Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?
In der letzten Sonntagsfrage des Jahres folgt nach einem Technik-Rückblick in der vergangenen Woche wenig überraschend das Resümee des Gaming-Jahres 2023. Welche Spiele habt ihr in den letzten 12 Monaten gespielt: Eher alte oder neue Titel? Überwiegend AAA-Blockbuster oder Indie-Games? Und was waren eure Favoriten?
Hogwarts Legacy ganz klar! Habe bei Harry Potter als Spiel eher eine Enttäuschung erwartet und das Spiel lief von Tag 1 überragend gut bei mir. Außerdem hat es auch einfach Spaß gemacht. Das beste Spiel nüchtern betrachtet war aber Baldurs Gate 3 für mich, da stimmt einfach Alles.
Enttäuschung ist auch sehr klar, Cities Skylines 2. Großer Fan vom ersten Teil, gefreut auf den zweiten Teil und nach den ganzen Problemen aber erst gar nicht gekauft. Mal schauen wann der Beta Test vorbei ist.
Durch den Erwerb der XTX, gings bei mir mit dem Gaming wieder richtig los für meine Verhältnisse.
Auch nach BFV hatte ich ein großes Loch, ich habe dann mit COD MW2 angefangen, und mit Freunden viel gespielt, zwischendurch noch BF2042 das ist aber nicht wie die alten BF, und aktuell Spiele ich COD MW3 vor allem Zombie.
Mir reicht ein Game das ich dann aber viel Spiele, ich hoffe aber auf ein neues Battlefield das wieder mehr ist wie die alten und warte/hoffe immer noch auf Crysis 4.
Bei mir war es der Phantom Liberty Reboot der mir die meisten tollen Spielstunden beschert hat und dank HW-Upgrade besser gelaufen ist als jeh zuvor. Derzeit ist es Super Mario Bros. Wonder das mich zusammen mit dem Knirps an die Mattscheibe fesselt. Von Diablo 4 und Starfield bin ich leider gleichermaßen enttäuscht, aber man kann nicht alles haben. ^^
€dith: die Blockbuster Alan Wake 2, Baldurs Gate 3 und Dead Space stehen noch auf der Wishlist. Ich kann mich noch nicht entscheiden ob es Dead Space oder Alan Wake 2 als nächster Titel wird.
Ich spiele eigentlich nur noch auf der Switch, habe dort “Tunic” entdeckt und bin absolut begeistert.
Keine Ahnung wann es raus kam, ist mir auch egal.
2023 war ein guter Jahrgang, auch wenn ich vieles erst, wie immer, später spiele. Von den Neuererscheinungen habe ich eigentlich nur RE4 gespielt, Baldurs Gate 3 kommt im Januar unter die Maus wenn ich mit Burning Shores durch bin. An sonsten gab es mal wieder viel Anno 1800, Frostpunk, Witcher3, Empire at War mit Mods, Cyberpunk etc. Von den Indies kann ich empfehlen Dune Spice Wars und Ixion.
Und allen wünsche ich ein frohes neues Gamingjahr.
Für mich war 2023 ein furchtbares Gaming Jahr.
Die Titel, auf die ich mich am meisten gefreut hatte, sind allesamt kläglich gescheitert.
D IV (für mich) wegen der MMORPG-artigkeit
Starfield war schrecklich mau
Bei Cities Skylines warte ich jetzt darauf, dass endlich DLSS nachgeliefert wird (was offenbar technisch schwierig ist, weil nie geplant)
Bleibt für mich der Titel, der eigentlich irgendwie jedes Jahr raus reißt und nie in den Listen auftaucht: Football Manager
So richtig beeindruckt haben mich dieses Jahr Baldurs Gate 3, Hifi-Rush und Talos Principle 2. Die miesen Releases (z.B. Jedi Survivor, Cities Skylines 2) trüben für mich das Jahr schon.
Dank dem Steamdeck (OLED) spiele ich aktuell noch mehr Indies und ältere Spiele als vorher. Aktuell Mass Effect und ältere NFS Teile. Daher hab ich auch nicht viele der aktuellen AAA Titel selbst gespielt. Das Cyberpunk DLC wird aber demnächst angegangen.
Hab nur ein Spiel aus der Liste viel gespielt ein paar andere nur mal für ein paar Minuten, da ich mir 2-3 mal im Jahr ein Game Pass gönne.
Generell muss man für den Kram auch viel Zeit haben, es natürlich nicht immer gegen ist.
Im Sommer wird wenig bis gar nicht gespielt dafür im Winter etwas mehr.
Ich hatte ja sogar mit Starfield ein paar hundert Stunden Spass - insofern kann ich ohnehin nicht meckern. Wirklich enttäuschend fand ich bisher aber Cities Skylines II - aber das wird noch, wenn erstmal mehr Mods und Assets verfügbar sind. Aber meine liebsten "Spiele" dieses Jahr waren Stable Diffusion und LLMs - extra den PC für aufgerüstet (das hab ich davor das letzte Mal für VR gemacht gehabt) 🤷♂️ 🤣