Test BitFenix Phenom für Mini-ITX und mATX im Test

Habs mal länger betrachtet.

Also auch das µATX überzeugt mich nicht, vor allem nicht das Raumkonzept. Nicht mal gescheit Platz für ein 5,25" Laufwerk - für die Gehäusegröße ist das schon ziemlich enttäuschend. Und falls der Teil neben der Graka dann doch dafür da ist, müsste man selbst Hand anlegen und die Optik mehr oder weniger zerstören.
Abgesehen davon, dass die Graka dann auch nicht mehr passt.

Hm. Ich revidiere. Es überzeugt mich gar nicht mehr ;) .
Zumal man ein µATX-Gehäuse als Hersteller nur unwesentlich breiter bauen muss, damit man dann das Board ebenso waagerecht einbauen kann. Und dann könnte man leicht und locker 5,25 Laufwerk(e) (also sogar mehrere !) und das NT unter/oberhalb des Boards einbauen.

Ganz davon abgesehen sieht mir das Lüftungskonzept eher chaotisch aus - Tendenz zum Mesh (grusel!).

edit:
Es erscheint mir wenig sinnvoll zu sein, dass das Board gedreht eingebaut ist. Dadurch ist der hintere Lüfter nicht am höchsten Punkt des Gehäuses und die Graka wird (vermutlich) von oben gelüftet, statt von unten. Schon etwas komisch insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
@khf-pred
So rum ist das Board aber eig. richtig bzw. der Kühler der Grafikkarte richtig rum wenn es vermeintlich auf den Kopf eingebaut ist.
Von oben kann man schön 2 120er auf die Karte blasen lassen die die kühle Luft direkt ansaugt.
Hinten bläst der 120 auf den CPU Kühler und unten die ein oder zwei saugen die Luft ab.

Oder hinten und unten reinblasen und das Netzteil zieht die Luft an und drückt sie unten raus, so hat man 2 Luftströme.

Das Innenleben ist ja eh das gleiche wie beim Prodigy M, nur das man dort ein 5,25" Laufwerk einbauen kann.

alffrommars schrieb:
@khf-pred
So rum ist das Board aber eig. richtig bzw. der Kühler der Grafikkarte richtig rum wenn es vermeintlich auf den Kopf eingebaut ist.
Von oben kann man schön 2 120er auf die Karte blasen lassen die die kühle Luft direkt ansaugt.

Darüber könnte man streiten, da der normale Einbau eben immer andersrum ist. Über genau diesen Sinn oder Unsinn kann man natürlich ebenso streiten. Was aber, wenn die Lüfter für den umgedreht-horizontalen Betrieb ausgelegt sind und nun um 180° gedreht laufen?
Leiser müssen sie dadurch nicht werden.
Für mich geht das "Raumkonzept" einfach nicht auf - ich habe meinen Selbstbau vor knapp 10 Jahren gebaut und wenn ich mir die Umsetzung da anschaue, brauche ich mich nicht zu verstecken.
Das sollte nach so langer Zeit eigentlich nicht passieren.

Für mich geht das "Raumkonzept" einfach nicht auf - ich habe meinen Selbstbau vor knapp 10 Jahren gebaut und wenn ich mir die Umsetzung da anschaue, brauche ich mich nicht zu verstecken.
Das sollte nach so langer Zeit eigentlich nicht passieren.

Naja früher war alles besser, und ich hab eh den längsten, wa?

Klingt für mich bisschen zu sehr nach Sturheit. Vielleicht erstmal Tests abwarten bevor man alles schlecht redet. Finde das Gehäuse nicht schlecht, zumal es eh kaum reine mATX Gehäuse gibt. Bei den meisten anderen Gehäusen ist noch nen HDD Schacht direkt hinter der Front für Unmengen an HDDs vorgesehen was in meinen Augen kaum noch jemand benutzt und bei nem mATX Board noch viel weniger. Hier durch sind die Gehäuse dann auch meist 10cm tiefer als unnötig

Mich würde mal folgendes interessieren: Gibt ja mehrere Gehäuse mit Öffnungen im Deckel zwecks Belüftung, zwar mit Staubfilter, aber da bekommt man doch zwangsweise ein Problem mit Staub oder nicht? Weil der Staub sich doch auf waagerechten Flächen niederlässt.

Laut meinem Verständnis wäre es daher allgemein besser, Frischluft eher von den Seiten aus hereinzusaugen, statt von oben oder unten wie es bei vielen Gehäusen der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Perfektes Gehäuse das Phenom M-ATX. Das Prodigy passt leider mit den Füßen nicht in meinen Schrank und ohne Füße bekommt das Netzteil keine Frischluft. Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es ein "Prodigy" ohne Gummifüße gibt. Nur schade, dass kein 5,25" Schacht für DVD vorgesehen ist. Ich bräuchte das für ne Lüftersteuerung.

Warum ist eigentlich die Matx-Variante teurer? Warum haben die den 5,25" Schacht nicht einfach länger gelassen, dann könnte man dort auch noch ne Festplatte installieren.... Naja man kann eben nicht alles haben ;)

@mausweazle: weil dann die maximale grafikkartenlänge eingeschränkt wird, sieht man schön bei bild #43
ich denke (aber weiß es nicht) dass so ein 5,25" entkoppler auch in einem halben schacht sicher hält, man muss eben beide seiten gut verschrauben

Bogeyman schrieb:
Naja früher war alles besser, und ich hab eh den längsten, wa?

Klingt für mich bisschen zu sehr nach Sturheit. Vielleicht erstmal Tests abweisen bevor man alles schlecht redet.

Das klingt vielmehr danach das viele Lüfteröffnungen allerorts und Mesh eben kein Allheilmittel sind. Die obige Lüftungsmöglichkeit ist nett und sicherlich auch nicht verkehrt bei den aktuellen Grafikkarten. Aber die "Möglichkeit" ist eben auch nötig, da die Entlüftung ja nur unten vorhanden ist. Also schon gleich mal Pflicht zum Lüftereinbau.
Dann wiederum der Lüfter unten. Weder das Rein- noch das Rauspusten ergibt für mich einen wirklich tieferen Sinn. In diesem Gehäuse wird es meiner Meinung nach ein ziemliches Verwirbelungskonzept geben. Aber ich gebe dir recht. Das ist natürlich auch ein Konzept.

Bei einem kleinen, kompakten oder eben auch kurzen Gehäuse kann man häufig mit wenigen, klug angeordneten Lüftern einiges erreichen, da ist zumeist kein Lüfterpark notwendig.
In dem Fall war früher nicht alles besser, es ist einfach besser. Und zur Länge: gut geraten.

Und ein Gehäuse wo ich kein 5,25" Laufwerk einbauen kann. Selten cool. Kommt jemand vorbei und will ne gute, alte DVD einlegen: "nee du... das geht nicht, ich mach mal den alten Rechner an, der hat sowas noch und gucks übers LAN". ?
Das ist für mich kein besseres (!) Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Das Prodigy passt leider mit den Füßen nicht in meinen Schrank und ohne Füße bekommt das Netzteil keine Frischluft
Naja es bläst die Luft eher unten raus so wie ich es verstanden habe. Kann man beim Prodigy die "Füße/Bügel" denn abnehmen und vllt was anderes drunter bauen?

Schade das man hier kein Bild mit beiden Gehäusen als Größenvergleich hat.

BTW: Beiden Gehäusen fehlt eine Durchführung für WaKü-Schläuche, aber sowas lässt sich ja schnell beheben.

Pandora schrieb:
Schade das man hier kein Bild mit beiden Gehäusen als Größenvergleich hat

Sie sind beide identisch groß.

Ich würde die ITX Version sofort kaufen wenn .....

Wenn endlich mal Platz für richtige Raidcontroller wäre.
Die Gehäuse richten sich doch eindeutig an die Schrauber unter uns, die sich ein NAS daraus bauen wollen.
Ein 3ware 9650SE schlägt schon ohne Multilanekabel mit 18cm zu buche. Mit Kabel und etwas spielraum kommt man da auf rund 21cm.
Dagegen wirken die eingeräumten 16,5 cm wie eine Ohrfeige :(

Ich hoffe das die Herren von Bitfenix das hier lesen :)

Grüße,
cyrano

MrChiLLouT schrieb:
WARUM müssen die Anschlüsse und Knöpfe immer rechts sein? Das Gehäuse wäre soo geil und dann ist dieses verdammte Frontpanel auf der rechten Seite! Warum nicht links oder vorne? Ich kenne fast keinen, der sein Gehäuse auf der linken Seite stehen hat.. :(
die frontpanels lassen sich tauschen, man kann die IO ports also auch auf der anderen seite haben :)

trumsen schrieb:
ich verstehe nich warum bitfenix die µATX-Modelle immer so ausstattet, dass die Mainboards wieder hochkant anstatt liegend platziert werden... das war beim mir das Kaufargument für das Prodigy-ITX-Gehäuse.

Warum kann man die µATX-Modelle nicht auch mit einem liegenden Ausrichtung bauen?? quasi das prodigy einfach nur verbreitern ...
dann waer das gehaeuse ziemlich gross, mind so gross wie n ATX gehaeuse, oder es waere ziemlich breit und nicht so hoch, sieht nicht so sexy aus... da gibts ein zwei casemods in die richtung glaub ich
aber gut, n micro ATX gehaeuse wo das mainboard flach liegt ist interessant...
ich leite das feedback mal weiter! :)

ott-hh schrieb:
Ich verstehe es nach wie vor nicht, warum es keine Revision 2 vom Prodigy gibt.
Wenn man den oberen, herausnehmbaren Festplattenkäfig nur 1cm nach hinten verlegen würde, könnte man den, selbst bei eingebauter Grafikkarte, ebenfalls eingebaut lassen.
Beim Phenom, scheinen sie den gleichen Fehler weider gemacht zu haben
in welche richtung? sorry, versteh ich nicht...

Thorfish schrieb:
Also dass die Graka keine Luft ansaugen kann sehe ich ziemlich kritisch
in der micro atx version? wieso kann die graka keine luft ansaugen?

N30k0rt3x schrieb:
Ähm... ein paar kleine Anmerkungen:

1. Das Design gefällt, subjektiv sogar besser als der Vorgänger.

2. Wozu überhaupt noch einen 5,25" Schacht einbauen wenn man diesen nicht adäquat nutzen kann?
(Ich benötige (ebenfalls) keinen 5,25" Schacht, aber trotzdem.)

3. Die Temperaturwerte für GPUs ohne Radiallüfter (auch mit?) sind einfach grottig, da ist man schon wieder in seiner Hardwareauswahl unnötig eingeschränkt.

4. Zudem könnte es kleiner sein, manches Kokurrenzprodukt schafft ähnliches bei weniger Volumen.
1. danke! freut mich :)
2. daran haengt ja der Festplattenkaefig, und wirklich noch genug leute einen 5.25 zoll slot moechten, koennen wir ne andere frontblende rausbringen :)
3. wieso grottig? die micro atx version hat die gleichen temps wie ein grosser ATX tower (690_3)
und die mini ITX version... wieso die graka da bis auf 100C hoch is versteh ich auch nicht...
ich finde nirgends welche grafikkarte das war... weiss das jemand?

Stahlseele schrieb:
Also der Verlust des 5.25" Slots in der Front stört mich leider schon . .
Muss man mit nem Dremel drangehen dann fürchte ich <.<

@"Front"-Panel-Diskussion:
Beim Prodigy konnte man einfach die Seitenteile umtauschen, also Links und Rechts vertauschen.
Ist das bei diesen hier auch der Fall?
1. thats the spirit!!!! :D
2. ;)

DerNiemand schrieb:
toll, mATX und dann wieder so wenig festplatten, die total umständlich befestigt werden.....
mhhh, ja festplattenkaefig waer besser gewesen, aber braucht halt viel mehr platz... wie haettest dus besser gefunden?

Die Gehäuse richten sich doch eindeutig an die Schrauber unter uns, die sich ein NAS daraus bauen wollen.
hö?Finde ich nicht, werde mir warscheinlich das oder das neue Prodigy M kaufen für meinen Desktop PC

Und ein Gehäuse wo ich kein 5,25" Laufwerk einbauen kann. Selten cool. Kommt jemand vorbei und will ne gute, alte DVD einlegen: "nee du... das geht nicht, ich mach mal den alten Rechner an, der hat sowas noch und gucks übers LAN". ?
Das ist für mich kein besseres (!) Gehäuse.

Naja viele brauchen so ein Laufwerk halt nicht mehr. Ich möchte mein altes Bluray LW mitnehmen, daher dann warscheinlich eher zum Prodigy M greifen. Fakt ist aber es gibt eben wenig Auswahl bei den mATX cases. Mich stören einfach diese 10cm mehr an tiefe für 4 3,5er Schächte oder noch mehr, wo ich dann eh nur meine SSD brauche und sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Naja es bläst die Luft eher unten raus so wie ich es verstanden habe. Kann man beim Prodigy die "Füße/Bügel" denn abnehmen und vllt was anderes drunter bauen?

Stimmt, ich hab mich verschrieben. Genau das meinte ich. Dann staut sich die ganze warme Luft im Netzteil. Ich finde das Prodigy sieht ohne die Bügel halt ziemlich hässlich aus. Deshalb finde ich so ne DIY-Lösung nicht so schön.

alffrommars schrieb:
Was mal interessant zu wissen wäre ist ob man die Seitenteile vertauschen kann und somit die USB Anschlüsse etc. auch auf der rechten Seite (von vorne gesehn) möglich sind?

Ja, das geht.

Edit: Wurde von evul munk33 bereits bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie klug ist es eigentlich kleinere Lüfter zu benutzen? Ich mein wenn auf der ganzen Fläche Löcher sind, ich dann einen deutlich kleinen Lüfter benutzen beispielsweise zum rausblasen, besteht dann nicht die Gefahr dass es zum Kreislauf kommt und die Luft durch die restlichen Schlitze um den Lüfter herum wieder zurück ins Case fließt ?

Hab auch mal gehört dass größere Lüfter besser sein sollen, weil sie mit weniger Umdrehungen im Vergleich zu kleineren Lüftern die gleiche Luftmenge fördern können, aber anscheinend auch mit den Drehzahlen nicht soweit runterkommen oder sonstige Geräusche machen aufgrund ihrer Größe.

Was ist denn nun besser? Große Lüfter oder mehrere kleine ?

Kuze Hideo schrieb:
Sehen zumindest besser aus als die Schachteln von LianLi.

Das unterschreib ich sofort und es sind Gehäuse wo mal jemand richtig nachgedacht hat und nicht zu klein baut
aber auch nicht gleich nen ATX Tower verkaufen will wo nur ein ITX Board reinpasst @ LianLi

@ Bogeyman und wenn es so ist das es nen Kreislauf der Luft gibt so heist es doch auch das es ein Austausch stattfindet .

Zurück
Oben