Ich bin dankbar darüber dass ihr der Zusammenstellung so viel Aufmerksamkeit schenkt, aber es geht irgendwie ein bisschen am Ziel vorbei.
Mein Ziel ist es, einen PC zu konstruieren, der für alle möglichen Alltagsaufgaben (Office, Browser...) hinhalten muss, aber mit dem man auch gut mal ein Spiel spielen kann.
Der Anwender ist absoluter PC-Laie, alles was OC, Firmware Hacks, Aufrüsten angeht fällt raus!
Das Einzige das noch aufgerüstet werden könnte wäre eine SSD und RAM, CPU Kühler würde ich irgendwann noch machen.
Einziges Kriterium was die Leistung angeht ist, dass die Spiele aus meinem ersten Beitrag laufen sollen und besser aussehen sollen als auf einer PS3. GTA V ist dabei wahrscheinlich das anspruchsvollste.
Aber ihr könnt mir doch nicht ernsthaft vermitteln, dass GTA V auf einem 500€ PC nicht läuft?
Es müssen ja nicht 144FPS sein, nicht mal 60FPS...
Ich weiß, ihr seid Enthusiasten. Aber ich denke es ist für jemanden, der mit PC Spielen wenig am Hut hatte absolut in Ordnung, wenn ein Spiel in den aufwendigsten Szenen kurz ruckelt oder Texturen nachgeladen werden.
Ich bezweifle ernsthaft ob er überhaupt Unterschiede erkennt wenn man z.B. ein höheres Anti-Aliasing einstellt.
Die anderen gewünschten Spiele sind ja zum Glück weniger anspruchsvoll. Mir ist auch durchaus klar, dass das System für die Spiele der Zukunft nicht super gewaffnet sein wird und man Reduzierungen in der Grafik hinnehmen muss.
Aber welche Konsole ist schon für die Zukunft gewappnet? Die kratzen doch jetzt bereits bei manchen Spielen am Leistungslimit...
Ich kenne mich an sich recht passabel mit der Technik aus, habe aber vom momentanen Stand nicht so viel Ahnung.
Den i3-4170 hatte ich z.B. gar nicht auf dem Schirm. Und da kommt ihr ins Spiel.
So nun zu euren Vorschlägen:
CPU:
Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed 111,57€
Mainboard:
ASRock H81M-HDS R2.0 46,50€ (Hat nur einen 4-Pin und einen 3-Pin Lüfter Anschluss)
RAM:
4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single 21,15€
Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5 199€
HDD:
1000GB Seagate Desktop 45,50€
Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 300W 41,00€
DVD:
Samsung SH-224FB schwarz 10,60€
Gehäuse:
BitFenix Neos schwarz 35,85€
Lüfter:
Enermax T.B.Silence 120mm 6,70€
Betriebsystem: Windows 7 Professional 64 Bit 19€
Gesamt: 536€
Ist preislich dann doch etwas zu viel...
1. Ist das System jetzt von der Grafikkarte her überdimensioniert? Kann man da noch ein günstigeres Modell finden? Oder geht das zu sehr zu Lasten des P/L Verhältnisses?
Hab jetzt auf die schnelle keine Reviews zu genau dem Grafikkartenmodell gefunden. Gibt es irgendwelche häufigen Probleme?
3. Ist der Lüfter notwendig? Das wären zumindest mal 7€ weniger... Im Gehäuse ist hinten bereits einer vorinstalliert. Ich denke aber, dass 2 Lüfter mehr Sinn machen.
2. Reicht das 300W Netzteil? Habe es noch nicht nachgerechnet.
Danke schon mal