Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GameStop: Schließung von rund 200 Läden ist nur der Anfang
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GameStop: Schließung von rund 200 Läden ist nur der Anfang
Pisaro
Fleet Admiral
Freejack35 schrieb:Von Saturn und MM können wir uns wahrscheinlich als nächstes verabschieden wenn das so weiter geht, die sind ja auch heftig am straucheln und ohne die 19% Aktionen wäre es jetzt schon sehr dunkel geworden. Dann haben wir noch Amazon und .... ähm .... ja Steam etc.
Ich verstehe das mit dem Gebrauchthandel nicht. Klar, man kriegt ein wenig Geld zurück. Aber ich persönlich habe alle Spiele, die ich gekauft habe bei mir zu Hause. Da wird nix verkauft, ist mir zu Schade. Ausser natürlich das Game ist Müll gewesen.
Noch nicht, weil ich und viele andere werden gewisse Sachen aktuell nicht online kaufen. (Fernseher, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, etc.) Diese will ich geliefert und ggf. aufgebaut/angeschlossen bekommen und falls mal was damit ist, möchte ich die auch nicht selber verschicken müssen, sondern, dass die abgeholt werden im Garantie-/Gewährleistungsfall. Das wird online nur selten und dann meist auch nur für bestimmte Regionen angeboten. Der lokale Einzelhandel bietet diesen Service quasi selbstverständlich.Freejack35 schrieb:Von Saturn und MM können wir uns wahrscheinlich als nächstes verabschieden wenn das so weiter geht
Solange das online nicht genau so selbstverständlich ist, kaufe ich da diverse Produkte nicht, die ich bei MM/Saturn bekomme.
Zuletzt bearbeitet:
calippo
Vice Admiral
Aphelon schrieb:Noch nicht, weil ich und viele andere werden gewisse Sachen aktuell nicht online kaufen. (Fernseher, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, etc.) Diese will ich geliefert und ggf. aufgebaut/angeschlossen bekommen und falls mal was damit ist, möchte ich die auch nicht selber verschicken müssen, sondern, dass die abgeholt werden im Garantie-/Gewährleistungsfall.
Ich habe meinen 42" Plasma 2007 Online bestellt, der wurde geliefert und sogar in die Wohnung getragen.
Vor drei Jahren das gleiche mit einem großen Kühlschrank, die haben den alten auch mitgenommen für 20€ Aufpreis.
Liefer- und Aufbauservice ist nicht von Vor-Ort Einzelhandel abhängig. Alles eine Frage der Logistik, man muss nur Gerät und Aufbaumannschaft zum gleichen abgestimmten Zeitpunkt an den gleichen Ort bringen.
Ich sagte dazu ja auch, dass es abhängig von der Region ist - in Südtirol karrt mir das teil niemand auf den Berg, wenn ich es online bestelle, bzw. der Service ist deutlich teurer als wenn ich es mir vom nächsten Mediaworld (so heißt hier Mediamarkt) liefern lasse.calippo schrieb:Ich habe meinen 42" Plasma 2007 Online bestellt, der wurde geliefert und sogar in die Wohnung getragen.
Aber ein Gamestop fällt ja eh nicht in die Kategorie von Shop, dessen Waren ich nicht auch online bestellen könnte, bzw. für die ich eine Beratung bräuchte...
Freejack35
Lt. Junior Grade
Aphelon schrieb:Noch nicht, weil ich und viele andere werden gewisse Sachen aktuell nicht online kaufen. (Fernseher, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, etc.) Diese will ich geliefert und ggf. aufgebaut/angeschlossen bekommen und falls mal was damit ist, möchte ich die auch nicht selber verschicken müssen, sondern, dass die abgeholt werden im Garantie-/Gewährleistungsfall. Das wird online nur selten und dann meist auch nur für bestimmte Regionen angeboten. Der lokale Einzelhandel bietet diesen Service quasi selbstverständlich.
Solange das online nicht genau so selbstverständlich ist, kaufe ich da diverse Produkte nicht, die ich bei MM/Saturn bekomme.
Was die Zahlen von Media Saturn nicht besser macht und sie werden wohl nicht besser werden. Man wird diesen Service auch bald von Amazon etc. bekommen, denn der lokale Einzelhandel wird sowieso langsam trocken gelegt, das ist lediglich noch Event Shopping mehr nicht.
Ich fahre ins MTZ wenn ich nen netten Tag verbringen will und Zeit mir egal ist und das ist ein Einkaufszentrum, die Innenstädte werden immer Autofreier und somit verschwinden die ganzen Geschäfte einfach automatisch und halten sich, weil Ihnen ggf. die Gebäude gehören und sie einen TV für 400 Euro mehr als im Netz an jemanden wie meine Eltern verkaufen können. Aber das wird auch nicht so bleiben, die Menschen wissen wie man ein HDMI Kabel in den TV steckt und wie man den einrichtet, da brauche ich keinen für und immer weniger Menschen brauchen da einen für.
Am Ende wird es eine reine Abholstation beim Media Saturn geben, wo man einen Service bucht, das wäre noch denkbar und würde Sinn machen. Den lokalen Einzelhandel hat aber nicht der böse Onliner kaputt gemacht, das haben die Städte schön selber hinbekommen.
finde es schade. Gehe immer gern in den Gamestop. Meist nur um einfach zu schauen bissl zu quatschen.
Wenns Angebote gibt bestelle ich diese vor und lasse se in den Shop liefern. Im Angbot sind die Spiele dann oft billiger als online. Nur mit den 4,99€ Titeln die ich kauf, lässt sich halt kein Laden in top Lage betreiben, dass ist auch klar.
Wenns Angebote gibt bestelle ich diese vor und lasse se in den Shop liefern. Im Angbot sind die Spiele dann oft billiger als online. Nur mit den 4,99€ Titeln die ich kauf, lässt sich halt kein Laden in top Lage betreiben, dass ist auch klar.
Mike_MTL
Ensign
cmssys schrieb:Download Generation sind die PC Gamer,meistens
Und bei Konsolen die wirklich Geld haben.
Stimmt nicht. Kann ich leider nicht so stehen lassen. Ich selber habe schon seit Release der Xb1 ca. 140 Download Games. Ob bei der PS4 oder der Xb1 gibt es unzählige Angebote der Spiele im Store. Einfach mal besser informieren.
DocAimless
Lt. Commander
@Snow00white: Angebote ja aber ob die sich lohnen ist eher dahin gestellt.
Seit Mittwoch gibt es die neuen PS+ Angebote und die sind wie immer ein Witz. Days Gone digital für 41,99 € als Disc ist es für ~30 € zu bekommen. Das Gleiche gilt für Rage 2, digital 34,95 € als Disc ~25 € oder Metro Exodus digital 34,99 € und als Disc ~30 € und das ist noch nicht mal der Tiefpreis vor 2 Wochen sogar für ~25 € zu haben.
Die Spiele die im Angebot wirklich den Disc Preis unterbieten kann man im Jahr an 2 Händen abzählen.
Schwer wird es dann eher bei spielen die gar nicht mehr als Disc erscheinen und nur Digital zu bekommen sind wie Borderlands: Game of the Year Edition.
Seit Mittwoch gibt es die neuen PS+ Angebote und die sind wie immer ein Witz. Days Gone digital für 41,99 € als Disc ist es für ~30 € zu bekommen. Das Gleiche gilt für Rage 2, digital 34,95 € als Disc ~25 € oder Metro Exodus digital 34,99 € und als Disc ~30 € und das ist noch nicht mal der Tiefpreis vor 2 Wochen sogar für ~25 € zu haben.
Die Spiele die im Angebot wirklich den Disc Preis unterbieten kann man im Jahr an 2 Händen abzählen.
Schwer wird es dann eher bei spielen die gar nicht mehr als Disc erscheinen und nur Digital zu bekommen sind wie Borderlands: Game of the Year Edition.
SuperFlyRon
Lt. Junior Grade
Ich hab mich schon oft gewundert, wie das ganze funktioniert...
Die Läden sind immer in der Innenstadt, Bestlage um genau zu sein, meiner Meinung nach völlig unnötig.
Die sollten eher so wie ein Kiosk, oder wie damals wo es noch welche gab, Videotheken gelegen sein.
Ich Park doch nicht im Parkhaus, laufe an Tausend Geschäften vorbei, nur um ein Spiel zu holen.
Die Läden sind immer in der Innenstadt, Bestlage um genau zu sein, meiner Meinung nach völlig unnötig.
Die sollten eher so wie ein Kiosk, oder wie damals wo es noch welche gab, Videotheken gelegen sein.
Ich Park doch nicht im Parkhaus, laufe an Tausend Geschäften vorbei, nur um ein Spiel zu holen.
catch 22
Rear Admiral
Die Toplage die die Gamestop Läden haben ist zu relativieren.SuperFlyRon schrieb:Ich hab mich schon oft gewundert, wie das ganze funktioniert...
Die Shops sind in den Toplagen, genauer gesagt oft genug in den lokalen Top Shopping Centern, dort aber in der "billigen" Ecke (Kellergeschoss, nähe Hintereingang / weitab vom Haupteingang, tief drinnen versteckt, kleine Ladenfläche). Wobei man allerdings sagen muss, dass diese "billigen Ecken" üblicherweise immer noch teurer sind, als die sonstigen Toplagen.
Der Vorteil dieser Shoppingcenter ist, dass dort die üblichen "tollen, hippen und Laufkundschaft anziehenden" Läden sind (H&M, Saturn / Media Markt, Douglas, Esprit, s.Oliver, ...).
Dazu kommt dann nochmal ein Rudel Geschmacksverstärker Fresstempel (nicht McD / Burgerking, die sind in unmittelbarer Umgebung dieser Shopping Center) und ganz wichtig, irgend so ein gaaaaanz tolles Bar / Cafe Gedöns (in Machart der Kette "Bar Celona"), die an einem Frühstücksbuffet für um die 10€ nicht vorbei kommen, da diese von jugendlichen (Schulschwänzern? ;p) über shoppende Hausfrauen, bis hin zu aktiven Rentnern wirklich alle ab 9Uhr Morgens bis in den späten Abend, selbst am Wochenende, mit noch mehr Geschmacksverstärker Systemgastronomie, Ingwer Tee, Longdrinks und Cocktails (das alles natürlich zu überteuerten Preisen) anlocken.
Kurzum: Die Gamestop Läden sind am Siedepunkt der innerstädtischen Laufkundschaft in allen Altersklassen und durch die Shopping Center sind auch die Faktoren Zentrale Lage, Parkmöglichkeiten und die Anbindung durch öffentliche Verkehrsmitteln sind üblicherweise auf einem extrem hohen Niveau.
Mir ging’s weniger ums verkabeln... meinen TV hätte ich alleine nicht mal aus der Packung heben wollen. Nicht weil er zu schwer ist, sondern einfach zu unhandlich.Freejack35 schrieb:Aber das wird auch nicht so bleiben, die Menschen wissen wie man ein HDMI Kabel in den TV steckt und wie man den einrichtet, da brauche ich keinen für und immer weniger Menschen brauchen da einen für.
Zudem möchte ich sowas wie einen Fernseher auch live anschauen, bevor ich da einen vierstelligen Betrag hinlege und mir hinterher das Bild überhaupt nicht gefällt.
Das gilt auch für vieles andere, was ich kaufe.
Das ist imho auch ein Problem in vielen deutschen Städten. In kleineren deutschen Städten ist wirklich nichts mehr los.Freejack35 schrieb:das haben die Städte schön selber hinbekommen.
In Südtirol hingegen läuft der Einzelhandel in den Innenstädten noch... und das liegt nicht alleine an dem Tourismus, weil viele Läden Touristen ja überhaupt nicht ansprechen...
AthlonXP
Commander
olligo schrieb:Wer kauft überhaupt noch diese "Staubfänger" wenn man 100e oder Tausende Spiele in einer Steambibliothek besitzen kann?
Ich für meinen Teil, kaufe schon seit 2012 nur noch virtuell und habe es noch kein Stück bereut.
ich und habe es bis jetzt nicht bereut! als wahrer spiele fan/freak kauft man non digital
Apocalypse
Vice Admiral
toudy2004 schrieb:Für mich kann diese Kette ganz schnell die Pforten schließen. Für die Mitarbeiter natürlich ein fiasko und sehr schade. Aber Gamestop an für sich mit ihren Apotheker Preisen kein Wunder, das dort kaum noch jemand kauft. Jetzt schon mehrmals gehabt das ein vorbestelltes Spiel einer Special Edition nicht ankam und ich nur eine patzige antwort bekam im Shop. Und bei normalen Spielen ist der 100 Meter daneben liegende Saturn dauerhaft billiger. So kann das auch nix werden.
Der daneben liegende Saturn hat auch keine gebrauchen Konsolen-Spiele als Grundlage des Geschäftsmodells. Natürlich kostet die Neuware mehr als anders wo bei Gamestop, die wollen ja auch nicht neue Spiele verkaufen.
Sennox
Commander
Jo, hier sitzt einer 👋papa_legba schrieb:...sind lange nicht soviele Spielesammler wie Filmesammler aber es gibt sie. Würde ich auch machen hätte ich neben Musik CD´s und Filmen noch Platz.
Ergänzung ()
olligo schrieb:Wer kauft überhaupt noch diese "Staubfänger" wenn man 100e oder Tausende Spiele in einer Steambibliothek besitzen kann?.
- Konsole
- Wiederverkauf
- Sammler
Ergänzung ()
Tellerrand und soPisaro schrieb:Ich verstehe das mit dem Gebrauchthandel nicht. Klar, man kriegt ein wenig Geld zurück. Aber ich persönlich habe alle Spiele, die ich gekauft habe bei mir zu Hause. Da wird nix verkauft, ist mir zu Schade. Ausser natürlich das Game ist Müll gewesen.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Es gibt Menschen die behalten halt nicht jedes Game nach dem Durchspielen.
Nur weil man selber nicht so denkt muss es doch möglich sein sowas nachvollziehen zu können 😅
Zuletzt bearbeitet:
Sennox
Commander
Ist das deine Sammlung?Nargii schrieb:
Falls ja: Mother....Fucker!
Und endlich mal jemand der Mystic Quest Legend zu würdigen weiß <3
Edit: Ich glaub meine Dreamcast Sammlung ist größer aber das ist vermutlich auch das Einzige 🤷♂️
Und sehe ich da etwa kein Sonic & Knuckles für das MD?
Okay ich muss aufhören das ist ja schlimmer als "Where's Waldo" xD
schöne Sammlung und schönes Zimmer... sollte das ein Beitrag dazu sein, Spiele als Datenträger zu kaufen, statt herunterzuladen? Es sind halt fast alles Spiele aus einem Zeitalter, wo man jetzt nicht wirklich die Wahl hatte das Spiel einfach online zu kaufen.Nargii schrieb:Let the flame begin!
Du gehörst mit dem Zimmer eher zur Retrofraktion, als zur "Ich kauf Spiele nur auf Datenträger"-Fraktion, weil bei dir in der Retro-Fraktion ja nicht mal wirklich die Möglichkeit einer Download-Version besteht, zumal die analoge Komponente ja auch zum "Retro-Feeling" dazu gehört.
Nargii
Ensign
@Aphelon
Danke. Ja, dass sollte er. Allerdings bevorzuge ich auch Datenträger. Und wenn sie dann optisch noch etwas hermachen, dann umso mehr ;o)
Ich bin absolut kein fan (war ich noch nie) von digitalen downloads und solange es geht, werd ich auch alles auf einem festen Speichermedium besorgen.
@Sennox
hehe, zeig ma her :-P
Spiele hab ich allgemein zu wenig. Das Problem ist auch, dass mir der Platz fehlt! Das Ganze war ursprünglich mal ein schön ansehnliches Schlafzimmer.... Allerdings hat der Nerd in mir überhand genommen ;o)
Danke. Ja, dass sollte er. Allerdings bevorzuge ich auch Datenträger. Und wenn sie dann optisch noch etwas hermachen, dann umso mehr ;o)
Ich bin absolut kein fan (war ich noch nie) von digitalen downloads und solange es geht, werd ich auch alles auf einem festen Speichermedium besorgen.
@Sennox
hehe, zeig ma her :-P
Spiele hab ich allgemein zu wenig. Das Problem ist auch, dass mir der Platz fehlt! Das Ganze war ursprünglich mal ein schön ansehnliches Schlafzimmer.... Allerdings hat der Nerd in mir überhand genommen ;o)