News Gaming-Grafikkarten: MSI stellt vorerst kein AMD Radeon RX mehr her

guillome schrieb:
Auch wenn einige hier sagen "kein großer Verlust" (was ich auch so sehe), finde ich es dennoch bezeichnend, dass die eh schon wenigen AMD-Partner im Vergleich zu NV-Partner auf nur noch ~ ne Handvoll zusammengedampft werden.
Dafür gibt es mittlerweile AsRock als Neuankömmling. (und Acer ist auch schon im Anmarsch)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Frage: Hast du einmal eine Radeon-Grafikkarte von MSI besessen?

Antwort:
Ja, es war die einzige Karte (4890 Military) in 26 PC Jahren die mir tatsächlich ohne eigenes zutun (OC ect.pp.) "abgeraucht" ist.

Dazu später nochmal ein Mainboard von MSI.
Kann Zufall gewesen sein, war aber eine nachhaltig heilende Erfahrung, ab da (2009) nie wieder MSI.

Die nächste AMD "Gen" wird ja komplett ohne Modell im High End sein. Von daher doch egal. AMD hat in der GPU Sparte die nächsten Jahre eher keine guten Zeiten vor sich.

BloodGod schrieb:
Bei GeForce ist MSI tatsächlich sehr beliebt, wusste gar nicht das es bei AMD so dramatisch anders bestellt ist…
Bei Nvidia GPUs mangelt es einfach an Alternativen, dazu sind die Stückzahlen sicher auch höher, wenn auch vielleicht die Marge kleiner.

CDLABSRadonP... schrieb:
Dafür gibt es mittlerweile AsRock als Neuankömmling.
Mittlerweile ist gut, die sind mindetens mit Erscheinen der 5xxx Karten schon dabei.

Das die Hersteller lieber zu NV gehen kann ich aber mehr als nur verstehen, bei dem was AMD bietet. Oder besser gesagt nicht bietet.
Meine nächste Karte wird nach Ewigkeiten auch keine AMD mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
coxon schrieb:
und die Plattform gleich mit auf AM3 1075T.
Du meinst bestimmt Plattform AM2+
Weil das Board auf dem Bild bestimmt ein Foxcon A7V-AS ist. 🤓 :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Der Support von MSI was Grafikkarten angeht war unterirdisch.

Mir ist eine Karte, die nie übertaktet war, bei einem gut belüfteten Gehäuse, durchgebrannt und hat NVM und Mainboard mitgenommen. Als Folge hat der AMD Treiber die Karte nicht mehr erkannt. Als wäre das nicht genug war die Karte über ein halbes Jahr im Reparatur-Kreislauf. Erst wurde sie defekt zurückgeschickt, weil kein Fehler gefunden wurde, dann wurde auf die immer noch defekte Karte irgendwie eine neue Firmware aufgespielt, ab dann wurde sie in Windows als andere Grafikkarte erkannt, Problem bestand immernoch. Dann mach fast 3 Monaten bekam ich eine "neue" RX 480 zu einem Zeitpunkt als die RX 580 schon veraltet war. Und oh Wunder, die "neue" RX 480 hatte nach nicht mal einem Jahr wieder den SELBEN DEFEKT wie die erste kaputte Karte. Daher nie wieder MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
PegasusHunter schrieb:
Weil das Board auf dem Bild bestimmt ein Foxcon A7V-AS ist. 🤓 :schluck:
Nee, ist ein Gigabyte Board für C2D gewesen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und PegasusHunter
"MSI zieht sich aus dem Geschäft mit AMD Radeon RX zurück"

Von meiner Seite aus hält sich der "Schaden" in Grenzen, da sie AMD eh stiefmütterlich bei den GPU´s behandelt und eh immer zu spät was auf den Markt gebracht haben ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Ich habe bei der Umfrage mal für "Nein, nie besessen" abgestimmt. Dann fiel mir aber auf, dass nur von Radeon die Rede war und nicht von Radeon RX. Dann müsste die Umfrage eine Stimme für "vor vielen Monden" bekommen, da ich eine MSI R5870 im Schrank noch stehen habe. Die habe ich mal einem Kollegen abgekauft, inklusive nicht benötigten WasserBlock.

Wenn sich MSI wirklich schlecht bei den Radeons verkauft hat, kann ich den Rückzug aber verstehen. Es werden ja meistens nur Sapphire und PowerColor empfohlen.

ich mag die mainboards von msi. amd gpus hatte ich bisher nur referenzkarten, powercolor, sapphire.
egal ob gigabyte oder asus oder msi, man zahlt bei den gpus hier im vgl. zu den exclusivpartnern immer ein wenig drauf, manchmal (bis oft) auch für das schlechtere paket.

• Gefällt mir
Bisher hatte ich von MSI nur GeForce-Karten.

Gemessen daran, dass nvidia die Partnerkarten seit der 4000ner Reihe ohnehin alle gleichgestellt hat, ist mir etwas unklar, wieso sich bei AMD verabschiedet hat, aber gut.

Ich schaue da ohnehin lieber auf die Sapphire Modelle.

Finde ich persönlich unschön, habe gerne eine breite Auswahl, egal bei welchem Hersteller.
MSI ist ja auch keine 0815 Firma und selbst wenn Sie nicht die besten Partnerkarten hatten konnte man die im Angebot schon in Betracht ziehen, auch die Boards sind ja mehr als solide.

Verstehe da die Taktik nicht so dahinter, selbst wenn es sich marktwirtschaftlich kaum lohnen würde, wäre ja schon wegen der möglichen Kombis mit Mainboards eine Synergie möglich und eben gute Kombi / Rabatt-Angebote, die es ja auch immer mal wieder bei vielen Herstellern gab und sicher auch geben wird...

Wer weiß was da im Hintergrund entschieden wurde und warum.

Ich spielte noch nie mit Hardware von MSI.

Fand die Produkte anderer Hersteller spannender. Sapphire bei Radeon & AMD GPUs . Bei MB waren es meist Asus und die letzten male immer ein AsRock.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CDLABSRadonP... schrieb:
Tatsächlich kein Verlust. Bei AMD geben ja ohnehin die Exklusivpartner Sapphire, PowerColor und XFX den Ton an; die Custom-Designs der herstellerübergreifenden Boardpartner sind im Direktvergleich idR keines Blickes würdig.
Sehe ich gänzlich anders.

Gerade bei den RX 6XXX-Karten waren die MSI-Varianten ziemlich gut.

Auch war MSI einer der wenigen AMD-Partner, welcher 3 Jahre Garantie gegeben hat.
Jetzt bleibt bei AMD meines Wissens nach nur noch ASUS und Gigabyte, welche mehr als 2 Jahre bieten. Meiner Meinung nach echt mager, gerade bei den heutigen Preisen.

Dies ist mMn bei Nvidia tatsächlich besser.

Nur zum Vergleich:
Der "Premiumpartner" Sapphire gibt keine Endkunden-Garantie, entsprechend ist man auf den "guten Willen" des Verkäufers angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maaco90 und maxi_rodriges
Ich hatte mich schon länger darüber gewundert, dass MSI in seinen Sortiment nur die RX 7600 (Einsteiger-GPU) und die RX 7900 XT(X) anbietet. Wenn sie wirklich ernsthaft von den RX 7000 GPUs überzeugt wären, warum kommt dann beispielsweise keine RX 7800 XT oder neuerdings eine RX 7900 GRE? Es ist ja nicht so, als ob AMD keine attraktiven Grafikchips anbieten würde. Jetzt ist es also tatsächlich amtlich... Es hatte sich schon irgendwie angedeutet.

Für mich als glücklicher Besitzer einer RX 6700 XT Gaming X ist das schade und nicht unbedingt nachvollziehbar. Ich wusste schon lange, dass MSI die Hersteller Nvidia bei Grafikkarten und Intel bei Motherboards klar priorisiert und dass AMD für sie quasi nur ein zweitklassiger Partner sind. Die AMD-Grafikkarten von MSI haben sich dennoch immer sehr gut verkauft, was mich angesichts der gebotenen Qualität auch nicht großartig verwundert. Daher fühlt sich die vollständige Abkehr davon wie eine kleine Ohrfeige an. Mich würden daher sämtliche Beweggründe für diese Entscheidung interessieren. Mal sehen was da in Zukunft eventuell noch ans Tageslicht kommt.

Ein großer Verlust ist die ganze Geschichte für AMD natürlich nicht. Schließlich hat Team Red genügend Hersteller hinter sich versammelt, allen voran Sapphire und XFX als fantastische Exklusiv-Partner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin und Slim.Shady
Zurück
Oben