NedFlanders schrieb:
Wobei ich natĂŒrlich auch sehe, dass Nintendo mit dem Formfaktor zur richtigen Zeit damit rausgekommen ist und davon auch massiv profitiert hat. Sie haben sich wieder auf ihre StĂ€rken besonnen.
Es ist natĂŒrlich letztlich immer das Gesamtpaket aber ich versuche halt zu sagen was die stĂ€rkeren Faktoren sind, sicher das neueste Zelda hat vielleicht 10 20mio verkauft... will ich nicht bestreiten natĂŒrlich nicht alleine aber alles andere +- Zelda.
Der Verlgeichsfaktor wĂ€re vielleicht die Nintendo Wii wie gesagt auch da wĂŒrde ich sagen das zumindest der innovative Kontroller was ich zu Formfaktor aber kann man gerne auch Hardware-seite dazu zĂ€hle, das hatte neue Zelda versionen, aber Nindendo schien fast leicht ĂŒberrascht vom erfolg oder zumindest die Allgemeinheit und die Publisher der Spiele 3rd Party support war so meh, hat sich 85 mio mal verkauft.
Letztlich wurde bisschen mit nem laserschwert geworben das aber dann vielleicht mit Wii+ richtig funktioniert hÀtte, aber dann kaum mehr Spiele kamen und die Konsole weitgehend schon am Zyklusende war.
Aber ich wĂŒrde sogar wetter das ja wie du sagtest das Bedienkonzept die Omas anlockte und die zockten darauf wahrscheinlich nicht Zelda sondern Kegeln.
Wenn wir auf Spiele gehen wĂŒrde ich eher auf Wii Sports oder sowas, bei der Wii, bei der Switch nicht so sehr ja auch aber ist weniger Casual und daher schon wieder bisschen mehr Niesche.
Ich mein was ist das erfolgreichste Game der Switch Mario Kart 8, wÀre hier also das Spieleangebot massgeblich hÀtten die 60mio Kunden die das Spiel gekauft haben das auf der Wii U gekauft, haben sie aber nicht.
Du wĂŒrdest sagen das ist wegen Marketing, das ist sicher auch Teil, aber ich behaupte das sowohl die Optic als auch alles andere ander Konsole nicht paste, man muss ein Hardcore Nintendo games fan sein um die Konsole gut finden keine Laufkundschaft keine general Gamer kaufen sich so ein stranges Aliendevice, das keiner verstehen kann, dessen kontroller ein TotschlĂ€ger ist, warum sollte ich wii motes gegen solch einen Stein als Controller auswechseln, wenns eine art tablet ist dann will ich tableti things machen, es mit nehmen wozu mobil wenn es mobil nutzlos ist.
Da muss man extrem offen zu sehr unverstÀndlichen Konzepten sein, das Markteting war wahrscheinlich nicht nur schlecht gemacht, es war schlicht auch extrem mit dem Material Marketingartig mehr raus zu holen.
Wenn Leute nicht in 10 Sekunden etwas Sexy finden oder es kapieren es als genial ansehen dann schalten sie weg oder lesen nimmer weiter.
Und wĂ€ren es games hĂ€tte man nur diese bewerben mĂŒssen, die Konsole gar nicht zeigen da es ja nichts ist was verstĂ€ndlich ist sondern fullscreen die genialen tollen besseren Games zeigen.
Auch Animal Crossing: New Horizons ist wohl einer der meistverkauften Switch Spiele aber das kam erst 3 Jahre nach Switch Release raus das kann also nicht der Grund fĂŒr der Erfolg der Switch sein, selbe mit Zelda, Bread of the Wild gabs schon fĂŒr die Wii U und Tears of a Kinddom kam erst vor weniger als 1 Jahr raus.
Ja ich versteh das fĂŒr die als Nintendo "Ultra" die Spiele wichtig sind deshalb hast dir auch die Wii U gekauft, aber fĂŒr die grossen Mengen an Beifang an Kunden ja natĂŒrlich eine Konsole die 0 Spiele darstellen kann und nichts abspielen ist auch Sinnlos, aber wenn wir einfach von nem Standard Nintendo / 3rd Party Programm aus gehen wie bei jeder Nintendo Konsole in dem Fall vorallem auch starke 3rd Party unterstĂŒtztung die ich fast wichtiger an sehe als die Exclusivtitel, ja dann ist der Unterschied zwischen 10mio und 100mio verkauften einheiten Formfaktor und Bedienung.