Ich war selbst lange der Meinung dass die Kombination aus Kopfhörer und Mic besser ist als ein Headset. Das traf wohl auch eine ganze Weile lang zu, aber mittlerweile gibt es da wohl einige Headsets die eben sehr wohl an gute Kopfhörer (in einem gewissen Preissegment) herankommen.
Nachdem sich mein Superlux EVO nach 1 1/2 Jahren quasi aufgelöst hat bin ich auch mal testweise nach langer Suche zu nem Headset zurück.
Bei mir wurde es das Sound BlasterX H5 TE .. und was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Klar geht immer noch mehr, aber ich würde mal behaupten dass es mittlerweile schwer wird in gewissen Preisklassen mit ner KH+Mic Kombi zu gewinnen.
Dieses Review bringts ziemlich auf den Punkt.
Klar kostet ein Superlux bspw. + Zalman mic ca. die Hälfte.
Jedoch ist das auch kein Vergleich in der Wertigkeit.
Wobei man hier mit nem Modmic wohl auch wieder bei dem Preis des H5 ankommt oder diesen sogar übertrifft.
Alles in allem bin ich in der Preisklasse sehr positiv überrascht und habe jetzt seit ca. knapp 9-10 Monaten nichts zu bemängeln.
Das Teil sieht tatsächlich noch aus wie am ersten Tag, was ich damals leider vom Superlux nicht behaupten konnte .. was für den damaligen Preis aber auch okay war.
Am Ende ist es immer schwer sowas zu beurteilen, da wohl die wenigsten im laufe der Zeit die möglichkeit haben viele Kopfhörer und/oder Headsets zu testen und quasi einfach nachbellen was man so in gängigen Foren über Jahre lesen konnte.
Am Ende gibts da aber ne Lösung. Schau dir Reviews an, bestimme was dir klanglich wichtig ist, achte auf die Ohrmuscheln und das Gewicht und höre dir Mic-Tests an.
Denn einen ausreichenden Einblick um die Suche einzugrenzen bekommt man somit auf alle Fälle.
Dann bestellst du dir einfach mal das Gerät deiner wahl und testest das Zeug selbst.
Am Ende muss man auch immer wieder erwähnen dass wohl die wenigsten in der Lage sein werden überhaupt einschätzen zu können ab wann ein KH schlecht oder gut ist. Da gibts so viele möglichkeiten in der Anbindung, den Einstellungen und der genutzten Audioquelle .. mal ganz abgesehen vom eigenen subjektiven Hörerlebnis
Also schau dir das Ding doch mal an, und ansonsten lass dich hier nicht Kirre machen. Viel Glück bei der Suche.