Test BitFenix Phenom für Mini-ITX und mATX im Test

Obwohl der Korpus des Phenom Mini-ITX auf dem Prodigy aufbaut und somit grundsätzlich die Möglichkeit für ein 5,25"-Gerät bietet, ist im Phenom Mini-ITX kein Platz für ein Laufwerk oder beispielsweise eine Lüftersteuerung, weil die Vorderseite keine entnehmbare Blende zur Verfügung stellt. Einer von zwei Gründen hierfür ist, dass Bitfenix mit dem Phenom das tadellose Erscheinungsbild waren möchte. Der andere Anlass beruht auf der Beobachtung, dass 5,25"-Laufwerke immer seltener verbaut werden. Eine alternative Frontabdeckung mit Aussparung ist nicht geplant.
Fail...

Wenn sie schon ein Design weiterverwursten, dann sollte man das doch ausbessern indem man dort z.B. direkt eine Aussparung für eine weitere 3,5 Zoll Festplatte + 2,5 Zoll Festplatte lässt. Dann würde man auf 6 x 3,5 Zoll + 1 x 2,5 Zoll kommen. Eine kleine SSD als Bootplatte für ein NAS System und 6 x 3 TB = 18 TB - Dateisystemverluste 16,8 TB - Raid 5 Parityplatte = 14 TB nutzbarer Speicher :king:

Ich habe mich erst kürzlich für das Cooler Master Elite 120 Advanced entschieden. Da passen mit einem 5,25 Adapter dann insgesamt 4 3,5 Zoll Platten rein + 2,5 SSD oder Slimline DVD Laufwerk. Die Kabelstränge vom Netzteil nehmen leider viel zuviel Platz weg aber gut, dass lässt sich wohl so einfach nicht lösen. ( Ausser mit einem Pico Netzteil, aber dort müste man dann wieder mit vielen Adaptern arbeiten um die Festplatten mit Strom zu versorgen. )

Und der letzte Pico Netzteiltest hier auf CB war ebenfalls vernichtend...

Ich find die Idee gut, vermisse aber eine Weiterentwicklung. Das ist ja wirklich "nur" ein Prodigy ohne Bügel, der Innenraum ist identisch.

Sehr Schick und gute Raumnutzung.
Die Frontöffnung ist aber bissle schwach... gut zu erkennen in der Seitenansicht beim weißen Gehäuse. Das Mesh ist größtenteils Attrappe, tatsächlich sind nur ein paar kleine Löcher vorhanden.
Ein guter 'Airflow' von vorn ist so nicht zu erwarten, auch mit 200mm Lüfter nicht.

Grüße

MrChiLLouT schrieb:
WARUM müssen die Anschlüsse und Knöpfe immer links sein? Das Gehäuse wäre soo geil und dann ist dieses verdammte Frontpanel auf der linken Seite! Warum nicht rechts oder vorne? Ich kenne fast keinen, der sein Gehäuse auf der Rechten Seite stehen hat.. :(

Meins steht rechts !

Auf dem ersten Bild sieht man aber auch, dass die Anschlusse links sind.
Oder verstehe ich dich falsch ?

MrChiLLouT schrieb:
Warum nicht rechts oder vorne? Ich kenne fast keinen, der sein Gehäuse auf der Rechten Seite stehen hat.. :(

1. Die Anschlüsse und Knöpfe sin auf der rechten Seite.

2. Ich habe mein Gehäuse ebenfalls rechts von mir stehen. Einfach aus dem Grunde, weil ich Rechtshänder bin. Da will ich da nicht mit der linken Hand dran rumfummeln müssen.

Allerdings finde ich die Position des Frontpanels an diesem Gehäuse auch nicht wirklich klug gewählt. Solche kleinen Dinger kauft man sich ja um sie möglichst in irgendeinen Schrank oder ein Regal zu bekommen. Gerade im HTPC Bereich soll das Gerät meist in einem TV Schrank oder so untergebracht werden.
Da kommt man dann an seitliche Anschlüsse und Knöpfe meist nur schwer bis gar nicht ran.

Ähm... ein paar kleine Anmerkungen:

1. Das Design gefällt, subjektiv sogar besser als der Vorgänger.

2. Wozu überhaupt noch einen 5,25" Schacht einbauen wenn man diesen nicht adäquat nutzen kann?
(Ich benötige (ebenfalls) keinen 5,25" Schacht, aber trotzdem.)

3. Die Temperaturwerte für GPUs ohne Radiallüfter (auch mit?) sind einfach grottig, da ist man schon wieder in seiner Hardwareauswahl unnötig eingeschränkt.

4. Zudem könnte es kleiner sein, manches Kokurrenzprodukt schafft ähnliches bei weniger Volumen.

Einfacher, nichtssagender Würfel.

Schöne, schlicht und klassische µatx wie z.B. dieses hier, kann die Firma wohl nicht bauen.

MrChiLLouT schrieb:
WARUM müssen die Anschlüsse und Knöpfe immer links sein? Das Gehäuse wäre soo geil und dann ist dieses verdammte Frontpanel auf der linken Seite! Warum nicht rechts oder vorne? Ich kenne fast keinen, der sein Gehäuse auf der Rechten Seite stehen hat.. :(

Geht mir genauso. Mit dem Gehäuse wären die Anschlüsse bei mir vom Schrank verdeckt.
Damit bin ich aber wohl einer der wenigen, denn wann immer ich das hier angesprochen habe kamen nur Klugscheisser-Kommentare von netten Menschen die ihr Gehäuse links stehen haben.

MrChiLLouT schrieb:
Ich kenne fast keinen, der sein Gehäuse auf der Rechten Seite stehen hat.. :(

Oh, wie repräsentativ. Wieviele Leute kennst Du denn zirka? Egal welchen Wert Du nennst, es dürfte wohl ein nur mathematisch zu ermittelnder Anteil der PC-Inhaber dieser Welt sein. Insofern.....wayne.

Ich würde mir diese wiedereinmal wunderbaren BitFenix-Produkte ins Wohnzimmer stellen...als HTPC...und als Zierde ;).

Diejenigen die es nicht mögen, die müssen es sich ja nicht kaufen. Ansonsten ist das Gehäuse als reines NAS Gehäuse mit der theoretischen Möglichkeit 6 x 3,5 Zoll Platten einzubauen gar nicht verkehrt.

@Come on Bert, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...

Also der Verlust des 5.25" Slots in der Front stört mich leider schon . .
Muss man mit nem Dremel drangehen dann fürchte ich <.<

@"Front"-Panel-Diskussion:
Beim Prodigy konnte man einfach die Seitenteile umtauschen, also Links und Rechts vertauschen.
Ist das bei diesen hier auch der Fall?

Insgesamt mal wieder ein schöner kompakter Test von CB - vielen Dank dafür. Wer zuvor bereits ein Prodigy maximal aufbrezeln konnte, findet hier alle wichtigen Infos zu den neuen Modellen. Bitte weiter so maßbewusst, insbesondere bei den Mini-ITX-Gehäusen, dann ist es zukünftig wohl kaum noch notwendig, etwas anzudremeln und neue Gewinde zu schneiden, weil irgendwelche Abstände nicht ganz genau bekannt waren.

Wegen der Popularität hier habe ich das BitFenix jetzt auch mal auf die linke Seite gestellt. Geht eigentlich... :-)

Was mal interessant zu wissen wäre ist ob man die Seitenteile vertauschen kann und somit die USB Anschlüsse etc. auch auf der rechten Seite (von vorne gesehn) möglich sind?

bin am überlegen wie man das am besten mit der luftzufuhr regelt
die 120er oben rausblasen lassen ist ja einerseits lautstärkemäßig und andererseits wegen der grafikkarte eher suboptimal
die oberen 120er langsam reinblasen lassen, den boden frei lassen und nur den hinteren 140er rausblasen lassen wäre spontan meine einbaumethode..habt ihr das auch mal ausprobiert oder nur mit der standardkonfiguration betrieben?

edit: geht natürlich um die mATX variante

Das ITX im Verhältnis mal wieder viel zu groß von der Außenabmessung.
Das mATX im Vergleich zu wenig Erweiterungsplatz.
Dazu wieder Plastik

Cubitek Mini Cube, Silverstone Temjin Evolution und Lian Li PC-Q07 und PC-A04 sind für mich da die deutlich attraktiveren Gehäuse.

So geil wie ich Rechts und Links verwechsele und es nicht merke!! Sorry an alle für die Missverständnisse; habs korrigiert ;D

Zurück
Oben