ZeT schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser ganze Handheld Hype?
Die Switch is einzigartig da es Nintendo ist und eine ganz andere Palette an Spielen hat.
ZeT schrieb:
Mir fällt da halt echt nix ein was ich auf so einem Ding wirklich gut zocken könnte.
Alles?!
Der Witz besonders am Steam Deck ist ja:
Das ist nicht wesentlich teurer als eine normale Nintendo Switch (besonders in der kleinsten Speichervariante), 370€ für 64GB im Ausverkauf bzw. 420€ für 256GB, alternativ etwas mehr für das nochmal deutlich nicere OLED-Modell mit 512GB.
Wenn man bedenkt, dass die Switch nach fast 7 Jahren weiterhin 280-330€ kostet ist das für ein deutlich moderneres Gerät nicht viel.
Und neben vielen Titeln die es auf der Switch einfach nicht gibt oder auch der Nutzung als vollwertigem Linux-PC (Dock für 30€, Maus und Tastatur dran und schon hast du Browser, (Libre)Office usw mit ausreichend Leistung für viele Fälle) gibt es auch noch die ganzen Multiplattformtitel es es auf der Switch gibt, mit einem Unterschied:
Auf dem Steam Deck sind sie wesentlich günstiger, oft eher erhältlich und laufen fast ausnahmslos wesentlich besser!
Kingdom Come: Deliverance auf dem Steam Deck:
Kingdom Come: Deliverance auf der Nintendo Switch:
Es sieht auf der Switch nicht schrecklich aus, erstaunlich gut sogar - aber auf dem Steam Deck ist die Grafik trotzdem deutlich klarer, Texturen und vor allem Pflanzen/Gras sehen besser aus und die Performance ist auch besser.
Man erhält mit den Low-Grafikeinstellungen eine Grafik die schon deutlich besser ist als auf der Switch bei 60fps oder nochmal bessere Grafik mit 40 oder 30fps - während die Switch unter Low liegt und sicherlich nur - wie stabile? - 30fps bietet, wahrscheinlich auch mit reduzierter Auflösung.
Und: Switch: KCD: Royal Edition: Vorbestellbar für 50€, Release am 15. März.
PC-Version von KCD: Royal Edition: Hauptspiel auf dem Markt seit 6 (!) Jahren, Royal Edition seit etwa 5 Jahren, aktuell 40€.
Aber: Weil das schon ein halbes Jahrzehnt (!) auf dem Markt ist hat man da natürlich auch schon
viele viele Sales gehabt!
Zuletzt gab es das Spiel vor einem Monat für 8€! (Und der nächste Sale ist sicherlich maximal 1-2 Monate entfernt, eher weniger)
D.h. bei vielen Spielen in Steam - Keyseller mal ganz außen vor - spart man gegenüber der Version auf der Switch spürbar Geld!
Besonders bei älteren Titeln, die erst Jahre später auf der Switch erscheinen können, das auch mal locker 30€ sein gegenüber den häufigen Steam-Sales, die man auf der Switch draufzahlt.
Da wird der Preisunterschied, selbst zwischen dem OLED-Steam Deck für 570€ und der Switch OLED für ~330€, plötzlich sehr klein!
Wenn ich dann noch den umgekehrten Weg gehe sieht es noch mal besser aus.
Denn oft ist es ja nicht so, dass ich z.B. The Witcher 3 gerne (mobil) spielen will und dann sehe, dass ich für das Spiel auf der Switch deutlich mehr bezahle als auf dem PC.
Oft ist es sogar so, dass ich das Spiel schon besitze, aber gerne auch mobil (oder im Bett oder auf dem Klo) spielen möchte.
In der Vergangenheit habe ich mir viele (!) Titel extra für die Switch gekauft um sie mobil spielen zu können, selbst wenn ich die Steam-Version schon hatte.
Das fällt mit dem Steam Deck alles weg!
Die ganzen spät auf der Switch releasten Klassiker wie The Witcher 3, KCD, Doom Eternal, Bulletstorm - die habe ich ja eh alle schon für den PC, die muss ich dann gar nicht mehr extra neu kaufen, die habe ich bereits in der Vergangenheit gekauft.
Switch: Kaufe die Hardware und kaufe alte Titel teuer neu, um sie mobil spielen zu können...
Steam Deck: Kaufe die Hardware und spiele alle deine alten Titel mobil...
Und dann gibt es natürlich auch noch so Sachen wie Emulation - du kannst auf dem Steam Deck mehr Nintendo-Klassiker spielen als auf der Switch - inklusive einiger Titel
von der Switch (!!!).
@Simanova Das ist das ROG Ally mit Z1 APU - es hat nur einen Bruchteil der Leistung der Version mit Z 1 Extreme APU. Für den besseren Vergleich sollte schon die Preise der besseren Version nehmen, die kostet 650€ und es gab sie auch schon günstiger - aber nicht für 500€.
Aber die UVP in der Tabelle zu nennen ist natürlich unsinnig in der News, da man die beim Ally schon ewig nicht mehr zahlt.