Gaming Headsets - schreckliche Qualität?

Ich hab auch lange gesucht bis ich ein Headset mit gutem Mic gefunden habe.

Bin aktuell mit dem Logitech G930 sehr happy,
ist allerdings kabellos und ein Auslauf-Modell.

Da mein Kumpel von dem Ding ebenso begeistert ist wie ich hat er sich den Nachfolger gekauft ( G933 ), dieser klingt allerdings wieder schlechter.

Dieses Video habe ich mit dem G930 kommentiert

Für das ding hatte ich bei Ebay 70€ bezahlt, vllt findest du es ja zu einem ähnlichen Preis.

Ich hab einige Headset's und bis dato ist keines davon in irgend einer weise kaputt gegangen, weder am Mikro noch am Kopfhörer. Darunter sind Sennheiser PC360, Logitech G930, Corsair HS2100 und Corsair VOID. Das einzigste was ich da gemacht hab war die Ohrpolster mal zu wechseln. Mit min. 6h zuspielen und gerade im Sommer macht sich das dann eben doch schon bemerkbar.

Je nach dem wie man mit seinen Sachen umgeht, trägt das natürlich zur Beständigkeit mit bei.
Soll nicht heißen das andere nicht auch sorgfältig mit ihren Sachen umgehen, aber was man da manchmal liest... wundert mich eigtl nichts mehr :P

Das GSP 302 habe ich auch gleich gekauft, kommt aber sicherlich ein Storno. :D

Würde ich streamen, dann hätte ich über separates Setup vielleicht nachgedacht, aber für etwas Daddeln und Teamspeak will ich keinen großen Aufwand. Ich wünsche mir aber sehr gute Mikroqualität, bin kein Audiofanatiker der jeden Ton unter die Lupe nimmt, alle waren bei der Wiedergabe eigentlich gut für meine Ohren. Ist nur doof, wenn man sich wie eine Blechdose anhört wegen Mikro. Beim Mikro war halt für mich bis jetzt das Renga konkurrenzlos für ~50 Euro.

@Martin-C222 ich weiss worauf du hinauswillst und fühl mich natürlich nicht direkt angesprochen ;)
Aber ich bin jemand der zu all seinen Besitztümern immer sehr viel Sorge trägt. Ich gehör auch zu der seltenen Spezies Mensch, die es noch nie geschafft hat, ein Handy fallen zu lassen oder einen Kratzer ins Display zu kriegen ^^
Also ich glaub, ich bin sogar kein einziges mal mit meinem Stuhl über das Headsetkabel gerollt - und trotzdem war das Teil urplötzlich zu 50% defekt.

Beyerdynamic 990 Pro Kopfhörer und als Mikrofon das Samson Go Mic, welches unterm Monitor hervorschaut.

Wunderschöne Kombi.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberWars
@Captain Mumpitz Geht mir nicht anders, noch nie über ein Kabel gefahren oder die Klinke gar raus gerissen. Ka wie man das überhaupt hinbekommt. Handy genauso, nicht ein einziges fallen gelassen oder jeglichen schaden dran gehabt.

hab auch das fatality, war gut für den preis. dann das lx50 gekauft, totaler schrott (wackler und gammlige verarbeitung, sound relativ ok, viele details, aber nichts besonderes). würde dir was von sharkoon empfehlen, gibts schon ab 20€ und sind sehr gut im sound und der quali. alles über 30€ ist mmn rausgeschmisen. evtl turtle beach.

Nachdem mein Logitec G35 vor 3 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich auch mit Alternativen beschäftigt. Aus Geiz habe ich mich für die oben genannte Variante mit dem Thomann Kopfhörer Superlux HD und dem Zalman Mic entschieden. Dazu noch ne günstige ASUS Soundkarte aus der Bucht, wg. Dolby Headphone. Im direkten Vergleich ist das G35 eindeutig schlechter. Ich nutze die Kombi ausschließlich zum Zocken, bin damit immernoch super zufrieden und würde mir auch immer wieder selbst so ne Kombi zusammenstellen, als was "Fertiges" zu kaufen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hm, wenn das Renga für dich das Maß der Dinge ist wieso holste dir denn nicht einfach davon wieder en neues ?

Man muss halt entscheiden, ob man bassigen Soundmatsch will oder detaillierten neutralen Klang.
Jemand der Bassmatsch gewohnt ist (typisches Razer Feature), der kriegt erstmal das Kotzen bei nem Hifi-Kopfhörer-Klang, da viel weniger Bass, ggf. mehr Hochton und viel mehr Details geliefert werden. Dadurch hört sich der Klang nicht mehr so "voll" an, dafür hat man aber den gewollten Klang. Ein Paradebeispiel ist diese Amazon-Bewertung.

Kaputt ging bei meinen unzähligen Kopfhörern auch noch nichts, da ich auch darauf aufpasse. Selbst wenn Ich lese "mit dem Stuhl übers Kabel gefahren"... verlegt doch das Kabel mal anständig!

philsc schrieb:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/676229/pict3330_120101.jpg

Eine schönere Lösung dürfte es nicht geben meiner Meinung nach. :D
Würde das auch gerne so machen, traue mich da aber nicht ran...
Hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...dacs-und-soundloesungen.1804209/post-21742443

Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrung ist dass es die perfektion in dem sektor nicht gibt - schon alleine deswegen weil man von 10 verscheidenen testern mindestens 9 verschiedenen empfehlungen erhalten wird.
auch gibt es keinen hersteller der durchweg immer eine (sound)qualität liefert die das geld wert ist - 3 headsets vom hersteller x sind okay, das vierte ist dann unbrauchbar mies.

auch der test hier auf cb vor einigen monaten hat gezeigt dass, zumindest in diesem bereich um 100 euro - nicht viel gutes zu finden ist..

An alle die hier so pflegsam mit ihren Headsets umgehen. Löblich löblich. Es ist aber ein Arbeitsgerät und ich bin über das Kabel meines AKGs bestimmt schon 500x gerollt und es ist noch immer voll funktionsfähig und das erwarte ich eben auch von einem ordentlichem Produkt. Auch das runterfallen aus Tischhöhe sollte so ein Gerät locker überstehen. Von dem katapultartigen durch den Raum Fliegen, beim schnellen Aufstehen und im Kabel verhaken mal abgeshen oder wenn der Tischnachbar das Kabel mitzieht ;) Aber auch das haben alle meine Geräte überstanden.

Zum Thema Klang, jeder Hersteller baut halt seine "Note" in sein Equipment ein, bei Gaming Headsets noch mehr als im Hifi Segment und wer dann Studio Kopfhörer nutzt, wird vermutlich völlig verblüfft sein ;) Aber nicht der Kopfhörer macht die Musik, sondern die Quelle.

Mist, das Sennheiser 302 bei Amazon für 20 Euro wurde storniert, wie bei allen anderen wohl. :D

Hätte gern gesehen, wie das ist.

krennin schrieb:
Kostet halt aber auch über 100...
Was immer noch ein SEHR Günstiger Preis ist für solch eine Produktklasse.
Bei einer grafikkarte, die nach maximal 4 Jahren getauscht werden "muss", wenn man mit den settings nicht zu weit runter will, die dann 200-300€ kostet, das ist für alle völlig normal.
Aber bei nem Headset oder Kopfhörer, der potenziell 10+ Jahre haslten kann (Klang altert nicht, und wird nicht schlechter. High End sound vor 20 Jahren ist heute immer noch High End), da ist alles ab 70€ schon "zu teuer".

Dabei fällt vielen gar nicht auf, dass einmal alle 15 Jahre 200€ ausgeben nicht teurer ist, als alle 2-4 Jahre 40€ ausgeben.

Deswegen versteh ich überhaupt nicht, wenn Leute so ein mickriges Budget für eine Audiolösung ansetzen, aber in der Signatur ihren 350€ Prozessor drin stehen haben, ein 200€+ Mainboard, eine 850€+ Grafikkarte die alle 2-3 Jahre gewechselt wird, nen 700€+ High end Gaming Monitor, Teilweise 50€ Aufpreis beim Netzteil, nur damit die effizienz um 1% besser ist ^^ natürlich jedes teil die aktuellste verfügbare Generation.

Das ist wie wenn man sich ne S-Klasse/Porsche/etc kauft, aber dann für den Kundendienst zu ATU fährt.
Ist halt einfach unverhältnismäßig.

Wenn man nur 60€ ausgeben will, muss man sich nicht wundern, wenn 99% der verfügbaren produkte ne schlechte Qualität haben (bis auf Ausnahmen wie das Lioncast LX50 z.B.).
Man wundert sich ja auch nicht, wenn man mit einer <100€ Grafikkarte nicht vernünftig Zocken kann in WQHD 144 Hz ^^ Oder dass ein 60€ Pentium Dual Core eben seine probleme hat, überhaupt 60 fps zu halten.

Um mal nen Denkanstoß in den Raum zu werfen, dass man ab dem 3-stelligen preisbereich (100-200€) bei Headsets/Kopfhröern/Mikros nicht bereits in völlig preislich unsinnigen Sphären ist, sondern hier gerade mal eine brauchbare Qualität + P/L so richtig anfängt. Inklusive eine brauchbare Auswahl an verschiedenen, ähnlich guten Alterantiven.

Spawn182 schrieb:
und ich bin über das Kabel meines AKGs bestimmt schon 500x gerollt und es ist noch immer voll funktionsfähig und das erwarte ich eben auch von einem ordentlichem Produkt.
Und du bist 500x nicht auf die Idee gekommen, dass man das Kabel evtl auch mal verlegen könnte, damit du nicht ständig drüber rollst?

Wenn ich 500 mal über nen Stein vor meiner Haustür stolper... halt ne. Nach dem ersten mal leg ich ihn zur Seite.

Das hat dann auch nichts mehr mit "den Kopfhörer wie ein rohes Ei behandeln" zu tun ;-)

Kabel sind NICHT dafür konstruiert, dass einige Nasenbären täglich 20 mal drüber rollen müssen, weil sie unfähig sind, das Kabel einfach ein einziges mal zur Seite zu legen x_x Das muss KEIN Produkt aushalten.
Genau so, wie es kein Auto aushalten muss, ständig gegen nen Pfosten zu stoßen, und dann jedes mal ohne kratzer davon zu kommen. Oder jedes andere ähnliche Beispiel.

Sowas ist für mich dann wirklich unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: krennin
Darkseth88 schrieb:
Was immer noch ein SEHR Günstiger Preis ist für solch eine Produktklasse.

Wenn man nur 60€ ausgeben will, muss man sich nicht wundern, wenn 99% der verfügbaren produkte ne schlechte Qualität haben (bis auf Ausnahmen wie das Lioncast LX50 z.B.).

Zustimmung. Ich hatte bei meiner Suche gar nicht erst bei unter 100 EUR angefangen zu suchen. Das muss einem klar sein, dass da nicht überall super Qualität drin stecken kann. Das Arctis 7 ist wirklich gut, mglw. wäre das Arctis pro+ noch besser gewesen (man hätte den Surround ja auch sicher gut über Software simulieren können)...leider hat Sennheiser nichts kabelloses fürs Gaming im Angebot...

Es kommt immer drauf an, wofür man ein etwaiges hochwertiges Headset benutzen will.

Für mich ist es nur ein Teil des Gaming-Setups, der vielleicht 5% des Gesamterlebnisses ausmacht (Teamspeak, Ingame-Audio). Dann wird es auf einmal plausibler, warum man für die Hardware viel mehr Geld ausgibt, denn sie verrichtet für MEINEN Zweck die 95% der Arbeit. Deswegen würden für mich die 5% einen Maximalpreis von 100-150 Euro rechtfertigen, dann ist es auch mathematisch korrekt.

Natürlich gibt es Leute, die sagen würden, dass sie extrem viel Wert auf kristallklaren Sound beim Zocken legen, dann ist eine höherpreisige Investition auf jeden Fall nicht verkehrt.

Ich war davor der Einstellung, dass man für 50+ Euro schon etwas Vernünftiges bekommen könnte. Aber nun Dank eurer Einblicke und Erfahrungen muss man wohl für annehmbare Qualität schon was über 100 Euro suchen. Es war mir einfach nicht bewusst, wo wir uns bei Headsets mit P/L befinden.

Aber nachdem ich nun auch paar YT-Videos zu Gaming-Headsets von 50-100 Euro angeschaut habe, haben anscheinend alle Mülleimermikros verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, hör dir das mal an, das nimmt doch sehr vernünftig auf (dass ein Mikrofon schlecht aufnimmt kommt meistens von der Soundkarte im PC):

Ja, viele loben das LX50, vielleicht sollte ich das mal ansehen.

Zurück
Oben