ZeT schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser ganze Handheld Hype?
Die Switch is einzigartig da es Nintendo ist und eine ganz andere Palette an Spielen hat.
Ich hab ne Switch sogar schon meine Zweite gut konnte die erste eintauschen gegen ne Oled variante für drinnen und die Spiele die ich drauf spiele primär bringt mir das oled display zu wenig.
Mehr Modding Fähigkeiten und mehr PC Spiele die und dafür gabs hier schon Kritik aber aus meiner rein subjektiven Wahrnehmung Erwachseneren Spielen, und bessere Grafik weniger gestotter würden mir mehr bringen als das Oled Display, auch wenn ich den Unterschied in 1-2 Titeln gemerkt habe schnelle Aktiontitel wie Mortal Shell, ansonsten scheint mir eher der Kontrast für im Sonnenlicht draußen spielen der primäre Vorteil.
Modding fehlt mir sowohl bei Slay the Spire als auch z.B. bei Don't Starve, letzteres läuft auch Don't Starve Together sehr ruckelig.
Dann kann ich noch auf Wartales verweisen wo ich auch bisschen Lust hatte aber es ist neben gestotter teils soweit ich mich erinnere sogar instabil, wird sicher mit Patchlevel irgendwann besser aber naja, auch hätte ich auf dem Gerät mal dieses Katzenspiel (Straw) gespielt.
Der Punkt ist das OLED kostet gebraucht (und eventuell mit irgendwelchen Chips eingebaut) ca. genau so viel wie ne gebrauchte Steam Deck mit teils bis zu 512gb Oled ist nice aber die Steam Deck hat dank Modulator fast 100% Switch kompatibilität + eben noch deutlich mehr.
Daher ist der einzige echte Vorteil ich würde sagen der Preis, aber das stimmt nur ohne modchip und dann zahlt man das in den Games doppelt und dreifach wieder oben drauf, akku Laufzeit vielleicht? und noch ein stück einfacher in der Bedienung, aber das ist es mir wert ruckelfrei mehr spiele die mich interessieren teils mit besserer Grafik zu spielen.
Für Leute die eh ne riesen Steam Library schon haben ist die St. Deck sogar billiger als die Switch.
Aber ja deine Frage war ja nicht primär vs Switch sondern vs Desktop-pc, und ja ich würde so weit gehen zu sagen das diese Handhelds das potenzial haben perspektivisch Gaming PCs den Rang ab zu laufen, real wird PC Gaming einfach zu teuer für viele und auch die Formfaktoren sind eher nervig, klar man kann den PC auch an dem TV Anschliessen, aber um da einen typsichen 4k TV zu bespielen brauchts auch nen extrem teuren PC, und es ist auch enifach der Formfaktor.
Mein Punkt ist für mich persönlich war Gaming schon fast gestorben, verdreifachung der GPU-Preise während des Minings vileleicht sogar ver4fachung, bei gleichzeitig immer weniger Reiz, und oft gingen halt Spiele mit uralten schwachen Grafikkarten noch super. Das mag daran liegen das ich relativ wenig interesse an AAA Titel habe, aber das haben offenbar viele Leute nicht.
Ich spiele selbst mit meiner Switch und das obwohl ich 0 Japan Spiele spiele, deutlich mehr als die Jahre vor ich die Hatte, ein Argument waren die Sportspiele wie ich den Kauf rechtfertigte aber ja letztlich hab ich das auch nur ne weile lang gespielt.
Heck eventuell ersetzt irgend ne Steam Deck 2 /3 sogar mal mein Desktop-pc who knows. Wahrscheinlich update ich irgendwann noch mal von ner 5600 zu ner 6800 oder irgend sowas, who knows aber so richtig nen Grund seh ich noch keinen. Und selbst alte AAA Titel wie Red Dead Redemption 2 seh ich mich nicht aufm PC jemals zocken oder Witcher 3 (habs mal ne Stunde angespielt und dann nie wieder angerührt) aber auf nem Handheld ist das durchaus denkbar.
Es fällt einfach der Prozess weg pc aufwecken in nen komischen Launcher zu gehen rein starten, mich komplett drauf fixieren, nein ich heb nen handheld von der docking station drück einen knopf bin im game zock 5 mins und leg es wieder weg und sitz schon vor meinem arbeitspc und kann mails schreiben / youtube schauen etc. Es ist mehr "casual", das Setup sollte tendenziell auch einfacher sein, ja es gehen nicht alle games wenn die viele Tastenkombies brauchen, oder mit echter Maus besser gehen, aber es fällt mir wirklich sehr wenig spontan ein vielleicht schnelle Egoshooter mit Multiplayer die ich aber eh nimmer spiele.
Wie gesagt ich sehe in den Kisten das Potenziell einen Bärenanteil an PC Gamern noch als 2. PC aber irgendwann als alleiniger PC ab zu lösen nie 100% aber vielleicht >50% so krass halte ich die dinger, nicht diese Generation aber dank 720p hat man es geschaft keine 1000-2000 Euro GPUs mehr zu brauchen und wegen dem Form Faktor einfach einen Mehrwert zu generieren und entweder Geld damit zu sparen oder kein Extra Geld aus zu geben selbst wenn man es nur mit ner 500 Euro Grafikkarte vergleicht, und eben die flexibilität und mobilität ist wichtiger als höhere auflösungen und höhere settings meistens.
Btw Netbooks waren auch ne Niesche trotzdem sind viele Anbieter drauf auf gesprungen und das war eher ne Strategische Entscheidung die ein zu stellen, da man da den eigenen teureren Notebooks konkurenz machte, und weil man sich von Microsoft hat vorschreiben lassen welche Konfigurationen maximal erlaubt waren man braucht nicht gleich 100mio Stück verkaufen damit sich ein Markt lohnt.
NACHTRAG:
Ich mein ist es so schwer zu verstehen, die Switch war ein massiver Erfolg NICHT wegen der Spiele, die gabs auch schon alle bei ihren Vorgängern sondern wegen dem Formfaktor, wieso sollten nur Nintendofans diesen Formfaktor mögen?