• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming/Allround-PC 500€

KnexFlex schrieb:
Mit den meisten PSU Calculators überschreite ich die 300W des Netzteils.

Die meisten Watt-Rechner geben zusätzliche Reserve, damit auch Netzteile, die nicht 100% der angegeben Last erreichen, funktionieren.
Im Test von Computerbase kam das Gesamtsystem aber auch mit der leistungshungrigsten GTX nicht über 230 Watt, 300W sollten also locker reichen.

=Sylvester= schrieb:
Warum es jetzt ein alter Intel i3 2-Kerner und die "rote Laterne" was P/L betrifft sein soll versteh einer?!
Im CB-Preis/Leistungschart wird der i3-4330 nur von vier Prozessoren geschlagen, die aber allesamt einiges weniger an Leistung bringen bzw. noch "älter" sind. (Klar, der FX6-er fehlt, aber der i3 leistungsmässig knapp hinter den FX8-er)
Ausserdem: Launch Date: 2015-Q1 - Wieviel neuer willst denn du den Prozessor?
Klar, Haswell wurde 2013 vorgestellt, aber Piledriver (Architektur des FX6300) wurde sogar schon 2012 vorgestellt ;)

Übers Gehäuse lässt sich streiten, ist aber auch Geschmacksache ... das solltest du vielleicht deinen Bekannten auswählen lassen. Ich persönlich bin ja, wenn mATX-Boards verwendet werden, Fan von Mini-Tower, z.B. dem Fractal Design Core 1500.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen:
jumpin schrieb:
Irgendwann musst du aber einfach bestellen - wenn du wartest, bis hier niemand mehr etwas zum meckern findest, bestellst du nie ;)

Edit: Statt den Adaptern (3€) für die Lüfter könntest du natürlich auch einfach ein etwas teureres Mainboard (z.b. dieses) nehmen, das diese Anschlüsse besitzt - dann könntest du, falls benötigt, die Lüfter auch schneller drehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@KnexFlex

Eine Info zu Netzteilen: Netzteile arbeiteten im Bereich von 40 - 60% der geforderten Leistung am efficientesten.
Bei 80% oder mehr Leistungsabgabe werden diese dann schnell heiß und somit der Lüfter laut.:eek:
Gucks du hier: https://www.computerbase.de/2014-12/cooler-master-g450m-im-test/4/

Unnötig verteuert wurde deine Zusammenstellung auch durch die GTX 960!
Die R9 270X (welche du auch schon gelistet hattest, hat mehr Leistung und ist zudem viel günstiger).
1 x Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_i...CU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949155.html ca. 150,-

Oder noch stärker:
1 x Graka: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html ca. 180,-

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
Eine Info zu Netzteilen: Netzteile arbeiteten im Bereich von 40 - 60% der geforderten Leistung am efficientesten.
Bei 80% oder mehr Leistungsabgabe werden diese dann schnell heiß und somit der Lüfter laut.:eek:
Gucks du hier: https://www.computerbase.de/2014-12/cooler-master-g450m-im-test/4/
Jepp die benötigt man dann aber nur mit deinen unten aufgeführten Stromverbrennern. Für einen i3 und die GTX960 reichen 300W locker. Klar hängt es immer vom Spiel ab, aber die wenigsten fordern von CPU als auch GPU Volllast.

=Sylvester= schrieb:
Unnötig verteuert wurde deine Zusammenstellung auch durch die GTX 960!
Die R9 270X (welche du auch schon gelistet hattest, hat mehr Leistung und ist zudem viel günstiger).
1 x Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_i...CU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949155.html ca. 150,-
Schneller als eine GTX960? Zeig mal her..... ich finde leider nur gegenteiliges.

=Sylvester= schrieb:
Jepp die ist etwas schneller. Wenn man wirklich nur das reine Preis-/Leistungsverhältnis für den Augenblick sieht, ist die unschlagbar. Die zieht aber bei wenig Mehrleistung als die GTX960 ja nach Anwendungsfall auch bis über das doppelte an Strom aus der Leitung, so dass sich hier schon nach kurzer Anwendungsdauer, die tolle Preis-/Leistung relativiert oder umdreht. Da wird es dann auch mit deinem relativ uneffizienten Netzteil von oben eng, da das eigentlich nur knapp 400W auf 12V liefert.

lg asteriks :)

Aus von asteriks_0 genannten Gründen wird es auch bei i3-4170 und GTX 960 bleiben ;)

jumpin schrieb:
Edit: Statt den Adaptern (3€) für die Lüfter könntest du natürlich auch einfach ein etwas teureres Mainboard z.B. das Gigabyte GA-B85M-D3H nehmen, das diese Anschlüsse besitzt - dann könntest du, falls benötigt, die Lüfter auch schneller drehen lassen.
Das von dir genannte Board dürfte etwas besser sein als das, welches ich momentan noch in meiner Konfiguration stehen habe, kostet aber auch 10€ mehr. Dafür würde man sich natürlich den Lüfterkabeladapter sparen.
Ich glaube nicht dass es das Wert ist, danke :)

So nun zur letzten Baustelle, dem Netzteil:
Vor ein paar Monaten wäre das CM G450M für 45€ noch perfekt gewesen, für 10€ mehr sehe ich es nicht mehr ganz ein.
In den CB-Tests zur Leistungsaufnahme wird aber als Last-Benchmark ein Spiel genommen, welches nicht alle Bauteile zu 100% auslastet. Theoretisch ist also noch eine höhere Last möglich.

Was haltet ihr von dem Kompromiss ein be quiet! Pure Power L8 350W für 45€ zu nehmen?
Meiner Meinung nach dreht dann der Lüfter bei hoher Last weniger schnell und ist auf jeden Fall im sicher dimensioniert. :)

Keine Einwände, wenn es dich beruhigt, dann kannst du auch das 350W kaufen. :D
Damit es nicht zu einfach wird hier noch eine Alternative gg... :
http://geizhals.de/?cmp=960673&cmp=1261409

Mit Seasonic kann man fast nie etwas falsch machen, quasi der Mercedes. Hat 5 Jahre Garantie, aber "etwas" leiser ist sehr sicher das be quiet!, denn das ist die größte Schwäche von Seasonic.
Den Lautstärkeunterschied wirste wohl nur im direkten Vergleich hören. Das ist meckern auf hohem Niveau.

Gut, dann wirds das Pure Power l8 350W ;)

PC-Konfiguration
CPU: Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed 111,42€
Mainboard: ASRock B85M Pro3 53,25€
RAM: 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single 19,77€
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5 199€
HDD: 1000GB Seagate Desktop 44,72€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W 45€
DVD: Samsung SH-224FB schwarz 10,60€
Gehäuse: BitFenix Neos schwarz 35,66€
Lüfter: Enermax T.B.Silence 120mm 6,70€
Betriebsystem: Windows 7 Professional 64 Bit 19€
Adapterkabel: InLine Lüfter Adapterkabel 12V auf 5V, für 3 Lüfter oder InLine Lüfter Adapterkabel 12V auf 5V, für 3 Lüfter 3€
PC mit OS: 545€

Monitor: 24" LG Electronics 24MB56HQ-B 137,00€
HDMI-Kabel: 2m HDMI-Kabel 5€

Gesamt: 687€

So jetzt sollte es hoffentlich Final sein. Falls jemand inkompatible Teile sieht bitte unverzüglich melden. Sollte niemand mehr Kritik äußern, wird es die Tage bestellt :)

Danke! :)

Keine SSD und nur 4GB RAM...die Kiste wird dir nicht lange Spaß machen...

Viele Grüße,
stolpi

Wird wohl so lange reichen bis SSDs noch günstiger sind und genug Geld für eine SSD und weitere 4GB RAM da sind...

Passt schon so, auch wenn ich Stolperstein recht gebe, ein neuer Rechner sollte bei den RAM-Preisen mind. 8GB Ram haben. Viel preiswerter wird der sicher nicht mehr, eher im Gegenteil.
..und eine SSD wäre bei mir auch Pflicht.
Ich kenne deinen Speicherbedarf nicht. Wenn du nicht der Dauersauger bist reicht vielleicht auch eine kleine SSD only, anstelle der Festplatte.
Wenn gar kein Geld mehr über ist, lasse es so.

Viel Spaß damit asteriks :)

KnexFlex schrieb:
Aus von asteriks_0 genannten Gründen wird es auch bei i3-4170 und GTX 960 bleiben ;)

Ist schon ein toller Thread. Da wird 10 Wochen lang ernsthaft darum gerungen, mit welchem Budget-PC Dein Kumpel am glücklichsten wird.

Aber:

Für 526 € ohne Betriebssystem hat Dein Kumpel etwas besseres verdient, als Du ihm ihn Post #67 zusammengestellt hast.

Hauptkritikpunkt: es fehlt die SSD, mit der Dein Kumpel von Anfang an Computer-Spaß haben kann. Die muss sofort rein und nicht erst irgendwann nachgerüstet werden. So ein späterer Umzug von einer HDD auf eine SSD ist auch nicht wirklich spaßig. Also gleich 250 GB SSD und auf die HDD verzichten. Wenn es dann mal in zwei Jahren eng werden sollte, weil mehr als dreissig Spiele installiert sind, ist die Nachrüstung einer Festplatte unkompliziert.

Kritikpunkt 2 der Hauptspeicher ist zu klein. Mit 4 GB RAM wird es in einigen Spielen aber je nach Browsernutzung schon bei Internet und Office eng. Da müssen sofort 8 GB her.

Mit der von Dir in Post # 69 angesprochenen Aufrüstoption, irgendwann mal, wenn das Geld da ist, SSD und RAM nachzukaufen, lügt man sich doch in die eigene Tasche. Man stellt einen Computer zusammen, der nicht optimal gebrauchstüchtig ist, und der, wenn er es wäre, 100 € mehr kosten würde. Wenn die 100 € mehr jetzt nicht ausgegeben werden sollen, schaut man doch besser, was man gleich gescheites bekommt für das Geld, das man ausgeben will.

Wenn man jetzt was gescheites haben will, muss man sparen: am Gehäuse, an Schnickschnack wie zusätzlichen Lüfter und Adapterkabel und an der CPU, vielleict auch am Netzteil.

Diese Einsparungen sollten kein Problem darstellen und insbesondere den Computer-Spaß nicht trüben.

Die GTX 960 aus Deinem Vorschlag würde ich schon einmal als gesetzt ansehen. Wenn GTA schöner aussehen und laufen soll, als auf der Konsole, braucht man so etwas. Also schon einmal (alles Mindfactory-Preise): 199,04 €.

Was Dein Kumpel nicht braucht: einen i3.

Man hat Dir in diesem Thread zwar viele schöne Tabellen präsentiert, wieviel besser ein schneller i3 mit einer 700 € teuren Grafikkarte performt, als die günstigere Konkurrenz aus dem Hause AMD. Wenn man sich aber eine Grafikkarte für 200 € zulegt, sind diese Tabellen schlichtweg Verarsche. Bei Full-HD und maximalen instellungen bist Du auch bei einer GTX 960 oft im GPU-Limit und selten im CPU-Limit. Dementprechend ist der Unterschied zwischen schnellem i3 und etwa einem Athlon X4 860K mit dieser Grafikkarte < 8%. Da im Mittel über 70 fps erreicht werden, die man zweckmäßigerweise ohnehin mit vsync auf 60 fps egalisiert, ist dieser Unterschied absolut vernachlässigbar und den Aufpreis des i3 nicht wert

Als Prozessor daher den AMD Athlon X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX) für 69,88 €. Auch bei Office und Internet wird Dein Kumpel zum i3 keinen Unterschied feststellen. Unterschiede lassen sich nur benchen, nicht aber merken.

Für den X4 empfiehlt sich allerdings unbedingt ein zusätzlicher Lüfter (trotzdem den boxed nehmen wegen Garantie pp). Zu einem guten Preis arbeitet dieser leise und effizient: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 für 9,27 €.

Als passendes Mainbard würde ich dieses nehmen: Biostar Hi-Fi A70U3P für 39,43 €.

An RAM dann das, was der Speichercontroller des X4 unterstützt: Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8) für 46,36 €.

Bei der SSD kann man unbesorgt zur günstigen Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) für 78,17 € greifen.

Ein günstiges, leises und halbwegs effiziente Netzteil wäre das 450 Watt LC-Power Silent Giant Non-Modular 80+ für 32,75 €.

Dann ein Gehäuse um die 25 €, etwa Cooltek X5 (CT X5) für 25,06 € oder Inter-Tech Eterno H2 Mirror RTX für 25,95 €.

Macht tutto completti 500,85 €.

Die 25 € Preisvorteil, die mein Vorschlag gegenüber Deinem hat, würde ich - mit den 19 €, die Du für einen Win7-Key eingeplant hast - dafür verwenden, Deinem Kumpel ein legales Windows zu besorgen: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) für 41,64 €. Wäre doch zu dumm, wenn Dein Kumpel kein GTA V mehr zocken kann, weil Microsoft den geklauten ebay-Key dann irgendwann mal sperrt.

Summa summarum kriegt Dein Kumpel für 3 € weniger einen PC, mit dem er gleich Spaß und auch später keine Lizenzprobleme hat.

Nagel auf`m Kopp!

Manchmal kann man hier nur den Kopf schütteln... :rolleyes:

Kleine Verbesserungen, als CPU den x4 860K verwenden, kostet nur unwesentlich mehr:
AMD-Athlon-X4-860K-4x-3-70GHz-So-FM2--BOX
und dieses Netzteil als mögliche Alternative (2xPCI 6+2pol):
400-Watt-be-quiet--System-Power-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze

Man könnte auch noch auf ein günstiges AM3+ System (mit FX4300) setzen, um später falls es notwendig werden sollte, auf einen Hexa oder OctaCore upgraden (DX12 / Vulkan) zu können.

Fazit:
So wie deine Zusammenstellung ist (Post #67) ist das für deinen Kollegen einfach nur Mist, nichts halbes und nichts ganzes.
Der wird sich so ziemlich alles, bloß nicht freuen. :D

Viele Grüße,
stolpi

@Juri-Bär: Ist das jetzt Trotz oder meinst du dass mit dem o.g. Vorschlag vielleicht sogar ernst? :confused_alt:

Juri-Bär schrieb:
Hauptkritikpunkt: es fehlt die SSD....................
Kritikpunkt 2 der Hauptspeicher ist zu klein. Mit 4 GB RAM wird es in einigen Spielen aber je nach Browsernutzung schon bei Internet und Office eng. Da müssen sofort 8 GB her.
Hier bin ich bei dir, aber der Käufer entscheidet es letztendlich selbst.

Spätestens ab hier wird es dann richtig albern:
Juri-Bär schrieb:
Als Prozessor daher den AMD Athlon X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX) für 69,88 €. Auch bei Office und Internet wird Dein Kumpel zum i3 keinen Unterschied feststellen. Unterschiede lassen sich nur benchen, nicht aber merken.
Du empfiehlst einen sehr alten X4 740, den es mittlerweile nirgendswo mehr zu kaufen gibt. Der 860k ist ein Topp-Prozessor und der kostet gleichviel, wie der X4 740. Die Single-Core-Leistung des X4 740 ist gemessen an aktuellen Prozessoren unterirdisch. Der 860K ist gemessen mit einer R9 290X im Schnitt >20% schneller aber vom Verbrauch her in etwa identisch. Sprich der 860k ist erwähnenswert effizienter.
..und ja ich weiß, dass die Unterschiede bei schwächeren Grafikkarten wie der GTX960 kleiner werden.
Aber trotzdem: Wie zum Teufel kommst du dazu einen X4 740 zu empfehlen?
Mit Preis-/Leistung scheinst du auf Kriegsfuß zu stehen, oder? :confused_alt:

Zu deiner weiteren Zusammenstellung: 8GB Ram und die SSD "daumenhoch"
Die restliche Zusammenstellung macht auch eher den Eindruck, Hauptsache "billig" (nicht zu verwechseln mit dem Wörtchen "preiswert").

Juri-Bär schrieb:
Macht tutto completti 500,85 €.
Mit vergleichbaren "billigen" Komponenten würde ich mit meiner Zusammenstellung aus Post 23 mit dem i3 wahrscheinlich bei etwa 515€ liegen.

..und sicher wird man tendenziell eher mit den Systemen im GPU-Limit liegen, als im CPU-Limit. Dort wo es dann nicht so ist, macht es dann auf jeden Fall einen erwähnenswerten Unterschied. Noch ein "plakatives" Beispiel gefällig?

Zitat aus dem Eröffnungspost:
KnexFlex schrieb:
2.1. Spiele
Auflösung: 1920 x 1080 oder 1920 x 1200
- GTA V
- Skyrim
- The Witcher 3
- Minecraft
- FarCry 4
- Assassins Creed

Assassin's Creed IV: Unity (Grafik R9 290X, hohe Auflösung)
acu_1920a.png

Der i3 hat 50% mehr Leistung als der 860k, dein 740k dümpelt iwo unter dem Tabellenende herum. Hier kann man also von 100% mehr Leistung des i3 ausgehen.
Aber warte wir haben ja eine GTX960 und keine R9 290X. Das macht das vergleichen leider immer etwas schwierig.
https://www.computerbase.de/2015-08/nvidia-geforce-gtx-950-test/3/#abschnitt_tests_in_1920__1080
Hier muss die GTX960OC ggü einer R9 290x OC um ca. 43% zurückstecken in selbigen Spiel, aber deutlich mehr Fps werden auf Seiten des i3 sicher zu Buche stehen bleiben. Denn ins GPU-Limit rennt hier weder der 860k, ganz zu schweigen von deiner Empfehlung dem X4 740
..und bei Full-HD den Limiter auf 60fps zu "begrenzen", wird hier bei keiner der Zusammenstellung funktionieren.

stolperstein schrieb:
Man könnte auch noch auf ein günstiges AM3+ System (mit FX4300) setzen, um später falls es notwendig werden sollte, auf einen Hexa oder OctaCore upgraden (DX12 / Vulkan) zu können.
Bei einem Gamingsystem graden die allermeisten mind. 1-2 mal die GPU auf, aber eher selten und das noch als allererstes die CPU. Spätestens hier wird das AM3+ System zum Geldgrab, weil die Spiele-Leistung der bestens kaufbaren CPU des AM3+-Systems ist vergleichbar mit dem jetzt gewählten i3.
Auf gut deutsch: KnexFlex hat sich mit dem jetzigen System gleich für mehr Leistung entschieden. Und das Geld, das du in einen Octacore stecken willst würde ich dann lieber als nächstes für eine deutlich schnellere Grafikkarte ausgeben.
Mein Fazit: Viel Geld gespart! ;)

stolperstein schrieb:
Fazit:
So wie deine Zusammenstellung ist (Post #67) ist das für deinen Kollegen einfach nur Mist, nichts halbes und nichts ganzes.
Der wird sich so ziemlich alles, bloß nicht freuen. :Di
Sicher? :D

Anhänge

• acu_1920a.png
    acu_1920a.png
    17,5 KB · Aufrufe: 92
Mann bist du Anstrengend:D. ..jedes System mit nur 4GB RAM und ohne SSD macht keinen Spaß, selbst wenn da ein i7 oder sonst was drin knechtet...

Entweder der TE legt jetzt ne Schippe auf oder er paßt sein System an das Budget an.

Und da fährt er mit dem x4 oder FX einfach besser (mit 8GB und SSD).

:)

Viele Grüße,
stolpi

PS:
500€ ist schon ein sehr enges Budget, gerade wenn auch gedaddelt werden soll...FX4300, 8GB RAM, R9-380, 250GB SSD 1TB HDD, Gehäuse Netzteil -> 550€
Wenn die GPU gewechselt wird, z.B. auf eine R9-270X und mit dem Boxed Kühler vorlieb genommen wird, dann kommt man hier auf 500€ für einen recht leistungsfähigen Gaming PC der die meisten Spiele in Full HD und in Abhängigkeit der Detailstufe flüssig wiedergeben kann.
Dank SSD und 8GB RAM sind die Ladezeiten kurz und Office, Webbrowser mit vielen Tabs usw. machen auch noch Spaß.

Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
asteriks_0 schrieb:
Du empfiehlst einen sehr alten X4 740, den es mittlerweile nirgendswo mehr zu kaufen gibt. Der 860k ist ein Topp-Prozessor und der kostet gleichviel, wie der X4 740.
O sorry, das war ein saudummer copy & paste Fehler: bei zu vielen offenen Tabs den falschen getroffen. Und ich habe mich noch gewundert: dass der 860K nun wieder 2 € billiger wurde und dass er nur 1866Mhz RAM unterstützt, wo ich doch 2133Mhz in Erinnerung hatte.

Dass der X4 740, den ich nie empfehlen wollte (die aber auf 4,48 Ghz übertaktet immer noch ein gutes Exemplar ist (CPU Mark 5,703 ist 5% höher als beim i3-4170 - aber übertakten steht hier ja nicht zur Debatte), "irgendwo am unteren Tabellenrand dümpelt", wenn er eine übertaktete R9-290X für 450 € antreibt, ist doch so etwa von irrelevant.

Wenn ich mal aus dem Eingangspost zitieren darf:

Die Grafikdetails sind bei aktuellen Spielen nicht so wichtig. Es sollte aber schon spielbar sein, d.h. eine annehmbare FPS-Zahl von min. 30 FPS.

Und bei Grafikeinstellung Medium statt Ultra oder Hoch schafft der unübertakteteX4 860k oder der übertaktete X4 740 diese Vorgabe mit der GTX 960 bei allen Spielen locker.

Zuletzt bearbeitet:
stolperstein schrieb:
Mann bist du Anstrengend:D.
Ich weiß :stacheln: :D

stolperstein schrieb:
..jedes System mit nur 4GB RAM und ohne SSD macht keinen Spaß, selbst wenn da ein i7 oder sonst was drin knechtet...
Und inwieweit steht das jetzt im Widerspruch zu meinem letzten Post?
Hast du den langen Text überhaupt gelesen? :confused_alt:

stolperstein schrieb:
PS:
500€ ist schon ein sehr enges Budget, gerade wenn auch gedaddelt werden soll...FX4300, 8GB RAM, R9-380, 250GB SSD 1TB HDD, Gehäuse Netzteil -> 550€
Wenn die GPU gewechselt wird, z.B. auf eine R9-270X und mit dem Boxed Kühler vorlieb genommen wird, dann kommt man hier auf 500€
Von welchem Boxed-Kühler sprichst du? :p

Meine Gegenvariante:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217032eebe131a0ba2c4075f08cbf2376e8aa86be11d

Vorteil: Die CPU hat volle 2 Jahre Garantie, gegenüber deiner Tray-CPU. Hier gibt es echtes Dual-Channel-RAM. Die anderen bekannten Vorteile stehen ja schon über den gesamten Thread verteilt.
Das ist m.E. aber jetzt auch fast das unterste Limit einer Zusammenstellung. Ich würde mir trotzdem lieber eine GTX960 ins System setzen.

Nachteil: leider 9 € teurer, dafür muss mancher lange für stricken.. gg... :D

Ich gebe euch Recht, ein System ohne SSD und nur 4GB RAM macht nicht so viel Spaß.
Desweiteren habe ich meinem Freund die Problematik geschildert und warte noch auf Feedback :)

Ich bevorzuge den i3, da ich eine dem AMD x4 740 ähnliche CPU besitze und die Entscheidung etwas bereue.
Sehr viele Anwendungen profitieren nicht von mehreren Kernen und die Single-Thread Leistung ist nicht wirklich gut.
Damit bin ich bei vielen Anwendungen schon ans Limit geraten.
Da soweit ich weiß viele Spiele auch nicht für Multi-cores optimiert sind, würde ich eine hohe Single-Thread Leistung bevorzugen. Danke für das
Auch mit dem Hintergrund, dass dieser PC nicht nur für Spiele genutzt wird. Kann gut sein dass damit in Zukunft auch Rechenintensive Anwendungen genutzt werden, die von den 4 Kernen nicht profitieren.

asteriks_0 schrieb:
Zu deiner weiteren Zusammenstellung: 8GB Ram und die SSD "daumenhoch"
Die restliche Zusammenstellung macht auch eher den Eindruck, Hauptsache "billig" (nicht zu verwechseln mit dem Wörtchen "preiswert").

Mit vergleichbaren "billigen" Komponenten würde ich mit meiner Zusammenstellung aus Post 23 mit dem i3 wahrscheinlich bei etwa 515€ liegen.
So einfach scheint das ja nicht zu sein. Da nimmst Du schon den i3 eine Nummer billiger und kommst mit einer deutlich billigeren Grafikkarte immer noch auf einen höheren Preis (unter Außerachtlassung der HDD) von 511,19 €.

Da bei den im Eröffnunsthread genannten Spielen einige sind, die besser mit NVidia laufen, denke ich, dass mein System (mit 860K) für 503 € der bessere Kauf wäre.

Und Dein Vorwurf "billig nicht im Sinne von preiswert" ist doch wohl ein wenig weit hergeholt.

asteriks_0 schrieb:
Ich weiß :stacheln: :D

Und inwieweit steht das jetzt im Widerspruch zu meinem letzten Post?
Hast du den langen Text überhaupt gelesen? :confused_alt:

Von welchem Boxed-Kühler sprichst du? :p

Meine Gegenvariante:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217032eebe131a0ba2c4075f08cbf2376e8aa86be11d

Vorteil: Die CPU hat volle 2 Jahre Garantie, gegenüber deiner Tray-CPU. Hier gibt es echtes Dual-Channel-RAM. Die anderen bekannten Vorteile stehen ja schon über den gesamten Thread verteilt.
Das ist m.E. aber jetzt auch fast das unterste Limit einer Zusammenstellung. Ich würde mir trotzdem lieber eine GTX960 ins System setzen.

Nachteil: leider 9 € teurer, dafür muss mancher lange für stricken.. gg... :D

Ups...habe mich vom Preis verleiten lassen... :D
Aber das sieht von dir schon besser aus, auf keinen Fall unter 8GB RAM gehen und ohne SSD...das geht gar nicht.

Hiermit noch etwas näher an der 500er Grenze...
x4 860k, 8GB RAM, R9-380(2GB), 250GB SSD, 1TB HDD -> 520€
...aber das System oben paßt sicherlich auch und wird der TE bestimmt in sein Herz schließen. :D

Viele Grüße,
stolpi

KnexFlex schrieb:
Ich bevorzuge den i3, da ich eine dem AMD x4 740 ähnliche CPU besitze und die Entscheidung etwas bereue.
Sehr viele Anwendungen profitieren nicht von mehreren Kernen und die Single-Thread Leistung ist nicht wirklich gut.

Das ist richtiger Gesichtspunkt. Und ich habe deshalb schon überlegt, ob ich noch einen 50 € Pentium empfehlen kann. Aber das sind bei einigen Spielen leider ein, zwei Threads zu wenig.

Und weil mir die Singlethreadleistung eines unübertakteten FX als zu niedrig erscheint, habe ich keinen FX empfohlen, sondern einen Kaveri-Prozessozor, der @stock 15% höhere Singlethreadleistung hat, dafür eine geringere Multithreadleistung.

Der i3-4170 wird meist etwas "besser" sein als der Athlon X4 860K, ist insoweit eine gute Wahl. Ich will hier bestimmt keinen Glaubenskrieg führen. Mir persönlich wäre nur das bißchen Mehrleistung des i3 nicht der Verzicht auf SSD und ausreichend RAM wert. Dann lieber an einer Stelle sparen, an der man es meiner Meinung nach am wenigsten merkt.

Keine Ahnung, welche "ähnliche CPU" Du hast. Aber beim praktischen "Arbeiten" merke ich den Unterschied zwischen SSD und HDD sehr deutlich, den Unterschied zwischen Intel-Duacore und AMD-Quadcore überhaupt nicht.

Zurück
Oben