svigo schrieb:
Leipzig ist der beste Standort, durch die Lage der Messe und die Anbindung sowie diverser Großstädte in Berlin die nur 1h entfernt sind, der beste Platz um die Messe auszurichten
Im Einzugsgebiet der Kölner Messe leben deutlich mehr Menschen als zwischen Leipizig und Berlin. Für etwa 25 bis 30 Millionen Deutsche ist Köln bequem zu erreichen. Hinzu kommen gute Anbindungen an zahlreiche Ballungszentren im westlichen Ausland, von Amsterdam bis Paris. Köln liegt nicht nur an einer Hauptschlagader des deutschen Bahnnetzes, die zahlreiche Ballungszentren zwischen der Nordsee und den Alpen direkt mit Köln verbinden (ich glaube, auf der Strecke werden sogar die meisten Menschen tagtäglich befördert), in Köln kommen auch ganz wichtige europäische Bahnstrecken zusammen. Außerdem hat Köln gleich zwei Flughäfen vor der Haustür, die beide interkontinental angeflogen werden können.
Abgesehen davon hat Köln nicht nur das größere Messegelände. Köln und das direkte Kölner Umland haben vor allem genug Hotels. Vor allem die Kapazitäten in Leipzig waren ein Problem, das der Messe das Genick gebrochen hat. Es ist einfach nicht mehr genug Platz vorhanden, um die ganze Industrie einmal im Jahr nach Leipzig zu holen.
Das Einzugsgebiet der Leipziger Messe ist sicher nicht zu verachten und die Verkehranbindung ist in Leipzig auch nicht schlecht, abgesehen davon, dass internationale Besucher und Manager stets noch stundenlang in Deutschland rum reisen müssen, ehe sie endlich am Messegelände ankommen (gerade für Manager ein Problem). Und das Messeglände hat wirklich was für sich. Letztendlich scheiterte es vor allem an den Kapazitäten der Messe. Die Messe soll wachsen, aber dafür ist das Messeglände zu klein. Es sind auch nicht genug Unterbringsungsmöglichkeiten für ein weiteres Wachstum vorhanden. Die Verkehrsanbindung für internationale Besucher ist nicht optimal. Und wenn die Messe wachsen soll, ist es sicher auch nicht verkehrt, wenn man deutlich mehr MEnschen erreichen kann.
Und die Messe muss wachsen. Sie darf nicht stagnieren. Die Branche wächst, also muss auch die Messe wachsen. Wenn die Messe nicht weiter wächst, dann wird vielleicht irgendwann in Barcelona oder in London eine neue messe aus dem Boden gestampft, die von Anfang an größer ist, als die GC in Leipzig je hätte sein können und dann würde es nur ein, zwei Jahre dauern, bis eine Messe in Deutschland uninteressant und geschlossen wird. Das will sicher keiner, ganz egal ob in Leipzig oder in Köln.
Und glaubt nicht das Gerede, die Industrie wäre lieber in Leipzig geblieben. Das ist der Industrie völlig egal. Wenn die Branche irgendwo hin gehen kann, wo sie noch mehr Menschen erreichen kann, dann geht die Branche dahin, ganz egal was irgendwelche Mitarbeiter oder Menschen in der Region sagen.