• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming/Allround-PC 500€

Ach stimmt du meinst die berühmten Spiele die auf DX12 setzen und dann den Mehrkernmarkt revolutionieren?
Eins davon gibt es ja "zum Glück" schon.
Hier ist mal einen Benchmark des toll umgesetzten DX12-Spiels:
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...ted-Ashes-Singularity-Benchmark/Results-Avera

Fazit: Der für die Zukunft abgemeldete i3 (2-Kerner), schlägt denn FX-6300 (6-Kerner) und sogar den High-End-FX-8370 (8-Kerner) sowohl mit AMD-, als auch auch Nvidia-GPU, dann doch recht deutlich. Für den FX-8370 ruft AMD mutige 200€ auf.

Das ist leider das einzige Spiel, das behauptet ein "lupenreines" DX12-Spiel zu sein. Für die die noch erscheinen werden braucht man leider wieder die berühmte Glaskugel.

AotS ist ja noch nicht raus, also keine Panik! :D
Von dem Spiel habe ich gar nicht geredet aber nett ist bei dieser Engine das man zwischen DX 12/ DX11 und Mantle benchen kann. ;)

Viele Grüße,
stolpi

die argumente für den fx erinnern mich doch sehr an jene, die ich alle paar jahre wieder mal höre und lese.
angefangen mit dem ersten prozessor mit ht/smt für den desktop bereich, wo viele meinten: "wenn die spiele erst mal die zwei threads nutzen, dann legt der nochmal richtig an leistung zu."
damals das totschlag argument gegen die wesentlich günstigeren amd systeme. die entsprechenden spiele kamen dann auch jahre später, nur war dafür dann der alte pentium 4 trots ht/smt viel zu langsam.
weiter ging es dann mit dem phenom, der als "erster richtiger quadcore" gefeiert wurde.
da hat amd dann den spieß umgedreht. in tests mit der damals aktuellen software konnte der zwar lange nicht mit einem e8400 mithalten, es wurde aber oft und gerne auf die vorteile der vier kerne verwiesen, durch die der phenom x4 dann irgendwann mal in spielen schneller sein wird als der e8400. ok, es mag sein das der phenom x4 9550 nun in spielen wie battlefield 4 wirklich schneller ist als ein e8400, aber genau weis ich das nicht, da ich niemanden kenne der ernsthaft mal versucht hat mit einer solchen cpu mal so ein spiel laufen zu lassen.
nun geht der spaß in die nächste runde und es sind die fx cpu's, die mit ihren 6 oder 8 "kernen" "in zukunft" deutlich an leistung zulegen werden.
und genau weil die fx cpu's mit ihrer weiterentwickelten bulldozer architektur nun endlich kurz vor ihrem ganz großen durchbrich stehen entwickelt amd gerade mal wieder eine neue architektur, die dann doch wieder auf weniger kerne und eine höhere ipc setzt. man will ja nicht das intel auf einmal schlagartig den anschluss verliert.
in der hoffnung, dass amd mit zen mal wieder ein richtig gutes packet auf die beine stellt, bin ich schon gespannt, was dann die intel cpu's "in zukunft" mal wieder besonders schnell machen wird.

bitte nicht falsch verstehen, jeder der genannten prozessoren hatte irgendwo einen anwendungsbereich, in dem man die vorteile richtig gut nutzen konnte, spiele gehörten da allerdings nur in seltenen ausnahmefällen dazu.

entschuldigt bitte, wenn ich dann doch ein wenig weit vom ursprünglichen thema abgekommen bin, aber ab hier werde ich mich dann auch mal aus der amd vs intel diskussion ausklinken.

Zuletzt bearbeitet:
Jahrelang hat Intel Business-Kunden bevorzugt, Gaming war für sie nicht sehr relevant. Als die Intel-Verantwortlichen endlich auch die Gamerwelt erobern wollte, war es schon bald um AMD-CPUs geschehen. Seit Intel mit Core Lynnfield den Gamermarkt aufgemischt hat, musste AMD sehen wo sie bleiben. Nur die Phenom II waren noch konkurrenzfähig. Der Bulldozer bzw. Vishera FX ist eine wirtschaftliche Fehlentwicklung, was von AMD selbst eingestanden wurde -> deshalb auch der attraktive Lockpreis (AMD sind preiswerter geworden, Intel teurer)
Das ist Realität

Fakt ist aber trotzdem die Aussage eines Fachblatts: Zum Gamen sollte man mindestens 4 Kerner als Mindestanforderung setzen, weil es inzwischen bereits Games gibt, die mit 2 oder 3 Kernen (Modulen) erst gar nicht mehr laufen.
Intels HT/SMT ist bei grossen Gameentwicklerschmieden inzwischen fast schon etabliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dankbar darüber dass ihr der Zusammenstellung so viel Aufmerksamkeit schenkt, aber es geht irgendwie ein bisschen am Ziel vorbei.
Mein Ziel ist es, einen PC zu konstruieren, der für alle möglichen Alltagsaufgaben (Office, Browser...) hinhalten muss, aber mit dem man auch gut mal ein Spiel spielen kann.
Der Anwender ist absoluter PC-Laie, alles was OC, Firmware Hacks, Aufrüsten angeht fällt raus!
Das Einzige das noch aufgerüstet werden könnte wäre eine SSD und RAM, CPU Kühler würde ich irgendwann noch machen.

Einziges Kriterium was die Leistung angeht ist, dass die Spiele aus meinem ersten Beitrag laufen sollen und besser aussehen sollen als auf einer PS3. GTA V ist dabei wahrscheinlich das anspruchsvollste.

Aber ihr könnt mir doch nicht ernsthaft vermitteln, dass GTA V auf einem 500€ PC nicht läuft?
Es müssen ja nicht 144FPS sein, nicht mal 60FPS...
Ich weiß, ihr seid Enthusiasten. Aber ich denke es ist für jemanden, der mit PC Spielen wenig am Hut hatte absolut in Ordnung, wenn ein Spiel in den aufwendigsten Szenen kurz ruckelt oder Texturen nachgeladen werden.
Ich bezweifle ernsthaft ob er überhaupt Unterschiede erkennt wenn man z.B. ein höheres Anti-Aliasing einstellt.

Die anderen gewünschten Spiele sind ja zum Glück weniger anspruchsvoll. Mir ist auch durchaus klar, dass das System für die Spiele der Zukunft nicht super gewaffnet sein wird und man Reduzierungen in der Grafik hinnehmen muss.
Aber welche Konsole ist schon für die Zukunft gewappnet? Die kratzen doch jetzt bereits bei manchen Spielen am Leistungslimit...

Ich kenne mich an sich recht passabel mit der Technik aus, habe aber vom momentanen Stand nicht so viel Ahnung.
Den i3-4170 hatte ich z.B. gar nicht auf dem Schirm. Und da kommt ihr ins Spiel.

So nun zu euren Vorschlägen:

CPU: Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed 111,57€
Mainboard: ASRock H81M-HDS R2.0 46,50€ (Hat nur einen 4-Pin und einen 3-Pin Lüfter Anschluss)
RAM: 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single 21,15€
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5 199€
HDD: 1000GB Seagate Desktop 45,50€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W 41,00€
DVD: Samsung SH-224FB schwarz 10,60€
Gehäuse: BitFenix Neos schwarz 35,85€
Lüfter: Enermax T.B.Silence 120mm 6,70€
Betriebsystem: Windows 7 Professional 64 Bit 19€
Gesamt: 536€

Ist preislich dann doch etwas zu viel...

1. Ist das System jetzt von der Grafikkarte her überdimensioniert? Kann man da noch ein günstigeres Modell finden? Oder geht das zu sehr zu Lasten des P/L Verhältnisses?
Hab jetzt auf die schnelle keine Reviews zu genau dem Grafikkartenmodell gefunden. Gibt es irgendwelche häufigen Probleme?

3. Ist der Lüfter notwendig? Das wären zumindest mal 7€ weniger... Im Gehäuse ist hinten bereits einer vorinstalliert. Ich denke aber, dass 2 Lüfter mehr Sinn machen.

2. Reicht das 300W Netzteil? Habe es noch nicht nachgerechnet.

Danke schon mal :)

sicher kann man da auch günstigere grafikkarten dazu nehmen, das system wird dadurch aber entsprechend langsamer. eine mögliche alternative wäre zum beispiel die Zotac GeForce GTX 750 Ti.

das gehäuse mit einem zweiten lüfter auszustatten ist sicher keine schlechte idee, bei "normaler" zimmertemperatur sollte es aber auch mit nur einem gehäuselüfter problemlos laufen.

das 300w netzteil wäre für die zusammenstellung mit der gtx960 gerade noch ausreichend.

Sehe ich richtig, dass die GTX 950 zwischen der GTX 750 TI und der GTX 960 positioniert ist?
Habe in einem Test von PCGH zum Referenzdesign gesehen, dass die GTX 960 ca 20% Mehrleistung zur GTX 950 hat.
Ist das mit den Partnerkarten immer noch so?

die leistung der gtx950 liegt ziemlich genau zwischen gtx750ti und gtx960, das hast du richtig erkannt.
die partnerkarten sind meist übertaktet und daher oft schneller als das referenzdesign, das ist aber bei allen drei karten so.

Also wenn ich das richtig sehe hat die GTX 950 kein gutes P/L Verhältnis und einen höheren Stromverbrauch als die GTX 960?
Somit müsste man, wenn man eine GTX 950 verbaut das Netzteil größer als 300W dimensionieren?

Wenn es so aussieht, muss ich nochmal nachfragen wie es mit dem Geld aussieht und ob überhaupt so intensiv gespielt wird, dass sich eine 960 lohnen würde... Ansonsten wird es eventuell eine 950 oder 750Ti. Habt ihr Vorschläge?

In Frage kommen bis jetzt:
GTX 960:
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB 199€

GTX 950:
? Noch kein Modell gefunden, sollte auf Mindfactory verfügbar sein

GTX 750 Ti
Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB 117€

Mit einer Grafikkarte für 120€ würde das Gesamtsystem 450€ kosten, was eventuell auch Spielraum für einen Lüfter oder CPU-Kühler zulässt.
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt noch mal mit meinem Freund gesprochen und er gibt gerne etwas mehr Geld dafür aus, wenn es damit Zukunftssicherer wird.
Somit wird es wohl die GTX 960. Andere Alternativen habe ich hoffentlich nicht übersehen?

Mainboard: ASRock H81M-HDS R2.0 46,50€ (Hat nur einen 4-Pin und einen 3-Pin Lüfter Anschluss)
Gehäuse: BitFenix Neos schwarz 35,85€

Das Problem ist, dass das Mainboard nur einen Anschluss für den CPU-Kühler hat und einen für einen gehäuse Lüfter...
Der weitere Lüfter kann also gar nicht angeschlossen werden... Macht es dann Sinn anstelle des Gehäuselüfters in einen CPU-Kühler zu investieren?

Und passt die Konfiguration soweit?

Lüfter kannst du auch direkt ans Netzteil anschließen, sind dann halt immer volle Pulle. Für die Kohle ließe sich aber mehr rausholen.

http://geizhals.de/intel-core-i3-4170-bx80646i34170-a1250024.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
http://geizhals.de/samsung-sh-224fb-schwarz-sh-224fb-bebe-a1273412.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html

Bit du am Ende ca. 20€ teurer als bei dem von dir. Hast die stärkere aber ältere und nicht so stromsparende Grafikkarte, 8 gb ram, einen etwas günstigeres Gehäuse mit 2 Lüftern und ein mainboard, das man auch mainboard nennen kann^^ an das die Lüfter anschließbar sind und mit pci3.0.

Fei schrieb:
Bit du am Ende ca. 20€ teurer als bei dem von dir. Hast die stärkere aber ältere und nicht so stromsparende Grafikkarte, 8 gb ram, einen etwas günstigeres Gehäuse mit 2 Lüftern und ein mainboard, das man auch mainboard nennen kann^^ an das die Lüfter anschließbar sind und mit pci3.0.

Naja, ich komme auf 565€ mit Betriebssystem. Ist dann doch etwas zu viel... Klar hat deine Konfiguration auch doppelt so viel Ram.
Das Gehäuse ist auf jeden Fall eine gute Wahl, das werde ich so übernehmen!

Wofür braucht man PCI 3.0? Für SSDs? Dann könnte ich darauf eventuell verzichten...
Die vielen Anschlüsse für Gehäuselüfter sind natürlich sehr praktisch. Ob das die 16€ Aufpreis rechtfertigt ist fraglich...

Nun zur Thematik der Grafikkarte:
Wenn die R9 280X genommen wird, zahlt man 180€ für die Grafikkarte und 52€ für das CoolerMaster G450M. Gesamt: 232€
Wenn die GTX 960 genommen wird, zahlt man 200€ für die Grafikkarte und 41€ für das be quiet! Pure Power l8 300W. Gesamt: 241

Kann jemand abschätzen, wie viel Mehrleistung die Powercolor R9 280X Turboduo OC 3GB zur Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC 4GB hat?
Gebt mal bitte eure Meinung ab, würdet ihr 10€ Aufpreis für weniger Leistung, kein Modulares Netzteil, aber eventuell für ein leiseres Gesamtsystem und niedrigeren Stromverbrauch in kauf nehmen?

Seht ihr noch andere Optionen oder Vorteile/Nachteile?

Zusammenstellung bis jetzt:
Gehäuse: Cooler Master N300 40,85€

Zuletzt bearbeitet:
mit der r9 280x wird der pc beim spielen vermutlich ungefähr 5-10% schneller sein (je nach spiel), die leistungsaufnahme beim spielen steigt dafür um etwa 140w (natürlich auch abhängig davon was man spielt).

mal angenommen an dem pc wird täglich durchschnittlich etwa eine stunde gespielt und der strom kostet 30cent pro kilowattstunde, dann ergibt das auf ein jahr gerechnet folgende kosten:
(1 stunde * 365 tage * 140 watt) /1000 * 0,3€ = 15,33€
die werte in der rechnung kannst du natürlich beliebig ändern, so wären es zb. 30,66€ im jahr, bei zwei stunden spielzeit täglich.

die r9 280x kostet also langfristig mit ziemlicher sicherheit mehr als die gtx960. wie viel hängt aber hauptsächlich von der spielzeit ab. ich denke, für einen großteil der spieler wird die r9 280x langfristig deutlich teurer als die gtx960 und würde selbst daher auf jeden fall zu letzterer greifen. (ein tendenziell leiseres system mit niedrigeren temperaturen und weniger abwärme, sowie 1gb mehr vram gibt es da dann sogar noch als netten bonus.)

Den Adapter hängt man dann an was für ein Kabel?
Auf der be quiet! Seite wird zum Pure Power l8 300W unter "Technische Daten" und dann unter "Cable Management/Connectors" 1 FDD (Floppy) Anschluss aufgeführt.
Ist das der Anschluss, an den man z.B. InLine 3-pin Lüfter auf 4-pin Netzteil, 0,15m Adapterkabel für Lüfter anschließt?
Das war jetzt der billigste Adapter den ich auf Mindfactory gefunden habe.

Edit:
1 Lüfter des Gehäuses könnte dann an das MB angeschlossen werden, der andere an das NT. Dabei wird der am Netzteil wahrscheinlich mit 12V betrieben, also mit maximaler Drehzahl? Kann man das irgendwie drosseln?
Ich weiß noch nicht wie schnell sich die Lüfter maximal drehen, aber wenn die mit 1200 RPM laufen, lasse ich ihn lieber gleich weg :)

Edit2:
Angeblich drehen die verbauten SickleFLow Lüfter mit 2000RPM...

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich nix gebrauchtes?

http://www.ebay.de/itm/CUSTOM-GAMIN...idia-GTX960-/221890657472?hash=item33a9b6bcc0

oder das

http://www.ebay.de/itm/Mini-Silent-...-Win7-10Pro-/171943971864?hash=item2808a8cc18

Ich hab nur 3 Minuten geschaut. Einfach mal über 2-3 Monate ähnliche Optionen beobachten um eine Preisvorstellung zu bekommen und dann klug zuschlagen. Ggf. bei bestimmten Auktionen hier nochmals nachfragen.

Evtl. über kurz oder lang noch bissl sparen um die Graka zu tauschen und fertig. Günstiger bekommst du es nicht.

Ich verstehe nicht, warum immer alle nur neu kaufen wollen. Wenn man nicht viel rumbastelt und ein gut gekühltes System hat, geht so gut wie nie was kaputt. Resourcenschonend ist es auch. Und höhere Leistung bekommt man auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
@Tausendsassa
Die Adpater sind ziemlich günstig, danke fürs raussuchen!

@trialgod
Du hast schon recht, dass man mit dem richtigen Angebot für gleiches Geld mehr Leistung bekommt.
Allerdings braucht man dafür viel Zeit und Geduld... Und der PC soll jetzt bald bestellt werden.
Dazu kommt, dass mein Freund gerne volle Garantie und Gewährleistung hätte.
Aber danke, dass du dir die Zeit zum raussuchen genommen hast.

@SeppiMontana
Ich glaube das Gehäuse fällt schon aufgrund der Optik raus :D
Aber vielen Dank für dein Feedback

PC-Konfiguration
CPU: Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed 109,80€
Mainboard: ASRock B85M Pro3 50,70€
RAM: 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single 19,77€
HDD: 1000GB Seagate Desktop 43,04€
Gehäuse: Cooler Master N300 40,85€
Adapterkabel: InLine Lüfter Adapterkabel 12V auf 5V, für 3 Lüfter oder InLine Lüfter Adapterkabel 12V auf 5V, für 3 Lüfter 3€
PC mit OS: 537€

Monitor: 24" LG Electronics 24MB56HQ-B 137,00€
HDMI-Kabel: 2m HDMI-Kabel 5€

Gesamt: 679€

Laut ASRock Support Seite unterstützt das MB den i3-4170 erst mit BIOS P1.20
Version P1.20 gibt es schon seit Juli 2014, weshalb ich davon ausgehe, dass es mittlerweile vorinstalliert ist?

Das wäre jetzt die Finale Konfiguration.
Passt alles oder seht ihr Komplikationen oder Verbesserungen?

Edit:
Mit den meisten PSU Calculators überschreite ich die 300W des Netzteils.
Laut be quiet! komme ich mit dem Pure power l8 300W auf 91%. Ist das zu knapp oder soll ich lieber auf das l8 350W ausweichen?

Zuletzt bearbeitet:
@KnexFlex

Wie du selbst festgestellt hast, das BeQuitsch NT 300W ist zu klein! Nicht modular, kurze Kabel!
Ein gut passendes NT hatten wir schon (Post # 21) http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-CoolerMaster-GM-Series-Modular_937511.html

Warum es jetzt ein alter Intel i3 2-Kerner und die "rote Laterne" was P/L betrifft sein soll versteh einer?!

Auch gegen das alte, laute und staubziehende "Nudelsieb" Cooler Master N300 protestiere ich.
Du hattest doch bereits ein gutes und modernes Case gelistet. Post #21.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
@KnexFlex
Wie du selbst festgestellt hast, das BeQuitsch NT 300W ist zu klein! Nicht modular, kurze Kabel!
Ein gut passendes NT hatten wir schon (Post # 21) http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-CoolerMaster-GM-Series-Modular_937511.html
Danke für deine Kritik! :)
Ich sehe ein, dass das be quiet! Pure Power l8 300W zu klein dimensioniert ist, und das Cooler Master G450M eine modernere Technik (wie bereits hier im Thread belegt), längere Kabel und Kabel-Management besitzt. Dafür sehe ich auch ein einen Mehrpreis zu zahlen.
Allerdings besitzt das CM G450M ca 100W mehr Leistung als "benötigt".
Kann es sein, dass das Netzteil obwohl es für 150W mehr ausgelegt ist nach diesem Test ca die selbe Effizienz hat als das Pure Power l8?

=Sylvester= schrieb:
@KnexFlex
Warum es jetzt ein alter Intel i3 2-Kerner und die "rote Laterne" was P/L betrifft sein soll versteh einer?!
Was du mit einem alten i3 meinst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der i3-4170 wurde im Q1/2015 vorgestellt... veraltet ist vielleicht der FX-6300 von Q4/2012. Was die "rote Laterne" bedeutet weiß ich auch nicht ;)

=Sylvester= schrieb:
@KnexFlex
Auch gegen das alte, laute und staubziehende "Nudelsieb" Cooler Master N300 protestiere ich.
Du hattest doch bereits ein gutes und modernes Case gelistet. Post #21.
Habe mich jetzt noch mal intensiv mit Tests auseinandergesetzt und mich für das BitFenix Neos entschieden.
Dazu kommt dann noch ein Gehäuselüfter.

PC-Konfiguration
CPU: Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed 111,90€
Mainboard: ASRock B85M Pro3 53,84€
RAM: 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single 19,77€
HDD: 1000GB Seagate Desktop 45,11€
Netzteil: Cooler Master G450M 450W 55,35€
Gehäuse: BitFenix Neos schwarz 35,06€
Adapterkabel: InLine Lüfter Adapterkabel 12V auf 5V, für 3 Lüfter oder InLine Lüfter Adapterkabel 12V auf 5V, für 3 Lüfter 3€
PC mit OS: 568€

Monitor: 24" LG Electronics 24MB56HQ-B 137,00€
HDMI-Kabel: 2m HDMI-Kabel 5€

Gesamt: 710€
Die Teile sind leider so gut wie alle ein paar € teurer geworden...

Zurück
Oben