Gaming Headset für 100-150 Euronen

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
465
Hallo Community!

Bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners wollte ich mir ebenfalls ein neues gutes Headset (Over Ears / primär für Gaming) in der o.g. Preisklasse zulegen. Was habt ihr und wie zufrieden seid Ihr? Im Auge hatte ich das Logitech G533, aber die Testberichte sind hier leider nicht einheitlich. Generell mag ich die Firma aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir überlegen, ob du nicht eher einen Kopfhörer plus Mikro willst. Die Kombo ist einem Headset in Sachen Qualität weit überlegen.
Beispielsweise:
Sennheiser HD558
Audio-Technica M50x
AKG K702
Beyer DT770

Dazu ein Zalman Mic, ein Modmic, ein Snowball oder ein Meteor

Es gibt noch zahlreiche andere Lösungen, aber das sind relativ kostengünstige Kopfhörer und Mikros, die jedem Headset weit überlegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
Ganz dünnes Eis in diesem Forum, da hier Headsets verteufelt werden...

Ich selbst habe ein Logitech G35, da es mir alles bietet was ich suche und was mir keine "superduper" Beyerdynamic und Zusatzmikrofon-Empfehlung bieten kann...

Grundsätzlich:
1) Probier es an, denn es muss bequem sein.
2) Nix für Hifi-Enthusiasten.
3) Lass dich nicht bequatschen, wenn es nicht ist was du suchst. ;)


Edit: qed :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir und MrBroker
Rome1981 schrieb:
3) Lass dich nicht bequatschen, wenn es nicht ist was du suchst. ;)
Damit hat Rome das wichtigste gesagt. Wobei man den Tipp ausweiten müsste: geh in entsprechende Geschäfte um zu probehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
https://www.amazon.de/Sennheiser-GSP-Geschlossenes-Gaming-Kopfhörer-schwarz-Rot/dp/B01MCRE3S9/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1538733535&sr=8-1&keywords=Sennheiser+GSP+350

Hat ein Freund von mir, ist zufrieden damit, im Skype versteht man ihn ohne Probleme. Hatte früher auch ein Sennheiser vom Tragekomfort sofern sich da da nix negativ geändert hat sind die Klasse.

Ansonsten wenn dir das G533 zusagt kaufen, Tests sind Ok, Bewertungen bei Headsets die reine Lotterie, bei meinen soll das Mic mist sein und es ist mit das klarste was ich jemals hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
Soll das Headset geschlossen oder offen sein?
Hatte nun schon mehrere Headsets um 100€ die mich vom Klang her alle nicht umgehauen haben. Mit dem Sennheiser G4ME ONE bin ich seit 3-4 Monaten jedoch rundum zufrieden, was auch die zahlreichen Test/Userreviews bestätigen. Das Headset ist jedoch offen, dass heißt es schirm nicht wirklich ab. Vorteil ist dabei zB das die Ohren nicht so warm werden und man seine eigene Stimme noch wunderbar hört, was mich bei geschlossenen System selbst nach Wochen immer noch irritiert hat.
edit - Der größte Unterschied zu dem von Littleguy verlinkten Headset ist eben die Bauweise und das es USB statt Klinke nutzt. Bei den USB Varianten ist soweit ich weiß eine Soundkarte bereits integriert. Wenn du eine gute Onboard/PCIe Soundkarte hast ist eine Klinke aber idR besser, da du nur so die bereits verbaute Soundkarte nutzen kannst (man darf mich gerne korrigieren falls ich Mist erzähle).


Mal btw eine Frage an die anderen Nutzer hier: Kann jemand die "Empfindlichkeit" bei Mikrofonen in 'nem Beispiel erklären? Das GSP 350 hat 113db, das Game One 94db. Ich denke mal es ist die Empfindlichkeit ab wann das Mikro überhaupt ein "Signal empfängt" und weiter leitet, aber das kann man doch eig per Software zB im ts3 einstellen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
Rome1981 schrieb:
Ganz dünnes Eis in diesem Forum, da hier Headsets verteufelt werden...

Eigentlich nur dann, wenn ein Headset bei höherem Preis weniger Qualität als eine Kombi aus Kopfhörer + Mikro liefert. Und das ist bei allem, auf dem "Gaming" drauf steht, meistens der Fall.


Zur Frage:
Ich hatte früher auch Headsets von Logitech bzw. glaube ich sogar mal eins von Speedlink. Als Rundum-sorglos-Paket im Sinne von Plug&Play mit annehmbarer Qualität haben solche Headsets i.d.R. durchaus ihre Berechtigung. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her sind die jedoch eine Katastrophe. Kauft man die Komponenten (Kopfhörer, Mikrophon, Soundkarte) einzeln, bekommt man i.d.R. mehr für sein Geld und/oder kann besser gewichten für welchen Aspekt man gezielt mehr investieren will. Wenn dann eines davon kaputt geht, braucht man nicht den Rest gleich mit wegwerfen.
 
FYI : "geschlossen" fänd ich schon besser.

Ich denke auch, dass über Einzelkomponenten eine bessere/günstigere Kombination zu erzielen ist, aber da bin ich zu faul für und präferiere das Kombi-Headset
 
Hab ein Astro A40 (ohne den Amp, könnte preislich im Rahmen sein) - bin super zufrieden! Trotz Brille sehr gemütlich. Klanglich sicher kein High-End-Kopfhörer, zum Serien schauen oder Zocken reicht es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
Ich war selbst lange der Meinung dass die Kombination aus Kopfhörer und Mic besser ist als ein Headset. Das traf wohl auch eine ganze Weile lang zu, aber mittlerweile gibt es da wohl einige Headsets die eben sehr wohl an gute Kopfhörer (in einem gewissen Preissegment) herankommen.
Nachdem sich mein Superlux EVO nach 1 1/2 Jahren quasi aufgelöst hat bin ich auch mal testweise nach langer Suche zu nem Headset zurück.
Bei mir wurde es das Sound BlasterX H5 TE .. und was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Klar geht immer noch mehr, aber ich würde mal behaupten dass es mittlerweile schwer wird in gewissen Preisklassen mit ner KH+Mic Kombi zu gewinnen.
Dieses Review bringts ziemlich auf den Punkt.

Klar kostet ein Superlux bspw. + Zalman mic ca. die Hälfte.
Jedoch ist das auch kein Vergleich in der Wertigkeit.
Wobei man hier mit nem Modmic wohl auch wieder bei dem Preis des H5 ankommt oder diesen sogar übertrifft.
Alles in allem bin ich in der Preisklasse sehr positiv überrascht und habe jetzt seit ca. knapp 9-10 Monaten nichts zu bemängeln.
Das Teil sieht tatsächlich noch aus wie am ersten Tag, was ich damals leider vom Superlux nicht behaupten konnte .. was für den damaligen Preis aber auch okay war.
Am Ende ist es immer schwer sowas zu beurteilen, da wohl die wenigsten im laufe der Zeit die möglichkeit haben viele Kopfhörer und/oder Headsets zu testen und quasi einfach nachbellen was man so in gängigen Foren über Jahre lesen konnte.
Am Ende gibts da aber ne Lösung. Schau dir Reviews an, bestimme was dir klanglich wichtig ist, achte auf die Ohrmuscheln und das Gewicht und höre dir Mic-Tests an.
Denn einen ausreichenden Einblick um die Suche einzugrenzen bekommt man somit auf alle Fälle.
Dann bestellst du dir einfach mal das Gerät deiner wahl und testest das Zeug selbst.

Am Ende muss man auch immer wieder erwähnen dass wohl die wenigsten in der Lage sein werden überhaupt einschätzen zu können ab wann ein KH schlecht oder gut ist. Da gibts so viele möglichkeiten in der Anbindung, den Einstellungen und der genutzten Audioquelle .. mal ganz abgesehen vom eigenen subjektiven Hörerlebnis ;)

Also schau dir das Ding doch mal an, und ansonsten lass dich hier nicht Kirre machen. Viel Glück bei der Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker und MrBroker
MrBroker schrieb:
FYI : "geschlossen" fänd ich schon besser.

Ich denke auch, dass über Einzelkomponenten eine bessere/günstigere Kombination zu erzielen ist, aber da bin ich zu faul für und präferiere das Kombi-Headset

Ist keine Bastelarbeit - Man klebt das Mic einfach an den Kopfhörer :D

Ich fahre aktuell ein DT 770 Pro (geschlossen) mit dem ModMic und dem Soundblaster X. Bin rundum zufrieden aber das ist weit über deinem Budged.

Als Tip: Einige beklagen ein Fipen im Voicechat, wenn man das ModMic über das Mainboard angeschlossen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
Zurück
Oben