Gaming allround PC Upgrade


dein vorhandener sieht doch in Ordnung aus laut dem Video...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilo Mhh naja der ist sicher nicht schlecht. Hier mal die alternativen die ich auch noch für gut erachte
https://geizhals.de/?cmp=2016216&cmp=1029170&cmp=1747935
Ich bin dabei immer nen großer freund des Arctic. Der Lüfter ist ausgezeichnet und macht vor allem auch ne sehr niedrige minimal Drehzahl. Mir ist es so z.B. wichtig das der Rechner im Idle möglichst leise ist. Beim Zocken hat man immer irgendwelchen Sound an dann kann der rechner ruhig etwas Lauter werden, wobei das bei meinem System viele wohl noch als absolut Silent einstufen würde ;).

@Mr.Baba Man braucht kein kit für AM4 das war schon immer dabei. Weil AMD ihr Mountingsystem seit Urzeiten nicht geändert hat. Das AMD Retention-Modul scheint gibt es schon seit AM2 Zeiten glaube ich. Kann natürlich sein das da auch EKL scheiße gebaut hat bei einigen Serien. Man findet auf jeden Fall gehäuft das selbe Problem siehe #20

Edit: @Nilo du brauchst glaube beim True Spirit 120 M noch das passende Mounting kit für AM4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Sahit schrieb:
Google ist dein freund! Scheint wohl nur mit starkem Kraftaufwand drauf zu gehen. Den Stress und einen eventuellen Defekt würde ich halt nach Möglichkeit aus dem Weg gehen.

Was soll ich denn da googlen???
Ich hab den Kühler schon 50 mal de-/montiert.
Man braucht kurzfristig ein bisschen Kraft, das ist alles. Da gibt es weder Stress noch einen Defekt.
Alleine MF hat 6000 Stück davon verkauft. 5 davon an Leute, die dann im Forum über ihr eigenes Unvermögen jammern. Kein Grund, diesen wirklich guten Kühler schlecht zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Mr.Baba
@Reowulf Also das ganze war als hinweis gemeint. Ich habe den BenNevis auch selbst schon (allerdings auf Intel) verbaut und ich die Probleme sind ja Real oder willst du allen denen die Probleme mit der Montage auf AM4 haben Dummheit unterstellen? Natürlich kann es sein das da nur bei einer Charge was nicht gepasst hat oder das halt Montagsmodelle waren. Der TE kanns natürlich auch erst versuchen.
 
Also das montieren des Ben Nevis auf FM2 war auch schon nicht leicht. Ich gehe davon aus, dass es bei AM4 genauso ist und werde es erstmal probieren. Falls das nicht klappt habe ich ja den Boxed kühler und kann dann immernoch z.b. den Arctic Kühler bestellen. Ich denke es gibt wirklich einfach son par Montagsmodelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Da Ryzen eh nur grade CL-Zahlen akzeptiert, ist der 3200 CL16 etwas besser wenn man ihn mit XMP laufen lässt - daher ist er auch ein paar Euro teurer.

Für RAM-OC ist egal welcher Riegel genommen wird, da sind dieselben E-Dies drauf. Dann kann man sich die 3€ auch sparen, ist ja immerhin fast ein Döner.

warum akzeptiert ryzen nur grade cl zahlen?
wusste das bis heute nicht und finde dazu auch nicht. Hatte vor mit den
corsair vengeance lpx 3000 cl15 zu holen. dann lieber einen anderen?
 
concrete schrieb:
warum akzeptiert ryzen nur grade cl zahlen?
Keine Ahnung, ist aber so. Hab ich auch selber mal probiert - CL15 im BIOS bootet mit CL16.

concrete schrieb:
Hatte vor mit den corsair vengeance lpx 3000 cl15 zu holen. dann lieber einen anderen?
Ich gehe mal von dem R5 3600 PC von deinem anderen Post aus.

Wenn du nur XMP reinhauen und sonst keine Zeit investieren willst würde ich dir die G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 oder G.Skill SniperX Digital Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 nahelegen.
Die haben zwar keine tollen Timings, aber die Latenz ist kaum langsamer und der hohe Takt gibt beim Infinity Fabric und den Transfergeschwindigkeiten ein Vorteil.

Falls du dich tatsächlich für RAM-OC interessiert und zumindest etwas Zeit reinstecken willst: die genannten Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (oder auch Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 )
 
@Rickmer

eigentlich möchte ich nur den Pc bekommen und dann sofort losstarten ;)
"Ich gehe mal von dem R5 3600 PC von deinem anderen Post aus. "- jo, das ist mein post/PC

ich kann, wenn ich den bei agando bestelle nur noch den vengeance cl 16 mit 3200mhz auswählen. Der ist dann auch ok?
Hast du sonst noch Erfahrung mit Agando? Das Angebot finde ich Krass aber ich habe auch positive sowie sehr negative rezensionen gehört.
Ergänzung ()

Da du meinen Post gelesen hast :)
darf ich dich um den gefallen bitten, deine Einschätzung zu dem System zu geben.
Wär nicht so prickelnd wenn der Ausgepackt wird und mir der Geruch von Schrott entgegenströmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Agando kenne ich überhaupt nicht - noch nie von gehört.

Ansonsten stimme ich dem was Captain Mumpitz im anderen Thread gesagt hat vollends zu.
 
@Rickmer
oh, dann hast du den falschen gelesen.
Ich habe noch einen anderen(ausversehen im falschen thread und weiss nicht wie ich den löschen kann)
geschrieben. Hier http://agando.de/go/?4383150755 ist die richtige konfiguration.

Mit 480gb ssd( reicht für mich anfangs aus)
. aus irgendeinem grund kann ich nicht den boxed cooler auswählen, deswegen dieser.
 
Also das ist meine aktuelle Liste, in frage kommender Mainboards... rein technisch begeistere ich mich für das Gaming Plus Max... die meisten von denen haben aber keine i/o Blende, was mich schon stört. ist dies mittlerweile normal und nicht tragisch, oder sollte ich doch lieber wieder etwas mehr für eins mit Blende und besserem Soundchip ausgeben?
Kann generell bitte noch jemand was zu den Mainboards sagen? Weil so wirklich schlau werde ich aus den par Tests, die ich finde nicht :/
Die Konfiguartion wäre dann aktuell diese: https://geizhals.de/?cat=WL-1313634
davon de 3600 anstatt dem 3600X zu nehmen, muss ich mich selbst noch überzeugen... die Taktraten des X sagen mir schon etwas mehr zu, und son bisschen Prinzip isses auch. Aber andererseits ist halt der Preisunterschied groß für wirklich minimalsten Unterschied in den Benchmarks...

VG
 
Nilo schrieb:
davon de 3600 anstatt dem 3600X zu nehmen, muss ich mich selbst noch überzeugen... die Taktraten des X sagen mir schon etwas mehr zu, und son bisschen Prinzip isses auch. Aber andererseits ist halt der Preisunterschied groß für wirklich minimalsten Unterschied in den Benchmarks...
Das sind 20% Aufpreis für 1% Mehrleistung... siehe den ComputerBase Test.
 
Rickmer schrieb:
Das sind 20% Aufpreis für 1% Mehrleistung... siehe den ComputerBase Test.
I know... Trotzdem bin ich irgendwie der Meinung, dass mir 4,4Ghz in der Zukunft nützlicher sein werden... Aber ich denke, wenn ich kein überragendes Angebot für den X finde, wird es der ganz normale 3600...
 
Hat keiner mehr weitere Anmerkungen zu den Mainboards?
Vlt. jemand persönliche Erfahrung mit dem Soundchip? Der Realtek ALC887, den ich momentan habe ist älter als der Realtek ALC892 auf dem MSI Board, aber ist der neue auch besser?
 
Zurück
Oben