Test BitFenix Phenom für Mini-ITX und mATX im Test

Ich brauche kein Optisches/Ruckel Laufwerk mehr! in Zeiten von TBs HDDs erst recht nicht ;)

Das MiniITX gefällt, aber eine ALU version wäre doch deutlich besser gewesen

Nein ich rede davon dass die seitlich am Lüfter aufsteigende Luft direkt wieder durch diesen eingesaugt und nach draußen befördert wird ohne die zu kühlenden Fläche überhaupt erreicht zu haben

@Bogeyman

Im Normalfall sollte das nicht passieren, da von woanders ja Zu/Frischluft kommt. Da wird dann an der löcherigen Seite des besagten Lüfters meistens / eher zusätzlich etwas warm Luft austreten.
Das klappt nicht unbedingt in einem engen Schreibtisch-PC-Abteil, wo die Abluft nicht weit genug ausströmen kann. Das ist für obiges Verhalten aber notwendig. Deinen beschriebenen Kreislauf kannst du ansich nur mit sehr langsam laufenden Lüftern und/oder eben besagtem Abluft-Stau erreichen.
Alternativ, um das zu vermeiden: besagte Löcher abdichten/abkleben. In meinen Augen ist das aber nicht nötig.

edit: Dein beschriebener Fall könnte aber schon eintreten, wenn man eben keine weiter Zu/Frischluft von woanders hat und nur auf Zwangsentlüftung setzt. Da wären die zusätzlichen Löcher natürlich extrem suboptimal (logisch bei Zwangsentlüftung).

MrChiLLouT schrieb:
WARUM müssen die Anschlüsse und Knöpfe immer rechts sein? Das Gehäuse wäre soo geil und dann ist dieses verdammte Frontpanel auf der rechten Seite! Warum nicht links oder vorne? Ich kenne fast keinen, der sein Gehäuse auf der linken Seite stehen hat.. :(

Ich z.b. :o
seit glaub 10 jahren jetzt schon.
direkt davor ist das turntable und davor das "klavier"

rechts ist platz für maus und krimskrams.

btw. im baumarkt gibts werkzeug - da kannst du den makel ändern :cool_alt:

alffrommars schrieb:
Was mal interessant zu wissen wäre ist ob man die Seitenteile vertauschen kann und somit die USB Anschlüsse etc. auch auf der rechten Seite (von vorne gesehn) möglich sind?

Schau dir doch einfach mal das Bild auf der ersten Seite des Tests an.

Endlich mal ein gescheites Gehäuse mit der perfekten Mainboardausrichtung. Schön kühle Luft von oben für die Graka und von hinten für die CPU. Nichts verbrauchtes was von vorn irgendwie nach hinten gesaugt werden muss.

@khf-pred du musst dich freilich verstecken, so abartig hässlich wie das Gehäuse aus deinem Avatar ist. Riffelblech war noch nie gutausehend! ;)

Die sind schon wieder so "kloppsig", wie auch schon das Prodigy. Man kann über das EVGA Hafron sagen was man möchte, aber das ist wenigstens klein.

Wenn es da ein Board für nen 3930K gäbe würde ich umziehen :)

Da hat sich wohl ein Fehler in den Spezifikationen eingeschlichen!

Die Dimensionen (Größe) vom Phenom Mini-ITX und Phenom mATX sind gleich groß ?

Bitte Nachbessern, mich würde die Kompaktheit des Mini-ITX interessieren :)

die sind beide gleich groß. der hersteller wird ja wohl auch richtige angaben machen oder?

OK, danke für die Info wegen der Größe.
Das Bild der beiden Chassis auf der Artikelseite täuscht etwas :D
Schade, hatte eigentlich erwartet das das Gehäuse für Mini-ITX kleiner und kompakter ausfallen würde!

Vielen Dank an CB für den schönen Test!

Ein wirklich gelungenes Konzept, wie ich finde, quasi eine bügellose Version des Prodigy.
Doch wie es hier schon einige erwähnt haben stört mich der Verlust des 5.25" Slots in der Front.

evul munk33 schrieb:
2. daran haengt ja der Festplattenkaefig, und wirklich noch genug leute einen 5.25 zoll slot moechten, koennen wir ne andere frontblende rausbringen :)

Kann man denn tatsächlich noch auf eine alternative Frontblende hoffen?
Das wäre toll :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gehäuse klasse.
Da hat sich endlich mal jemand gedanken darüber gemacht, wie man den Raum im PC-Gahäuse sinnvoll nutzt und den Trend erkannt, das man kaum noch optische Laufwerke braucht. So gestaltete Gehäuse sind seit Jahren überfällig.
Ich hab in diesem Jahr genau 2 CD's gebrannt und auch nur weil ich immer noch kein USB-Stick habe :rolleyes: und ich habe eingesehen das ich quasi nie ansatzweise alle PCI-Steckplätze meiner Atx Mainboards genutzt habe und mir ein mAtx flexibel genug ist.
Wenn das Pehnom 5 Zentimeter dünner wäre, wärs perfekt und wahrscheinlich das kleinst-mögliche mAtx-Gehäuse ohne sfx-Netzteil auch wenn dann wieder jemand über die fehlende Big-Tower Unterstützung meckern würde.
Wenns jetzt noch optional, die von evul munk erwähnte Front, mit Öffnung für ein optisches Laufwerk gibt, sind alle bedient.

Ich kenne fast keinen, der sein Gehäuse auf der linken Seite stehen hat..

Also ich habs Links stehen. Rechts ist der 3in1 Drucker .P

Bogeyman schrieb:
Wie klug ist es eigentlich kleinere Lüfter zu benutzen? Ich mein wenn auf der ganzen Fläche Löcher sind, ich dann einen deutlich kleinen Lüfter benutzen beispielsweise zum rausblasen, besteht dann nicht die Gefahr dass es zum Kreislauf kommt und die Luft durch die restlichen Schlitze um den Lüfter herum wieder zurück ins Case fließt ?

Hab auch mal gehört dass größere Lüfter besser sein sollen, weil sie mit weniger Umdrehungen im Vergleich zu kleineren Lüftern die gleiche Luftmenge fördern können, aber anscheinend auch mit den Drehzahlen nicht soweit runterkommen oder sonstige Geräusche machen aufgrund ihrer Größe.

Was ist denn nun besser? Große Lüfter oder mehrere kleine ?
das dachte ich jahre lang auch immer, hab aber letztes jahr 2 dutzend 120 und 140mm luefter getestet und war sehr ueberrascht... 120 und 140mm luefter sind fast identisch was laerm und airflow angeht...
richtig grosse luefter sind denke ich wirklich besser, also 200mm+... aber getestet hab ich das nicht...
fuer radiatoren ist das aber wieder anders, da sind 280mm definitiv besser als 240, messbar besser...

Jup1ter schrieb:
Kann man denn tatsächlich noch auf eine alternative Frontblende hoffen?
Das wäre toll :rolleyes:
wenns genug nachfrage gibt bestimmt! :)

nobody01 schrieb:
Ich finde das Gehäuse klasse.
Da hat sich endlich mal jemand gedanken darüber gemacht, wie man den Raum im PC-Gahäuse sinnvoll nutzt und den Trend erkannt, das man kaum noch optische Laufwerke braucht. So gestaltete Gehäuse sind seit Jahren überfällig.
Ich hab in diesem Jahr genau 2 CD's gebrannt und auch nur weil ich immer noch kein USB-Stick habe :rolleyes: und ich habe eingesehen das ich quasi nie ansatzweise alle PCI-Steckplätze meiner Atx Mainboards genutzt habe und mir ein mAtx flexibel genug ist.
Wenn das Pehnom 5 Zentimeter dünner wäre, wärs perfekt und wahrscheinlich das kleinst-mögliche mAtx-Gehäuse ohne sfx-Netzteil auch wenn dann wieder jemand über die fehlende Big-Tower Unterstützung meckern würde.
Wenns jetzt noch optional, die von evul munk erwähnte Front, mit Öffnung für ein optisches Laufwerk gibt, sind alle bedient.
thx! :)

Zurück
Oben