Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-Grafikkarten: MSI stellt vorerst kein AMD Radeon RX mehr her
MSI wird sich vorerst auf den Verkauf von GeForce-Grafikkarten „fokussieren“, das hat der Hersteller auf Nachfrage bestätigt. Überraschend kommt der Schritt nicht: MSI war zuletzt wiederholt spät dran mit Radeon-RX-Neuvorstellungen, Custom-Designs von Radeon RX 7800 XT, RX 7700 XT, RX 7600 XT und RX 7900 GRE erschienen nie.
Tatsächlich kein Verlust. Bei AMD geben ja ohnehin die Exklusivpartner Sapphire, PowerColor und XFX den Ton an; die Custom-Designs der herstellerübergreifenden Boardpartner sind im Direktvergleich idR keines Blickes würdig.
Schade eigentlich so war doch die MSI 6800xt Trio zwar nicht die hübscheste aber die beste AMD Karte die ich je besessen habe.
Man siehts aber auch schon hier im Forum, dass wenn AMD eher Sapphire, Powercolor, xfx und Referenz das Rennen machen. Kein Wunder dass man sich auf Das konzentriert was sich gut verkauft bei MSI.
Warum sollte man auch MSI kaufen, wenn man als Alternativen PowerColor, Sapphire und auch ASRock und Asus hat?
Da bietet eine MSI-Karte einfach keinen Mehrwert, weder vom Preis noch von der Temperatur/Lautstärke.
Ich habe eine MSI 6700 XT Mech 2x im Rechner. Schade, denn ich habe weder Spulenfiepen, noch drehende Lüfter im Idle. Mein K9Neo-F Mainboard hat 12 Jahre ohne auch nur einmal zu zucken mit dem Phenom 2 durchgehalten. Ich hätte die, sofern man mich fragen würde, weiter empfohlen.
Ich hatte mal eine NVidia Karte von MSI (GTX 1070 Quick Silver), die ich echt super fand.
Auf AMD Seite hingegen konnten mich die MSI Karten schlicht nicht überzeugen und ich habe da immer lieber zu Sapphire gegriffen.
Bei Mainboards nehme ich allerdings gern MSI. Auch derzeit hab ich ein X570 Board von MSI und bin damit sehr zufrieden.
MSI ist generell eine komische Firma (hat der CEO sich nicht vor ein paar Jahren vom Hauptquartier gestürzt?), die AMD seit Jahren, bereits seit RX 6000 Zeiten stiefmütterlich behandelt hat. Nun ist MSI komplett raus und sollte nicht vermisst werden da ihre Produkte eh mittelmäßig waren, veraltete Kühler, halbherziger Kram. Das MSI beim Handheld PC auf Intel setzt statt auf AMD obwohl AMD da bekanntlich viel besser ist, setzt dem nur die Krone auf und zeigt recht klar wie Anti-AMD diese komische Firma ist. Daher ist deren PR Statement auch eher als bullshit zu sehen. Gigabyte und Asus sind in Sachen Radeon allerdings auch nicht mehr so toll und auch nur noch halbherzig dabei. Der GPU Markt ist sowieso ein low margin Geschäft für AIBs geworden, der Hauptteil geht an AMD und Nvidia. EVGA hat damals Nvidia freiwillig den Rücken gekehrt eben aus diesem Grund, trotz des Namens und trotz dessen das sie einer der größten Partner von Nvidia waren.
Alle die die keine VRAM Krüppel von NV wollen könnte man sagen oder auch die die keine potentiell Badgefährlichen Stecker im PC wollen. (mit Absicht überspitzt Dargestellt )
AMD und NV nimmt sich aktuell meiner Meinung nach nichts. NV bietet nicht mehr die totalen VRAM Krüppel, AMD hat in der Regel im gleichen Preisbereich mehr VRAM etwas höhere Leistung ohne RT dafür punktet NV beim Verbrauch und Raytracing.
Davon ab also back 2 Topic: ich finde die aktuellen MSI Kühler eh nicht so pralle.
Ergänzung ()
Quidproquo77 schrieb:
RDNA 4 ist vorerst ein cost-down Produkt, ein Überbleibsel der GPU in der PS5 Pro.
Die GPU ist nicht auf hohe Leistung getrimmt, sondern maximal auf Leistung/mm² mit billigem GDDR6 Speicher.
Das liegt aber daran das (höchstwahrscheinlich) das geplante Chiplet noch zu komplex ist und man deshalb keinen Nachfolger von Navi 31 und 32 herstellt. Also mal (leider) wieder nur ne "small Navi" Generation. Der Preis muss halt entsprechend angepasst sein. Ist halt schade das dann alle Highend Nutzer zwangsweise zu NV greifen müssen.
@FR3DI man kann auch maßlos übertreiben. Ich habe gefühlt in meinem PC Leben genauso viele Radeon wie GeForce Karten gehabt und meine Stromrechnung wurde davon nicht teurer oder preiswerter.
Effizienz liegt auch immer im Auge des Betrachters.
@Eli0t oh, Intel zahlt besser? Nimmt MSI also nun mehr Intel Arc Grafikkarten Varianten auf, statt AMD Radeon?
Um auf deinen Zug mal aufzuspringen: außer MSI hätte jetzt schon x-Prototypen von Intel Battlemage vorliegen, die geile Ergebnisse liefern und man will da zukünftig pushen.
@Restart001 ich würde es nicht im Sinne von "geschlampt" oder "nicht umsetzten" sehen. Wenn der Chefanalyst der Geschäftsführung die Zahlen vorlegt, denen die Umsätze und vor allem der Gewinn in einer Sparte X nicht passt...und weiterhin eventuelle vertraglich bindende Laufzeiten nicht vorliegen, wird ein Bereich halt aufgegeben.
Das MSI beim Handheld PC auf Intel setzt statt auf AMD obwohl AMD da bekanntlich viel besser ist, setzt dem nur die Krone auf und zeigt recht klar wie Anti-AMD diese komische Firma ist.
Vielleicht kann AMD aber auch einfach in dem Bereich gar nicht so viel liefern, dass jede Firma mit AMD-APUs in den Handhelds um die Ecke kommt und vielleicht war Intel insgesamt einfach attraktiver. SOWEIT ist Intel da btw. auch gar nicht mehr von AMD weg...
Und Thunderbolt als Anschluss ist auch gar nicht so verkehrt. Stationär dann eine bessere dedizierte GPU als eGPU dran
Hat alles sein für und wieder.
Ich denke AMD lohnt sich für MSI auch im GPU-Markt einfach nicht. Die Platzhirsche XFX, Sapphire und PowerColor sind da einfach zu groß und beliebt.
Schade, meine RX 6750 XT Gaming X Trio läuft wirklich gut, ist hübsch, war teuer, hat nur sehr wenig Spulenfiepen und wird noch lange in irgendeinem Rechner von mir weiterleben.
Nein. Effizienz ist das Verhältnis zwischen Leistung und Leistungsaufnahme. Ein ganz objektiver Wert. Wenn ich für dieselbe Leistung mehr Strom benötige, ist das halt ineffizienter...
MSI Grafikkarte? Puh, da muss ich tief in der Vergangenheit wühlen. Tatsächlich "verlief" sich eine NX7900GTO Ende 2008 in meinen Rechner. Aber bei ATi / AMD wurden es zunächst HIS, dann PowerColor und vor allem Sapphire.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass MSI im roten Lager je eine herausragende Grafikkarte auf den Markt warf. Daher ist mir auch nicht aufgefallen, dass es bei den 7000er sehr übersichtlich ist. Zumindest für mich daher kein großer Verlust.
Hatte mal eine MSI AMD Karte. Gerade die 3 Jahre Garantie waren der ausschlaggebende Punkt. Mehr als die gesetlichen 2 Jahre Gewährleistung bieten leider nur wenige Hersteller. Schade MSI hätte gerne wieder gekauft.
Warum tun sich AMD/Radeon und Intel nicht zusammen und entwickeln/verkaufen gemeinsam eine Preis/Leistung Grafikkarte die Nvidia das Fürchten lehrt? 😉
Ok jetzt wieder sachlich, hatte auch noch nie eine MSI Grafikkarte in meinen Spiele PCs verbaut gehabt, dafür einige Motherboards, war immer sehr zufrieden damit.
Bei Marken wie MSI zahlt man immer die Popularität mit… gleiches bei Asus. Das ist es mir bei PC Hardware nicht wert. Denn der Untergrund (Chip) ist ja immer der Gleiche. 100-200€ Aufpreis bei Top-/Highend ist schon knackig
Nicht wirklich und auch eher Wunschdenken bei dir, das MSI Claw ist ziemlicher Müll und auch schlechter als das SteamDeck obwohl es viel später kam.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.