• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamespy-Aus: EA-Spiele verlieren Mehrspieler-Modus

Schöne Demonstration von EA was passiert wenn man sich von Cloud und Publisher allzu abhängig macht. Server down -> Ofen aus. Und natürlich wird der Hersteller einen feuchten Dreck tun um den Fans auch weiterhin einfache Multiplayermatches zu ermöglichen. Wäre sicherlich nicht die schwierigste Übung die bisher bei EA/Gamespy laufenden Serverprogramme der Community zur Verfügung zu stellen damit sie ihre eigenen Gameserver aufsetzen können.
Dann hat man zwar keine globalen Rankings, Listen und Statistiken mehr, aber man kann das Spiel auch weiterhin spielen. Im LAN oder als private Server im Internet. Aber ich wette man lässt die Spiele lieber sterben als sie aus der Hand zu geben.
 
Dachte mir auch schon, das EA einen Teufel tun wird, auch nur einen Mitarbeiter zuviel für eine Userfeundliche Lösung der Sache abzustellen. Bringt keinen Umsatz, also sch... drauf!

Ich denke man kann sich langsam aber sicher innerlich von diesen schönen Spieleklassikern verabschieden. Naja, war ne tolle Zeit...Position cleared and under control... wird mir fehlen.
 
pukem0n schrieb:
alle jammern dass 10 Jahre alte Spiele keinen multiplayer mehr haben, aber zocken tut sie wirklich NIEMAND mehr

Naja, immerhin sind ständig ca 1000 - 2000 Spieler in BF2 online ... Das ist jetzt nicht der große Hammer, aber NIEMAND ist das auch nicht. Vorallem wenn man mal n paar jahre zurück geht: Zu beginn von BF2 war der Peak bei 25.000. Das ist schon noch ne ganze Menge die das Spiel zocken! Denen gegenüber ist so ne politik wie EA sie fährt nicht gerade fair.

Cu Crono
 
jackii schrieb:
Aber ist auch klar dass nicht für jedes jemals verkaufte Game endlos Server betrieben werden können, für das es schon 5 direkte Nachfolger gibt usw.
Bleibt zu hoffen dass die Zeiträume lang genug bleiben und der Verkauf von Titeln die auf der Todesliste stehen einige Zeit vorher beendet wird.
Wer sich vor einem Kauf nicht gründlich über die Pläne des Herstellers informiert und dann nach 2 Monaten das frisch gekaufte Spiel wieder weggenommen bekommt, dürfte auf jeden Fall nicht erfreut sein.
Der Meinung bin ich nicht. Man könnte z.B. den Source Code für den Server freigeben, so könnte die Community ihre eigenen Server betreiben, ohne dass das Spiel sterben muss. Nur weil ein Hersteller jedes Jahr einen Nachfolger von einem Spiel liefert, heißt das nicht, dass ich das ältere Spiel nicht spiele. Ich Spiele beispielsweise BF:BC2 am liebsten. Bedeutet das nun, dass weil es schon BF4 gibt, ich es spielen muss?
Nach dem Schema Miete ich Spiele nur und habe sie nicht für immer, was ich eine Frechheit finde. Denn ich kaufe ein Produkt und möchte es nicht für 2 Jahre "mieten". Aber da es sich um EA handelt, kann man von der Firma auf gar keinen Fall so etwas erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch EA
z.B. funktioniert Fifa 13 mit windows 8 - aber nicht mit Windows 8.1! Wird von EA einfach nicht mehr unterstützt. Obwohl weit ältere Spiele keine Probleme haben mit Win 8.1. Sonst liest man Supportmäßig auch nur negatives über EA.
 
Ich verstehe nicht...

am 31. Mai 2014 wird Gamespy abgeschalten - aber man kann bis zum 30. Juni trotzdem noch die Online Funktionen nutzen? Wie funktioniert das in dem Monat ohne Gamespy?

Durch das Abschalten der Gamespy-Dienste zum 31. Mai 2014 sind ...
... wird es nach dem 30. Juni nicht mehr möglich sein, auf Online-Funktionen der benannten Spiele zuzugreifen.
 
Bitte verbessert mich, aber das Spielen im Internet über eigene Server ist doch trotzdem möglich! Mir sollst egal sein, bf2 und bf 1942 spielen wir sowieso nur noch im LAN.
 
_calNixo. schrieb:
...Naja sie werden wohl doch gemerkt haben, dass dieser Schritt kundenfreundlich gewesen wäre.
Deshalb hat man es wohl nicht mit der Firmenpolitik vereinbaren können, die Titel am Leben zu lassen...
Ganz genau, kann ja nicht angehen, dass EA seinem (Negativ-)Nimbus nicht gerecht werden soll :rolleyes::freak:.

PS:

Da sind so viele meiner (nach x Jahren noch immer gespielten) heiß geliebten Games unter :(.

pukem0n schrieb:
alle jammern dass 10 Jahre alte Spiele keinen multiplayer mehr haben, aber zocken tut sie wirklich NIEMAND mehr

Du sprichst im Fieber ...

Schon mal unter HLSW nach geguckt?

Upps, da gibt es ja etliche volle Server, na so was :freak:.

DirtyOne schrieb:
Rechtsschreibfehler...

Linksschreibfehler :freaky:.
 
Zuletzt bearbeitet:
SnooW schrieb:
80% der Server sind leer?

Ähm, in Europa haben wir es um die Mittagszeit, sprich, die meisten Menschen arbeiten. In den USA sind fingen sie vor kurzem erst an aufzustehen. Und gehen vermutlich, Trommelwirbel, zur Arbeit.
Schau heute abend nochmal rein, dann hast Du was vergleichbares. Mein letzter Vergleich war zu BF3 Zeiten. Da gab es eine Seite, bei der die Statistiken direkt verglichen werden konnten. Es war in etwa 1/10 der BF3 Zahl. BF3 lag dabei höher als CoD. Von daher würde ich sagen, eine stolze Menge.

Edit:
Und im Link sind es nur gametracker eingetragene Server ;)

BF42 Hilfe:
http://forum.bf1942.sk/viewtopic.php?f=6&t=1765&start=30
 
Zuletzt bearbeitet:
pukem0n schrieb:
alle jammern dass 10 Jahre alte Spiele keinen multiplayer mehr haben, aber zocken tut sie wirklich NIEMAND mehr
Na von nem schwarz gelb Fan kann man nicht viel erwarten, aber mach dich doch nicht noch lächerlicher:
Battlefield 2 wird schon mal noch ohne Ende gezockt.
 
Hätt mich echt gewundert, wenns anders gekommen wäre.

Naja wäre vllt an der Zeit dass die Politik handelt und einen unanhängigen Mehrspielermodus vorschreibt. Habe lange net mehr gezockt aber "früher" konnte man doch in fast jedem Spiel ganz einfach einen Server selber aufmachen. Soweit ich weiß ist das heute quasi nirgendwo mehr möglich und das kanns nicht sein in meinen Augen.

Stellt man einen Dienst ein so sollte man zumindest für Spiele ein letzten Patch liefern dass sie von dem Onlinezwang befreit werden.
 
baizon schrieb:
Der Meinung bin ich nicht. Man könnte z.B. den Source Code für den Server freigeben, so könnte die Community ihre eigenen Server betreiben, ohne dass das Spiel sterben muss.

Ich hab das Thema wirklich nur am Rande verfolgt, aber ist es in diesem Fall nicht der GameSpy-Dienst der wegfällt und nicht irgendwelche Server, die EA gehören? Da Gamespy nicht EA gehört, können die deren Source Code auch nicht mal eben freigeben.
 
Ich finde das eine riesen Sauerei!

Battlefield ist ein Multiplayer-Spiel.

Man sollte zur nächsten EA Niederlassung fahren und denen vor die Tür kacken! :mad:
 
Es ist doch nicht EAs schuld, sondern GameSpy!!

Schade aber um C&C Tiberium wars :(
 
pukem0n schrieb:
alle jammern dass 10 Jahre alte Spiele keinen multiplayer mehr haben, aber zocken tut sie wirklich NIEMAND mehr

Also BF1942 spiele ich noch und es gibt Unmengen Server, die alle noch voll bis oben hin sind.
 
Herdware schrieb:
...aber ist es in diesem Fall nicht der GameSpy-Dienst der wegfällt und nicht irgendwelche Server, die EA gehören?...
Ja und nein.

Denn EA versprach vor Wochen sich darum zu kümmern.

Jetzt "auf einmal" haben sie sich (mal wieder) gg. die User entschieden :rolleyes:.

Und das zeigt mal wieder eindrucksvoll was EA für ein Verein ist :grr:.
 
Also Spiele wie CC:G oder Battlefield haben eine riesen Community und brauchen daher die Gamespy Server nicht!
Keiner benutzt Gamespy heutzutage!
Gamespy schaltet ja nur ihren Serversupport ab und damit wird das Spiel an sich ja nicht unbrauchbar!

Entschuldigung, aber dieser Artikel ist MEINES ERACHTENS (Achtung freie Meinungsäußerung) kompletter Müll und Server für die Spiele wird es weiter geben!
 
Ich denke mal die Titel werden dann von EA kostenlos angeboten... Wie nett! BF2 Complete Edition war schon vor kurzem für 2,99 EUR bei Steam zuhaben.
 
Zurück
Oben