Ich würde gerne für einen Freund einen PC zusammenbauen.
Umgesehen habe ich mich schon in der Gaming-PC FAQ, allerdings treffen die vorgeschlagenen Zusammenstellungen nicht ganz auf mein Budget zu.
1. Preisspanne?
Als Richtwert für das Budget gelten ca 600€ (+/- 50€).
Die 500€ gelten für den PC, Peripherie und Betriebssystem. Dazu muss noch ein Monitor gekauft werden, das Budget inklusive Monitor beträgt 600€. Für einen Monitor werden wohl über 100€ benötigt weshalb der PC inklusive Peripherie und Betriebssystem tendenziell eher weniger als 500€ kosten sollte.
2. Verwendungszweck?
In erster Linie soll der Pc auf Gaming ausgerichtet sein.
Außerdem soll er für alltägliche Beschäftigungen wie im Internet surfen, Videos streamen und Musik hören genutzt werden.
2.1. Spiele
Auflösung: 1920 x 1080 oder 1920 x 1200
- GTA V
- Skyrim
- The Witcher 3
- Minecraft
- FarCry 4
- Assassins Creed
Die Grafikdetails sind bei aktuellen Spielen nicht so wichtig. Es sollte aber schon spielbar sein, d.h. eine annehmbare FPS-Zahl von min. 30 FPS.
Ist das realistisch? Ist es mit dem Budget möglich GTA V flüssig zu spielen, oder soll lieber noch etwas gewartet werden um ein größeres Budget zu haben?
3. Betriebssystem?
- An sich ist es egal ob Windows 7 oder Windows 8/8.1
- Lizenzschlüssel reicht, es muss kein Installationsdatenträger dabei sein.
- Wo bekommt man günstige Keys her? Sind die eBay Keys für teilweise 20€ legal?
4. Sonstiges
Es gibt keine Teile aus einem alten PC die übernommen werden könnten.
Der PC soll selbst zusammengebaut werden.
Als Shop bevorzuge ich Hardwareversand.de, damit bin ich die letzten Jahre ganz zufrieden gewesen. Als Alternative geht auch Mindfactory.
Meine bisherige Zusammenstellung:
Peripherie: Microsoft Wired Desktop 400 for Business 11,69€
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit Key auf eBay ~25€
BitFenix Neos Midi-Tower Black 35,83€
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz 12,49 €
Gesamt: 85,26€
Danke
Umgesehen habe ich mich schon in der Gaming-PC FAQ, allerdings treffen die vorgeschlagenen Zusammenstellungen nicht ganz auf mein Budget zu.
1. Preisspanne?
Als Richtwert für das Budget gelten ca 600€ (+/- 50€).
Die 500€ gelten für den PC, Peripherie und Betriebssystem. Dazu muss noch ein Monitor gekauft werden, das Budget inklusive Monitor beträgt 600€. Für einen Monitor werden wohl über 100€ benötigt weshalb der PC inklusive Peripherie und Betriebssystem tendenziell eher weniger als 500€ kosten sollte.
2. Verwendungszweck?
In erster Linie soll der Pc auf Gaming ausgerichtet sein.
Außerdem soll er für alltägliche Beschäftigungen wie im Internet surfen, Videos streamen und Musik hören genutzt werden.
2.1. Spiele
Auflösung: 1920 x 1080 oder 1920 x 1200
- GTA V
- Skyrim
- The Witcher 3
- Minecraft
- FarCry 4
- Assassins Creed
Die Grafikdetails sind bei aktuellen Spielen nicht so wichtig. Es sollte aber schon spielbar sein, d.h. eine annehmbare FPS-Zahl von min. 30 FPS.
Ist das realistisch? Ist es mit dem Budget möglich GTA V flüssig zu spielen, oder soll lieber noch etwas gewartet werden um ein größeres Budget zu haben?
3. Betriebssystem?
- An sich ist es egal ob Windows 7 oder Windows 8/8.1
- Lizenzschlüssel reicht, es muss kein Installationsdatenträger dabei sein.
- Wo bekommt man günstige Keys her? Sind die eBay Keys für teilweise 20€ legal?
4. Sonstiges
Es gibt keine Teile aus einem alten PC die übernommen werden könnten.
Der PC soll selbst zusammengebaut werden.
Als Shop bevorzuge ich Hardwareversand.de, damit bin ich die letzten Jahre ganz zufrieden gewesen. Als Alternative geht auch Mindfactory.
Meine bisherige Zusammenstellung:
Peripherie: Microsoft Wired Desktop 400 for Business 11,69€
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit Key auf eBay ~25€
BitFenix Neos Midi-Tower Black 35,83€
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz 12,49 €
Gesamt: 85,26€
Danke