Gaming Barebone Zusammenstellung

ezfox

Newbie
Hallo,

ich hab mir eben diesen Barebone zusammengestellt und würd gern wissen ob das so zusammenpasst oder ob man noch etwas verbessern kann. Preislich wäre bei mir bei 900€ die Obergrenze erreicht. Ist also nich mehr viel Platz ;)
Interessieren würde mich auch mit welcher Performance ich in etwa rechnen kann bei diesem System.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Shuttle SP35P2 Pro (Prima Series)
Einzelteile zur Selbstmontage. € 879.00

Barebone: Shuttle SP35P2 Pro (Prima Series)

* Shuttle Modell PC-SP35P2 Pro
* schwarz
* Sockel 775
* FSB: 1333/1066/800
* Core2 Quad
* Core 2 Duo Ready
* Chipsatz: Intel P35 Express (MCH
* Codename: Bearlake-X) + ICH9RDual Core Support
* geräuscharm durch ICE-Heatpipe-Kühlung
* LAN: GigaBit (Marvell 88E8056)
* Steckplätze: 1x PCI-Express (16x)
* 1x PCI 32 Bit
* RAM: 4x DDR2 800/667 (max. 8 GB)
* USB 2.0: 2x Front/6x Back/4x onboard
* Firewire: 2x Firewire
* Audio: 8-Kanal-Audio mit optischem SPDIF-Eingang und Ausgang und koaxial SPDIF-out
* Laufwerksschächte: 3x 3.5" und 1x 5.25"
* Sonstige: Serial ATA RAID 3 GB/s onboard (RAID 0,1,5,10,JBOD)
* 4x intern (SATA) und 2x extern (eSATA)
* Silent-X 400 Watt Netzteil - 80 PLUS® zertifiziert
* Fingerabdruck-Scanner.

CPU: intel Core 2 Duo E8400 3.00 S775 Box
RAM: 1x Kingston PC667 KVR667D2N5K2/2G
HDD 1: S-ATA 250GB Seagate ST3250410AS
HDD 2: S-ATA 250GB Seagate ST3250410AS
HDD 3 / 3.5": Kein Floppylaufwerk
5.25": LG GDR-H20N 16x52x SATA Bulk Black
Grafik: ASUS GeForce 8800GTS 512MB 2xDVI
PCI Steckplatz: D-Link DWL-G510 PCI Adapter 54 MBit

Wieso 2 Festplatten? Besser eine große schnelle. zb die WD 640 Gb.
Ne GTS würde ich nicht mehr kaufen, lieber ne 4850.

MfG

haben die shuttle barebones nicht probleme mit 2 slot grafikkarten ?
alles zusammen 879 eusen ?

ja, der Shop in dem ich das zusammengestellt hab scheint nich grad der günstigste zu sein - schaue mich grad nach günstigeren um.

die 2 platten sollen im striping mode laufen für mehr performance. (raid 0)
die sind eigentlich sehr gut - 16MB Cache, 7200 UPM

jo aber die 640er is fast so gut wie es deine im raid sein werden :D
zum barebone: vielleicht kommste billiger vonweg wenn du dir ein normales cube gehäuse zulegst + komponenten. p35 is ja doch ein wenig veraltet :>

Jap da passen nur SingleSlot Karten rein, deswegen fällt die GTS schon mal raus. Daher würde ich die 4850 nehmen.
Lass den Blödsinn mit den 2 Platten im Raid 0, kauf dir lieber diese hier:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21528&agid=689

Die hat wesentlich bessere Zugriffszeiten als die Seagate und wird bei der Anwendungsperformance wesentlich besser sein als die beiden Seagte im Raid 0.

MfG

dem schliess ich mich an

Ich würde es so machen: siehe Anhang
Zusammengestellt bei Hardwareversand.de

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 368
2 HDDs sind total SUPER!
Mit Raid0 bringt dir das Hammers performance:) (ist ja nur zum spielen gedacht)

Die GTS ist Sehr Schnell. Schneller als die HD4850! Darum schau obs die 9800GTX+ vielleicht für 160irgendwo gibt die ist um Längen schneller und extremer! Geizhals ist dies schon ab 150Euro gelistet.

Laut Chip,CT,und PCGH ist die GTS um längen besser als die HD4850. und die 9800GTX+ nochmals um längen besser als die GTS. Also überlegs dir:)

Fragen per PM an mich:)

sry hatte vorhin raid 1 stehen RAID 0 ist gemeint:)

kommt drauf an die GTS ist schneller als die HD4850. Ach und ANTEC Barebone passt diese rein. Keine hanung iob es bei diesem Reinpasst. Einfahc mal ausmessen

Zuletzt bearbeitet:
@IT-Checker
Nicht böse gemeint: So viel Blödsinn hab ich selten auf einmal gelesen.

Raid 1 bringt überhaupt keine Performance, wenn überhaupt Raid 0.
Aber das in einem Gaming PC einzusetzen ist Blödsinn, Gründe siehe oben.

Ne GTS ist bei weitem nicht so schnell wie eine 4850.
Außerdem passt die Karte garnicht in den Shuttle Barebone, wie kannst du diese dann empfehlen?

MfG

soviel zum namen it checker :P

Als Tipp anbei folgender Test auf Barebone Center und zumdem die Bestätigung - ja, in die SP35P2 passen DualSlot Karten wie die GTS (interessant, wieviel Zeug hier behauptet wird)

http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5048&Itemid=143

Zum Raid, ich selbst habe eine Raid mit zwei 200 GB Samsung Platten und werde bei meinem nächsten Rechner dies nicht mehr machen. Die neuen modernen Platten, wie die F1 Serie von Samsung ist annähernd so schnell, wie ein Raid.

Bei der Grafikkarte kommt es auf die Auflösung an und ob hohe Ansprüche stellst. Die 8800 Reihe mit G92 oder die Refresh Karten 9800 sind sicher nicht verkehrt - und da Auslaufmodelle günstig. Soweit ich mich entsinnen kann, geht sogar eine GTX in das Shuttle Barebone - soll aber sehr eng sein ... google da lieber nochmal. Vom P/L Verhältnis und Leistung bietet sich aber auf jeden Fall die ATI 4850 an.

Nachteil - siehe auch Testbericht - die High-End Shuttle Barebones sind nicht sehr leise und es ist schwierige, die Teile kühl zu halten (Luftstau). Gerade deswegen würde sich auf jeden Fall eine Zwei-Slot Grafik anbieten, die die warme Luft nach außen bläst (also Nvidia oder die neue HIS 4850 mit ICQ4 ... weiß aber nicht ob der Kühleraufbau passen würde)

Naja ich habs persönlich ausprobiert und es ging nicht, bzw wenn dann nur sehr schwer.
Ich würde es nicht machen.

MfG

Es gab doch auch hier bei Computerbase mal nen Review wo davon abgeraten wurde, hierbei eine Dualslot Grafikkarte zu verbauen. Oder bin ich da falsch ?

Aber wenn meisterglanz es auch selbst schon ausprobiert hat, :>

Und soviel größer ist ein normaler Cube auch nicht + man kanns Mainboard selbst aussuchen :D

Na zur Grafikkarte sind ja nun einige Meinungen vorhanden - lies dir diese durch, google selbst ein bisschen, lese den einen oder anderen Test ... aber und dabei bleibe ich, eine normale GTS passt in das SP35P2 (eine GTX soll passen, ist aber verflucht eng)

Aber ein anderes Thema - Speicher

Du hast in deiner Aufstellung 1 x 2 GB 667 angegeben. Entweder nimm gleich 2 x 2 GB (abhängig ob Vista oder XP eingesetzt werde soll) oder 2 x 1 GB, um Dual Channel Betrieb fahren zu können. Desweiteren, nimm bei den aktuellen Speicherpreisen 800er Speicher, nicht 667er.

Zurück
Oben