News Gaming-Grafikkarten: MSI stellt vorerst kein AMD Radeon RX mehr her

Auch wenn das jetzt mit AMD nicht viel zu tun hat, bin ich mit meiner RTX 3090 MSI Gaming X Trio super zufrieden. Kein Spulenfiepen, gute Temperaturen und gute Qualität. Und mit ein bisschen UV auch völlig im grünen Bereich. Also ich hab nix auszusetzen...
 
Quidproquo77 schrieb:
Hat sich schön länger angekündigt. Da die nächste AMD Generation auch nichts anständiges zu werden scheint, ist der Rückzug nur logisch. Die Margen sind im Mittelklassebereich recht schmal.

Ich dachte da wird das Geld gemacht?

7900xt Leistung mit deutlich besserer rt Leistung und 250 Watt Verbrauch, finde ich nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Jagdwurst
Ltcrusher schrieb:
@Eli0t oh, Intel zahlt besser? Nimmt MSI also nun mehr Intel Arc Grafikkarten Varianten auf, statt AMD Radeon?
Es ging um das Claw. Wirtschaftlich macht diese APU nur dann Sinn, wenn Intel die APUs quasi verschenkt. Sonst gibt es keinen Grund eine derartige CPU in einem Handheld zu verbauen, wenn jeder anderer Hersteller auf AMD setzt. Und bei dem Preis den MSI ausruft wundert es auch nicht, daß diese Geräte wie Steine im Lager liegen bleiben. Da wollte man halt cashen, aber der Konsument ist halt doch nicht ganz so dumm :)
Intel Grafik kann für MSI nur dann interessant sein, wenn man auch die Mengen absetzen kann, die es für MSI wirtschaftlich macht.
Hat also mit Radeon gar nix zu tun, weiß nicht, was Du da interpretieren mußt.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Natürlich ist bei der nVidia GeForce Kundschaft und Preispolitik i.d.R. mehr (Profit) zu holen für Boardpartner, aber auch da sehe ich MSI nicht (mehr) als technisch führend an und würde eher zu anderen Boardpartnern (z.B. Gigabyte, Gainward/Palit, und PNY ... sowie EVGA wenn sie noch GeForce Karten bauen würden) greifen.
Es ist weniger Profit pro Karte, ansonsten wären die Custom Karten nicht derart überteuert. Aber die Menge macht das wieder wett (oder auch nicht, siehe EVGA). Da gehts eher ums Prestige als um den Gewinn, niemand will es sich leisten keine nVidia Karten anzubieten.
Ergänzung ()

guillome schrieb:
Auch wenn einige hier sagen "kein großer Verlust" (was ich auch so sehe), finde ich es dennoch bezeichnend, dass die eh schon wenigen AMD-Partner im Vergleich zu NV-Partner auf nur noch ~ ne Handvoll zusammengedampft werden.
Naja, ist doch immerhin ASRock dazugekommen :)
Die sind recht ordentlich beim AMD-Zug dabei auch was die Boards angeht und haben doch einige Boards mit Alleinstellungsmerkmal.
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Das die Hersteller lieber zu NV gehen kann ich aber mehr als nur verstehen, bei dem was AMD bietet. Oder besser gesagt nicht bietet.
Meine nächste Karte wird nach Ewigkeiten auch keine AMD mehr sein.
Kein wohlüberlegtes Argument. Also ASRock wäre lieber zu nvidia gegangen, haben sich dann aber für AMD (und Intel) entschieden? Du siehst, da stimmt etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Jethro schrieb:
Wieder ein Hersteller von AMD Karten weniger der mal mehr als die 0815 2 Jahre Garantie gegeben hat.
Pepsi.Cola schrieb:
Auch war MSI einer der wenigen AMD-Partner, welcher 3 Jahre Garantie gegeben hat.
Vorsicht ihr beiden, lasst euch nicht täuschen:
cocolino89 schrieb:
Alleine weil MSI Herstellergarantie ab Produktionsdatum gibt ist dieser Hersteller für mich absolut uninteressant. Ich habe noch nie was von MSI gekauft und werde es in Zukunft auch nicht tun.
tolga9009 schrieb:
Bitte was? MSI ist so ziemlich der letzte Dreck, wenn es um Herstellergarantie geht. Sie sind die einzigen, bei denen die 3 Jahre Herstellergarantie "ab Produktionsdatum" gilt. Ich habe mir letztens günstig eine MSI RTX 3090 Ti von Mindfactory gekauft, diese hatte zum Kaufdatum nur noch 1,5 Jahre Garantie. Bei jedem anderen Hersteller zählt das Kaufdatum, nicht Produktionsdatum.
Das ist nämlich die große Krux; MSI gibt einem bloß eine Parodie-Garantie.
 
tolga9009 schrieb:
//Edit: hier gibt es eine gute Übersicht zu den verschiedenen Herstellern bzgl. Garantie: https://www.hardwareluxx.de/communi...-der-meisten-grafikkarten-hersteller.1347956/
Hier auch :):
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-garantiebedingungen-stand-12-2023.2176780/
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Das kannst du aber dann zu jedem Hersteller sagen. Im Grunde ist die GPU die Selbe und die Unterschiede mit der Lupe zu suchen.
Ähm nein. Da gibt es mitunter schon erhebliche Unterschiede, was das Boarddesign / Auswahl der Komponenten angeht. Das geht bei den VRM los und hört bei den Kühlkonzepten noch lange nicht auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Eli0t schrieb:
Kein wohlüberlegtes Argument. Also ASRock wäre lieber zu nvidia gegangen, haben sich dann aber für AMD (und Intel) entschieden?
Wo habe ich etwas in diesem Zusammenhang mit AS Rock geschrieben? Da ist bei dir wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens?
Eli0t schrieb:
Du siehst, da stimmt etwas nicht.
Richtig, mit deiner leider nicht ganz zutreffenden Interpretation.

PS: Aber wer so viele User aus vielen Beiträgen in einem Post zitiert bringt dann auch mal was durcheinander.
Du siehst, Masse ist nicht immer auch Klasse.
 
K3ks schrieb:
Äpfel und Birnen oder schmeckt dir die Meinung nicht? ^^
E: Ich krieg es nicht mehr zusammen, aber EVGA und NVidia hatten echt Stress miteinander.
Meinst du nicht den gleichen "Stress", denn MSI jetzt mit AMD hat? Am Ende geht es ums Geld, EVGA fuhr Verluste ein, weil sie die Preisvorgaben nicht erfüllen konnten, vor allem nach dem Mining Boom.
https://www.computerbase.de/2022-09/evga-stoppt-produktion-von-grafikkarten/

Was glaubst du wieso MSI einen Cut macht? Wie oft hat AMD jetzt alleine in letzter Zeit die Preise senken müssen und das bei einem Marktanteil von vielleicht noch 15%? Das alles geht letztlich auf Kosten den Partner, die Produkte entwickeln und vermarkten müssen und am Ende nach den Preissenkungen mit Verlusten da stehen.

Die "Statistik" aus dem Ausstieg von EVGA, dürfte sich vermutlich 1zu1 auf den MSI Ausstieg übertragen lassen. Sinkende Marktbedeutung, schwache Produkte, häufige Preiskorrekturen und eine ungewisse Zukunft, kein besonderes Umfeld um eine "Partnerschaft" aufrecht zu erhalten. Denken wir nur an die RX6000 Karten, sie haben sie erst verkauft, als man sie verramscht hat.

Die Leidtragenden bei solchen "Ramschaktionen" sind immer die Händler und die Partner, da haben die Chiphersteller ihren Gewinn längst verbucht. Damit schließt sich dann auch der Kreis, EVGA hat Nvidia vorgeworfen Preisvorgaben zu machen, obwohl die Lager noch voll waren. AMD zog das letztlich genauso durch, anders wäre man die RX6000 Serie nicht losgeworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und K3ks
Da ich ausschließlich schlechte Erfahrungen mit den MSI Produkten gemacht habe, die ich besessen habe, also mit über die Jahre diversen Mainboards and 1x NV GPU, auch alle in meinem Bekanntenkreis keinerlei guten Erfahrungen mit MSI haben, sondern immer kurz nach Garantie-Ende Defekte, wie kaputte Erweiterungsslots, kaputte Netzwerkchips, OB-Sound, Controller etc. würde ich den Marktaustritt von MSI nirgendwo bedauern, sondern überall begrüssen!

Wer natürlich immer schon vor Garantie-Ende seine Hardware tauscht, der wird vielleicht einen anderen Eindruck erhalten haben, durch den unterschiedlichen Zeithorizont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wie MSI als letzter die RX 7000 realesed und dann noch mit den Kühlern der RX 6000er Serie ist man selbst schuld.

Bei Nvidia bin ich mit MSI zufrieden.

Als MB Hersteller sind sie eh ungeschlagen was Preis Leistung angeht.
 
H1ldegunst schrieb:
Warum sollte man auch MSI kaufen, wenn man als Alternativen PowerColor, Sapphire und auch ASRock und Asus hat?
Da bietet eine MSI-Karte einfach keinen Mehrwert, weder vom Preis noch von der Temperatur/Lautstärke.

Insofern kein all zu tragischer Verlust.
Asus😂 wow, das diese Marke immernoch für einige als Premiummarke gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
eazen schrieb:
Nicht wirklich und auch eher Wunschdenken bei dir, das MSI Claw ist ziemlicher Müll und auch schlechter als das SteamDeck obwohl es viel später kam.
Was hat jetzt dieser Handheld mit Grafikkarten zu tun? Birnen mit Äpfeln und so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Nyvent schrieb:
Was hat jetzt dieser Handheld mit Grafikkarten zu tun?
Wenn du die Konversation mal nur einen Post weiter zurück verfolgst, wirst du merken, dass es darum ging, dass MSI sich bei diesem Handeld gegen AMD entschieden hat, obwohl das Produkt mit Intel wie man sieht die deutlich schlechtere Wahl war, und das passt mMn ganz gut zu dieser Thematik hier, denn eine iGPU ist schließlich auch eine GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Schokolade, Nyvent und 4 andere
MrHeisenberg schrieb:
EVGA baut keine GPUs mehr -> Nvidia ist doof.
MSI produziert keine AMD Karten mehr -> MSI ist blöd.

da muss man jetzt schon einhaken.
1.) stimmt deine banale pauschalierung, was die aussagen von damals hier im forum betrifft ganz und gar nicht. allein auf den ersten seiten von gesamt über 40:

( https://www.computerbase.de/forum/t...s-dem-geschaeft-mit-grafikkarten-aus.2103517/ )

Zum Glück gibt es noch dutzend andere Anbieter. Mit der 3xxx haben die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert in vielerlei Hinsicht. Schon blöd gelaufen für Viele mit dieser Step Up Geschichte ,da kam sich mancher Kunde recht verarscht vor und bei der 3090 gabs doch auch Probleme .

Ich kann mir gut vorstellen, wie das gelaufen ist. EVGA hat sich die GPU-Paletten im Dutzend billiger bestellt, weil sie den Hals nicht vollkriegen konnten als es mit Mining bombastisch gut lief. Dann Crypto-Crash.

Und jetzt erwartet man, dass nVidia brav alles gegen Rückerstattung zurücknehmen, was nVidia sicherlich auch in einem gewissen Rahmen tun (siehe US$ 1 Mrd. Abschreibung auf Ampere im letzten Quartal).

Aber wenn EVGA sich die Hütte so brutal zugeknallt haben, dass es in die Abermillionen geht, dann wird nVidia eben auch mal "nö" sagen. Und zwar zurecht.



Ich werde EVGA nicht vermissen und kann nur sagen "selbst schuld". Gier frisst Hirn und so weiter... :D

Ich werde sie nicht vermissen, zumindest in Verbindung mit Ampere gab es unter den ganzen News bei denen EVGA auftauchte nicht eine positive.

2.) gab es doch ganz konkrete offizielle aussagen und an den tag gebrachte umstände im evga-fall (falls du z.b. den cb-artikel dazu gelesen hast), die zu der kritik in die eine oder andere richtung geführt hat.

https://www.computerbase.de/2022-09/evga-stoppt-produktion-von-grafikkarten/

"EVGA will no longer be manufacturing video cards of any type, citing a souring relationship with NVIDIA as the cause (among other reasons that were minimized)."
- Gamers Nexus

https://old.reddit.com/r/nvidia/comments/xfzz8r/evga_terminates_nvidia_partnership_cites/

https://forums.guru3d.com/threads/e...nership-cites-disrespectful-treatment.444610/

hier im falle von msi gibt es (falls du den artikel gelesen hast) die offizielle stellungnahme, dass geforce der fokus ist und trotzdem gleichzeitig die zusammenarbeit mit amd essenziell und von höchster relevanz ist [& bleibt].
das ist eine gänzlich andere aussage und schlussfolgerung, als ein "versäuertes verhältnis", welches evga direkt benannte - mit dem daraus resultierenden komplettausstieg aus der partnerschaft mit nvidia.

MrHeisenberg schrieb:
Das Forum ist echt nur noch realsatire.

du machst häufig den eindruck dir gefällts hier auf dem board nicht, aber fleißig wind machen tust du dafür ja schon. ist nicht wirklich dem boardklima zuträglich. aber das interessiert dich womöglich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, eXe777, Enyo79 und 2 andere
Eli0t schrieb:
Da gehts eher ums Prestige als um den Gewinn, niemand will es sich leisten keine nVidia Karten anzubieten.

Naja, EVGA hat es sich geleistet (gezwungenermaßen wohl) bei nVidia auszusteigen und viele Jahre davor XFX, was letzteren mit dem dem Wechsel zu AMD aber gut bekommen ist, wie es scheint.

Ob Prestige alleine das momentan rechtfertigen kann, ich weiss nicht so recht, ob das der ausschlaggebende Punkt ist für MSI überhaupt noch Grafikkarten-Customdesigns (für die nVidia GeForce Sparte) zu entwickeln.

Wenn man sich etwa die erwähnten MSI Mainboards (ebenso wie die der anderen drei großen Boardpartner-Konkurrenten) anschaut, so sind die Profitmargen dort bei den AMD Boards (ebenso wie bei den Intel Boards) ziemlich üppig, auch wenn viele dort wohl weniger häufig aufrüsten angesichts der heftig gestiegenen Motherboardpreise, z.T. mit unsinnigen Marketing- oder Halo-Ausstattungen vorbei an einem Großteil der Kundschaft.
Im Mainboardbereich steht also klar der Profit im Vordergrund und nicht wirklich das Prestige und ich denke Profitabilität spielt da schon eine gewichtige Rolle, zumal man schon sehr viele Jahre dGPU-Boardpartner von AMD gewesen ist (sich bei MSI vielleicht ein Entgegenkommen in irgendeiner Art und Weise von AMD gewünscht hat, aber die brauchen MSI aktuell nicht unbedingt).

Eventuell haben auch andere Boardpartner einfach davon profitiert, dass MSI in den letzten Jahren keine großartig überzeugenden Custom-Designs für AMD Grafikchips abliefern konnte, wohingegen sich ASRock wohl etablieren konnte und das auch bei Intel Arc dGPUs anpeilt (wie nachhaltig das sein wird, muss man aber noch abwarten).

Auch wenn ich seit mehreren Jahrzehnten MSI bei den Motherboards treu geblieben bin, so wollte ich beim letzten Mal eigentlich bei der Konkurrenz (Gigabyte) zur Abwechslung landen und im Endeffekt hat mich nur der Händlerangebotspreis für das Boards (als Teil einer MSI Aktion) zum Kaufzeitpunkt (und Vernunft keine - ohne großen Mehrwert verteuerten, ineffizienteren, übertaktbaren - "K"-Prozessoren mehr kaufen zu wollen) davon abgehalten.

Bei einem Angebotspreis damals von über 200 Euro für ein dezentes B660 MSI MAG Mittelklasse-Board mit üppiger Ausstattung (welches in Tests danach wohl technisch auch vielerorts auch als bestes seiner Klasse abschnitt) musste ich aber immer noch schlucken (so abgehoben waren damals/zu Alder Lake Zeiten schon die Preise der Boards), zumal so richtig günstig ist das Board auch jetzt/Jahre später immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pontus schrieb:
Auf mindfactory sind die msi boards die Verkaufsschlager auf der amd Seite. So viele können sich nicht irren

Zurecht. Verwende und verbaue hier MSI für AMD und GIGA-BYTE für Intel seit mehr als 25. Jahren und bis jetzt bin ich sehr zufrieden und bisher kann ich die Probleme an einer Hand abzählen.

Ich würde bei einem AMD System nicht einmal auf die Idee kommen, mich nach so langer Zeit nach einer Alternative umzusehen, weil einfach das Preisleistungverhältnis unschlagbar ist.
 
Ich hatte anno 2011 eine MSI HD 6870 Twin Frozr II 1GB für 154€ (Die schnellste Einzelchipkarte GeForce GTX 480 war gerade einmal 20% schneller).

War eine gute Mittelklassekarte mit super Kühler für 154€. Hab heute den Preis kaum geglaubt, als ich die Rechnung angeschaut habe. Selbst mit Inflation wären das heute nur 226€.

Heute habe ich eine RX 7800 XT 16GB für 539€ und die GeForce RTX 4080 FE (RTX 4090 mal raus gelassen) ist 43% schneller.

Irgendwie traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine MSI AMD Karte, Generation leider nicht mehr im Kopf. Auf jeden Fall fiel der Lüfter der Karte aus und ich musste sie einschicken. Habe fast 3 Monate auf meine Karte gewartet. Würde keine MSI mehr kaufen.

Quidproquo77 schrieb:
RDNA 4 ist vorerst ein cost-down Produkt, ein Überbleibsel der GPU in der PS5 Pro.

Das ist alles bisher nur hoch spekulativ, einiges davon auch zweifelhaft.

Wie hier manche immer mit Gerüchten um sich werfen, als ob sie bestätige Realität wären... Selbst wenn sie noch so plausibel sind. :rolleyes:
 
Zurück
Oben