Gaming Hardware für Mini-ITX oder mATX - Bitfenix Phenom

hexxcode

Ensign
Morgen Morgen Kollegen :D

Ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC zusammenstellen.
Mein alter PC war mit einer Wasserkühlung etc. doch ganz schön groß, daher würde ich jetzt gerne auf ein sehr
dezentes Gehäuse wie die Bitfenix Phenom Serie ausweichen.

Allgemein muss ich sagen, dass der PC im Schlafzimmer steht. Lautstärke spielt bei mir eine große Rolle!
Mir ist bewusst, dass die Hardware, die ich verbauen möchte, nicht ganz lautlos ist. Da mein aktueller PC dank WaKü aber relativ leise ist, würde ich ungern auf ein startendes Flugzeug umsteigen. Vielleicht fällt euch da ja was zu sein, oder zu diesem Punkt passende, alternative Hardware.

Generell habe ich zu diesem Thema aber erstmal ein paar Fragen.
Zuallererst aber zum Gehäuse: Das Phenom gibt es ja als Mini-ITX und mATX Version.
Nach dem Test von CB
würde ich eher zur Micro-ATX Variante tendieren, da allgemein mehr Platz vorhanden zu sein scheint.
Ist das korrekt?
Würdet ihr unter dem Aspekt der Temperatur und Lautstärke eher ein anderes Gehäuse in dieser Dimensions-Ordnung empfehlen?

Bevor es aber losgeht, hier einmal grobe Vorstellungen zu meinen Hardwareplänen.

Grafikkarte:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra DHS Edition
Hatte hier ein wenig im Forum geschaut und die soll ja wirklich gut sein, oder?! Reichen da die 3GB VRAM?
Schien mir von den Temperaturen und der Lautstärke eine der besten zu sein.

Prozessor:
i5-4690K
Ist das noch so, dass die i5´s aktuell zum Zocken reichen? Oder braucht man da jetzt einen i7?
Aktuell läuft mein i5-2000k mit 5GHz. Ist der oben genannte bis 4.5 mit Luftkühlung "gut" taktbar?

Mainboard:
Da habe ich aktuell echt keine Ahnung.
Hatte bisher immer die UltraDurables von Gigabyte.
Gibts hier vllt ne Empfehlung von euch?

RAM:
Auch hier ratlos. Hatte bisher die Kingston XMS-Serie und war zufrieden.
Würde hier 16 GB nehmen?!

Prozessorkühler:
Früher hatte ich immer die Mugen-Serie von Scythe.
Ist da der Mugen 4 empfehlenswert? Welcher Kühler "passt" da noch ins Gehäuse?
Der bequiet DarkRock schien ja sonst noch ganz gut zu sein...
(Insbesondere der RAM muss ja dann denke ich "tief" sein, da der Kühler drüber steht?)

Netzteil:
Habe ich auch keine Ahnung, wieviel Watt ich brauche.
Modular sollte aber drin sein. Der Lüfter eben logischerweise leise.

Massenspeicher:
Werde denke ich eine 500GB SSD verbauen.
Vllt die Crucial M500 oder die Samsung Evos?

Also wie gesagt, das Ganze soll einfach räumlich in diese "kleinen" Gehäuse passen und dabei noch relativ kühl und leise sein.
Wenn ich so rüberschaue, klingt das wie eine eierlegende Wollmilchsau.
Aber ihr holt mich vllt. wieder zurück auf den Boden oder habt sinnvolle Tipps.
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also in mein ITX Case (Prodigy) habe ich auch ein WaKü. Ich könnte noch ohne Probleme meine GPU und Chipsatz kühlen. Aber erst mal zur Konfig:

Graka: Passt, würde allerdings EVGA nehmen (mehr dazu unten).
CPU: Kommt darauf an was du machst. Exklusiv Spielen oder auch mal ein Video umwandeln oder ähnliches?
Mainboard: Bin auch Gigabyte Fan. Langen locker aus.
RAM: Joar, passt auch. Kingston, Corsair, G.Skil oder Geil das sind so die großen 4. Am ende ist es aber egal schenken sich bis auf den Kühler eh nichts.
Kühler: unten mehr
SSD: Evo 512 GB --> ~200 € hätte ich nicht zwei 250er würde ich die kaufen.

So bzgl. Kühler:

Ich würde nach wie vor bei Wasser bleiben. Ich denke mal deine alte WaKü ist relativ "aktuell"? Wenn ja würde ich sagen behalte diese und erweitere sie zur Not. Wenn du dir eine EVGA kaufst darfst du den Kühler tauschen solange du nichts kaputt machst. Der Tausch geht auch super leicht.

Okay,
danke dir erstmal!
Das Teil wird ab und an mal ein Video umwandeln, für Grafikbearbeitung benutzt (Anfängerlevel mit GIMP) und entpacke sehr viel mit WinRAR.
Das Problem ist: Die Wakü ist riesig. Hab den MORA an der Außenwand meines Phenom Gehäuses.
Der "alte" PC soll aber bestehen bleiben. Von daher scheidet "Verwertung von alter Hardware" aus.

Zuletzt bearbeitet:
aber so wirklich kompakt sind die bitfenix prodigy/phenom aber nicht. fand die zuerst auch ganz toll aber dann hab ich im laden mal so ein teil anfassen können und das war vom gewicht und den maßen her nicht weniger oder kleiner als nen kompakter normaler tower. daneben stand so ein kleines micro-atx standard-case von silverstone was sowohl kleiner als auch gefühlt nur halb so schwer war.

Ja man muss sich fragen was man will. Das Prodigy ist ein super allrounder. Ich kann 9 HDDs/SSD im Prodigy verbauen das ist schon erstaunlich für das Gehäuse. Ja, es ist nicht das kleinste Case und ich würde auch kein Mini ITX empfehlen. Hätte ich die Wahl würde ich auf µATX setzen.

Wie sieht es den mit Budget aus? Wäre eine WaKü drin? Wenn nein würde ich dir den Noctua NH-D15 empfhelen. Hatte den Vorgänger und der kann sowohl was Lautstärke und Leistung mit meiner aktuell Wasserkühlung mithalten.

Wenn du viel mir WinRar arbeitest könnte sich auch ein i7 für dich lohnen. Winrar bzw. praktisch alle Packprogramme, solange sie gut programmiert sind, profitieren von vielen Kernen bzw. Threads (HTT). Gleiches gilt für Umwandlung.

Naja, ich muss ehrlich sagen:
Meine Aktuelle WaKü hat mich nicht überzeugt im Bereich P/L-Verhältnis.
Bringens da die "all-in-one" Lösungen für die CPUs?
Welchen i7 würdest du empfehlen?

wieso willst du einen neuen CPU?

wegen 10% Mehrleistung bei Grundtakt kauft man sich doch keine neue CPU ;)

der i5 2500k lässt sich am besten übertakten und die DIE ist mit dem Headspreader fest verlötet und nicht wie bei den neuen nur mit WLP verbunden

mein i5 2500k habe ich stabil mit 4,3 Ghz bei Vcore -0,1V am laufen und mit einem Macho HR-02 gekühlt

@derChemnitzer

Weil er ein zweiten, neuen Rechner haben möchte ;)

@hexxcode

Also diese All-in-One sachen kann ich nicht empfhelen. Es ist ein Kompromiss aus Leistung einer Wasserkühlung und Luftkühlung, sprich die Pumpe ist nicht wirklich super und die Lüfter auch nur wenn sie mit 1,5k Umdrehungen fahren. Meine Empfehlung liegt hier also ganz klar auf Luftkühlung.

Ich würde den aktuell i7 Haswell-Refresh empfhelen = i7-4790. Einen Nachteil hat dieser: Es gibt noch kein K Modell. Wenn du übertakten willst --> 4770K.

Ich habe auch das Bitfenix Prodigy mit miniITX und bin vollkommen zufrieden.
Leider ist das Gehäuse wirklich nicht besonders klein.
Dafür ist es bei mir wirklich komplett ausgefüllt und bekomme alles ohne Probleme rein.

Wenn du unbedingt nicht mehr Steckplätze brauchst wie deine Graka würde ich evtl. zum miniITX raten, da hier der Airflow günstiger ist.
Aber Achtung! Beim miniITX Model passen keine 3 Slot Grafikkarten.
Beim micro ATX Model kann ich mir vorstellen, das du viel flexibler bist, bzgl. Anschlüssen von RAM, PCI, SATA und FAN.

i5 genügt zum zocken. Kann man auch in diversen CB Benches lesen. Ich habe ein i5 4570 und der reicht mir locker aus.
Bei theoretischen Berechnungen ist natürlich ein i7 besser.

Graka ist glaub ich i.O. Aber Achtung 3 Slot Lösung passt nicht in den mini ITX Gehäuse.
Ich würde mich aber auch im AMD Lager umsehen. Die machen auch sehr gute Grafikkarten ;)

Beim CPU Kühler kann man bei einem Preis oberhalb der 30-40€ nicht wirklich was falsch machen, die nehmen sich alle nicht viel.
Namhafte Hersteller vorausgesetzt :)
Und von der Größe: Ich glaube, in den mini ITX Gehäuse passt wirklich jeder Kühler rein. Meiner ist 131mm hoch und passt locker rein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, schonmal schlauer! Danke.
Wann werden denn die K-Versionen des Refreshs erwartet? Oder ist das dann nur die typische Glaskugel-Schätzung?
Die Grafikkarte belegt doch nur 2 Slots oder?

Zum Kühler:
DarkRockPro 3 kostet knapp 70€ und der Noctua DH15 90€.
Die 20€ sind mir mehr oder weniger egal, aber welcher bringt da mehr Leistung? Oder sind die Unterschiede wirklich so marginal?

Bezgl. Airflow:
Würden Micro-ATX die 2 Lüfter am Kühler + die 2 Casefans ausreichen um das Innenleben ausreichend zu belüften?

CPU:
i5 4670k liegt bei 190€.
i7 4770K bei 280€.
90€ Aufpreis. Vom Budget her nicht so das Problem. Es entstehen aber keine Nachteile in Richtung Kühlung oder Ähnliches?
Das Teil wird zu 80% zum Zocken verwendet. Da scheinen sich keine Vorteile zu ergeben. Wenn aber dafür das WinRar 30% schneller laufen würde, wär der Fakt mit die 90€ wert.

Die Grafikkarte pustet ja auch ordentlich.

Ich hab mir das Case auf Youtube angeschaut und empfinde es gar nicht als so groß?!
Habt ihr denn für die Hardware andere, kompaktere/sinnvollere Alternativen?

Bezgl Netzteil:
Habt ihr hier vllt noch konkrete Empfehlungen? Wieviel Watt benötige ich denn ca. für das System?
Gehe mal von nem 750er ab Silber Effizienz aus?
Danke euch!

PS:
Ich schaue nebenbei viel im Monitor Bereich des Forums.
Ich brauche natürlich für die Kiste auch was zum Bilder anschauen ;)
Im Moment liest man ja sehr viel über 144Hz und wie toll das Zocken damit sein soll.
Diese 144Hz gibts aber nur mit TN-Panels, die widerrum nicht so blickwinkelstabil sein sollen.
Das Teil steht im Schlafzimmer und soll ab und an auch mal für Filme genutzt werden, aus dem Bett heraus.
Habt ihr hier noch einen Tip oder eine Empfehlung über?

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich kann 9 HDDs/SSD im Prodigy verbauen das ist schon erstaunlich für das Gehäuse.
Die Montage ist aber mehr als umständlich. Vor allem die 2 Laufwerke sowie die Frontpanelanschlüße im Seitenteil sind einfach nur umständlich gelöst.

Cool Master schrieb:
Graka: Passt, würde allerdings EVGA nehmen (mehr dazu unten).
Aber nur in das Prodigy M (µATX).

@hexxcode
Das Bifenix Phenom sieht IMHO besser aus, du benötigst ja scheinbar kein optisches Laufwerk? Oder auch mal andere Alternativen (z.B. Aerocool Dead Silence oder Cooltek Coolcube) anschauen.

@rille:
In das Cooltek bekomme ich laut CB Test die Hardware nicht rein :-/
Das Aerocool sagt mir optisch nicht zu.

Danke dir trotzdem für die Empfehlungen! Und nein, ich werde kein optisches Laufwerk brauchen.
Falls doch irgendwann mal, kauf ich mir ein externes.

LG

Zur Graka: Diese hat zwar eine 2 Slot blende aber ein 3 Slot kühler ;)

Zum Gehäuse: Am besten wäre du könntest es im Laden mal ansehen. ;)
Man muss halt immer einen Kompromiss finden zwischen Platz und Größe.
Bzgl. Airflow: Ich glaub, ich jammere hier auf einen hohen Niveau. ;)
Das microATX mit 4 Lüfter sollte auch völlig in Ordnung sein.
Ich habe in meinen miniITX 8 Lüfter. :evillol: (3Gehäuse, 1 CPU, 3 Graka, 1 Netzteil)

Zum Netzteil: Ich habe 530 Watt bronze mit einer GTX 670 OC.
Eine GTX 780 braucht vll mal 40-50 Watt mehr. Also 550 Watt sollte genügen.
-> Natürlich hier auch namhafter Hersteller mit z.B. Silber Zertifikat vorausgesetzt
Wenn du natürlich übertackten willst, brauchst du ein dickeres Netzteil.
Es hängt natürlich davon ab wie extrem du hoch tacktest.

CPU: Hier sieht man dass in WinRAR der i7 bis zu 50% mehr bringt.
https://www.computerbase.de/2014-05...90-test-z87-z97/4/#diagramm-winrar-integriert
Wenn dir der Aufpreis wert ist. ;)
Für zocken solltest du fast keinen unterschied spüren.

Für den CPU Kühler:
https://www.computerbase.de/2014-01/be-quiet-dark-rock-pro-3-cpu-kuehler-test/5/

Zuletzt bearbeitet:
hexxcode schrieb:
Wann werden denn die K-Versionen des Refreshs erwartet? Oder ist das dann nur die typische Glaskugel-Schätzung?

Kann ich leider nicht sagen. Aber ich schätze mal spät. Q3 2014.

hexxcode schrieb:
Die 20€ sind mir mehr oder weniger egal, aber welcher bringt da mehr Leistung? Oder sind die Unterschiede wirklich so marginal?

Ich würde zu Noctua greifen. Die haben eine super Garantie bzw. Support. Mir ist mal eine Schraube an meinem DH14 gebrochen. Mail an Noctua mit einem Bild und 3 Tage später hatte ich 8 neue Schrauben.

hexxcode schrieb:
Würden Micro-ATX die 2 Lüfter am Kühler + die 2 Casefans ausreichen um das Innenleben ausreichend zu belüften?

Also ich habe aktuell, alle auf 7 Volt laufend, 2x120mm oben rein (Radiator), 1x140 vorne und 1x140 hinten. Denke also das sollte bei dir passen.

hexxcode schrieb:
90€ Aufpreis. Vom Budget her nicht so das Problem. Es entstehen aber keine Nachteile in Richtung Kühlung oder Ähnliches?
Das Teil wird zu 80% zum Zocken verwendet. Da scheinen sich keine Vorteile zu ergeben. Wenn aber dafür das WinRar 30% schneller laufen würde, wär der Fakt mit die 90€ wert.

Wie gesagt ich finde es lohnt sich. Was du jetzt mehr ausgibtst hast du am ende beim wiederverkauf drin.

hexxcode schrieb:
Bezgl Netzteil: Gehe mal von nem 750er ab Silber Effizienz aus?

OVERKILL! Ich habe ein Seasionic mit 460 Watt. Damit kann man eine Titan Z und i7 befeuern. Da bei dir noch OV dazu kommt ~500-550 Watt mehr brauchst du nicht.

hexxcode schrieb:
Monitor.... Habt ihr hier noch einen Tip oder eine Empfehlung über?

Mein Tipp: Dell U2713H bzw. U2713HM wenn es günstiger sein muss. Ich würde lieber auf ein super Display setzen statt auf den Hz-Wahn.

rille schrieb:
Aber nur in das Prodigy M (µATX).

Nö nicht wirklich. Auch im Itx passt es. Natürlich darf man nicht 9 HDDs verbaut haben ;)

Der Dell Monitor schaut gut aus.
Habe aktuell einen 24"er 16:10 von Dell.
Allerdings ist das hier wieder eine sehr hohe Auflösung...Lässt sich damit denn nativ zocken?
(die GPU ist doch mit dieser Auflösung mit Max. Details [gut, nicht AA/FXAA etc auf max] überfordert?!)

Zuletzt bearbeitet:
@rille

Es ging mir dabei um eine Wassergekühle GPU :) Das 3 Slots nicht rein passen ist klar.

@hexxcode

Welche Spiele spieslt du? Bei mir läuft praktisch alles von Blizzard auf 60 FPS ohne Probleme mit einer GTX 660 Ti auf 2560x1440 und alles auf "high" bzw. ganz rechts. Habe gestern bzw. am Samstag mal wieder unter Windows etwas gezockt und konnte da auch keine Probleme mit Risen, Risen 2 oder anderen Titeln feststellen.

Viele Spiele bieten heute die Möglichkeit in Vollbild Fenstermodus zu spielen. Was bedeutet das?: Du hast Vollbild das ganze läuft aber im Fenster Modus so das es optimal aussieht und immer noch Glatt ist. So kann man auf 2560x1440 z.B. in 1920x1080 spielen ohne das man ein Unterschied in der Qualität feststellen kann, solange man auf dem gleichen Verhältnis bleibt im Falle 27" eben 16:9.

Bzgl. 16:10 und 16:9 ich bin auch Fan von 16:10 allerdings hat man auf 27" so viel Platz (dank der Auflösung) das der Nachteil der fehlenden Pixel praktisch nicht vorhanden ist. Auf 24" fällt das deutlich mehr auf.

Naja, zocke im Regelfall schon die aktuellsten Titel wie Crysis, Battlefield etc.
Sind ja alles gute Hardwarefresser.

Joar in dem Fall dürfte es ja mit dem Vollbild Fenster Modus gehen. Zudem bei den großen Auflösungen benötigt man nicht mehr umbedingt AA oder AF. Viele Benchmarks haben zwar AA und AF an aber das sieht man nicht. Frisst unnötig Leistung aber man hat davon in 2560x1440 nichts.

Zurück
Oben