Gaming/ Arbeits PC - passt das zusammen?

stevo0

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken und ein wenig Arbeiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

viel CS-GO auf 144 Hertz

PUBG
Offline Games mit ansprechender Grafik (Resident Evil 2 etc) = hohe Qualität, viele FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Profi, CAD: Catia
Simulaitonsprogramm: Hyper Works (kleine Teile, bisher nicht mehr als 8 GB Ram benötigt)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre schön, aber Performance ist wichtiger. Overclocking ist nichts für mich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen, soll auch bestellt werden: 27" ViewSonic XG2730 2560x1440 144 Hertz Free Sync

Was sagt ihr dazu?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nope..
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300 Taler - Hängt von der Argumentation ab.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5

5. Wann soll gekauft werden?

Schnellst möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Ich habe mich hier im Forum ein wenig eingelesen und versucht selbst etwas auf die Beine zu stellen. Da ich mich schon lange nicht mehr mit der Materie auseinander gesetzt habe, bin ich skeptisch ob das so taugt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216ac537aa999ae6a55706ac2cbbf43997af15ba83cc

Das Netzteil würde ich größer dimensionieren, aufgrund der hohen Nutzungsdauer und um genügend Reserven zu haben ein 750 Watt Netzteil. (Bsp. HX750).

Das Mainboard reicht eigentlich, bei einer Umrüstung auf die Ryzen 3000 in höhen Leistungsklassen als der Ryzen 2700x empfiehlt sich aber ein X470 Mainboard Bspw. Asus X470 Prime Pro oder besseres.

Die CPU,SSD und der RAM sind in Ordnung.

Die GPU und der Tower sind Geschmackssache solltest aber mindestens im Leistungsbereich einer 2080 liegen, wenn du bei der Auflösung im oberen Hertzbereich zocken willst. Zusätzliche Lüfter im Tower nicht vergessen 😁. Ansonsten passt alles

https://www.mindfactory.de/shopping...221786b318303330ce9266d9c1b345f112674ddf97edc

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 8400 wäre eine Alternative. 25% langsamer bei Anwendungen (allerdings
nutzt Catia Cuda auf der GPU, also für dich vielleicht wenig relevant), 9% schneller
in Spielen, 10€ günstiger und 50-60 Watt weniger Verbrauch je nach Auslastung
(der gleiche CPU Kühler/Netzteil-/Gehäuselüfter müsste weniger leisten -> leiser)
und pro Jahr ein paar Euro Stromkosten Ersparnis falls dir das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Zusätzliche Lüfter im Tower nicht vergessen

...oder ein Gehäuse mit Seitenwandlochgitter nehmen, durch das übliche Custom-Grafikkarten (wie auch die KFA2) einen großen Teil der heißen Luft direkt hinauspusten:

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...R-Kompaktes-PC-Gaming-Gehäuse/p/CC-9011014-WW

Das kühlste System, das ich je hatte - und das mit nur einem Gehäuselüfter hinten. Ich mutmaße, dass der ganze neumodische Dämmquatsch mehr Lüfterlärm verursacht, als er wegdämmt.

Also wenn du mit Catia deine Brötchen verdienst dann sollte 1. Der Rechner lieber fertig und mit Wartungsvertrag gekauft werden 2. Auf eine Profi GPU gesetzt werden, da sonst der Catia support im zweifel sagt ... wenn das Programm nicht Ordnungsgemäß läuft liegts an der Gaming GPU ohne den fall näher zu begutachten.

gruß
Pyrukar

Ein wenig Arbeiten kann man als Hobby durchgehen lassen oder ?

Vielen Dank für die Antworten!

Catia hatte ich früher genutzt. Momentan bin ich am studieren und verwende Studenten-Versionen von Creo und Hyper Works - also auf jedenfall Hobby. Wie das mal später aussieht soll nicht beachtet werden.

Das mit dem Netzteil und Gehäuse nehm ich mir zu Herzen.

Ein anderes Mainboard wäre gut, damit ich später auf einen besseren Prozessor upgraden kann? sonst wäre das Thomahawk in Ordnung?

Am meisten Zocke ich CS-GO, wobei mir auch die FPS am wichtigsten sind. Bei anderen Spielen, vor allem im Single Player Modus, ist mir das nicht so wichtig.
Natütlich werden mit einer neuen Mühle auch neue Games dazu kommen, wovon ich noch nichts ahne und sicherlich mit hohen FPS zocken will. Daher die Frage: Auf RTX 2080 aufstocken oder reicht die 2070 aus?

LG
Stevo0

X470 Mainboard ?

Wenn die nächste CPU, die du einbaust, besser als ein derzeitiger Ryzen 7 2700x ist dann ja. Wenn du in der selben Leistungsklasse oder wie jetzt bei einem Ryzen 5 2600x bleibst dann reicht das B450 Tomahawk.

Schau bei den GPUs nach welche das bessere Preis-Leistungverhältnis hat. Es gibt auf Computerbase genügend Grafiken wo man sieht wie viel Prozentpunkte eine 2080 besser ist als eine 2070 und umgekehrt, leider sind beide teuer. je nachdem welche das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat schlägst du auf Mindfactory zu.
Allgemein sind GPUs von ZOTAC oder KFA2 günstig.

Zurück
Oben