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News Gaming-Handheld Claw (A1M): MSI liefert das Einstiegsmodell ab 5. März zum hohen Preis

Whitehorse1979 schrieb:
Handhelds werden eh aussterben da irgendwann einfach alles auf dem Smartphone läuft. Da jetzt 849€ reinstecken würde mir nicht einfallen. Die Chips im Smartphone haben mittlerweile genug Leistung und was soll man unnötigerweise mit zwei Geräten wenn alles auf einem geht.
Da würde ich dir zum Teil widersprechen. Beides wird aussterben und von einer Technologie ersetzt die beides vereint. Aber Smartphones werden nicht die Handhelden ersetzten. Dafür sind sie zu schwach und jene wie wir die in Deutschland Leben und nicht im Urwald vom Kongo. Haben auch kein ausreichend Flächendeckendes und Stabiles Internet um auf voll Streaming zu setzten.
Smartphones könnten ein gutes Spektrum an Spiele abdecken und tun dies bereits, aber ihre Leistung ist nicht hoch genug um alles Spielbar zu machen. Handhelden sind nicht Grundlos grösser, Leistung und Kühlung brauchen Platz.
Zudem ist der Anteil unter den Gamern zu gross die behaupten würden, dass ein Handydisplay zu klein wäre. Auch wenn die grösse des Displays Technisch gesehen unrelevant ist, weil es nur um das Verhältnis von Displaygrösse zum Abstand der Augen geht.
 
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MonteDrago schrieb:
Ja die Chips könnten das aber leider falsche Architektur und falsches Betriebssystem.
Ich rede ja auch von der Zukunft. Da wird es irgendwann so sein das Du deine PC-Spiele auf dem Smartphone spielen kannst. Klar muss man dazu die Grafik ggf. auf die Hardware anpassen. Ich glaube nicht dass das noch allzulange dauert. Vielleicht 4-5 Jahre und dann gibts Steam für Android.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Für mich is das halt nichts halbes und nichts ganzes. Zu wenig Power für das was ich auf dem PC zocke, aber völlig overpowered für das wofür ich sie verwenden würde. Wenn dann am ehesten Emus um alte Konsolengames, C64, Amiga Klassiker usw zu zocken.

Für R-Type brauch ich kein Steamdeck ;)
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die Switch nach fast 7 Jahren weiterhin 280-330€ kostet ist das für ein deutlich moderneres Gerät nicht viel.
Ich hab mir damals 2019 die Switch Lite in Tokyo für ~170€ gekauft. ^^
iSight2TheBlind schrieb:
Und neben vielen Titeln die es auf der Switch einfach nicht gibt...
Dafür hab ich die Switch auch nicht. Alle Titel die ich habe sind Switch only und Japan only.
 
Komplett bescheuert von MSI. Kom Plett. Was genau hoffen die zu erreichen bei so einem Preispunkt!? Ich komm mit der Hälfte aus und kann bereits eine zufriedenstellende Erfahrung mit dem Steam Deck LCD erfahren.

Bisschen mehr und schon ist das OLED Deck zu haben. Was ich übrigens selber seit gut 2 Wochen habe. Achtung, Hype-Erfahrungsbericht folgt:

Das Deck löst absolute (!!!) Begeisterung bei mir aus. Ich dachte die Switch OLED wäre (bis auf obvious schwacher HW) der heilige Gral des Hybridgamings, aber das Steam Deck OLED mitsamt Linux potenziert die ganze Erfahrung bei mind. 2 oder 3. Nein wirklich, ich kann eigentlich noch nicht erfassen WIE gut das Steam Deck ist. Sagenhaft geiles Stück Tech, kann den Hype vollends nachvollziehen mittlerweile.

Das ist übrigens mein 1. konkreter Berührungspunkt mit Linux generell. Brauchte etwas Eingewöhnung aber schnell kamen die ersten Aha-Erlebnisse. Und was soll ich sagen? Ich hab jetzt nach paar Anpassungen eine portable Wunderwuzzi-Maschine, die sämtliche Stücke spielt, was ich benötige:
  1. Emulation? Check, praktisch alles geht bis auf PS4, Xbox 360/One. Bin extrem überrascht, wie gut das auf dem Ding funktioniert (und Controller können entsprechend adjustiert werden, also auch zb Wii Spiele dank Touchpads gut spielbar). Nutze hier RetroDeck, aber EmuDeck ist da auch eine populäre Alternative.
  2. Drittanbieter-Apps und Services? Check. Denn nein, die Grenze bei den Spielen ist nicht Steam und deren Spieleinbindung. Far from it. Und auch Youtube, Netflix, Spotify, Discord...alles kein Problem. Selbst im Gaming Mode.
  3. Streaming vom aktiven Heim PC aus? Check. Steam Link sei Dank. War zwar kurz irritiert wegen Kontrastprobleme, aber war nur eine Hardware-Dekodier Option, die ich ausgestellt habe. Nun klappts perfekt und imo besser als am Laptop :)
  4. Nebenbei einen mehr als brauchbaren Linux PC haben, der keine Einschränkungen hat, und wo ich easy per Wifi Daten hin und herschicken kann, egal ob Home PC oder Smartphone? Check. Warpinator an und das Transferieren von Daten ist absolut kein Problem.
  5. Und sonst: Spiele können angepasst werden in Sachen Frames/Hz on the go, geht mega gut in SteamOS. HDR klappt, OLED sieht fantastisch aus - besonders mit den vollen 90 Hz. Läuft weder besonders laut noch mega warm, liegt schön in der Hand, Dock-Erfahrung am TV auch perfekt. Der einzige Wermutstropfen sind Bluetooth-Probleme bei zb Switch Pro Controller. Mit meinem PS4 Controller allerdings kein Problem, mit Touchpad geht auch alles wie gewünscht. Dürfte eine länger bekannte Sache sein, die das Deck Stand heute nicht ganz in den Griff bekommt.
Ich kann für 570€ im Steam Shop diese geniale Erfahrung mit 512 GB bekommen (ich hatte das Glück und habe 2x - auch für die Freundin - ein praktisch neues OLED Deck für 500€ privat erstehen können, also noch günstiger). Und ich sehe absolut keinen Sinn, fast das doppelte für eine unnötig aufgebohrte portable Akkufresser-Maschine mit Windows zu kaufen. Schon gar nicht den 1. Anlaufversuch eines beliebigen Tech-Anbieters (MSI ist einfach nicht mehr in meinen Augen). Und nach dem ich das Steam Deck intensiv die letzten Tage verwendet habe, umso weniger. Der Akku am Deck ist gerade ok, Auflösung ebenso, alles andere wäre totaler Overkill.

Es sei nebenbei erwähnt, dass Performance per Watt beim OLED Deck auch mehr als nur gut ist. Das Rog Ally hatte oftmals das nachsehen oder ist gleichauf bei selber Wattbegrenzung und Auflösung, siehe letzte Tests von Steve bei Gamer's Nexus. Sehr effizient gebaut von Valve, man sieht bereits vom LCD aufs OLED-Modell enorme Fortschritte in der Anfertigung. Haben ja praktisch alle Bauteile geändert, adjustiert und das ganze im Detail überall verbessert (ebenfalls bei Gamer's Nexus transparent einsehbar).

Als eingesessener Windows Gamer und Switch Fan muss ich hier nochmals sagen: Das Steam Deck macht alles richtig, der Rest am PC-Markt sind Nachmacher, die am Kuchen einfach mitnaschen möchten (wobei Asus und Lenovo dennoch eine zumindest annehmbare Konkurrenz/Alternative stellen). Microsoft muss mit Windows sowieso noch an einige SW-Stellschrauben ziehen - ich nehme an das wird spätestens passieren, wenn deren Handheld kommt. Und der wird kommen laut Gerüchteküche. Denke, dass bald alle Konsolen in die Richtung gehen, die Reise dorthin zeichnet sich mehr als deutlich ab. Sony hat mit dem PS Portal quasi eine Art "Tech-Demo" geliefert, eine richtige PSP "Extreme" scheint unvermeidlich.

Aber wenn man gegen Valve's Gaming Paket ankommen möchte, ist der MSI Approach sowas von falsch, falscher kann man nicht laufen damit....die werden bereits gg. Rog Ally und das Legion Go das Nachsehen haben xD
 
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Alexander2 schrieb:
naja, konnte man auch noch nie so zwischen architekturen sinnvoll vergleichen.
Ja und Nein. Es kommt darauf an, um was es bei einem Vergleich geht.

Die Eckdaten von RDNA 2, Ampere und Arc kann man mit einander vergleichen, ebenso wie viele Transistoren die Hersteller für eine gewisse Leistung aufwenden und wie die Architektur strukturiert ist. Natürlich spielt auch der Treiber am Ende immer eine Rolle, es ist aber ein Zusammenspiel aller Punkte.

Bestes Beispiel ist GCN und RDNA. RDNA kann in Spielen die Shader um Welten besser auslasten, als es GCN konnte. Statt 4096 Shader in 64 CU benötigte die 5700 XT nur noch 40 CU/20 WGP um sogar 20 % mehr Leistung am Ende auf die Straße zu bringen. Wie hat AMD das damals erreicht? In dem man auf der Softwareebene von Wave64 auf Wave32 umgestellt hat und in dem man aus den vier Vec16-ALUs zwei Vec32-ALUs gemacht hat. Seit dem fiel es AMD wesentlich leichter die Grafikkarten auszulasten und man konnte die Rechenleistung besser auf die Straße bringen.

Nvidia hat seit Jahren ihre Architektur analysiert und immer wieder angepasst. Nvidia arbeitet von Begrinn an mit Warp32 - gibt auch weitere Modi - und hat mit der Zeit die interne Organisation der SM immer weiter verbessert und konnte mit bestimmten Anpassungen die Auslastung der SM optimieren. Kepler hatte noch 192 Shader, die oft als großer Block angesprochen wurden, die 192 Shader in der SM mussten den gleichen Befehl ausführen, also mussten 6 Warp 32 mit dem gleichen Operator kommen. Maxwell stellte auf 4 * 32 Shader pro SM um, jetzt konnten 4 unabhängige Warp32-Befehle auf der SM ausgeführt werden.

Und genau hier ist der Punkt: Die 6700 XT hat 2560 Shader in 80 Vec32-Einheiten. Der Treiber arbeitet mit Wave32 und es müssen 80 Befehle zusammen kommen, damit die Karte ausgelastet ist. Intel hat 4096 Shader in 32 Kernen, macht 128 Shader pro Kern, nur sind die Shader im Kern noch mal in die Execution-Units aufgeteilt. Bei Intel Xe besteht eine EU aus 8 Shader. Macht also pro Xe-Core 16 EU mit 8 Shadern. Wenn man sich jetzt ansieht, dass AMD und Nvidia mit Wave32/Warp32 primär arbeiten und Spieleentwickler seit Jahren darauf hin optimieren, kann das am Ende durchaus auch Auswirkung darauf haben, wie effektiv Spiele die Rohleistung in FPS umsetzen.

Dazu stellt sich die Frage, wie effektiv die EU "zusammen" arbeiten können an einem "Befehl", oder ob jede EU einen eigenen Befehl benötigt. Letzteres würde dann bedeuten, dass man viele Threads benötigt um die Leistung auf die Straße zu bringen.

Intel zieht aktuell aus 19 Tflop/s die Leistung, die AMD aus 11 Tflops/s zieht in Spielen. Man benötigt aktuell also knapp die doppelte Rechenleistung und kann das nicht umsetzen. Intel kann ein Teil natürlich noch durch den Treiber lösen, aber mit den Informationen die zugänglich sind: Intel ist sich bewusst, dass sie nicht alles per Treiber lösen werden können. Hier auf einen "Wundertreiber" zu offen, der dann plötzlich die Probleme in der Architektur löst, ist genau so Wunschdenken, wie es bei AMD ist mit den Wundertreibern.

Intel wird hier also auch ihre Architektur analysieren, auch im Vergleich zu AMD und Intel, und entsprechende Anpassungen vornehmen.
 
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Uff, nach den ersten Leistungsschätzungen zu dem Preispunkt echt keine Option, leider. Ich begrüße die Entwicklung im Handheldbereich sehr, habe extrem viel Freude mit meinem Ally (davor mit dem LCD SD, das liegt hier auch noch). Weniger Leistung bei höherem Preis ist jedoch ein Angebot, das man ablehnen kann 😅
 
Krik schrieb:
Das Ding ist eigentlich ziemlich billig. Schwieriger wird es, ein Tablet mit genug Spieleleistung zu finden. Keine Ahnung, ob es da was gibt.
Ja?
Ich glaube mein iPad Pro mit M1 hat da durchaus genug Leistung für vieles aber würde mir dennoch nichts geben ^^
 
Das Teil liest sich wie "Wir müssen noch ganz schnell auf den PC Handheld Zug aufspringen" als ein echter Konkurrent. Ich glaube kaum, dass das Teil gut am Markt performen wird, da es keinen echten Mehrwert bietet. Kann zudem nicht ganz nachvollziehen, weshalb man auf Intel setzt, das reicht nunmal nicht als Alleinstellungsmerkmal. Das Steam Deck hat zwar weniger Leistung, kostet deutlich weniger und bietet das rundere HW und SW Gesamtpaket, das Alley mehr Leistung und das Lenovo Teil gibts auch noch, wer mehr Wert auf Maussteuerung legt.
 
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SoldierShredder schrieb:
Als eingesessener Windows Gamer und Switch Fan
Willkommen auf der "hellen" Seite der Macht!.:king:
Wir haben halt doch die gesünderen Kekse.:daumen:
 
aLanaMiau schrieb:
Das ist schlicht falsch. Abseits von AAA gibt es mehr als genug Indie-Games und besonders Emulatoren, die keine stabilen FPS halten können. VRR entfernt dir das ganze microstutter und glättet jedes unoptimierte Spiel schön weich.

Zu sagen: "Ohne VRR ists mir lieber", ist fanatischer fanboyism.


Welche Indie-Games sind das denn? Egal ob AAA oder Indie, ich habe bisher noch kein Spiel gespielt, bei dem mit dem Deck nicht zu jeder Zeit stabile 40fps drin waren. So richtige Grafikkracher versucht man doch gar nicht erst auf dem kleinen Display...
Microstutter und Tearing sind zumindest für mich absolut kein Problem. VRR wäre noch besser, ich vermisse es aber auch nicht.

Und von welchen Emulatoren sprichst du? Selbst eine Switch kann man emulieren, dass man bei den meisten Fällen selbst mit reduzierter TDP nie unter 60fps fällt. Nur bei z.B. den Zeldas muss man mal mit 30fps zufrieden sein...


Alexander2 schrieb:
naja, konnte man auch noch nie so zwischen architekturen sinnvoll vergleichen. das ist nichtmal ne milchmädchenrechnung...


Es geht doch nicht um den Vergleich zwischen den Architekturen, sondern um den Vergleich zwischen denselben oder ähnlichen Architekturen als iGPU und dGPU. Wenn Intels Arc im Desktop deutlich mehr CUs für ähnliche Leistung braucht ist es doch klar dass man dann im Handheld z.B. deutlich höhere Taktraten braucht, wenn bei AMD 50% mehr CUs verbaut werden. Und das ist in einem Handheld eher suboptimal, oder?
Würde mich absolut nicht wundern, wenn das Teil bei gleicher TDP langsamer als ein Steam Deck ist, bzw. bei gleicher Akkulaufzeit wie das OLED Deck gar kein Land mehr sieht.


Ohne SteamOS und Trackpads, ohne mich. So einfach ist das mit den Handhelds für mich. Wenn sie eine andere Nische erfüllen, gerne. Das Lenovo sehe ich mit der Displaygröße und der Leistung noch irgendwie als mögliche Lösung, wenn man Zuhause keinen Gaming-Rechner hat, aber Ally und Claw interessieren mich wirklich null.
Hab mich auch gerade erst dafür entschieden, beim originalen Deck zu bleiben und mit einer 1TB SSD und Hall-Effect-Sticks aufgerüstet. Das OLED-Deck wäre nett gewesen, aber auch unvernünftig. Ich warte auf das Deck 2.
 
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Viel Glück, das ist ein Scheitern mit Ansage. Aber hey, es kommt von MSI, da kennt man es nicht anders (Siehe die Creator Geräte von denen)

flaphoschi schrieb:
Wir haben alle lange genug unter Windows gelitten, besonders auch unter dem Masseneffekt der Windowsanwender als Linuxanwender.
Also ich habe unter Windows weit weniger gelitten als unter Linux mit seinen halbgaren Lösungen und Inkompatibilitäten. Die Medaille hat immer 2 Seiten
 
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Das ist ja an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Man bietet das am wenigsten Überzeugende Produkt und will dafür die dickste Kohle :D

externe GPUs sind auch beim Ally möglich! Leider nur über den proprietären Anschluss, aber möglich ist es.
 
Caramelito schrieb:
Was für ein Tablet ist das bei dir?
Das ist ein Bild aus dem Internet. Ich glaube das ist eines der Flip oder Fold Handys.

Whitehorse1979 schrieb:
Handhelds werden eh aussterben da irgendwann einfach alles auf dem Smartphone läuft.
Das glaube ich persönlich nicht. Das sind zwei verschiedene Geräteklassen mit unterschiedlichen Ansprüchen, die sich teils auch diametral entgegen stehen: Ein Handy soll bspw. immer schmal sein und in der Hosentasche verschwinden. Ein Gaming Handheld wird dagegen immer eine Gamepad-artig Form haben.

Whitehorse1979 schrieb:
Vielleicht 4-5 Jahre und dann gibts Steam für Android.
Möglich, aber wie oben geschrieben, sind Handhelds und Handys zu verschieden, um einander abzulösen. Schau mal, das Aufkommen der Smartphones hat nicht zum Ableben der Gameboys, DS usw. geführt, obwohl man per Emu alle Spiele der Handhelds auf den Handys spielen kann. Auch die Switch existiert noch, obwohl aktuelle Handys Kreise um sie ziehen können.
 
Wieso sollte das jemand kaufen ?
Ich hab nen Ally hier für unterwegs und Arbeitsweg etc.pp und nen Lenovo Legion Go für Urlaub, Geschäftsreisen und Co.
Beide sind 100-200€ günstiger und schneller. :D
 
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Krik schrieb:
Möglich, aber wie oben geschrieben, sind Handhelds und Handys zu verschieden, um einander abzulösen. Schau mal, das Aufkommen der Smartphones hat nicht zum Ableben der Gameboys, DS usw. geführt, obwohl man per Emu alle Spiele der Handhelds auf den Handys spielen kann. Auch die Switch existiert noch, obwohl aktuelle Handys Kreise um sie ziehen können.
Genau. Zum Gaming gehört mehr als nur Rechenleistung.
Diese PC-Handhelds funktionieren auch jetzt erst brauchbar weil erst jetzt nennenswert viele Spiele überhaupt eine vernünftige Controllersteuerung und diverse weitere Anpassungen wie Schriftgröße etc) anbieten.
Vorher war das lange ein Henne-Ei-Problem. Vielleicht hat das SteamDeck da den Durchbruch gebracht. Und vielleicht hat das auch nur funktioniert weil vorher schon mal das gefailte "Steam Machines"-Konzept ein paar Pfade ausgetreten hat.

Es gibt auch nach wie vor Spiele, die zwar gut auf dem SteamDeck laufen und auch auf dem Handy laufen würden, ich aber nur am richtigen PC spielen möchte. Sowas wie AoE zum Beispiel.
 
ZeT schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser ganze Handheld Hype?

Die Switch is einzigartig da es Nintendo ist und eine ganz andere Palette an Spielen hat.
Ich hab ne Switch sogar schon meine Zweite gut konnte die erste eintauschen gegen ne Oled variante für drinnen und die Spiele die ich drauf spiele primär bringt mir das oled display zu wenig.

Mehr Modding Fähigkeiten und mehr PC Spiele die und dafür gabs hier schon Kritik aber aus meiner rein subjektiven Wahrnehmung Erwachseneren Spielen, und bessere Grafik weniger gestotter würden mir mehr bringen als das Oled Display, auch wenn ich den Unterschied in 1-2 Titeln gemerkt habe schnelle Aktiontitel wie Mortal Shell, ansonsten scheint mir eher der Kontrast für im Sonnenlicht draußen spielen der primäre Vorteil.

Modding fehlt mir sowohl bei Slay the Spire als auch z.B. bei Don't Starve, letzteres läuft auch Don't Starve Together sehr ruckelig.

Dann kann ich noch auf Wartales verweisen wo ich auch bisschen Lust hatte aber es ist neben gestotter teils soweit ich mich erinnere sogar instabil, wird sicher mit Patchlevel irgendwann besser aber naja, auch hätte ich auf dem Gerät mal dieses Katzenspiel (Straw) gespielt.

Der Punkt ist das OLED kostet gebraucht (und eventuell mit irgendwelchen Chips eingebaut) ca. genau so viel wie ne gebrauchte Steam Deck mit teils bis zu 512gb Oled ist nice aber die Steam Deck hat dank Modulator fast 100% Switch kompatibilität + eben noch deutlich mehr.

Daher ist der einzige echte Vorteil ich würde sagen der Preis, aber das stimmt nur ohne modchip und dann zahlt man das in den Games doppelt und dreifach wieder oben drauf, akku Laufzeit vielleicht? und noch ein stück einfacher in der Bedienung, aber das ist es mir wert ruckelfrei mehr spiele die mich interessieren teils mit besserer Grafik zu spielen.

Für Leute die eh ne riesen Steam Library schon haben ist die St. Deck sogar billiger als die Switch.

Aber ja deine Frage war ja nicht primär vs Switch sondern vs Desktop-pc, und ja ich würde so weit gehen zu sagen das diese Handhelds das potenzial haben perspektivisch Gaming PCs den Rang ab zu laufen, real wird PC Gaming einfach zu teuer für viele und auch die Formfaktoren sind eher nervig, klar man kann den PC auch an dem TV Anschliessen, aber um da einen typsichen 4k TV zu bespielen brauchts auch nen extrem teuren PC, und es ist auch enifach der Formfaktor.

Mein Punkt ist für mich persönlich war Gaming schon fast gestorben, verdreifachung der GPU-Preise während des Minings vileleicht sogar ver4fachung, bei gleichzeitig immer weniger Reiz, und oft gingen halt Spiele mit uralten schwachen Grafikkarten noch super. Das mag daran liegen das ich relativ wenig interesse an AAA Titel habe, aber das haben offenbar viele Leute nicht.

Ich spiele selbst mit meiner Switch und das obwohl ich 0 Japan Spiele spiele, deutlich mehr als die Jahre vor ich die Hatte, ein Argument waren die Sportspiele wie ich den Kauf rechtfertigte aber ja letztlich hab ich das auch nur ne weile lang gespielt.

Heck eventuell ersetzt irgend ne Steam Deck 2 /3 sogar mal mein Desktop-pc who knows. Wahrscheinlich update ich irgendwann noch mal von ner 5600 zu ner 6800 oder irgend sowas, who knows aber so richtig nen Grund seh ich noch keinen. Und selbst alte AAA Titel wie Red Dead Redemption 2 seh ich mich nicht aufm PC jemals zocken oder Witcher 3 (habs mal ne Stunde angespielt und dann nie wieder angerührt) aber auf nem Handheld ist das durchaus denkbar.

Es fällt einfach der Prozess weg pc aufwecken in nen komischen Launcher zu gehen rein starten, mich komplett drauf fixieren, nein ich heb nen handheld von der docking station drück einen knopf bin im game zock 5 mins und leg es wieder weg und sitz schon vor meinem arbeitspc und kann mails schreiben / youtube schauen etc. Es ist mehr "casual", das Setup sollte tendenziell auch einfacher sein, ja es gehen nicht alle games wenn die viele Tastenkombies brauchen, oder mit echter Maus besser gehen, aber es fällt mir wirklich sehr wenig spontan ein vielleicht schnelle Egoshooter mit Multiplayer die ich aber eh nimmer spiele.

Wie gesagt ich sehe in den Kisten das Potenziell einen Bärenanteil an PC Gamern noch als 2. PC aber irgendwann als alleiniger PC ab zu lösen nie 100% aber vielleicht >50% so krass halte ich die dinger, nicht diese Generation aber dank 720p hat man es geschaft keine 1000-2000 Euro GPUs mehr zu brauchen und wegen dem Form Faktor einfach einen Mehrwert zu generieren und entweder Geld damit zu sparen oder kein Extra Geld aus zu geben selbst wenn man es nur mit ner 500 Euro Grafikkarte vergleicht, und eben die flexibilität und mobilität ist wichtiger als höhere auflösungen und höhere settings meistens.

Btw Netbooks waren auch ne Niesche trotzdem sind viele Anbieter drauf auf gesprungen und das war eher ne Strategische Entscheidung die ein zu stellen, da man da den eigenen teureren Notebooks konkurenz machte, und weil man sich von Microsoft hat vorschreiben lassen welche Konfigurationen maximal erlaubt waren man braucht nicht gleich 100mio Stück verkaufen damit sich ein Markt lohnt.

NACHTRAG:
Ich mein ist es so schwer zu verstehen, die Switch war ein massiver Erfolg NICHT wegen der Spiele, die gabs auch schon alle bei ihren Vorgängern sondern wegen dem Formfaktor, wieso sollten nur Nintendofans diesen Formfaktor mögen?
 
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Easy1991 schrieb:
Usb4 soll für egpus besser sein, gibt ein test dazu
Naja. Das ist schon ein sehr gewagter test. USB4 an TB3 vs USB4 an USB4pciE adapter. Klar kann USB4 minimal höhere Ergebnisse liefern, muss aber nicht. Es kommt da auch ein wenig auf das Egpu-dock an. Noch ist das hier eher eine bastellei im test. Mit fertigen Produkten wird da eher ein Schuh draus. Auch wenn an der Bandbreite von TB3 zu TB4 praktisch nix passiert ist. Die Kompatibilität ist mit TB4 an TB3 Geräten aber sicherer als mit USB4
 
Sorry , ich lese nur "Einstiegsmodell und Höherer Preis" danach war ich gleich wieder auf der Hauptseite.
 
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