Test BitFenix Phenom für Mini-ITX und mATX im Test

Das Gehäuse sieht echt toll aus. Das Konzept gefällt mir auch. Und ein fehlendes optisches Laufwerk ist für mich eher ein Pluspunkt in dieser Gehäusegattung. Noch dazu ziehe ich m-ATX dem mini ITX Formfaktor vor. Ich verwende lieber ein normales Full Size Netzteil. Mit Kabelmanagement sind die auch für kleine Gehäuse geeignet.

Allerdings hätten sie es noch etwas kompakter machen können, speziell die m-ATX Variante. Beim Silverstone Sugo 06F liegt das Netzteil direkt über dem Prozessor. Man kann dann nur flache Lüfter verwenden - ist aber kein Problem. Wenn man dieses Konzept mit dem Bitfix Phenom kombinieren würde, wäre das mein Favorit.

elohim schrieb:
Optisch sehr ansprechend. Ich hätts mir noch eine Spur kompakter gewünscht, vor allem die ITX Version.

Die ITX-Versionen hab ich nie verstanden und würde ich wegen der Überdimensionierung auch nie kaufen. Nachdem es jetzt die mAtx-Version gibt, gibts doch keinen Grund mehr auf itx zu setzen?

Äußerlich schöne Gehäuse, die inneren Werte, vor allem die Aufteilung gefallen mir aber mal gar nicht. Ich dachte ja eigentlich, dass für fragwürdige Innenraumkonzepte Lian Li zuständig ist.:)
Das ITX ist (für ein ITX) VIEL zu groß, und dann passt da trotzdem nur 'ne 2-Slot-Graka rein?!
Der noch vorhandene aber nicht wirklich sinnvoll nutzbare 5,25"-Schacht ist auch irgendwie...fehl am Platz. Auf der gleichen Fläche ist das mATX deutlich sinnvoller aufgebaut, die Temps sprechen auch eher dafür. Ist trotzdem bis aufs Äußere Design irgendwie nicht mein Fall.
Ich hoffe ja, dass irgendwann mal Design-Cases wie dieses ITX-Case oder dieses mATX-Case in Deutschland verfügbar sind - da ist jeder cm³ gut verplant imo.
Den last-bid beim ncase m1 hab ich knapp verpasst -.-

Hi,
Was ich schade finde ist, BitFenix bietet mit den Mini-Itx zwar genau die Aufteilung an, die ich mir bei einem ITX vorstelle. Nur leider ist es immernoch zu groß. Daher steht bei mir auch ein Silverstone Sugo06 und kein BitFenix.

Ich habe nichts gegen ein hohes Gehäuse, wie es beim Prodigy oder jetzt beim neue Phenom der Fall ist, aber ich habe etwas gegen ein tiefes Gehäuse.

Meine Vorstellung eines Itx-Gehäuses:
- 220 mm breit,
- maximal 250 mm tief (besser nur 200 mm)
- die höhe darf bis zu 300 mm betragen
- der Aufbau sollte dabei dem Prodigy ähneln :
- seitliche Grafikkartenbelüftung
- Netzteil über oder unter dem Mainboard
- Dabei genug Platz für einen guten CPU Kühler (100mm hoch) und ein 120 mm Lüfter im Heck
- Mainboard liegend sowie es bei den BitFenix Itx-Gehäuse üblich ist
- auf 6 Fesplatten kann ich verzichten, 1 oder 2 reichen völlig
- ein Platz für ein SlimLine DVD-Laufwerk wäre wünschenswert
- Die seitlich angebrachten Anschlüsse (USB, Power, Reset etc.) finde ich sehr gut, vorallem wenn man selbst die Seite entscheiden kann.
- Eine gute Belüftung in der Front und im Heck
- Auf die Belüftung im Deckel kann ich verzichten, lieber wäre mir ein geschlossener Deckel.

Wer jetzt meint dass man in einem nur 250 oder 200 mm tiefen Gehäuse keine GTX Titan rein bekommt,
das brauche ich nicht. Eine aktuelle GTX 660 mit 180 mm wie es Gainward anbietet ist für aktuelle Spiele völlig ausreichend in anbetracht der Platzersparnis und Mobiltät. Wer eine Titan will der kann ja zum Prodigy greifen.

Ist praktisch gekauft, muss nur mein Mainboard im Marktplatz gegen ein mATX-Board tauschen und das Silverstone LC16 das ich vor kurzem gekauft habe auch verkaufen :p

mfJade schrieb:
@khf-pred du musst dich freilich verstecken, so abartig hässlich wie das Gehäuse aus deinem Avatar ist. Riffelblech war noch nie gutausehend! ;)

Es ging um das Raumkonzept (mit der Meinung bin ich ja nun nicht allein). Riffelblech ist Geschmackssache und vermutlich würde ich nach 10 Jahren Einwirkzeit auf gebürstetes Alu setzen.
Jedoch: besagtes Riffelblech ist nahezu unverwüstlich, durchaus praktisch wie ich die Jahre bemerkt habe :P

schwenn schrieb:
Ist gekauft, laut caseking ab 22.10. lieferbar... das wird meine Steambox ;)

hat mich überrascht, zum ersten Mal taucht "Steambox" erst im 80. Kommentar auf.
Eigentlich erstaunlich, gut möglich, dass dieses case hier im nächsten Jahr vor allem als Selbstbau-Steambox verwendet wird und mit SteamOS versehen wird. Vielleicht kommt ja der Hersteller selbst auf die Idee eine Steambox 2014 auf den Markt zu schmeissen, die Produktionslizenz und das OS ist eh kostenfrei.

sieht gut aus. ich fände ja eine vesion für mATX aber mit horizontalen motherboard try also wie beim phenom mITX und mit Fenster richtig toll.
dann würde es sich endlich so richtig auszahlen, dass grafikkarten so aufwendig designed sind.

von den maßen ist das matx wieder arg am lian li v351b dran, und vom innenraum sehr stark am temkin08-e orientiert.

man nimmt sich 2 konzepte und verbaut das ganze so, dass nichts drauf werden kann ... herrlich -.-

Cursy schrieb:
Allerdings hätten sie es noch etwas kompakter machen können, speziell die m-ATX Variante. Beim Silverstone Sugo 06F liegt das Netzteil direkt über dem Prozessor. Man kann dann nur flache Lüfter verwenden - ist aber kein Problem. Wenn man dieses Konzept mit dem Bitfix Phenom kombinieren würde, wäre das mein Favorit.
interessanter punkt... besonders da fuern normalbetrieb der flache standard heatsink von intel/amd reicht, und wer mehr will kann ne wakue installieren, die sind ja alle recht flach.... danke, das feedback leite ich weiter! :)

evul munk33 schrieb:
interessanter punkt... besonders da fuern normalbetrieb der flache standard heatsink von intel/amd reicht, und wer mehr will kann ne wakue installieren, die sind ja alle recht flach.... danke, das feedback leite ich weiter! :)

das macht doch keinen Sinn.
Dann kann man doch gleich zum Silverstone oder zum LianLi greifen.
der Platz für einen volwertigen CPU Kühler ist doch genau dass
was Bitfenix hier besonders macht.

Wobei ich hierbei natürlich eigentlich die ITX variante meine.
Wenn ihr nur die Tiefe des Gehäuses unter 300 mm bringen würdet wäre es auch für mich interessnt.

evul munk33 schrieb:

Reichen tut er sicherlich, keine Frage, aber man würde sich das ganze mit erhöhter Lautstärke erkaufen. Und ne Wakü ist IMO eher was für Modder. Erstens ist ne Wakü teuer, aufwendig und für die meisten auch unnötig da ein leiser Betrieb auch mit Luft zu erreichen ist. Wenn ich nur noch die Wahl hätte zwischen ner schlechten lauten Luftkühlung oder direkt ne Wasserkühlung zu kaufen würd ich mir eher ein anderes Gehäuse ansehen.

Vom Design kann das Silverstone Sugo 06F jetzt auch nicht mithalten. Ich bin froh mit dem Prodigy M / Phenom endlich ein Case gefunden zu haben was platzsparend ist gleichzeitig aber die Möglichkeit bietet alles einzubauen was wichtig ist für einen leisen Betrieb und was zudem noch schick aussieht dabei. Wenn man noch irgendwo sparen will dann eher bei den 3,5" und 2,5" Laufwerken. Die meisten werden eh nur noch eine SSD haben oder eine SSD und eine HDD. Mehr haben und brauchen die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Case in beiden Ausführungen ist wirklich klasse. Okay, einigen ist es für ein m-itx case zu groß, kann ich einerseits nachvollziehen. Aber auf der anderen Seite sollten Leute nicht vergessen, welche Möglichkeiten sich so ergeben. Das Case richtet sich dann schon eher an Enthusiasten, die wirklich extrem starke Hardware auf kleinem Raum (in diesem Falle schlicht) verpacken wollen. Ich finde die Belüftungsoptionen daher toll. Die möglichkeit 2x240er Radiatoren zu verbauen (Front und Top) oder einen großen Intake in der Front, dann mit modularen und schnell austauschbaren HDD/SSD Käfigen...toll. Auch die Option einen Tower verbauen zu können ermöglicht sehr anspruchsvolle Hardware zu verbauen. Und da kommt mir nicht mit nem Cooltek oder Lian Li Cube ohne, oder mit einem 80er Fan. Für mich außerdem positiv: kein 5,25 Schacht und dementsprechend cleane Front und weniger Platzbedarf, da die Blende im Inneren sich mit 4 Schrauben entfernen lässt. Oder man installiert da ne 3,5 und 2,5 Platte wenn es die Graka zulässt.

Beim m-itx hätte ich folgende Wünsche/ Vorschläge:

- 230er in der Front ab Werk, der sollte sowohl die HDDs als auch die Graka mit ausreichend Luft versorgen und recht leise sein
- Staubfilter!!! hinter der Frontblende oder in den seitlichen Öffnungen
- statt kleiner Löcher bitte richtige Aussparungen in den Seiten der Frontblende
- obwohl ich den cleanen look mag, bei Position der Graka (m-itx) vielleicht über Öffnungen im Seitenteil nachdenken (mit Filter :p)

Auch beim m-atx:
-Staubfilter und mehr Platz in der seitlichen Frontblende wegen der PSU
- Platz effektiver nutzen: PSU-Halterung weiter nach hinten Richtung MB verschieben (auf Bild 34 gut zu erkennen was ich meine)
-dadurch könnte man den Tray mit den Harddrives weiter nach vorn bringen und hätte wesentlich mehr Platz für Towerkühler
-oder man rückt den MB-Tray ein Stück vor und hat wesentlich mehr Platz für ein CableManagement, denn das ist für mich der absolute Schwachpunkt und würde das Case perfekt abrunden. Ein kleiner Cubitek mini bietet da eine ganz gute Lösung. Ebenso ist der Ansatz da klasse, die Rückseite des MB-Tray sowohl für HDD als auch SSD zu nutzen. Dann kann man sich entweder den Tray im vorderen Teil sparen, oder schafft noch mehr Optionen. Wobei der sinn solch vieler Plätze ohne ausreichend sata-ports zweifelhaft ist ^^. Also, Tray vor und Öffnungen für die Kabel schaffen wäre ein Traum.

- Schade ist auch, dass die Höhe an der Seite nicht voll ausgenutzt wird. Die Mesh- Umrandung erfüllt so wie ich das sehe keinen praktischen Zweck. stattdessen könnte man die Befestigung für die Seitenteile deutlich höher anbringen, ohne die Casehöhe zu verändern. Das sollte gerade hinter dem MB Tray Platz für die Öffnungen und Connectors schaffen

zu guter letzt: beleuchtetes Logo ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist inwiefern dieses Gitter da vor Staub schützt. Hatte mal gelesen dass es diese Aufgabe übernehmen soll

evul munk33 schrieb:
und die mini ITX version... wieso die graka da bis auf 100C hoch is versteh ich auch nicht...
ich finde nirgends welche grafikkarte das war... weiss das jemand?

MSI Radeon 6850 cyclone , im m-atx ebenfalls ne 6850 aber mit anderem Kühlsystem. (siehe Bildergalerie zum Test). Auf den Bildern sieht man, dass der Frontlüfter direkt in den Festplattenkäfig pustet (Bild 39) und da im Deckel nichts installiert ist, wird mit dem TopBlower Design mal gar nichts abtransportiert...also logisch, dass die heiß läuft. Also entweder Radiallüfter und direkte Entlüftung aus dem Gehäuse oder mehr Lüfter mitliefern, sprich 230er der die Front abdeckt und was im Deckel ;)

optional, ein seitenteil mit mesh-einsatz anbieten. Die Fenster- Versionen werden ja wohl auch bald kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
and-ri schrieb:
Wenn ihr nur die Tiefe des Gehäuses unter 300 mm bringen würdet wäre es auch für mich interessnt.
Hmmm wie tief denn? wird schon schwer, ne richtige graka ist schon so 25cm+ lang...

Bogeyman schrieb:
Reichen tut er sicherlich, keine Frage, aber man würde sich das ganze mit erhöhter Lautstärke erkaufen. Und ne Wakü ist IMO eher was für Modder. Erstens ist ne Wakü teuer, aufwendig und für die meisten auch unnötig da ein leiser Betrieb auch mit Luft zu erreichen ist. Wenn ich nur noch die Wahl hätte zwischen ner schlechten lauten Luftkühlung oder direkt ne Wasserkühlung zu kaufen würd ich mir eher ein anderes Gehäuse ansehen.
stimmt, n hyper212 reicht locker, aber das sind halt tower kuehlkoerper, die brauchen schon ne menge volumen wenn man sichs ueberlegt... der vorteil von ner AIO wakue ist halt dass der block so klein wie der standardkuehler ist, und der radi an die gehaeusewand geschraubt wir, man kann also schon nochmal gut platz sparen...
kabel management wird dann aber kompliziert und generell wirds eng... siehe evga und den asrock mini itx gaming pc...
aber fuer viele ist das glaub ich doch interessant, viele machen ihren rechner ja kaum auf, wollen das auch garnicht...

Bogeyman schrieb:
Wenn man noch irgendwo sparen will dann eher bei den 3,5" und 2,5" Laufwerken. Die meisten werden eh nur noch eine SSD haben oder eine SSD und eine HDD. Mehr haben und brauchen die wenigsten.
naja, hier im thread hat grad jemand gemeckert dass nicht genug HDDs reinpassen ^^

MajesticXII schrieb:
danke fuers feedback!

razore schrieb:
Also entweder Radiallüfter und direkte Entlüftung aus dem Gehäuse oder mehr Lüfter mitliefern, sprich 230er der die Front abdeckt und was im Deckel ;)
optional, ein seitenteil mit mesh-einsatz anbieten. Die Fenster- Versionen werden ja wohl auch bald kommen ;)
naja, das war ja auch mit lueftern auf 5V :P
ich seh das als schlimmst moegliche konfiguration und denke nicht dass viele leute damit probleme haben werden...
das prodigy mini itx wird in den USA auch nur mit fenstern gekauft, und es hat sich niemand beschwert... keine nachfrage nach dem normalen perforierten sidepanel

evul munk33 schrieb:
Hmmm wie tief denn? wird schon schwer, ne richtige graka ist schon so 25cm+ lang...
Das hatte ich ausführlich ein paar Beiträge drüber erläutert.
https://www.computerbase.de/forum/t...und-matx-im-test.1258080/page-5#post-14574230

Wie gesagt.
Wenn jemand eine Geforce Titan verbauen will kann er zum Prodigy greifen.
Es fehlt halt die kleinere alternative von Bitfenix.
Für ein aktuelles mittleres Budge System reicht eine Geforce 660 GTX völlig aus.
http://www.alternate.de/Gainward/Gainward+Geforce_GTX_660_GS,_Grafikkarte/html/product/1030778/?
diese sind auch unter 200mm zu haben.
wenn auch selten.

Rein größentechnische finde ich den Coolcube von Cooltek super.
http://www.alternate.de/Cooltek/Cooltek+Coolcube,_Gehaeuse/html/product/1082836/?
aber es fehlt das optische laufwerk und ausreichen Belüftung und ich bevorzuge ein liegendes Mainboard.

Zurück
Oben