News Gaming-Grafikkarten: MSI stellt vorerst kein AMD Radeon RX mehr her

Wenn man nächstes Jahr etwas Schnelleres als eine 4080 oder 4090 haben möchte, bleibt ja nur wieder NVIDIA zur Auswahl. Aber mit MSI-Karten war ich immer zufrieden. Von daher ist es mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
CDLABSRadonP... schrieb:
Tatsächlich kein Verlust. Bei AMD geben ja ohnehin die Exklusivpartner Sapphire, PowerColor und XFX den Ton an; die Custom-Designs der herstellerübergreifenden Boardpartner sind im Direktvergleich idR keines Blickes würdig.
Der verhältnismäßige Umsatz von MSI würde dem bestimmt widersprechen … hoffen wir dass die Kunden bei AMD bleiben und nicht bei MSI.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Tatsächlich kein Verlust. Bei AMD geben ja ohnehin die Exklusivpartner Sapphire, PowerColor und XFX den Ton an; die Custom-Designs der herstellerübergreifenden Boardpartner sind im Direktvergleich idR keines Blickes würdig.
Auf mindfactory sind die msi boards die Verkaufsschlager auf der amd Seite. So viele können sich nicht irren
 
Kenne keine MSI AMD Karte aus eigener Erfahrung...

die Nvidia Karten von MSI sind aber super, wurde noch nie enttäuscht und
hab aktuell natürlich auch eine von MSI im System.
 
FR3DI schrieb:
Ist ja nicht nur der Verbrauch, der hier generiert wird, sondern auch durch die Brechstange, jene Abwärme die zusätzlich obendrauf, abgeführt werden muss.
Mir macht der Trend nach immer mehr Energie/Abwärme und zu wenig Nachhalitgkeit auch Sorgen (auch wenn die PSU-Hersteller sicherlich zu Zeiten von Ampere und RDNA 2 und im Vorfeld von Ada Lovelace und RDNA 3 davon profitiert haben.
Irgendwann wird man da wohl abwägen müssen, ob man evt. zusätzlich Arbeit in Abstimmung investiert oder Kompromisse eingeht (evt. untervolten, fps limitieren, niedrigere Leistungsklasse kaufen, usw.).

Im K.I.-Serverbereich geht es bzgl. Nachhaltigkeit ja leider auch in die falsche Richtung, wie es scheint.


Was vielleicht noch nicht direkt damit in Verbindung gesehen wird, aber m.E. nicht unwichtig ist und schade wäre, wenn MSI die Entwicklung am eingesessenen (laut eigenen Angaben meist genutzte Grafikkarten-Software) Afterburner, von Anandtech auch als Golddstandard der OC-Programme eingestuft, einstellen würde oder dieses komplett nur noch auf GeForce Grafikkarten ausrichten würde, weil ein Teil der eigenen Grafikkartenproduktion eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
aufkrawall schrieb:
Unverdient. Die Lüfter klingen selbst auf einer 4090 Suprim zumindest bei 800-1200rpm erbärmlich gegen den günstigen Powercolor Hellhound-Kram. Unfassbar nerviges Lüfter-Geheule.
Das wäre tatsächlich der einzige Kritikpunkt den ich bei meiner Karte habe, dass bei der niedrigsten Drehzahl die Lüfter trotz geringer Lautstärke kein besonders angenehmes Geräusch von sich geben (Subjektiv), die Karte ist dann tatsächlich unangenehmer wie mit mehr Last.
Aber im Vergleich zu der Zotac und Gigabyte die ich davor hatte sind die Lüfter sammt Lüfterkurve eine absolute Wohltat, besser war bei mir bisher nur ein Gethomod mit aufgenschnallten Bquiet Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aufkrawall
Ltcrusher schrieb:
Effizienz liegt auch immer im Auge des Betrachters.
kachiri schrieb:
Nein. Effizienz ist das Verhältnis zwischen Leistung und Leistungsaufnahme. Ein ganz objektiver Wert. Wenn ich für dieselbe Leistung mehr Strom benötige, ist das halt ineffizienter...
Jein, oder anders gesagt: Beides ist richtig, beides ist falsch!

Die jeweilige Leistung lässt sich nämlich unterschiedlich definieren und darin stecken viele persönliche Entscheidungen.
Bestes Beispiel sind Leuchtmittel:
Besteht die Leistung bloß darin, dass Licht erzeugt wird? Dann ist schlicht und ergreifend das Leuchtmittel mit der geringsten Leistungsaufnahme auch das effizienteste. Erstaunlich oft, wenn über Effizienz (früher auch wirklich bei Leuchtmitteln :pcangry:) gesprochen wird, ist solch eine Vorstellung auch die dominante.
Aber es gibt auch viel komplexere Betrachtungsweisen, die z.B. dann die Helligkeit oder die Lichtqualität mit einbeziehen oder oder oder.

Also nein, Effizienz ist nicht einfach so von sich heraus objektiv.

Wenn man jetzt aber hingeht und sagt, das sind meine Effizienzkriterien und auf die Art und Weise messe ich Leistungsaufgabe, dann objektiviert man dadurch Effizienz.

Ganz praktisch: Wer sagt, Effizienz einer Graka heißt für mich Performance in Cyberpunk mit Patch XY im integrierten Benchmark mit diesen und jenen Settings durch Leistungsaufnahme der Graka in Cyberpunk mit Patch XY im integrierten Benchmark mit diesen und jenen Settings, dann lässt sich nicht nur nachvollziehen, was damit gemeint ist, sondern das gesagte auch reproduzieren. Das Beispiel alleine sollte schon klar machen: Es gibt viel Spielraum, Effizienzergebnisse anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Wobei ich finde das die 7900 XTX von MSI ziemlich gut war. Habe die mal bei meinem Kumpel auf Herz und Nieren geprüft und die war wirklich Top.
Wie ich finde bietet MSI leider auch kaum was bei AMD an. Ist nicht so das man hier viel Auswahl hat, deswegen werden die wohl auch weniger verkauft. Wenn MSI bei AMD ein Lineup hätte wie sie es bei Nvidia hätten, wäre der Absatz natürlich auch größer.
 
Schade, hatte mit MSI eher gute Erfahrungen, insbesondere bei den grünen Karten die ich von MSI hatte, keine Ahnung ob ich ne rote von MSI hatte - vermutlich, aber erinnere mich nicht mehr.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Es gibt viel Spielraum, Effizienzergebnisse anzupassen.
Na ja, unter normierten Bedingungen ist RDNA3 halt im Vergleich immer grottenschlecht. Ich kann meine 7800 XT auch defakto gar nicht undervolten, das steigt sonst selbst bei Einstellung im Wattman von 2,5GHz/1,1V bei Fortnite eher früher als später mit einem plötzlichen Reboot aus, wenn gleichzeitig noch AV1-Capture läuft.

Der Effizienz-Fetisch scheint dann aber doch weniger Leute zu jucken als manche Forenposts erscheinen lassen, wenn man sich die 7800 XT-Verkaufszahlen bei Mindfactory anguckt. Es spielt halt finanziell auch wirklich keine Rolle. Wenn Leute beim Netzteil geknausert haben, ist das auch eher eigene Doofheit. Letztes NT hatte ich vor zwölf Jahren gekauft, 4090 würd immer noch laufen...
 
FR3DI schrieb:
Der ehemalige ATI/AMD Fanboy dankt für eure Aufmerksamkeit,
WTF?! Du kommst gefälligst sofort zurück auf die rote Seite! :evillol: :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und FR3DI
aufkrawall schrieb:
Na ja, unter normierten Bedingungen ist RDNA3 halt im Vergleich immer grottenschlecht. Ich kann meine 7800 XT auch defakto gar nicht undervolten, das steigt sonst selbst bei Einstellung im Wattman von 2,5GHz/1,1V bei Fortnite eher früher als später mit einem plötzlichen Reboot aus, wenn gleichzeitig noch AV1-Capture läuft.
Darum ging es in dem Posting aber nicht, sondern ausschließlich um das Thema, was Leute überhaupt unter Effizienz verstehen.
 
Hatte mal die RX Vega 56 von MSI.
 
Meine letzte MSI-Graka war eine Nvidia 4400TI. Oh man ist das lange her...
Danach folgte eigtl immer Gigabyte oder Asus und jetzt dann XFX.
 
Gefunden! Eine R5770 Hawk von 2009 oder 2010 ... Die Karte ansich war cool, aber damals etwas zu laut für mich als Silentfetischisten. https://de.msi.com/Graphics-Card/R5770_Hawk/Specification

1714232768991.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und aklaa
Nach der MSI kam EVGA, weil mir die lästige Händlerbindung der Garantie zum Verhängnis geworden war (Händler pleite).

Danach Gigabyte 2070S, weil auf dem Papier hohe Kühlerreserven, und EVGA/MSI es mit den Preisen übertrieben hatten. Mit dem Lüftergeräusch war ich aber nie wirklich zufrieden, auch bei Mindestdrehzahl nicht.

Die Asus TUF 4070 war zum Glück ein Volltreffer. Nicht so teuer, wie die MSI, und trotzdem tadelloser Kühler, selbst bei Vollast.
 
MalWiederIch schrieb:
Der verhältnismäßige Umsatz von MSI würde dem bestimmt widersprechen …
Verstehe leider nicht, was der Teil des Postings sagen soll.
MalWiederIch schrieb:
hoffen wir dass die Kunden bei AMD bleiben und nicht bei MSI.
Du glaubst (oder befürchtest) also, dass es eine signifikante Anzahl an MSI-Fans gibt? Die generell MSI kaufen und sich erst dann entscheiden, von welchem GPU-Hersteller überhaupt die Karte kommen soll?
 
Alleine weil MSI Herstellergarantie ab Produktionsdatum gibt ist dieser Hersteller für mich absolut uninteressant. Ich habe noch nie was von MSI gekauft und werde es in Zukunft auch nicht tun.
 
War mit meiner MSI R9 380-4GB Gaming eigentlich recht zufrieden.
Leise, kühl und keinerlei fiepen/rasseln abgesehen vom üblichen bei manchen Ingame Menüs mit hohen 3stelligen FpS.. Nachdem ich zwischendurch eine Palit SuperJetstream GTX980 hatte ist meine aktuelle RX6700XT jetzt ein Referenzmodell (günstig gebraucht bekommen). Ist zwar unter Last natürlich nicht mehr so leise wie die beiden vorherigen Karten, aber ich daddle ohnehin mit Headset; fiept aber dafür auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Hatte ich mal eine MSI AMD Graka: leider ja. War völlig überrascht das die so schlechter wie die sapphire war, dabei waren die Nvidia von MSI immer top.
 
Zurück
Oben