Gaming+Arbeits-PC: Fragen

techmuc

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Für eine Kombination aus Arbeit & Spielen würde ich mir gerne (als Erstanschaffung - im Moment ausschließlich Notebook) einen komplett neuen PC zusammenstellen. Dazu habe ich einige Fragen - wäre super, wenn ich hier eins, zwei von den Fragen klären könnte. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Vorhinein für jede Antwort. Als Anforderung sollte das System mindestens 4 Jahre zukunftssicher sein (heißt in 4 Jahren aktuelle Spiele mit Medium Grafikeinstellungen spielen).

Zu Beginn eine Vorfrage: ist 3D-Spielen eigentlich überhaupt noch aktuell? Unterstützen also aktuelle Spiele Technologien wie 3D Vision, oder war die Qualität der 3D Umsetzung einfach zu schlecht, als dass sich das durchgesetzt hätte?

1) CPU: I7 3770K Ivy Bridge + Kühler: Thermalright True Spirit 140 BW
- Frage 1: Die Gerüchte gehen im Moment von 2-5% mehr CPU Leistung aus (was ich gelesen habe). Ist dies korrekt?
- Frage 2: Ist es auch korrekt, dass kein einziger I5 Hyperthreading bietet? Benötige für das Programmieren / Compilieren jeden einzelnen Thread - nur scheint das kein I5 CPU bieten zu können..

2) Mainboard: Entweder MSI Z77 MPOWER oder MSI Z77A-G43.
- Für welches würdet ihr euch entscheiden? Das G43 ist sicher günstiger, scheint aber in Tests etwas schlechter abzuschneiden..

3) Grafikkarte: MSI N780-3GD5, GeForce GTX 780: Entscheidung wegen a) Geringer Lautstärke, b) Zukunftssicherheit und c) Guten Tests für die Graka
- Macht es einen Unterschied welches Referenzmodell man von der GTX 780 nimmt, oder kann ich da einfach das günstigste nehmen (ab 560€).
- Würdet ihr auf Custom Modelle warten? Das Referenzdesign scheint ausreichend zu kühlen und leise zu sein - Daher sollte das nicht unbedingt notwendig sein?

4) Gehäuse: Fractal Design R4 Black Pearl.
- Passen alle Komponenten in das Gehäuse (insb. Mainboard / Grafikkarte)?

5) Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- Zu gering dimensioniert? Lieber 650Watt?

6) RAM 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 (aus CB empfehlung)

7) Festplatte: 128 GB Samsung 840

Vielen Dank für jede Empfehlung, oder Hinweis welche Komponente mal gar nicht geht, bzw. ausgetauscht gehört.

Grüße,
Timo

techmuc schrieb:
- Frage 1: Die Gerüchte gehen im Moment von 2-5% mehr CPU Leistung aus (was ich gelesen habe). Ist dies korrekt?

2-5 % bezogen auf was ?

Wie/Was arbeitest du denn am PC? Beruflich oder Privat?

1. CPU

a) Ja 2-5% CPU Mehrleistung ist korrekt.
b) Ja Hyper Threading ist den i7 vorbehalten

2. Mainboard
Keins von beiden. Das eine ist zu billig, das andere zu teuer. Gut und günstig ist zb http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749612.html

3. Grafikkarte
Du kannst auch einfach eine HD 7970 GHz nehmen. Die ist deutlich günstiger und kaum langsamer als die GTX 780. Dazu gibts auch noch vier aktuelle Spiele geschenkt.
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-12-40g-a804863.html
siehe hier http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Reloaded_Level_Up/ref/BS

4. Gehäuse
Jep, passt alles.

5. Netzteil
580W reicht dicke aus, auch für Übertaktung der CPU und GPU.

6. RAM
Nimm gleich 16GB wenn du damit arbeitest

7. Festplatte

Nur 128GB??? Hast du noch alte Festplatten zum weiternutzen oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint im Vergleich zu Hasswell. Anhand des Kühlers entnehme ich, dass du nicht vor hast zu übertakten? Dann empfiehlt sich ein Intel Xeon. Der hat HyperThreading und nur nach bedarf eine GPU. Gibt es also mit und ohne. Beim Netzteil kannst du ruhig das CM-480W nehmen. Das reicht dicke. Für den Core i7-3770K, kannst du auch gut zum ASRock Z77 Pro4 greifen. Bei einem Intel Xeon auch zum H77 Pro4. In das Gehäuse passt alles sehr gut, günstiger ist das Cooltek Antiphon, welches etwas schmaler und günstiger ist, bei fast identischer Ausstattung und identischem Design. ;)
Bei den Grafikkarten sind meistens die leiser, welche nicht das Referenzdesign haben. Sehr laut ist der Standardkühler aber nicht. Hinzu pustet er die Luft direkt aus dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeit: Programmieren. Das ist aber freiberuflich neben der eigentlichen Arbeit... -.- Also von mir aus eher privat.
Privat: Spiele

3-5% Beziehen sich auf die Mehr-CPU Leistung (nicht GPU) des Ivy Bridge zum Haswell.

Welches Xeon Modell würdest du empfehlen? Benötigen die nicht auch alle einen anderen & teureren Sockel?

i7 kann ich nur empfehlen aber, willst du auch übertakten ? Wenn nicht dann nimm
nicht das teuere Mainboard dann tut es ein günstigeres auch ;)

Netzteil kann man auch so lassen man weiß ja nicht ob vll. mal noch eine dazu
kommt im SLi.

1) Frage 1: Bezogen auf Haswell soll es angeblich so sein, wissen kann es aber noch keiner, da die CPU ja noch nicht released ist ;).
Frage 2: Ja nur die i7 haben HT/SMT.

2) Bin generell kein Fan von MSi. Würde ein Asus, Gigabyte oder ASRock nehmen, ist aber mehr oder weniger Geschmacksache. Nimm das günstigste, welches alles bietet was du benötigst.

3) Ich denke hier kann man ohne Probleme auf das Referenzdesign zugreifen, von welchem Hersteller du es nimmst ist im Prinzip egal. Kannst also das günstigste nehmen.

4) Müsste alles reinpassen, ja.

5) Es reichen sogar 480 W.

6) Ich würde wenn schon gleich einen mit 1600 MHz CL9 nehmen.

7) Würde ich mir ganz genau überlegen, ob du nicht lieber gleich eine 256GB Version nimmst. Da hast einfach nochmal mehr Freiheit und kannst noch paar Spiele drauf installieren.

Du solltest uns noch die Frage beantworten, ob du übertakten willst, denn allein die Möglichkeit kostet über 100€. Wenn man das also nicht macht, wäre das Geldverschwendung. So oder so ist das mehr Spielerei, als das es was bringt, wenn man es nicht richtig macht und es kostet einen dann viel Zeit und nerven. Schließlich soll ein System auf dem gearbeitet wird absolut stabil und störungsfrei laufen. Wenn du nicht übertakten willst, empfehle ich ein günstigeres H77-Board + Xeon-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Geld damit verdienst und jeden Thread brauchst, dann solltest du zur X79 Plattform mit dem i7 3930K greifen.
Dafür benötigst du ein Sockel 2011 Mainboard und eben diese CPU mit 6 Kernen/12 Threads.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-x79-up4-quad-pc3-10667u-ddr3-a822563.html
http://geizhals.de/intel-core-i7-3930k-bx80619i73930k-a691075.html

Bevor mir jetzt jemand vorwirft wie teuer das doch ist: Wer Geld für eine GTX 780 zum Spielen hat, der hat auch genügend Geld für einen i7 3930K zum Arbeiten (=Geld verdienen).

@Gorby:
Auch ein i3 hat HT/SMT

Würde vorschlagen das du wegen dem PC nochmal nächste Woche kommst, dann weiß man auch über Haswell bescheid.

puffisworld schrieb:
Anhand des Kühlers entnehme ich, dass du nicht vor hast zu übertakten?

Bitte was? Nicht übertakten mit dem Kühler, laut einem Test, keine Ahnung welcher ist er einen ticken besser als der Macho.

techmuc schrieb:
Welches Xeon Modell würdest du empfehlen? Benötigen die nicht auch alle einen anderen & teureren Sockel?

Es gibt auch Xeons die auf den Sockel 1155 passen.
Hier mal die Liste der passenden Xeons (Ivy Bridge), hab nach Preis pro GHz sortiert, nimmt sich ja nicht viel.
Mit null am Ende hat er keine integrierte Grafik, mit 5 am Ende hat er eine.
Edit: http://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=820_1155~590_boxed~596_Ivy+Bridge&sort=r

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank erstmal für die Vorschläge. Ich schau mir jetzt mal jede Reaktion an und prüf die vorgeschlagenen Komponenten. Bei Fragen (die sicher kommen) melde ich mich wieder.

Danke nochmal

Würde eigentlich puffisworld's Vorschlag absolut zustimmen.
Gehäuse ist natürlich immer Geschmacksache und bei den GTX780er würde ich eher aufs Referenzdesign setzten, besonders wenn man die CPU ordentlich übertakten will, da der Referenzkühler der GTX780 schon sehr gut ist und den Vorteil hat, dass er die Abwärme der GraKa nach außen leitet.

Zurück
Oben