AwesomSTUFF
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 5.351
Beim Lesen dieses Artikel keimte eine Frage in meinem Kopf auf und entfaltete sich zu einer kräftigen Pflanze: "WARUM?"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nunja, aber tun manche ja trotzdem nicht. Mir ist z.B. der Leistungssprung auch so zu klein um das ganze System auszutauschen. Aber bei der CPU würd ich es mir überlegen.NoNameNoHonor schrieb:Hätte AMD ein 5950X3D herausgebracht, wären die wenigsten auf AM5 gewechselt...
Sorry für die Nachfrage: Welche Firma soll was genau inserieren?n8mahr schrieb:firmen können ihn verwenden, um mit "x3d cpu" zu inserieren.
Ok. Wenn du fragen hast. Melde dich gerne.Randnotiz schrieb:Danke 😅
Bei mir hängen zwei WD Red Platten am N3150 i-C dran, die fressen natürlich mehr Strom, aber da ich mit dem Board bisher nur so mäßig zufrieden bin und sich da ein paar Probleme hinzu gesellt haben, hoffe ich auf guten und baldigen Ersatz, mit eben dem N100 👀
Sun-Berg schrieb:Es soll Leute geben, die bauen sich ne ganz neue Plattform auf, inkl. Ram und mainboard für 20-25% Mehrleistung. Also ich finds schon ziemlich nice. Vor Allem wenn man bedenkt, wie viel in den 1% Lows man teilweise gewinnt. Wenn man dann noch die paar Spiele hat die extrem von 3D cache profitieren (FS2020, Factorio etc.) dann hat man mit den 3D Cache Prozessoren alles richtig gemacht.
Dann schau dir die Tabelle noch mal genau an. Kleiner Tipp, es geht da nicht primär um die Leistungsaufnahme der CPU. Das wäre auch gar nicht möglich, da bei einer TDP von 105 Watt die maximal mögliche Leistungsaufnahme bei 142 Watt liegt. Und selbst diese erreicht der 5800X3D eigentlich nie.Clutch04 schrieb:Es gibt auch andere Multithread-lastige Anwendungen, bei denen der 5800x3d dann 173 Watt zieht, was völlig absurd ist. Je nach Kühler wird der dann auch extremst heiß (bis 91 C).
Siehe: https://www.computerbase.de/2022-04...test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_multicore
Genau lässt sich das erst sagen wenn die Benchmarks raus sind und klar ist wie sehr sich der deutlich reduzierte Takt auswirkt. Es kommt zudem ganz auf die Spiele an ob du in ein CPU-Limit rennst.sirYOgI schrieb:Meint ihr das Ding würde merklich schneller in Games und anwenugen sein wie ein 5600g geparrt mit einer rx6700xt?
Ein 5600g hat durch den beschnittenen Cache halt Ryzen 3000 Performance, da ist es nicht so schwer in Games besser zu sein. Ob die 6700xt da mit skaliert hängt von deiner Auslösung ab, bei FHD ja, bei WQHD eher nein.sirYOgI schrieb:Meint ihr das Ding würde merklich schneller in Games und anwenugen sein wie ein 5600g geparrt mit einer rx6700xt?
Richtig, hast recht. Nichtsdestotrotz zieht der 5800X3D ganze 50 Watt mehr als z. B. ein 5700XMcFritte schrieb:Dann schau dir die Tabelle noch mal genau an. Kleiner Tipp, es geht da nicht primär um die Leistungsaufnahme der CPU. Das wäre auch gar nicht möglich, da bei einer TDP von 105 Watt die maximal mögliche Leistungsaufnahme bei 142 Watt liegt. Und selbst diese erreicht der 5800X3D eigentlich nie.Anhang anzeigen 1449879
Einfach in den eco Mode setzen im BIOS, hat für Spiele quasi keinen Nachteil.Clutch04 schrieb:Richtig, hast recht. Nichtsdestotrotz zieht der 5800X3D ganze 50 Watt mehr als z. B. ein 5700X
ich hab vor über einem Jahr den 5600x durch einen 5800X3D ersetzt. Tolle Sache. Vor allem punkto CPU intensive Spiele . Aber auch allgemein ein sehr gutes Upgrade.sirYOgI schrieb:Meint ihr das Ding würde merklich schneller in Games und anwenugen sein wie ein 5600g geparrt mit einer rx6700xt?
Sehe gerade, es wären sogar 75% mehr Verbrauch (verglichen mit dem 5700x, bei gleicher Kernzahl), wenn man beim obigen Link auf "Prime95 AVX (Package Power)" klickt. Aber dein Vorschlag mit dem Eco Mode wäre vielleicht auch eine Lösung, nur dann ist die Multicore Leistung genau gleich wie beim 5700X und bei dieser Vorgehensweise mit dem Eco Mode hätte man nur in Spielen einen Vorteil. Ob der Aufpreis einem das Wert ist, ist natürlich etwas fraglich.Pro_Bro schrieb:Einfach in den eco Mode setzen im BIOS, hat für Spiele quasi keinen Nachteil.