ganz Deutschland da hin, was in Köln sich wieder relativieren wird, da es nunmal vielfach teurer ist. Und rein geografisch gesehen liegt Köln definitiv dezentraler als Leipzig.

@ Kayzah:

jung? mitnichten ;) dein satz kam bei einem exil-leipziger wie mir nur extrem falsch rüber - klang halt nach "osten is scheiße, westen is das einzig wahre" - aber hast es ja klargestellt, dann nehm ich alles zurück ;)

und was die job/bezahlungssituation angeht - das wird imho immer geringer das problem - klar verdient man im osten derzeit in vielen branchen noch weniger als im westen - allerdings habe ich auch viele freunde, die in leipzig bei ähnlicher qualifikation und ähnlichen berufen ähnliche gehälter haben wie hier in ulm

und wie Airbag schon sagte - Leipzig hat seit jahren eine steigende bevölkerung - sicherlich teils durch eingemeindungen - aber zu einem großen teil auch durch zuzug

äh - ich glaub ich schweif grad vom thema ab oder? ;)

viel Spass auf der GamesCom mit den vielen männlichen Hostessen :lol:

ich kann es nicht verstehen wie man mit Steuergeldern so schlecht umgehen kann, die Köln Messe ist nicht umsonst einer der größten Bauskandale der BRD und jetzt soll da noch mit viel Geld die GC raubkopiert werden?

Leipzig ist der beste Standort, durch die Lage der Messe und die Anbindung sowie diverser Großstädte in Berlin die nur 1h entfernt sind, der beste Platz um die Messe auszurichten

selbst Märkte wie Saturn fordern das die GC in Leipzig bleiben soll ( Spiegel Leser wissen mehr )

aber nein nur weil große Firmen wie EA oder Microsoft in Köln sitzen und im BIU Hauptführer sind, müssen jetzt alle andere nachziehen, ist denen etwa die Reisekosten zu teuer geworden

die Verlegung zeigt doch das die GamesCom Angst hat, jetzt ist es an der Zeit das die GamesConvention mit einem Hammer nachlegt und somit die GamesCom unter zugzwang stellt

ich bin mir sicher das sich aber die GamesConvention durchsetzt, zum einen werden größere Besuchermassen in Köln auf weniger Platz verteilt, zum anderen soll die GamesCom eine Fach und keine Besuchermesse werden und desweiteren , hat Leipzig dank der Steuern eine sehr moderne Innenstadt

wenn ich da mal auf die andere Seite schaue, kommt man sich vor als wär da in den 80. er Jahren alles stehen geblieben und nicht umsonst ist das Ruhrgebiet der Verlierer der heutigen Globalisierung

warum also in die Vergangenheit investieren wenn die Zukunft hier liegt

Bitte hört auf, die zentralere Lage Kölns zu diskutieren. Wer das behauptet, macht sich gelinde gesagt lächerlich. Das Rhein/Ruhrgebiet ist mit abstand die bevölkerungsreichste Zone in ganz DE. Da kann Berlin, Brandenburg, Dresden, Leipzig nichtmal ansatzweise mithalten. Und mehr größere Städte gibts in dem BEreich nicht. Bitte lasst euch von Lokalpatriotismus getrieben nicht zu solchen Aussagen hinreißen. Ich bin Berliner und habe lange in Dresden gewohnt, aber solche Argumentationsversuche sind kontraproduktiv, da sie völlig die glaubwürdigkeit untergraben.

Wer es mit nicht glaubt, schlage bitte im Atlas eine Deutschlandkarte auf oder wende sich an offizielle Quellen.

Man kann viel an dem Umzug kritisieren. Genügend Angriffsfläche bittet der Vorfall allemal. Aber die Lage Kölns gehört gewiss nicht dazu.

Die wollen mit aller Gewalt die Gams Convention kaputt machen nur das die Leute auf Ihre "du...e" Messe gehen, hoffentlich scheitern Sie damit gewaltig, kann sich doch nicht alles im Pott abspielen.

Zurück
Oben