News GamesCom auf Termin der GC vorverlegt

Nein, die GC will niemand kaputt machen... es ist ein ganz normaler Vorgang, wenn Verträge auslaufen.
Man schaut sich um, holt alternative Angebote ein und Köln hat den Zuschlag bekommen.

Doof ist, dass Leipzig ihre GC trotzdem durch zieht.
Das macht Leipzig ja nicht einfach mal aus langer Weile, sondern wohl überlegt und durch kalkuliert.
Immer hin wird Leipzig nicht gefördert und muß selbst klar kommen.
In so fern bin ich optimistisch, was Leipzig angeht...

Nur Köln bereitet mir Kopfzerbrechen... wenn das in die Hose geht, muß das Land, Stadt zuschießen...

Leute macht Euch nicht heiß. Ich als Leipziger finde das Vorgehen der Kölner Messe und des BIU natürlich nicht gut, bin aber immernoch der Meinung das Konkurrenz das Geschäft belebt.

Ich sehe das Ende der GamesConvention in Leipzig noch lange nicht gekommen - soll Köln doch erstmal beweisen, ob sie es drauf haben.

Ich sehe an der Sache sogar noch einen positiven Aspekt. Der ganze EA Spiele Kram verschwindet von der GC in Leipzig und eventuell werden kleinere Spieleschmieden mal etwas in den Mittelpunkt gerückt. Denn gerade die kleineren Buden haben oftmals die wesentlich kreativeren Spiele. Ich brauche keine Präsentation des hundersten FIFA Titels oder des 243. Addons für Sims.

@mustis

selbst wenn Köln das Ruhrgebiet dort hat

was soll den da für eine Zielgruppe sein, die Kuligeilen Massen? Denkste die kaufen deswegen mehr?

und ich geh sogar davon aus das man in der Nähe des Ruhrgebietes schneller in Leipzig ist, als in Köln wenn man nur mal an das Verkehrschaos dort denkt ( Stau stehen ;D )

Ruhrpott hin oder her, der arbeitslose kumpel wird aber sicher nicht auf ne überteuerte messe gehen...

Mit platten Vorurteilen kommt man inner Diskussion nicht weit. Wenn ich fies bin, würde ich sagen, die GC muss nach Köln, je weiter weg von BErlin destobesser, unserer Hartz 4 Stadt. Aber ist das ein wirkliches Argument? Ich denke eher nicht.

Und wenn man sich nicht auskennt.... FFM und Umgebung sind neben münchen und Hamburg die reichsten gegenden. Das mit dem arbeitslosen Kumpel ist also auch noch grob falsch, da nicht alleinige Einwohnergruppe in dem gebiet.

Das ist doch eigentlich perfekt. Die großen Publisher gehen zum selben Zeitraum nach Köln. Dort kann sich die Masse der Leute bei den neu aufgewärmten Titeln(PSE 2010, EA FIFA 2010. NSFU xxx, etc.) anstellen und in Leipzig kann man in aller Ruhe zocken. Anspielen und nicht nur Trailer anschauen. Das unterscheidet nämlich die Großen von den Kleinen.
Finde ich klasse. Manchmal ist weniger mehr.

Schade, dass in den Foren mittler Weile eine konstruktive Diskussion kaum möglich ist.
Auch mir wäre zwar Leipzig von der Entfernung lieber, aber andere Messen, welche ich besuche sind auch weit weg. Ich bin da flexibel genug...

Es reicht wahrscheinlich noch nicht,das die GC aus leipzig weg ist.Jetzt muss auch noch an ein und dem selben WE sich konkurenz gemacht werden.

Die messe in leipzig soll wohl kaputt gemacht werden?

Was ist denn das nur für eine machenschaft.....

naja, gut ich hatte schon die befürchtung das es in deutschland bald keine spielemesse mehr geben wird....biu wtf einfach nur. allerdings denke ich das sich meine befürchtung bewarheitet, denn durch so eine sch***e, lässt sich alles kaputt machen. viele sagen jetzt das sie nirgens hingehen warum auch? keine der messen wird überragend bei einer fehlen die kleinen bei der anderen die großen firmen. und wer macht dadurch den gewinn? wahrscheinlich irgendwas im ausland....die e3 ist ja auch wahrscheinlich wieder im kommen und naja durch sowas wird sie wahrscheinlich noch besser...biu biu biu was macht ihr nur. ihr sollt doch die messe erhalten und nicht zerstören. alles meine meinung, wer eine andere hat brauch sich trotzdem nicht aufregen oder beleidigen
mfg

Au Au Au.. ihr solltet mal hören wie sich die Leute hier in der Provinz darüber das Maul zerreißen! Auf einmal interessieren sich sogar Rentner für die GC.
Selbst meine Oma hat angefangen Hasstiraden auf den Westen abzufeuern als sie das gelesen hat.
Ist doch ein ewiges Hin und Her. Die GC war in Leipzig auch sehr erfolgreich. Voll war sie immer und wer hinkommen wollte ist auch hingekommen.
Das beweist das Treffen mit meiner Urlaubsbekanntschaft Steve aus Nottingham im letzten Jahr :freak:

Axel007 schrieb:
@Zorin
Köln liegt da wesentlich zentraler, oder wie soll ich das verstehen? Köln liegt genauso am A**** der Welt wie LeiPzig wenn man es genau nimmt.

:schluckSoviel zum Allgemeinwissen unserer Bevölkerung:volllol:

der konkurenzkampf muss nicht unbedingt ein nachteil sein, immerhin wird köln sowie leipzig versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen
kann auch in die hose gehen aber wird sich zeigen

"Bigger is better!" dieses Vorgehen hat sich bei der E³ ja auch schon extrem gut auf dauer durchgesetzt! ;)

irgendwer hat weiter oben geschrieben, dass die kleinen Firmen mit kleinen Ständen informativer und Kundennäher sind und die "Branchenriesen" nur Messebabes und Trailer und Poster mitbringen.
Ist im Prinzip richtig aber das Problem war weder die Massen an Großen Publishern noch die reine Menge an Messehallen, sondern die Infrastruktur drum herum, sprich Hotels und Unterkünfte welcher Art auch immer, für diese Massen an Businessbesuchern.

Aber ich werde schon aus Protest auf die GC nächstes Jahr wieder fahren, sind nur ca. 80km und somit kein Problem.
Ich war auch schon auf der ersten GC und muss sagen, da war noch Platz für Spiele und das Austesten eben jener, wesentlich weniger Schlangen vor irgendwelchen abgeschirmten Bereichen und auch weniger Massenandrang im gesamten Bereich. Wenn ich keine Bekannten gehabt hätte, die mich Backstage bzw. durch die Hintertüren mit zum antesten von CoD5 usw. mitgenommen hätten, ich wäre nicht "stundenlang" angestanden um 10 Minuten anzuzocken. Daher freue ich mich irgendwie, dass die GC wieder kleiner wird, hoffentlich stirbt sie nicht ab, bei der Abmagerungskur!:p

Das die "Kölner" ihre Messe vorziehen und "zufällig" genau auf das selbe WE ist zwar arm, aber verkaufsstrategisch clever. Die wollen eben Erfolg zu welchem Preis auch immer, und werden den auch brauchen um eine GamesCom 2010 zu erleben.

Zuletzt bearbeitet:
svigo schrieb:
Leipzig ist der beste Standort, durch die Lage der Messe und die Anbindung sowie diverser Großstädte in Berlin die nur 1h entfernt sind, der beste Platz um die Messe auszurichten

Im Einzugsgebiet der Kölner Messe leben deutlich mehr Menschen als zwischen Leipizig und Berlin. Für etwa 25 bis 30 Millionen Deutsche ist Köln bequem zu erreichen. Hinzu kommen gute Anbindungen an zahlreiche Ballungszentren im westlichen Ausland, von Amsterdam bis Paris. Köln liegt nicht nur an einer Hauptschlagader des deutschen Bahnnetzes, die zahlreiche Ballungszentren zwischen der Nordsee und den Alpen direkt mit Köln verbinden (ich glaube, auf der Strecke werden sogar die meisten Menschen tagtäglich befördert), in Köln kommen auch ganz wichtige europäische Bahnstrecken zusammen. Außerdem hat Köln gleich zwei Flughäfen vor der Haustür, die beide interkontinental angeflogen werden können.

Abgesehen davon hat Köln nicht nur das größere Messegelände. Köln und das direkte Kölner Umland haben vor allem genug Hotels. Vor allem die Kapazitäten in Leipzig waren ein Problem, das der Messe das Genick gebrochen hat. Es ist einfach nicht mehr genug Platz vorhanden, um die ganze Industrie einmal im Jahr nach Leipzig zu holen.

Das Einzugsgebiet der Leipziger Messe ist sicher nicht zu verachten und die Verkehranbindung ist in Leipzig auch nicht schlecht, abgesehen davon, dass internationale Besucher und Manager stets noch stundenlang in Deutschland rum reisen müssen, ehe sie endlich am Messegelände ankommen (gerade für Manager ein Problem). Und das Messeglände hat wirklich was für sich. Letztendlich scheiterte es vor allem an den Kapazitäten der Messe. Die Messe soll wachsen, aber dafür ist das Messeglände zu klein. Es sind auch nicht genug Unterbringsungsmöglichkeiten für ein weiteres Wachstum vorhanden. Die Verkehrsanbindung für internationale Besucher ist nicht optimal. Und wenn die Messe wachsen soll, ist es sicher auch nicht verkehrt, wenn man deutlich mehr MEnschen erreichen kann.

Und die Messe muss wachsen. Sie darf nicht stagnieren. Die Branche wächst, also muss auch die Messe wachsen. Wenn die Messe nicht weiter wächst, dann wird vielleicht irgendwann in Barcelona oder in London eine neue messe aus dem Boden gestampft, die von Anfang an größer ist, als die GC in Leipzig je hätte sein können und dann würde es nur ein, zwei Jahre dauern, bis eine Messe in Deutschland uninteressant und geschlossen wird. Das will sicher keiner, ganz egal ob in Leipzig oder in Köln.

Und glaubt nicht das Gerede, die Industrie wäre lieber in Leipzig geblieben. Das ist der Industrie völlig egal. Wenn die Branche irgendwo hin gehen kann, wo sie noch mehr Menschen erreichen kann, dann geht die Branche dahin, ganz egal was irgendwelche Mitarbeiter oder Menschen in der Region sagen.

Muahahaha darauf hab ich ja gewartet.
Nachdem so gut wie alle Hersteller rum geheult haben wegen der recht kurzen Frist des Wintergeschäfts, war mir klar das die GamesCom sich im Termin vorverlegen wird. Trara und schon ist der Salat da.

Ich finds schade und beschämend das die GamesCom sich dergleichen zur GC quer stellt und mit derart harten und auch zum Teil unfairen Mitteln vorgeht. Bis heute ist mir nicht recht klar warum die GamesCom überhaupt erschlossen wurde. Für mich und Fachlaute der größte Fehler in dieser Branche.

Ich hoffe und glaube daran das die GamesCom ein baldiges, jähes Ende finden wird und sich hoffentlich nicht am internationalen Markt etablieren kann. Daran glaubt sowieso keiner so recht. Soll die GC fortbestehen als bisher bekannte internationale Größe!!!

Es ist immer schön zu lesen, wenn jemand sagt: "Leipzig ist besser weil ich nicht soweit zu fahren habe".

Ich habe das Glück beide Messestandort zu kennen. Köln ist größer, hat eine bessere Verkehrsanbindung und Köln liegt wesentlich zentraler. Ich weiss noch als dort die AMIGA GAMES stattgefunden, geiles Messegelände. Leipzig fand ich schön und die Menschenmassen haben mich, dank Fachbesucherausweis, auch nicht gestört. Mittwochs waren 5000 Menschen da und man konnte ALLES in Ruhe anschauen.

Klar, für mich ist es auch besser, dass ich jetzt nur noch 220 km statt 490 km fahren muss. Am Ende ist es wurscht, weil nicht wir die Strippen ziehen.

Mal Abwarten wie es wird.

Find ich seeeehr schade das die Kölner Messeleitung es sooo nötig hat ihren einzigen (sowieso unterlegenen) Mitbewerber so aus dem Rennen zu werfen.

als ob der August nicht noch mehr Wochenenden zu bieten hat...
Anfangs hieß es sowieso: "Unbedingt September, da sich das mehr an Fachbesucher aus aller welt richtet!"

Fairer wettbewerb wäre es wenn es an verschiedenen wochenenden wäre, und die entscheidung somit bei den firmen liegt, ob sie beide messen mitmachen oder eben nicht. DAS wäre wettbewerb!!

als ob das ruhrgebiet nich sowieso schon genug events zu bieten hat, da wird uns "ossis" auch noch das letzte weg genommen, das bedeutet noch mehr arbeitslose, das bedeutet (wie von den "wessis" vielfach beschimpft) wir liegen dem westen noch mehr auf der sogenannten tasche.

(PS: ich will niemand mit den begriffen ossi oder wessi beleidigen, will nur das problem verdeutlichen, was nebenbei auch nicht unbedingt hilft, die mauer in den köpfen verschwinden zu lassen)

Wieso schimpfen denn hier Einige auf die Kölner?:freak: Die können doch garnichts dafür. Der Vertrag zwischen BIU und der Leipziger Messe ist abgelaufen und somit steht es jeder Messe in Deutschland frei sich um die Spielemesse zu bewerben. Die Verantwortlichen für diese Zwiespaltung ist die BIU und wahrscheinlich ein paar Spieleschmieden, die sich wohl das Geld gegenseitig zugeschoben haben, damit jeder der Parteien zufrieden ist. Die Leipziger Messe hat versucht mit fairen Mitteln um die Gunst von BIU zu kämpfen und ist auf der Strecke geblieben. So läuft das nunmal heute in Deutschland!:evillol:

Und Nein, ich bin kein Kölner oder Ruhrpotter!

Asimo schrieb:
Die Verantwortlichen für diese Zwiespaltung ist die BIU und wahrscheinlich ein paar Spieleschmieden, die sich wohl das Geld gegenseitig zugeschoben haben, damit jeder der Parteien zufrieden ist. Die Leipziger Messe hat versucht mit fairen Mitteln um die Gunst von BIU zu kämpfen und ist auf der Strecke geblieben. So läuft das nunmal heute in Deutschland!:evillol:
Genau so ist es leider, so sollte es jedoch nicht sein.

Das die GamesCom jedoch die Termine nun auch noch gleich setzt, ist der I-Tüpfel für schlechten Kooperation und für das unfaire Vorgehen.

Ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass die Messe in wenigen Jahren ganz aus Deutschland verschwunden wäre, wäre sie in Leipzig geblieben. Irgendwann hätten London oder Barcelona oder Paris eine Messe mit besseren Möglichkeiten aus dem Boden gestampft und die Branche wäre fortan dort hin gepilgert und hätte Deutschland den Rücken gekehrt. Die Messe ist eine Veranstaltung von globaler Bedeutung und kein deutsches Volksfest. Seien wir froh, dass wir die Messe haben und dass sie wohl noch lange in Deutschland bleiben wird.

P.S.: Die Leipziger Messe hat in dieser Auseinandersetzung wahrlich nicht mehr Reife bewiesen als alle anderen Beteiligten.

Zurück
Oben