News Gaming-CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D offiziell in den Handel gestartet

Unter 199€ muss der schon kommen.

wüsste nicht, warum man diese cpu - abseits von firmen - kaufen sollte.
firmen können ihn verwenden, um mit "x3d cpu" zu inserieren. dann verkauft er sich vielleicht.

privatmenschen, die so wie ich noch am4 nutzen, werden doch kaum auf leistung verzichten wollen, sondern gleich "die letzte" cpu einbauen, die das board je sehen wird. jedenfalls nach so langer zeit, wie die systeme auf dem markt sind.

NoNameNoHonor schrieb:
Hätte AMD ein 5950X3D herausgebracht, wären die wenigsten auf AM5 gewechselt...
Nunja, aber tun manche ja trotzdem nicht. Mir ist z.B. der Leistungssprung auch so zu klein um das ganze System auszutauschen. Aber bei der CPU würd ich es mir überlegen.

jede, die komplettsysteme verkaufen will. habe ich vielleicht etwas undeutlich formuliert

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Mich würde interessieren, wann der 5500X§D kommt und wie gut dieser im Test abschneiden wird und natürlich zu welchem Preis?

Meint ihr das Ding würde merklich schneller in Games und anwenugen sein wie ein 5600g geparrt mit einer rx6700xt?

Sun-Berg schrieb:
Es soll Leute geben, die bauen sich ne ganz neue Plattform auf, inkl. Ram und mainboard für 20-25% Mehrleistung. Also ich finds schon ziemlich nice. Vor Allem wenn man bedenkt, wie viel in den 1% Lows man teilweise gewinnt. Wenn man dann noch die paar Spiele hat die extrem von 3D cache profitieren (FS2020, Factorio etc.) dann hat man mit den 3D Cache Prozessoren alles richtig gemacht.

Sehr ich genauso. Sollte der Preispunkt Richtung 200€ fallen, wird er im PC meiner Frau ihren 3600 ersetzen, während ich mir den 5800X3D gönnen werde.

Ihr System ist deutlich sparsamer aufgebaut, weshalb der 5700X3D dort deutlich mehr Sinn macht als der große Bruder.
Daher verstehe ich auch nicht, wie manche dem Prozessor seine Daseinsberechtigung absprechen können. Nur, weil das nicht eurem Usecase entspricht, heißt das doch nicht, dass andere damit die für sie beste Wahl treffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Ja_Ge
Clutch04 schrieb:
Es gibt auch andere Multithread-lastige Anwendungen, bei denen der 5800x3d dann 173 Watt zieht, was völlig absurd ist. Je nach Kühler wird der dann auch extremst heiß (bis 91 C).

Siehe: https://www.computerbase.de/2022-04...test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_multicore
Dann schau dir die Tabelle noch mal genau an. Kleiner Tipp, es geht da nicht primär um die Leistungsaufnahme der CPU. Das wäre auch gar nicht möglich, da bei einer TDP von 105 Watt die maximal mögliche Leistungsaufnahme bei 142 Watt liegt. Und selbst diese erreicht der 5800X3D eigentlich nie.
5800X3D.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Michael vdMaas
sirYOgI schrieb:
Meint ihr das Ding würde merklich schneller in Games und anwenugen sein wie ein 5600g geparrt mit einer rx6700xt?
Genau lässt sich das erst sagen wenn die Benchmarks raus sind und klar ist wie sehr sich der deutlich reduzierte Takt auswirkt. Es kommt zudem ganz auf die Spiele an ob du in ein CPU-Limit rennst.
Wenn ja, dann höchst wahrscheinlich schon und das vermutlich deutlich, wenn man den 5800X3D als Maßstab heran nimmt.

sirYOgI schrieb:
Ein 5600g hat durch den beschnittenen Cache halt Ryzen 3000 Performance, da ist es nicht so schwer in Games besser zu sein. Ob die 6700xt da mit skaliert hängt von deiner Auslösung ab, bei FHD ja, bei WQHD eher nein.

McFritte schrieb:
Dann schau dir die Tabelle noch mal genau an. Kleiner Tipp, es geht da nicht primär um die Leistungsaufnahme der CPU. Das wäre auch gar nicht möglich, da bei einer TDP von 105 Watt die maximal mögliche Leistungsaufnahme bei 142 Watt liegt. Und selbst diese erreicht der 5800X3D eigentlich nie.Anhang anzeigen 1449879
Richtig, hast recht. Nichtsdestotrotz zieht der 5800X3D ganze 50 Watt mehr als z. B. ein 5700X

https://www.computerbase.de/2022-04...test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_multicore

bei gleicher Kernzahl, also fast die Hälfte mehr als der 5700X.

Clutch04 schrieb:
Richtig, hast recht. Nichtsdestotrotz zieht der 5800X3D ganze 50 Watt mehr als z. B. ein 5700X
Einfach in den eco Mode setzen im BIOS, hat für Spiele quasi keinen Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
sirYOgI schrieb:
ich hab vor über einem Jahr den 5600x durch einen 5800X3D ersetzt. Tolle Sache. Vor allem punkto CPU intensive Spiele . Aber auch allgemein ein sehr gutes Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Pro_Bro schrieb:
Einfach in den eco Mode setzen im BIOS, hat für Spiele quasi keinen Nachteil.
Sehe gerade, es wären sogar 75% mehr Verbrauch (verglichen mit dem 5700x, bei gleicher Kernzahl), wenn man beim obigen Link auf "Prime95 AVX (Package Power)" klickt. Aber dein Vorschlag mit dem Eco Mode wäre vielleicht auch eine Lösung, nur dann ist die Multicore Leistung genau gleich wie beim 5700X :) und bei dieser Vorgehensweise mit dem Eco Mode hätte man nur in Spielen einen Vorteil. Ob der Aufpreis einem das Wert ist, ist natürlich etwas fraglich.

Beim Upgrade auf einen 7700 (mit 65W TDP, kostet um die 300 Euro) z. B. hätte man sowohl in Spielen als auch in Multicore Anwendungen einen Vorteil, aber dafür bräuchte man dann auch ein neues MB + RAM.

Wie gesagt, muss jeder für sich ausrechnen und überlegen ob sich das lohnt. Ich werde definitiv nicht vor Zen 5 oder sogar Zen 6 upgraden. Wenn man am 4K Oled TV (@ 120 Hz und Very High/Ultra Preset) spielt, limitiert ohnehin zu 98+% die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben