Also ich finde hier vermischen viele etwas...
Bei dem leidigen Thema "Köln vs. Leipzig" gehts doch eigentlich um den Messestandort. Denn alles andere war ziehmlich identisch. Wenn man in den Austellerhallen war, hätten diese genauso gut in Leipzig stehen können. Die Stände und Shows wären in Leipzig genau gleich gewesen. Von daher ist jede Argumentation mit Ausstellern, Warteschlangen und gezeigten Spielen völlig irrelevant.
Vergleicht man aber die Messestandorte miteinander, so wird es schon interessanter. Wir reisen immer mit dem Auto an, nach Köln rund 300km, Leipzig rund 400km. Aufgrund der Stadtnähe ist die Messe in Köln mit dem Auto einfach nur ein Graus, Leipzig ist wesentlich moderner und besser angebunden für Besucher mit dem Auto.
Weiter gehts mit den Parkplätzen. In Leipzig schön mit viel grün, Klohäuschen und gut ausgebautem und beschildertem Weg zur Messe. In Köln risige Asphaltplätze, ohne Parkmarkierungen, auf denen jeder eingewiesen werden muss und keine Beschilderung zur Messe (zumindest da wo wir geparkt haben).
Wir sind dann dem Strom hinter her gedackelt, über Grünflächen getrampelt, über einen Zubringer zu einer Bundesstraße (?) gelaufen, einen Marathon über zig Verkehrsinseln angetreten, um dann ENDLICH in die Messe zu kommen. Dumm nur, dass wir am Osteingang rein sind... wir sind mindestens 5 Minuten durch lange, riesige Korridore gelaufen, bis es irgendwas zu sehen gab.
Und noch was: Der sogenannte Messeboulevard, der lange Verbindungkorridor zwischen den Hallen ist wie ausgestorben. Ja es hat hier weniger Platz als in Leipzig, aber nichtmal was kleines war da, geschweige denn Plakate an den kahlen Wänden. Leipzig hat das natürlich sehr toll mit ihrer riesen Glaskuppel, in der es etwas ruhiger zugeht als in den eigentlichen Hallen und trotzdem Austeller und Bühnen da sind mit jede Menge Platz. Zugegeben, bei hohen Temperaturen wird es in der Kuppel schon heißer als in einem zugebauten Messeboulevard wie in Köln, so hat eben alles seine Für und Wider. Dabei muss ich sagen, dass die Ausstellerhallen in Köln (zumindest am Donnerstag) gut klimatisiert waren. Aber was die Messehallen angeht habe ich keine Erinnerungen mehr an Leipzig.
Auch ein wenig vermisst hatte ich die Außenanlage in Leipzig. Das Wetter war großartig und es hätte sich wirklich angeboten am aufgeschütteten Strand von Speedlink sich auszuruhen. Aber dafür scheint mir zumindest in Köln kein Platz zu sein.
EDIT:
Was mir noch eingefallen ist... ich fand die Parkgebühren in Leipzig ja schon happig (5 Euro), aber Köln hat mit 8 Euro (!!!) den Vogel abgeschossen. Da zahlt man ja fürs Parken mehr als für den ermäßigten Eintritt, gehts noch? Und dann nichtmal gescheite Parkplätze und der Weg dann... siehe oben
Fazit:
-an der eigentlichen Ausstellungsfläche, den Ausstellern und wie sie sich präsentieren hat sich nichts geändert (was weder positiv noch negativ gemeint ist)
-die Infrastruktur ist zumindest für Besucher mit dem Auto nervig
-das Messegelände ist gegen Leipzig "häßlich", sorry aber bei der Konkurrenz (Messeboulevard, beinahe belibig große Außenanlage, Infrastruktur für Besucher mit dem Auto...)