News Gaming-Grafikkarten: MSI stellt vorerst kein AMD Radeon RX mehr her

habe in meiner sammlung noch eine gaming x r9 380 4g und eine rx 5700 gaming x. beides 1a grafikkarten mit einer super verarbeitung. auch meine uralte 2080ti ist von msi. genauso wie mein board. ich mag die firma und kaufe auch in zukunft msi produkte.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
K3ks schrieb:
@CB.R: Nur wenn du "High-End" als 4090 definierst. ;)
https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160
E: Oder RT oder Pipapofeatures @ Leistung der "Oberklasse"... Hmja, naja.
Wieso "Hmja; naja"?

Meinst du wenn ich bestehende Tatsachen und die Realität ausblende wird es für AMD schöner?
Ja, hinter einer 4090 steht High End und wenns um das Thema RT geht ist sogar eine 4070Ti gegen jede AMD Karte High End.

Vielleicht nicht angenehm (für AMD) aber nachweislich wahr.


PS: Bitte jetzt nicht denken ich hätte eine 4090 (ist mir zu teuer). Ich gurke noch auf meiner 6800 rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Schade eigentlich. Aber ich kenne auch keinen, der sich eine Karte einbaut (8800XT), die langsamer ist als die, die er bereits drin hat. Jeder ab 6800XT wird entweder die neue Generation überspringen, oder zu Nvida, ggf. sogar Intel Battlemenge wechseln.
 
Alter Falter, mir haben schon die Kommentare der ersten Seite gereicht! Man fühlt sich an alte Zeiten erinnert....Neandertaler, in Höhlen hausen, Keule auf auf die Rübe um mal ein paar Stichwörter zu nennen!

Da wollen einige Leutchen stellenweise erzählen MSI hätte nie gute Grafikkarten gebaut!
Nur mal zur Info die aktuellen Suprim Karte sind erste Sahne (hab mir selber eine gegönnt) und auch die normalen Gaming X Trio sind gut. Alleine die Lightning von damals sind legendär!
Warum man nicht mehr auf Radeon setzt ist gemutmaßt. Ich persönlich finde es schade, man sollte alle Grafikchip-Hersteller bedienen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, maxi_rodriges, yummycandy und 3 andere
@VaninaIckx: Nur zu GPU @ Blau wenn Intel Treiber und Leerlaufverbrauch in Griff kriegt, sonst werden die Karten nur mäßig taugen imo.
@CB.R: Sind 4080/4070tiS/7900xt(x) für dich Mittelklasse? Oberklasse? ^^ Ist für mich High-End. :D;)
E: Eh alles Banane.
 
Quidproquo77 schrieb:
...
Intels 14900K ist zumindest in Spielen ohne Powerlimit ähnlich ineffizient wie Bulldozer.
Du weißt schon was Effizienz bedeutet, oder?
Wenn nicht, hate lieber woanders...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
BAssDad schrieb:
Ich spielte noch nie mit Hardware von MSI.
Die Mainboards haben mich überzeugt und im Familien- und Bekanntenkreis haben fast alle MSI, egal ob AMD B350/450/550/650 oder Intel ab Z97 aufwärts. Ich hatte in der Vergangenheit mit ASUS und Gigabyte einfach sehr viel Pech und MSI hat mich bei den Motherboards einfach abgeholt.

Schon krass, sind fast 15 Jahre seit meiner ersten und letzten MSI Graka. :D
Davor und danach gab es eigentlich immer EVGA bei Nvidia, und Sapphire und PowerColor bei Radeon.
 
Sly123 schrieb:
Du weißt schon was Effizienz bedeutet, oder.
Wenn nicht, hate liebr woanders...
OT: Lies seinen Satz den du zitiert hast nochmal und bezieh das auf die heutige Situation: Er hat mehr oder weniger recht mit dem Satz. 🤷‍♂️
E: Da kommst du auf wat, 165W oder so für <80% der Leistung bei Bulli vs i7 mit 65W oder so und, unlimited bei Intel sind heute 250W+? o.O Für 110% der Leistung vs Ryz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Jetzt, wo MSI mehr Man-Power zur Verfügung hat, sollte man sich vielleicht auf die Einführung einer noch edleren GPU-Reihe fokussieren. Denn es geht noch viel mehr als Suprim. GPU-Blende mit echten Kristallen besetzt und Feen-Puder drübergestreut...

The Sky is the Limit!!!
 
Kristalle und Feenpuder hört sich eher nach Mattel an als nach MSI.
 
K3ks schrieb:
OT: Lies seinen Satz den du zitiert hast nochmal und bezieh das auf die heutige Situation: Er hat recht mehr oder weniger recht mit dem Satz. 🤷‍♂️
...
Das Stichwort ist 'weniger'.
Effizienz ist nicht relativ sondern einfach berechenbar...
Mach einen cinebench Lauf mit einem Bulldozer und nem Raptor Lake.
Wenn der Bulldozer hochgerechnet die gleiche Leistung verbraucht stimme ich, aber das wird nie passieren.

Ich helfe Mal nach😅😅.
FX-9590 @ 5ghz - 4300 Punkte CB R23 230W
14900K - 27000 Punkte 250W

Der Intel ist 500% effizienter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Wir landen wohl beide im Aquarium... Der Effizienzvergleich war bestimmt nicht zwischen Bulli und heute, sondern die Situation von damals zu heute war gemeint, so meine Vermutung, was anderes würde keinen Sinn machen, so auch mein ausgeführtes Beispiel in meinem Post den du zitiert hast.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Tatsächlich kein Verlust. Bei AMD geben ja ohnehin die Exklusivpartner Sapphire, PowerColor und XFX den Ton an; die Custom-Designs der herstellerübergreifenden Boardpartner sind im Direktvergleich idR keines Blickes würdig.
Was mich betrifft, kann ich das bestätigen: alle meine AMD Karten waren entweder von Sapphire oder (wie auch meine jetzige) von XFX.
Andere Hersteller hatte mich nie wirklich interessiert.
 
Wenn ich blind kaufe oder kaufen müsste, würde ich mir ne rote GPU auch einfach von Sapphire greifen, und vermutlich ne Grüne von MSI...
 
K3ks schrieb:
Wir landen wohl beide im Aquarium... Der Effizienzvergleich war bestimmt nicht zwischen Bulli und heute, sondern die Situation von damals zu heute war gemeint, so meine Vermutung, ...
Da muss man sich etwas klarer mit weniger Hate ausdrücken.
Ein besseres Hate-Beispiel wäre doch eh der KS.😁

Zum Thema selbst.
Mag MSI GPUs vom Design und Leistung aber mit AMD Chips waren die sehr zurückhaltent.
Das war schon längst überfällig.
Sapphire ist hier einfach die erste Wahl.
 
Gibt es eigentlich für AMD-Karten einen Hersteller, der, wie Zotac für Nvidia-Karten, bis zu 5 Jahre Garantie anbietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
EVGA baut keine GPUs mehr -> Nvidia ist doof.
MSI produziert keine AMD Karten mehr -> MSI ist blöd.

Das Forum ist echt nur noch realsatire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, AirForce, Quidproquo77 und 10 andere
Äpfel und Birnen oder schmeckt dir die Meinung nicht? ^^
E: Ich krieg es nicht mehr zusammen, aber EVGA und NVidia hatten echt Stress miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und eXe777
Zurück
Oben