hexxcode
Ensign
Morgen Morgen Kollegen
Ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC zusammenstellen.
Mein alter PC war mit einer Wasserkühlung etc. doch ganz schön groß, daher würde ich jetzt gerne auf ein sehr
dezentes Gehäuse wie die Bitfenix Phenom Serie ausweichen.
Allgemein muss ich sagen, dass der PC im Schlafzimmer steht. Lautstärke spielt bei mir eine große Rolle!
Mir ist bewusst, dass die Hardware, die ich verbauen möchte, nicht ganz lautlos ist. Da mein aktueller PC dank WaKü aber relativ leise ist, würde ich ungern auf ein startendes Flugzeug umsteigen. Vielleicht fällt euch da ja was zu sein, oder zu diesem Punkt passende, alternative Hardware.
Generell habe ich zu diesem Thema aber erstmal ein paar Fragen.
Zuallererst aber zum Gehäuse: Das Phenom gibt es ja als Mini-ITX und mATX Version.
Nach dem Test von CB
würde ich eher zur Micro-ATX Variante tendieren, da allgemein mehr Platz vorhanden zu sein scheint.
Ist das korrekt?
Würdet ihr unter dem Aspekt der Temperatur und Lautstärke eher ein anderes Gehäuse in dieser Dimensions-Ordnung empfehlen?
Bevor es aber losgeht, hier einmal grobe Vorstellungen zu meinen Hardwareplänen.
Grafikkarte:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra DHS Edition
Hatte hier ein wenig im Forum geschaut und die soll ja wirklich gut sein, oder?! Reichen da die 3GB VRAM?
Schien mir von den Temperaturen und der Lautstärke eine der besten zu sein.
Prozessor:
i5-4690K
Ist das noch so, dass die i5´s aktuell zum Zocken reichen? Oder braucht man da jetzt einen i7?
Aktuell läuft mein i5-2000k mit 5GHz. Ist der oben genannte bis 4.5 mit Luftkühlung "gut" taktbar?
Mainboard:
Da habe ich aktuell echt keine Ahnung.
Hatte bisher immer die UltraDurables von Gigabyte.
Gibts hier vllt ne Empfehlung von euch?
RAM:
Auch hier ratlos. Hatte bisher die Kingston XMS-Serie und war zufrieden.
Würde hier 16 GB nehmen?!
Prozessorkühler:
Früher hatte ich immer die Mugen-Serie von Scythe.
Ist da der Mugen 4 empfehlenswert? Welcher Kühler "passt" da noch ins Gehäuse?
Der bequiet DarkRock schien ja sonst noch ganz gut zu sein...
(Insbesondere der RAM muss ja dann denke ich "tief" sein, da der Kühler drüber steht?)
Netzteil:
Habe ich auch keine Ahnung, wieviel Watt ich brauche.
Modular sollte aber drin sein. Der Lüfter eben logischerweise leise.
Massenspeicher:
Werde denke ich eine 500GB SSD verbauen.
Vllt die Crucial M500 oder die Samsung Evos?
Also wie gesagt, das Ganze soll einfach räumlich in diese "kleinen" Gehäuse passen und dabei noch relativ kühl und leise sein.
Wenn ich so rüberschaue, klingt das wie eine eierlegende Wollmilchsau.
Aber ihr holt mich vllt. wieder zurück auf den Boden oder habt sinnvolle Tipps.
Vielen Dank im Voraus!
Ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC zusammenstellen.
Mein alter PC war mit einer Wasserkühlung etc. doch ganz schön groß, daher würde ich jetzt gerne auf ein sehr
dezentes Gehäuse wie die Bitfenix Phenom Serie ausweichen.
Allgemein muss ich sagen, dass der PC im Schlafzimmer steht. Lautstärke spielt bei mir eine große Rolle!
Mir ist bewusst, dass die Hardware, die ich verbauen möchte, nicht ganz lautlos ist. Da mein aktueller PC dank WaKü aber relativ leise ist, würde ich ungern auf ein startendes Flugzeug umsteigen. Vielleicht fällt euch da ja was zu sein, oder zu diesem Punkt passende, alternative Hardware.
Generell habe ich zu diesem Thema aber erstmal ein paar Fragen.
Zuallererst aber zum Gehäuse: Das Phenom gibt es ja als Mini-ITX und mATX Version.
Nach dem Test von CB
würde ich eher zur Micro-ATX Variante tendieren, da allgemein mehr Platz vorhanden zu sein scheint.
Ist das korrekt?
Würdet ihr unter dem Aspekt der Temperatur und Lautstärke eher ein anderes Gehäuse in dieser Dimensions-Ordnung empfehlen?
Bevor es aber losgeht, hier einmal grobe Vorstellungen zu meinen Hardwareplänen.
Grafikkarte:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra DHS Edition
Hatte hier ein wenig im Forum geschaut und die soll ja wirklich gut sein, oder?! Reichen da die 3GB VRAM?
Schien mir von den Temperaturen und der Lautstärke eine der besten zu sein.
Prozessor:
i5-4690K
Ist das noch so, dass die i5´s aktuell zum Zocken reichen? Oder braucht man da jetzt einen i7?
Aktuell läuft mein i5-2000k mit 5GHz. Ist der oben genannte bis 4.5 mit Luftkühlung "gut" taktbar?
Mainboard:
Da habe ich aktuell echt keine Ahnung.
Hatte bisher immer die UltraDurables von Gigabyte.
Gibts hier vllt ne Empfehlung von euch?
RAM:
Auch hier ratlos. Hatte bisher die Kingston XMS-Serie und war zufrieden.
Würde hier 16 GB nehmen?!
Prozessorkühler:
Früher hatte ich immer die Mugen-Serie von Scythe.
Ist da der Mugen 4 empfehlenswert? Welcher Kühler "passt" da noch ins Gehäuse?
Der bequiet DarkRock schien ja sonst noch ganz gut zu sein...
(Insbesondere der RAM muss ja dann denke ich "tief" sein, da der Kühler drüber steht?)
Netzteil:
Habe ich auch keine Ahnung, wieviel Watt ich brauche.
Modular sollte aber drin sein. Der Lüfter eben logischerweise leise.
Massenspeicher:
Werde denke ich eine 500GB SSD verbauen.
Vllt die Crucial M500 oder die Samsung Evos?
Also wie gesagt, das Ganze soll einfach räumlich in diese "kleinen" Gehäuse passen und dabei noch relativ kühl und leise sein.
Wenn ich so rüberschaue, klingt das wie eine eierlegende Wollmilchsau.
Aber ihr holt mich vllt. wieder zurück auf den Boden oder habt sinnvolle Tipps.
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: