Gaming allround PC Upgrade

Nilo

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.784
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, sowie alle anderen Aufgaben des täglichen Lebens (Shopping, Office, etc.)


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Tom Clancys Rainbow Six Siege, Forza Horizon 3, GTA V, Overwatch, Metro Exodus, Minecraft (Technic Launcher), Landwirtschaftssimulator 19, etc.
Hohe bis mittlere Qualität, 4k Auflösung, 30 bis 60 FPS reichen mir locker


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobbymäßig und eher selten mit Movavi oder älterem Photoshop. Vlt. mal Filme in MP4 konvertieren.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking aufjedenfall, relativ leise wäre schön


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore; AOC U2879VF 4k 60Hz und Iiyama ProLite B2483HS Full HD 60Hz; kein Free oder Gsync


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Athlon X4 870k @4,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB 1600Mhz DDR3
  • Mainboard: Gigabyte F2A88XM-D3HP
  • Netzteil: Corsair CX 600
  • Gehäuse: ja
  • Grafikkarte: Gigabyte G1 Gaming RX480 8GB
  • HDD / SSD: 2x 2TB Seagate HDD, 1TB MX500 SSD
  • DVD Laufwerk von LG
  • Icybox Cardreader
  • CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 bis 450€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
außer Grafikkarte in frühstens 3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Zwischen Oktober und Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen, das ist ja das schönste ;)


Hallo,
da ich Schüler bin, und zuletzt in meinen Führerschein investiert habe, habe ich kein allzu großes Budget für mein zweites großes Hobby, den PC. Sehr gerne würde ich den Ryzen 3700X kaufen, aber realistsich gesehen, wäre das wohl Overkill. Ich erwarte nichtmal eine allzu starke Leistungssteigerung, sondern möchte eher die nächsten 3 Jahre noch alles zocken können, was mir beliebt, und dabei noch ein bisschen mehr Leistung aus meinen aktuellen Spielen rausholen.
Das die Grafikkarte mittlerweile auch relativ alt ist, weiß ich. Aber die CPU muss eher ausgetauscht werden (ist meistens voll ausgelastet). Die Graka folgt vlt. nächstes Jahr im Sommer. Daher habe ich folgendes rausgesucht und hoffe, dass die Preise noch etwas sinken, oder ich einen gebrauchten Schnapp machen kann:
  • Ryzen 3600X
  • MSI X570-A Pro
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

https://geizhals.de/?cat=WL-1313634

Zudem würde ich evtl gerne mein Gehäuse wechseln wollen (ausserhalb des Budgets), einfach aus Designgründen und um die Kühlung zu optimieren. Da schwebt mir dieses vor: https://geizhals.de/thermaltake-versa-n25-ca-1g2-00m1wn-00-a1438064.html?hloc=at&hloc=de Thermaltake Versa

Irgendwann werde ich das DVD Laufwerk auch durch ein Bluray Laufwerk ersetzen, aber das ist ja nicht weiter relevant.

Die Frage aller Fragen bleibt, was haltet ihr von dem ganzen Vorhaben? Gibt es für den Preis noch besseren RAM und lohnt sich doch eher ein X470 Board, da ich sowieso nicht vor habe auf NVME SSDs umzusteigen? B450 habe ich nicht ausgesucht, da die X Chipsätze mehr Features bieten, aber sind die in der Praxis so von Bedeutung? Ich meine sehr viele Systeme setzen auf B450...

Ich möchte jetzt schon die Zusammenstellung diskutieren, da ich dann nach und nach die Teile kaufen werde, wann immer sich ein Angebot ergibt.

Vielen Dank
Nilo
 
Mein vorgehen wäre hier nen gutes B450 Mainboard und dafür direkt 32GB Ram zu nehmen (alternative bei 16GB bleiben und das Geld sparen). Ein Hauptgrund ist der nervige kleine Lüfter bei X570.
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de
Bei MSI kannst du Biosupdate ohne CPU über nen USB-Stick machen. Achja OC lohnt sich bei AMD aktuell nicht, der Turbo arbeitet am Maximum.
Mit dem Ben Nevis Advanced kann es bei der Montage auf AM 4 Probleme geben. Eventuell noch nen neuen CPU Kühler mit ins Budget einrechnen.
 
Nilo schrieb:
  • Ryzen 3600X
  • MSI X570-A Pro
Nimm den günstigeren R5 3600 - fast identische Leistung, spart aber 40€
Und ein B450 Board für 100~130€

Dann hast du auch mehr Budget für Gehäuse und/oder RAM.

Nilo schrieb:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Die G.Skill Module haben soweit ich weiß praktisch null Potential nach oben.

Nimm denhier: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

Mit den Micron E-Die der verbaut ist sollte wenn du etwas Interesse an RAM-OC hast DDR4-3800 CL16 oder zumindest DDR4-3733 CL16 möglich sein. Das gibt dann dem Prozessor auch nochmal einen ordentlichen Leistungsschub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Reicht ja aber mir wäre das halt zu laut und zu heiß. Eventuell beeinflusst das auch deinen Boost. Aber das weiß ich nicht.
 
450€ für 4K bei GTA und Metro? Öhm, nein. Echt nicht. Da hilft dir ein neuer Unterbau auch kaum, denn Hauptfaktor wird hier die RX480 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
Captain Mumpitz schrieb:
Da hilft dir ein neuer Unterbau auch kaum, denn Hauptfaktor wird hier die RX480 sein.
Da bin ich anderer Meinung.

Nilo hat sogar ziemlich gut erklärt warum.

Der Athlon X4 870k ist (wie AMD ja vor kurzem zugegeben hat) ein Zweikerner mit SMT, das bremst auch in GTA V deutlich stärker als die RX480, insbesondere da Nilo erstmal auch mittlere Details reichen.
 
Der X4 ist eine extreme Bremse, keine Frage. Aber 4K mit einer RX480 ist selbst mit low Details kaum zu machen.
Der TE sagt zwar 30 fps würden ihm reichen, aber das ist schnell gesagt. Das Geruckel hält doch keiner aus...
Die Frametimes dürften dermassen grauslig sein.
 
Sahit schrieb:
Mit dem Ben Nevis Advanced kann es bei der Montage auf AM 4 Probleme geben.

Welche Probleme gibt es denn da?
 
AMD 3600
2*8gb ballistix 3000+
b450 tomahawk max

rest solltest weiterverwenden können. Kommst unter 400€ raus. Wegen Kühler musst schauen ob der auch bei AM4 passt, sonst solltest da nen neuen holen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
450€ für 4K bei GTA und Metro? Öhm, nein. Echt nicht. Da hilft dir ein neuer Unterbau auch kaum, denn Hauptfaktor wird hier die RX480 sein.
Es funktioniert ja schon. Vlt hab ich einfach nicht solche FPS Ansprüche wie andere, aber für meine Augen funktioniert alles in wünderschöner 4k Auflösung. Metro habe ich aber zugegebenermaßen noch garnicht installiert. Ich kann gerne mal die FPS messen und euch meine EInstellungen mitteilen...
Dann werde ich mir wohl nochmal die B450 (MAX) Boards angucken.
 
So nach einer kurzen Zocksession kann ich berichten, dass ich in GTA V durchschnittlich zwischen 37 und 42 FPS habe. An die 60 komme ich nicht (Höchstwert 58 FPS) aber unter 30 falle ich auch nicht (außer einmal kurz 28 FPS). meine Augen nehmen da absolut kein Problem wahr... Sowohl CPU als auch GPU sind die meiste Zeit über 90% ausgelastet. Ab und an mal die 60 FPS erreichen wäre ein schönes Ziel, dass sich mit neuer CPU + bissl GraKa OC vlt. erreichen lässt. Der Grafikspeicher ist nur mit 2,5Gb belegt. Die Settings sind folgende:
3834x2103
FXAA an
MSAA aus
VSync an
Bevölkerung mittel
Textur sehr hoch
Schärfe hoch
Schatten normal
Reflexion normal
Wasser hoch
Gras normal
Nachbearbeitung sehr hoch
Anisotropies Filtern x16
Umgebungsverdeckung hoch
Hochauflösende Schatten aus
Fenstermodus
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Kommt drauf an wie wichtig dir Lautstärke ist...
Momentan gleicht mein PC mit 3x80mm und 2x120mm Lüftern einer Flugzeugturbine... Deswegen auch das neue Gehäuse. Viel schlimmer kanns also nicht werden ;) Ich würde es mekren müssen. Aber ich hoffe, meinen Ben Nevis weiternutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger als die Augen sind hier die anderen Sinne. Fühlt es sich smooth genug an?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Viel wichtiger als die Augen sind hier die anderen Sinne. Fühlt es sich smooth genug an?
Für mich schon. JA
Ergänzung ()

Da ich von RAM wohl die wenigste Ahnung habe, was die Komponenten in meinem PC angeht, und dieser gleichzeitig bei Ryzen recht wichtig ist.
Lieber https://www.computerbase.de/preisve...ls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
oder hat noch jemand andere Empfehlungen?
16GB reichen mir momentan völlig aus, daher sehe ich hier erstmal keinen Bedarf an mehr.
Ergänzung ()

Achso, habt ihr Empfehlungen für eine gute Wärmeleitpaste oder soll ich einfach weiterhin die Arctic MX4 kaufen?
 
kannst den günstigeren ram nehmen und ziemlich sicher mit den gleichen parametern laufen lassen.
irgend eine standard WLP nehmen, ist ja jetzt kein 9900k und krassester kühler mit OC bei dem es auf jedes °K weniger ankommt
 
Es gibt bessere WLP wenn es dir um die letzten 1-2°C geht, aber sonst ist Arctic MX-4 in Preis/Leistung praktisch unschlagbar.

Nilo schrieb:
oder hat noch jemand andere Empfehlungen?
Die beiden Riegel sind sehr gut. Wie gesagt, da lässt sich mit RAM-OC noch ein gutes Stück Mehrleistung in Spielen rauskitzeln wenn du mal Lust drauf hast.
 
Rickmer schrieb:
Die beiden Riegel sind sehr gut. Wie gesagt, da lässt sich mit RAM-OC noch ein gutes Stück Mehrleistung in Spielen rauskitzeln wenn du mal Lust drauf hast.
Hab ja dann Weihnachtsferien, also ja, da werde ich mich einlesen. Wollte nur wissen, weil der eine ja 3000er und der andere 3200er ist aber dafür CL16 anstatt CL15... Aber wenn sich das sowieso angleichen lässt, ist es ja egal.
 
Nilo schrieb:
Wollte nur wissen, weil der eine ja 3000er und der andere 3200er ist aber dafür CL16 anstatt CL15
Da Ryzen eh nur grade CL-Zahlen akzeptiert, ist der 3200 CL16 etwas besser wenn man ihn mit XMP laufen lässt - daher ist er auch ein paar Euro teurer.

Für RAM-OC ist egal welcher Riegel genommen wird, da sind dieselben E-Dies drauf. Dann kann man sich die 3€ auch sparen, ist ja immerhin fast ein Döner.
 
Reowulf schrieb:
Welche Probleme gibt es denn da?

Google ist dein freund! Scheint wohl nur mit starkem Kraftaufwand drauf zu gehen. Den Stress und einen eventuellen Defekt würde ich halt nach Möglichkeit aus dem Weg gehen. Es gibt gute CPU Kühler für ~20-25€ die verschraubt werden.

https://www.hardwareluxx.de/communi...e-von-ben-nevis-advanced-auf-am4-1171257.html
https://www.hardwareluxx.de/community/f136/ekl-ben-nevis-advanced-passt-nicht-auf-am4-1171606.html
https://extreme.pcgameshardware.de/...ehn-ben-nevis-advanced-rgb-am4-demontage.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/ben-nevis-advanced-auf-am4.1767148/
 
Zurück
Oben